ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Automatikgetriebe auf D lassen im Stand vergleichbar mit 1 Gang beim Schalter ?

Automatikgetriebe auf D lassen im Stand vergleichbar mit 1 Gang beim Schalter ?

Themenstarteram 18. November 2018 um 18:50

Habe eine Frage. Und zwar wenn ich am Berg stehe schalte ich beim Schaltwagen immer in den Versetzten Gang. Also Bergauf in den Vorwärts Bergab in den Rückwärtsgang. Wie ist das beim Automatik wenn ich am Berg stehe und anstatt in P Auf D bleibe. Angenommen ich kann den Schlüssel abziehen. Wäre die gleiche Sicherheit wie beim Schalter bzw wie wenn ich in P gehe ? Wenn ich mit dem Automatik im Stand laufender Motor macht das die Kupplung automatisch klar. Aber wie ist das wenn der Motor aus ist. Ist das eher schlecht fürs getriebe das ich am nächsten Tag kein Gang mehr rein geht. Zu diesen 2 Fragen eine Antwort wäre super :)

Danke

Beste Antwort im Thema

Nein, denn der Wandler ist keine kraftschlüssige Verbindung sondern zwei Schaufelräder die sich im Öl drehen.

Beim Schalter hat man mit der Kupplung eine feste Verbindung zum Motor, beim Automatik nicht. Wie es beim DSG ist kann ich nicht sagen aber würde nicht garantieren das eine Kupplung geschlossen ist.

P beim Automatik ist eine mechanische Sperre die das Wegrollen erschwert, aber nicht zu 100% verhindert.

Beim Anlassen juckt das nicht was beim Abstellen drin war den vor dem Anlassen musst du eh auf D oder P schalten da es sonst nicht geht.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Gleiche Sicherheit hast du auch in in P, egal welcher Berg. Bei den meisten Getrieben ist es ein Pin, der reinfährt und irgendein Zahnrad blockiert. Aber am Berg sollte man mit Automatik immer die Handbremse mitnutzen.

Dass du in D den Schlüssel abziehen kannst, bezweifel ich.

Am besten für das Automatikgetriebe ist am Berg immer P+Handbremse!

Hab es manchmal beim DSG wenn ich am Berg die Handbremse vergessen, dass er dann schlecht aus dem P rausgeht, weil soviel Druck auf den Pin liegt.

Nein, denn der Wandler ist keine kraftschlüssige Verbindung sondern zwei Schaufelräder die sich im Öl drehen.

Beim Schalter hat man mit der Kupplung eine feste Verbindung zum Motor, beim Automatik nicht. Wie es beim DSG ist kann ich nicht sagen aber würde nicht garantieren das eine Kupplung geschlossen ist.

P beim Automatik ist eine mechanische Sperre die das Wegrollen erschwert, aber nicht zu 100% verhindert.

Beim Anlassen juckt das nicht was beim Abstellen drin war den vor dem Anlassen musst du eh auf D oder P schalten da es sonst nicht geht.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 18. November 2018 um 20:09:49 Uhr:

Beim Anlassen juckt das nicht was beim Abstellen drin war den vor dem Anlassen musst du eh auf D oder P schalten da es sonst nicht geht.

Mit N funktionierts besser. ;)

Ich hatte bisher noch kein Fahrzeug, wo man in "D" den Zündschlüssel abziehen konnte. Meiner Ansicht nach geht das normal auch gar nicht.

...bei meinem alten Opel Vectra A 1,8i (BJ 1993) konnte man den Schlüssel in jeder Position abziehen.

Parken - also das Getriebe blockieren, dass das Auto nicht wegrollte ging nur mit P in D,N, R, 1, 2 und 3 folgte er der Schwerkraft und rollte weg.

Anlassen ging / geht nur in N, wie @kiaora schon angemerkt hat.

Bei manchen Fahrzeugen... z.B. bei bestimmten LKWs, so haben wir das vor Jahren (ca. 2007 / 2008) z.B. bei nem Renault Premium (Vorführmaschine) festgestellt sollte man das Getriebe vor dem Abstellen dringend auf N stellen.

Da die Schaltung mit Druckluft funktioniert... fällt nun der Druck z.B. über Nacht ab kann man das Fahrzeug nicht mehr starten.

Da brauchste dann erstmal ne Druckluft-Spende von nem externen Kompressor oder nem anderen LKW, damit man den Gang raus bekommt.

Gab damals aber auch schon Hersteller (MAN, Volvo, DAF), die es schafften, dass das Getriebe beim Abstellen automatisch in Neutral schaltet... die Franzosen hatten das damals anscheinend noch nicht drauf.

Fahrzeuge mit Start/Stopp Knopf ließen sich auch in D problemlos ausmachen, gibt eben nur den Hinweis "wahlhebel auf P stellen" aber das wars auch (astra K mit wandler)

 

Im renault talisman mit DKG geht's ebenso problemlos - ohne Hinweis, aber der zieht automatisch die parkbremse an beim ausschalten

einfach immer P+Handbremse nehmen. Ist mittlerweile so ins Blut gegangen, dass es zur Ausschalt-Routine wird bei mir. Wenn man die Handbremse so oft nutzt, hat die auch keine zeit zum festgammeln...

Das kommt aufs Fzg an - jeder Hersteller löst das bissel anders.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 18. November 2018 um 20:09:49 Uhr:

Nein, denn der Wandler ist keine kraftschlüssige Verbindung sondern zwei Schaufelräder die sich im Öl drehen.

Die Zeiten sind schon lange vorbei - sobald Antrieb und Abtrieb in etwa gleich Drehzahlen haben, wird über eine sg Wandlerüberbrückungskupplung der kplt Strang verbunden

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 18. November 2018 um 20:54:25 Uhr:

Ich hatte bisher noch kein Fahrzeug, wo man in "D" den Zündschlüssel abziehen konnte. Meiner Ansicht nach geht das normal auch gar nicht.

Doch geht - bei MB z.B.; das Getriebe springt dann automatisch in die Stellung P

@ TO

Normalerweise kannst du in Stellung P schalten - die sg. Sperrklinke blockiert das Getriebe.

Aaaaaber.....obwohl die Sperrklinke nicht (mehr) nur ein kleines Metallfitzelchen ist, liegt dann die kplt. Last des Fzg auf genau dieser Klinke. Und wenn du jetzt die Feststellbremse betätigst, steht das Fzg sicher...aber immer noch mit der Last auf der Klinke.

Von daher würde ich am Berg: erst Feststellbremse - dann Stellung P. Wenn grosser Berg; dann noch Lenkrad nach rechts bis zum Anschlag (beim abstellen des Fzg)

Themenstarteram 18. November 2018 um 21:52

Zitat:

Gleiche Sicherheit hast du auch in in P, egal welcher Berg. Bei den meisten Getrieben ist es ein Pin, der reinfährt und irgendein Zahnrad blockiert. Aber am Berg sollte man mit Automatik immer die Handbremse mitnutzen.

 

Dass du in D den Schlüssel abziehen kannst, bezweifel ich.

 

Am besten für das Automatikgetriebe ist am Berg immer P+Handbremse!

 

Hab es manchmal beim DSG wenn ich am Berg die Handbremse vergessen, dass er dann schlecht aus dem P rausgeht, weil soviel Druck auf den Pin liegt.

Also wenn ich rein theoretisch in D den Schlüssel abziehen könnte hätte ich trotzdem bei P die bessere Sicherheit ?

Zitat:

@jolo21 schrieb am 18. November 2018 um 19:50:11 Uhr:

Und zwar wenn ich am Berg stehe schalte ich beim Schaltwagen immer in den Versetzten Gang. Also Bergauf in den Vorwärts Bergab in den Rückwärtsgang.

Das ergibt keinen Sinn. Die Bremswirkung ist nur von der Untersetzung abhängig. Will man außerdem ein Rückwärtsdrehen des Motors verhindern, falls das Auto doch mal ein paar cm rollen sollte, dann müsste man es genau umgekehrt machen.

Zitat:

@jolo21 schrieb am 18. November 2018 um 22:52:24 Uhr:

Also wenn ich rein theoretisch in D den Schlüssel abziehen könnte hätte ich trotzdem bei P die bessere Sicherheit ?

Klar. Das ist eine zusätzliche mechanische Sperre. Bei Fahrzeugen mit Vorderradantrieb werden dann zusammen mit der Handbremse auch beide Achsen gebremst.

Und was, wenn das Fahrzeug bzw. dessen Getriebe gar keine P-Stellung hat?

Dann hat es eine Stellung, in der der 1. Gang eingelegt ist und bleibt.

Und was, wenn auch das nicht stimmt?

Dann muss man Unterlegkeile verwenden. Bei welchem Fahrzeug gibt es denn weder eine Parksperre noch einen automatisch eingelegten 1. Gang?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Automatikgetriebe auf D lassen im Stand vergleichbar mit 1 Gang beim Schalter ?