- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Automatikgetriebe Austausch nach 53000 km
Automatikgetriebe Austausch nach 53000 km
Bei meinem Golf Cabrio BJ. 2001 musste nach nur 53000 km das Automatikgetriebe ausgetauscht werden. Kosten: 5000 Euro.
VW lehnt eine Kulanzregelung mit der Begründung ab, dass die Gewährleistungsfrist abgelaufen sei.
Da der Wagen als 2.Wagen vorwiegend im Sommer gefahren wird, wurde diese KM-Leistung erst nach 10 Jahren erreicht. Es handelt sich doch offenbar um einen verdeckten Mangel, den man als Kunde nicht früher erkennen konnte.
Oder müssen alle Käufer eines VW-Golf damit rechnen, dass ihr Automatik-Getriebe bereits nach 53000 km den Geist aufgibt?
Umgelegt auf den gefahrenen Kilometer sind das rund 10 € / 100 km.
Ähnliche Themen
15 Antworten
...ohne Worte...wie kann man für ein 10 jahre altes Automatik-getriebe
noch Gewährleistung oder Kulanz einfordern. Die Reaktion von VW ist mehr als Korrekt...sogar wenn das Getiebe zb. nur 5000 Km gelaufen wäre.
auf den Lack bekommst du 10 Jahre Garantie.
Kulanz ist nur ein Entgegenkommen, Kulanz kann man eh nie fordern.
Mittlerweile kostet das Getriebe vielleicht so viel, wie damals der ganze Wagen. Ich denke mal, der Weg zum Schrottplatz wird die Kosten in einen erträglichen Rahmen halten.
Da die Getriebe eigentlich recht unauffällig waren, geht man eventuell von einer Fehlbedienung aus. Oder eben einfach nur Pech gehabt.
Aber wie schon gesagt, günstige gute Werkstatt suchen. Getriebe auf den Schrottplatz besorgen, und einbauen lassen.
Ich kann den Unmut verstehen, aber ist eben Pech
mei Automatik funktioniert wunderbar, ist jetzt 21 Jahre alt und hat 260.000 gelaufen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen ein Getriebe auf dem Schrottplatz zu finden. Musste im Sommer den Starter austauschen, das hat mich eine Woche gekostet um ein Austauschgerät zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...ohne Worte...wie kann man für ein 10 jahre altes Automatik-getriebe
noch Gewährleistung oder Kulanz einfordern. Die Reaktion von VW ist mehr als Korrekt...sogar wenn das Getiebe zb. nur 5000 Km gelaufen wäre.
So kann nur jemand argumentieren, der dem Hersteller VW Schaden zufügen möchte.
Zitat:
VW lehnt eine Kulanzregelung mit der Begründung ab, dass die Gewährleistungsfrist abgelaufen sei.
Wer ist in diesem Falle "VW"? Der Händler oder VW selbst? Der Händler hat sicher kein Interesse deinen Fall zu verfolgen, wohingegen ich mir gut vorstellen kann, das VW interessiert sein könnte den Schaden zu untersuchen. Die Standzeit ist sicherlich aussergewöhnlich niedrig und man könnte aus dem Fehler lernen.
Hast du das Getriebe mal auseinander genommen?
Zitat:
Original geschrieben von Panzerfahrerin
Zitat:
Wer ist in diesem Falle "VW"? Der Händler oder VW selbst? Der Händler hat sicher kein Interesse deinen Fall zu verfolgen, wohingegen ich mir gut vorstellen kann, das VW interessiert sein könnte den Schaden zu untersuchen. Die Standzeit ist sicherlich aussergewöhnlich niedrig und man könnte aus dem Fehler lernen.
Hast du das Getriebe mal auseinander genommen?
Die Ablehnung kam von VW Kundenbetreuung, unterschrieben von
Mirko Stockhaus und Marian Lampe.
Der Austausch des Getriebes erfolgte durch eine VW-Vertragswerkstatt. Das Getriebe habe ich nie zu Gesicht bekommen. Die Werkstatt versicherte mir, dass eine Fehlbedienung nicht möglich sei und ein Verschulden meinerseits ausgeschlossen sei.
Seit 40 Jahren fahre ich Golf Automatik-Wagen ohne jemals Probleme mit einem Getriebe gehabt zu haben.
Ein VW kommt für mich in Zukunft nicht mehr in Frage.
.....aber was hat das ganze hier im Golf/Jetta I,II zu suchen
Und nach 10 Jahren noch für umme nach Reparaturen schreien....hmmm....hatter wenigstens nen lückenlosen Service bei VW???
Zitat:
Original geschrieben von Herr Weber
.....aber was hat das ganze hier im Golf/Jetta I,II zu suchen
Und nach 10 Jahren noch für umme nach Reparaturen schreien....hmmm....hatter wenigstens nen lückenlosen Service bei VW???
Laut Fahrzeugbrief handelt es sich um den Typ 1E, K85, 2 liter Hubraum.
Lückenloser Service liegt vor. Alle Dokumente wurden der Kundenbetreuung eingereicht, incl. Reparaturrechnung.
Erklärt mir mal bitte, woran diese Getriebeautomatik "gestorben" sein kann - sachlich und verständlich. Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Mountbat
Ein VW kommt für mich in Zukunft nicht mehr in Frage.
...das verstehe ich aber absolut nicht...du steckst noch 5000 € in eine 10 Jahre alte VW-Karre...die jeden Restwert übersteigt...und dann kommt als Trotzreaktion von deiner Seite "nie mehr VW". Jetzt behaupte aber Bitte nicht VW habe dich zu dieser hohen Ausgabe genötigt. Wurde dir nicht mitgeteilt das es eine menge Vollprofis gibt die solch ein Getriebe Preisgünstig wieder Instandsetzen können.
Und außerdem was willst du in zukunft fahren...etwa Opel oder Ford...???
Ich mein auch! ein reichlich durcheinander was du schreibst.. Nie wieder VW?? es ist doch bekannt das die Automaten sich gerne mal, früher aus dem Verkehr ziehen als, die Schalter! also bekannt, bemühe mal die suche!
Ich verstehe nicht wieso du das Getriebe aus der Hand gegeben hast. Falls es sich um einen "versteckten Mangel" gehandelt hat, kannst du nur etwas unternehmen, wenn du das fehlerhafte Teil vorlegen kannst.
Was Automatikgetriebe nicht mögen
. Schalten von R auf D ohne Pause, und umgedreht.
. Häufiges manuelles schalten auch auf N, an der Kreuzung ist es besser den Wagen in D mit der Bremse zuhalten.
. an ziemlich steilen Berg zu stehen, ohne Handbremse mag die Sperrklinge nicht.
. Abschleppen von Automatikfahrzeugen-max 50km/h und 50km weit. variiert von Hersteller zu Hersteller
bei VW bis 50 kilometer.. und nicht schneller als 50 kmh alles andere ist mir nicht bekannt... was nicht heisst das es auch so ist!
Zitat:
Laut Fahrzeugbrief handelt es sich um den Typ 1E, K85, 2 liter Hubraum.
Also kein 1er und kein 2er......also falsches Forum
WARUM dein Getriebe im Eimer ist,wird dir hier keiner sagen können....ohne irgendwelche Informationen,auserdem isses ja jetzt eh schon rum.