ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Automatikgetriebe Aisin-Warner AWTF-80 SC empfehlenswert? Wohnwagen ziehen

Automatikgetriebe Aisin-Warner AWTF-80 SC empfehlenswert? Wohnwagen ziehen

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 12:19

Moin,

ich suche mittelfristig nach einem anderen Auto mit Automatik, welche bei 30000km/Jahr mit ca 15000km Stadtanteil langlebig und robust ist und mit der ich guten Gewissens einen 1400kg Wohnwagen ziehen kann (2-3x im Jahr, vielleicht 3000km).

Ich bin auf keine Marke festgelegt, hätte aber gerne eine gebrauchte Mittelklasselimousine mit Dieselmotor. Da stoße ich immer wieder auf das Aisin-Warner TF-80 SC (oder auch AWTF-80 geshrieben), was eine 6-Gang-Wandlerautomatik ist. Sie steckt z.B. im Citroen C5, im Peugeot 508 (wird jetzt abgelöst mit Einführung des 508 II), im Mazda6 und in einigen Volvos, Ford Mondeos und auch im Opel Insignia 2.0 CDTI. Also wirklich weit verbreitet, was ja ein gutes Zeichen sein dürfte.

Ein gebranntes Kind scheut das Feuer, ich habe daher auch direkt nach Problemen mit dem Getriebe gesucht. Und da findet man leider durch die Bank (also bei allen Fahrzeugen) so einige Berichte von Getrieben, die erst anfangen schlecht (ruckelig) zu schalten und sich dann innerhalb von 20000-30000km selbst zerlegen sollen. Ein Getriebeölwechsel hilft da nicht, da es ein anderes, größeres Problem ist.

Es fällt mir aber schwierig einzuschätzen, wie hoch der Anteil der Problemfälle ist. Ist das TF-80 SC ein bekannter Problembär, oder stolpere ich hier über gehäufte Einzelfälle? ;-)

Kann jemand, gerne mit Wohnwagen, von der Haltbarkeit des Getriebes am eigenen Auto berichten?

Danke und Gruß

chrisdash

Ähnliche Themen
11 Antworten

Über welches Budget für die Fahrzeuganschaffung sprechen wir?

Diesel oder Benziner?

 

Aisin-Warner wäre mir noch bei Saab bekannt, bei Mazda eher weniger, die machen doch auch ihre Automatikgetriebe selber bzw. hatten gemacht...

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 6:22

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 26. Oktober 2018 um 17:17:49 Uhr:

Über welches Budget für die Fahrzeuganschaffung sprechen wir?

Diesel oder Benziner?

Aisin-Warner wäre mir noch bei Saab bekannt, bei Mazda eher weniger, die machen doch auch ihre Automatikgetriebe selber bzw. hatten gemacht...

Budget bis 25000 EUR (gebraucht), aktuell suche ich aber weniger ein konkretes Fahrzeug, sondern mehr nach den richtigen Bauteilen, die in diesem Fahrzeug enthalten sein sollen. Beziehungsweise Ausschlussverfahren, um nicht nochmal getriebeseitig auf die Fresse zu fliegen. ;)

Motoren habe ich erst mal nach hinten geschoben, ich grenze lieber erst mal über das Getriebe auf eine Gruppe von Fahrzeugen ein und schaue dann, welche Motoren dort einen guten Ruf haben. Ich will möglichst auch keinen "Eigenbau" à la Ford Powershift, habe mehr Vertrauen zu den internationalen Zulieferern. Mit Ausnahme von Mercedes vielleicht (bin mir da noch nicht sicher).

Ja, im Saab 9-3 und 9-5 steckt(e) auch das TF-80. Saab gehört ja auch zu General Motors, ebenso wie (ehemals) Opel und Chevrolet, die ebenfalls es verbau(t)en.

Was hält dich von den Mercedes-eigenen Automaten ab? Bekanntermaßen sind die Automatikgetriebe vom Stern sehr zuverlässig. Und bis 25k€ dürfte das Netz voll sein mit Angeboten. Mit allen Motorisierungen. Und ganz wichtig: "Länge läuft!".

dto

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 6:57

Missverständnis: die Mercedes-Automatiken würde ich in Betracht ziehen, obwohl sie nicht von einem internationalen Zulieferer stammen, sondern von Mercedes selbst gebaut werden. Bei Ford oder VW werde ich das nicht mehr tun.

Allerdings muss man zur 9G-Tronic schon sagen, dass es auch da gelegentliche Beschwerden über mangelnden Schaltkomfort gibt. Mehr als bei der 7G-Tronic plus. Wahrscheinlich gleiches Problem wie allgemein im Getriebebau: wenig Bauplatz, viele Anforderungen. Mindestens 8, besser 9 Gänge, schnell schaltend, komfortabel schaltend, Sprit sparend, möglichst unter 100kg Gewicht, .......

Nichtsdestotrotz kommt die 9G-Tronic in Frage wenn ich sie bezahlen kann, denn wirkliche Ausfälle scheinen die absolute Ausnahme zu sein. Wird sich aber mit der ZF 8HP im 3er BMW vergleichen lassen müssen.

Das soll hier aber nicht zur Kaufberatung ausarten, das mache ich zu gegebener Zeit noch mal separat. Der Wagen wird ein Diesel sein müssen und wird Abstandstempomaten, Spurhalteassistenten, Totwinkelassistenten und eine Standheizung haben müssen, da wird das Eis schon dünn bei BMW und Mercedes mit 25k. Selbst ein Opel Insignia B sprengt mit den Anforderungen den Preisrahmen! Daher schaue ich auf den A, in dem dann eben die TF-80SC steckt.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 26. Oktober 2018 um 14:19:43 Uhr:

.... Ist das TF-80 SC ein bekannter Problembär, oder stolpere ich hier über gehäufte Einzelfälle? ;-)

Kann jemand, gerne mit Wohnwagen, von der Haltbarkeit des Getriebes am eigenen Auto berichten?

Danke und Gruß

chrisdash

Leide fahre ich keinen Wohnwagen spazieren und mein Auto hat gerade 40.000 km auf der Uhr.

Diese japanischen Getriebe gelten als robust, lediglich der Schaltkasten ( generalüberholt im Netz für 600 Euro zu haben) machen Ärger. Es sind die Schaltventile , die schon mal hängenbleiben. Die Schaltkultur ist je nach Tagesform von leicht ruckelig (2->3-er Gang) bis unmerklich. Kein Vergleich mit einem DSG in Ölbad, jedoch wartungsärmer und hoffentlich haltbarer. Schau in die gängigen C5-Foren bitte rein, da kannst Du Dir ein Bild machen. Auch die Volvo-Fahrer sind gut im Thema ... ich glaube bis Baujahr 2015 wurden diese Schaltboxen bei Volvo verbaut ...

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 13:32

Danke, AWTF-80 SC ist damit für mich erledigt. Völlig inakzeptabel.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 27. Oktober 2018 um 15:32:28 Uhr:

Danke, AWTF-80 SC ist damit für mich erledigt. Völlig inakzeptabel.

Dass Du das inakzeptabel findest, ist völlig ok. Ob Du allerdings (unter diesen Voraussetzungen/Ansprüchen) eine bessere Alternative findest, ist mehr als fraglich. "Woanders ist auch scheisse", schrieb mal ein Kabarettist :D

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 14:36

Das wäre OK. Aber ich gebe nicht nochmal Zwanzigtausend EUR aus, um mich dann rumzuärgern. Deswegen ja Ausschlussprinzip. Wenn am Ende nichts übrig bleibt, fliege ich mit der Kohle 10x in den Pauschalurlaub oder investiere in Kupplungen für's DQ200. Man kann da ja inzwischen eine eigene Sammlung aufbauen mit den unterschiedlichen Revisionen. ;)

Ich erwarte bei dem Geld nun mal tadellosen Schaltkomfort in allen Lebenslagen und Haltbarkeit > 200000km, regelmäßige Getriebölwechsel vorausgesetzt. Ansonsten - no deal.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 27. Oktober 2018 um 16:36:49 Uhr:

Das wäre OK. Aber ich gebe nicht nochmal Zwanzigtausend EUR aus, um mich dann rumzuärgern. Deswegen ja Ausschlussprinzip. Wenn am Ende nichts übrig bleibt, fliege ich mit der Kohle 10x in den Pauschalurlaub oder investiere in Kupplungen für's DQ200. Man kann da ja inzwischen eine eigene Sammlung aufbauen mit den unterschiedlichen Revisionen. ;)

Ich erwarte bei dem Geld nun mal tadellosen Schaltkomfort in allen Lebenslagen und Haltbarkeit > 200000km, regelmäßige Getriebölwechsel vorausgesetzt. Ansonsten - no deal.

Ich als ehemaliger VW-Fahrer kann ein Lied von singen :D

DQ-200 -> die letzte im Wagen meiner Frau verbaute Revision war "J" glaube ich.:)

Keine Kupplung hat länger als 30.000 km gehalten ... Das Neubelegen kostet 4-stellig, das ist kein Trinkgeld!

Die Steuerketten haben dafür nur 25.000 km gehalten :D

Die DQ-250 waren von der feinen Art, (je 60.000 km im Superb und Passat B7) bevor die Autos weggingen. Es war nicht das DSG, das nervte. Was mir jedoch bei fetten Steigungen auffiel (Alpen), war die Tatsache, dass vieles über ein "Verschleifen" realisiert wurde. Das gab einen guten Gestank beim Anfahren auf den Passstraßen. Ob ein DQ250/381 etc. für Wohnwagen-betrieb geeignet ist? Dann schon eher das Aisin ...

Viele C5 Fahrer ziehen einen WW hinter sich, viele mit TF-80 SC. Da würde ich mich nochmals informieren. Schaltkomfort ist das eine, die Langlebigkeit/Robustheit das andere! Aisin ist eine Toyota-Tochter, die Jungs schreiben QA groß, zumindest größer als VW.

 

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 18:16

Ich werde definitiv keinen WoWa an den Golf hängen, das DQ200 ist die 1300 EUR für die Anhängerkupplung nicht wert. Keine Frage, dass das TF-80 besser geeignet ist als mein DQ200. "Besser" heißt aber ja nicht automatisch "gut".

Es gibt Alternativen, sogar vom selben Hersteller (AWF8) oder auch von ZF. Daher kann ich Fahrzeuge mit dem TF-80 erst mal ausblenden und versuchen, was zu finden, was die Anforderungen wirklich gut erfüllt. Ebenso wie ich DQ250 oder auch DQ381 (die womöglich ok wären) erst mal ablehne, aus Unlust auf VW.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 27. Oktober 2018 um 20:16:05 Uhr:

...... erst mal ablehne, aus Unlust auf VW.

Da wären wir schon zwei ! :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Automatikgetriebe Aisin-Warner AWTF-80 SC empfehlenswert? Wohnwagen ziehen