ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Automatikgetriebe 722661 w5a300

Automatikgetriebe 722661 w5a300

Mercedes ML W163
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 14:31

hallo,

als erstes stelle ich mich mal vor. neben meinem sommergefährt, einem w126 560sel, bin ich bis vor kurzen einen w210 320cdi gefahren. den habe ich nunmehr verkauft, da mir ein w163 270cdi zugelaufen ist. ist modelljahr 2003, 63000 km gelaufen und super ausgestattet aus 1. hand. da erscheint es mir angebracht, auch hier im forum präsent zu sein, da ich schon sehr viel gutes hier gelesen habe. vielleicht kann ich mich ja auch bei dem einen oder anderen eurer probleme klärend einbringen.

nun zu meinem problem: da mir der ml ein wenig zu lahm ist habe ich mir einen carlsson chip cd17-32 evo besorgt und möchte den einbauen. nun mache ich mich schlau wg. der belastung des automatikgetriebes durch das zusätzliche drehmoment. und was stelle ich fest? im ml ist ein 722661 w5a300 getriebe verabut. und das ist doch nach meiner auffassung nur bis 300nm ausgelegt. der serienmotor hat doch aber schon knapp 400nm. das heißt doch im klartext, dass das getriebe schon ungechipt total überlastet sit, wenn die volle leistung abgerufen wird. mit chip ist es doch dann nur eine frage der zeit wann das getriebe gehimmelt wird.

habe ich da einen denkfehler? verhält sich das mit der zulässigen getriebebelastung irgendwie anders?

bis denne

v890

Beste Antwort im Thema

Das mit den Drehmomenten des Getriebes steht alles hier schon mal geschrieben.

Im ML ist der 270cdi mit 2 unterschiedlichen Drehmomenten verbaut. Im Handschalter hat er nur 370 Nm weil das Getriebe nicht mehr verträgt und hier ist laut MB auch kein Chiptuning zulässig.

Beim 270cdi mit AG liefert der Motor ab Werk 400 Nm und das Getriebe ist laut MB belastbar bis 450 Nm, der Carlsson z. B. bringt die 450 Nm.

Da es in der Zeit bis ca. 2003 ausreichend Getriebeausfälle am W163 gab hat MB eine Vielzahl Teile im AG des 270cdi geändert (siehe EPC).

 

Das AG ist das schwächste Teil im Antriebsstrang des W163, von VG und Diff.-Defekten sind nur ganz wenige bekannt.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

was heißt hier zu lahm!? Dann hättest evtl. doch den 400er nehmen sollen;):D

 

Der ML ist jetzt nicht unbedingt der Wagen, der optimal zum Rennwagen genutzt werden kann. Aber du kannst dem guten auch ohne Chip etwas auf die Sprünge helfen, so das dieser auch flot vorwärts geht:p

 

Die Chip´s sind halt immer so eine Sache, wobei meistens das Schwächste Glied irgendwann die Flügel streckt und das wird entweder das Getribe sein oder das VG. Vondaher lass ich generell die Finger von den Chip´s.

 

Da dein ML nach soviel Jahren erst mal 63Tkm gelaufen ist, solltest mal nachsehen ob der Getriebeservice gemacht wurde. Frisches Öl ist immer gut für den Leichtlauf (das gleiche gilt für das VG sowie die Differenziale).

 

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

was heißt hier zu lahm!? Dann hättest evtl. doch den 400er nehmen sollen;):D

Der ML ist jetzt nicht unbedingt der Wagen, der optimal zum Rennwagen genutzt werden kann. Aber du kannst dem guten auch ohne Chip etwas auf die Sprünge helfen, so das dieser auch flot vorwärts geht:p

Die Chip´s sind halt immer so eine Sache, wobei meistens das Schwächste Glied irgendwann die Flügel streckt und das wird entweder das Getribe sein oder das VG. Vondaher lass ich generell die Finger von den Chip´s.

Da dein ML nach soviel Jahren erst mal 63Tkm gelaufen ist, solltest mal nachsehen ob der Getriebeservice gemacht wurde. Frisches Öl ist immer gut für den Leichtlauf (das gleiche gilt für das VG sowie die Differenziale).

hallo cleanfreak1,

danke erstmal für deine antwort. na ja, wie oben schon angedeutet ist mir das fz zugelaufen und stellte sich als angebot dar, dass man nicht ablehnen kann. das der nicht zur rakete wird war und ist klar. aber wenn du vorher 320cdi und 560sel fährst, dann findet schon ein umerziehungsprozess statt wenn du dich in den ml setzt.

ja, mit den chippen das ist so eine sache. aber ich wills mal probieren. nur das getriebe bereitet mir ein wenig sorge. daher meine frage wg. dem eingangsdrehmoment.

der wagen ist scheckheftgepflegt bei mb. die ölwechsel (incl. getriebe) haben stattgefunden. nichtsdestotrotz werde ich die nochmal höchstpersönlich durchführen bzw. durchführen lassen. getriebeölwechsel geht beim ml ja mit spülung nach t.eckardt. bei meinem bisherigen 320cdi und auch beim 560sel kann man das ja schön selber machen wg. wandlerablassschraube. aber zum spülen habe ich das equipment nicht. und ich nehme an, dass mb da nur einen teilölwechsel durchführt, den man sich eh fast sparen kann.

bis denne

v890

@v890

Mir ist der ML nicht zugelaufen. Ich habe aktiv gesucht. Dabei bin ich auch auf 270rrzk gestoßen. Einer mit 128.000, der andere mit 42.000km. Der mit der geringen Laufleistung war sehr viel träger. Vllt probierst Du es mal mit erneutem Einfahren.

Ansonsten gibt es auf der Seite w463.de noch etwas zum chippen des 270er's.

Greetz

MadX

Zum Tunen kann ich die nur die P-Box von Steinbauer empfehlen. Hat damit deutlich mehr Leistung ohne den Rauldruck zu erhöhen. Das ist Motorschonender.

Was das Getriebe angeht kann ich nur soviel sagen. Wer dauernd aus den Stand heraus voll Beschleunigt und dauernd Kickdown macht ruiniert auch ohne Chipen sein Getriebe und den Wandler.

Zitat:

Original geschrieben von v890

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

was heißt hier zu lahm!? Dann hättest evtl. doch den 400er nehmen sollen;):D

 

Der ML ist jetzt nicht unbedingt der Wagen, der optimal zum Rennwagen genutzt werden kann. Aber du kannst dem guten auch ohne Chip etwas auf die Sprünge helfen, so das dieser auch flot vorwärts geht:p

 

Die Chip´s sind halt immer so eine Sache, wobei meistens das Schwächste Glied irgendwann die Flügel streckt und das wird entweder das Getribe sein oder das VG. Vondaher lass ich generell die Finger von den Chip´s.

 

Da dein ML nach soviel Jahren erst mal 63Tkm gelaufen ist, solltest mal nachsehen ob der Getriebeservice gemacht wurde. Frisches Öl ist immer gut für den Leichtlauf (das gleiche gilt für das VG sowie die Differenziale).

hallo cleanfreak1,

 

ja, mit den chippen das ist so eine sache. aber ich wills mal probieren. nur das getriebe bereitet mir ein wenig sorge. daher meine frage wg. dem eingangsdrehmoment.

du kannst es schon versuchen, solange dein rechter Fuß immer weiß was er tut:rolleyes: (siehe was Kohl33 dazu geschrieben hat)

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 17:56

so, habe den carlsson chip c-tronic 2 jetzt verbaut. da läuft der wagen schon ein wenig sahniger. zur souverenität fehlt allerdings noch ein bischen. nichtsdestotrotz macht der wagen schon spaß! ist halt ein herrenwagen zum cruisen.

wenn ich da was wg. dem getriebe in erfahrung bringen kann poste ich da hier mal.

gruß

v890

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Zitat:

Original geschrieben von v890

 

hallo cleanfreak1,

ja, mit den chippen das ist so eine sache. aber ich wills mal probieren. nur das getriebe bereitet mir ein wenig sorge. daher meine frage wg. dem eingangsdrehmoment.

du kannst es schon versuchen, solange dein rechter Fuß immer weiß was er tut:rolleyes: (siehe was Kohl33 dazu geschrieben hat)

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 17:58

souverän natürlich mit umlaut a!

sorry

v890

Dann ist ja in nächster zeit wieder eine ML turbo Rakete auf Deutschlands straßen , dann werden die ganzen 430er rechts fahren müßen:(

Das mit den Drehmomenten des Getriebes steht alles hier schon mal geschrieben.

Im ML ist der 270cdi mit 2 unterschiedlichen Drehmomenten verbaut. Im Handschalter hat er nur 370 Nm weil das Getriebe nicht mehr verträgt und hier ist laut MB auch kein Chiptuning zulässig.

Beim 270cdi mit AG liefert der Motor ab Werk 400 Nm und das Getriebe ist laut MB belastbar bis 450 Nm, der Carlsson z. B. bringt die 450 Nm.

Da es in der Zeit bis ca. 2003 ausreichend Getriebeausfälle am W163 gab hat MB eine Vielzahl Teile im AG des 270cdi geändert (siehe EPC).

 

Das AG ist das schwächste Teil im Antriebsstrang des W163, von VG und Diff.-Defekten sind nur ganz wenige bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

 

Das AG ist das schwächste Teil im Antriebsstrang des W163, von VG und Diff.-Defekten sind nur ganz wenige bekannt.

somit würde ich auch die Finger vom Chipen lassen. Mir wäre das einfach zu heiß für so wenig mehr an Leistung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Automatikgetriebe 722661 w5a300