ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatikgetriebe beim 523i, schaltet nicht mehr so weich.

Automatikgetriebe beim 523i, schaltet nicht mehr so weich.

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 16:42

Guten Tag,

ich fahre seit dem letzten jahr einen BMW E39 Toruing 523iA.

Folgendes ist mir aufgefallen, seit einer weile schaltet mein automatikgetriebe nicht mehr so butterweich wie sonst.

Woran kann dies liegen bzw was ratet ihr mir.

Ich habe das gefühl wenn der zb vom 1. in den 2. gang schaltet als ob man selber kuppelt also so ne gedenksekunde wo man den schaltvorgang spürbar merkt, aber er knallt die gänge nicht rein, man mert halt nur so wie soll ich das beschreiben, man merkt einen reibungswiderstand.

habe meinen bock seid dem letzten jahr und der hat jetzt 206000km auf der uhr aber es ist ein sehr gepflegter wagen da der erstbesitzer ein rentner war und wegen jeder kleinigkeit in der werkstatt war.

bloß ich weiß nicht ob schoneinmal ein getriebeölwechsel durchgeführt wurde.

so jetzt kommt ihr was kann ich dagegen machen, damit der wieder butterweich schaltet wie am anfang'?

reicht es aus das getriebe mal beim freundlichen zu resetten bzw kann man dies selber tun, wenn ja wie.

oder muss das getriebeöl sammt ölsieb gewechselt werden?

oder muss nen softwareupdate gemacht werden?

oder doch lieber alles aufeinmal?

oder ist mein schaltgerät vielleicht schon am anfangsstatium und gibt bald den geist auf?

in den getiebe-notlauf ist das getriebe noch nicht gegangen.

Getriebeölwechsel mit resetten und update kostet beim freundlichen ca 250euro, vielleicht kann ich mir das ja ersparen und es reicht eine resettung bzw ihr sagt gleich von vornherrein das das schaltgerät was sehr teuer ist neu werden muss.

hoffe mir kann bzw können welche von euch fachmännern weiterhelfen... .

ich danke euch schonmal im vorraus.

LG Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Mai 2011 um 16:48

Also ich würde die eine Getriebespühlung empfehlen ;) + Filter. Was anderes würde ich erstmal nicht machen.

 

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 16:53

danke für die schnelle antowort,

also werde ich ihn am kommenden montag bei BMW abstellen und einen getriebeölwechsel mit update falls nötig machen lassen.

kann ich erstmal davon ausgehen das er nach dem wechsel wieder butterweich schaltet oder ist dies ehr unwarscheinlich da das getriebe bzw die bremskupplungen(bänder) schon schaden genommen haben?

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 16:59

wenn ich das material für den getriebölwechsel habe dann könnte ich den wechsel ja selber machen da ich bei VW arbeite aber das problem ist ich habe keine genaue anleitung dazu und auch keinen bmw tester wegen öltemp.

weil 250 euro finde ich ganz schön heftig.

wenn du dir bei etwas nicht sicher bist oder 100% kannst dann lass es!!!

bezahl die 350€ bei zf und du hast deine ruhe ;O)

am 25. Mai 2011 um 21:00

Lass dir bitte folgendes ans Herz legen.

Ein Getriebeservice ist nichts für ungeübte...

Lass dir einen Getriebeservice bei einem ZF- Vertragspartner machen. Das ganze kostet um die 400 Euro. Und das hat auch seinen Grund. Das ist nicht nur bißchen neues Öl und ein neuer Filter. Da gehört viel mehr dazu: Komplette Getriebespülung, Schaltgerät reinigen, Kugeln je nach Verschleiß ersetzen,...

Ein (nur) reiner Ölwechsel löst deine Probleme nicht unbedingt.

Laut BMW sind die Getriebe (egal, ob Benziner oder Diesel) wartungsfrei. Dem ist aber nicht so. Der Hersteller ZF (Benziner), sowie GM (Diesel) geben Serviceintervalle an. Diese liegen bei ca. 80 - 100 tkM.

Wieso sollte ein mechanisch beanspruchtes Teil auch wartungsfrei sein???

Ich vermute, dass dein BMW noch nie ein Getriebeservice bekommen hat, da der Vorbesitzer wegen jedem Mist zu BMW- Bude gefahren ist, und die ihm erzählt haben, dass das normal ist, wegen wartungsfreiem Getriebe. Die wollten ihm bestimmt auch ein neues verkaufen ;)

So, wie auch dein Motor, braucht auch dein Getriebe ein Service. Also investiere das Geld und lass diesen bei einem ZF- Vertragsparter oder einem anderen Getriebespezialisten machen.

(anderer Tipp: ROGATYN hier im Forum, sitzt in Nordbayern, wenn ich mich nicht täusche)

 

Ich hatte mein BMW bei 185 tkm gekauft und als erstes nen Service machen lassen. Seit dem schaltet einwandfrei :-)

Moin,

 

ich kann "Ahri" nur zustimmen: Mach um Himmels Willen den Getriebeölwechsel NICHT beim :) !!! Das geht unter Garantie schief.

Such Dir über Google eine ZF-Vertretung in Deiner Nähe und laß das die Fachmänner machen.

Rogatyn hat seine Werkstatt bei Ingolstadt in Bayern und ist Spezialist für ZF-Automaten.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 16:59

danke für eure antworten, ich werde mal eine mail an ZF in magdeburg fertig machen, mal sehen was mich der spaß kosten wird.

Bei ZF in Dortmund ist man mit ca. 400,- für die Wartung dabei, dort wird aber auch nebenbei das Diff. Öl gewechselt.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 19:08

Also habe hier in magdeburg eine ZF werkstatt gefunden und gerade eine email mit meinem anliegen fertig gemacht und werde nächste woche dort hinfahren und alles abklären und dann ein termin vereinbaren, bringt ja nichts wenn der freundlicher nur öl ablässt filter neu macht und öl wieder drauf es sollte hinterher schon wieder butterweich schalten vorvon ich nach der wartung bei zf mal ausgehe oder wie seht ihr das ganze.

 

will meinen bock noch weitere jahre fahren und dies ohne getriebeschaden.

was kann noch alles dafür sorge tragen das ich die schaltvorgänge so merke, also der knallt die gänge nicht rein aber man merkt halt das schalten was sonst nicht der fall war. was ersätzen die da im schlimmsten fall oder reicht da eine wartung aus.???

Ich gehe mal davon aus, dass bisher keine Getriebewartung bei deinem Wagen stattgefunden hat und falls meine Vermutung zutreffen sollte hast du fast das normale Intervall der Getriebewartung (alle 80tkm) 3mal überschritten. ;)

Ich wundere mich immer wieder, dass die Automatiksysteme immer noch ohne Wartung bei den Laufleistungen halbwegs ohne Probleme funktionieren weil mann auch u.a. von einem korrekten Ölstand nicht mehr ausgehen kann.

Wenn du den Wagen behalten sowie länger Fahren möchtest lass das Getriebe bei ZF warten und am besten gleichzeitig das Difföl wechseln.

P.s.

Das hätte man eigentlich auch über Sufu finden können ;),

der Link ist etwas älter aber so läuft es in Dortmund ab klick.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:21

so war beim frenundlichen und bei ZF die beimk freundlichen sagten zu mir das wenn ich ein getriebeölwechsel bei meiner laufleistung von 207000 km noch machen sollte könnte es sein das mein getriebe nicht sofort aber in ein paar monaten den geist auf gibt das dann die kupplungen durch dem neuen öl wohl überansprucht sein,mhhhhh

und ich habe auch schon gelesen das die die bei zv dies machen lassen haben , einpaar monate später einen getriebeschaden hatten.

nun stehe ich wieder bei ,,0,, da.

was ratet ihr mir als experten, habe schon rygan oder wie der heist angeschrieben aber er antowrtet mir nicht.

 

schönen abend euch

Das ist doch Quatsch,

ein Ölwechsel hat noch nie geschadet.

Laß Dein Getriebe bei einem entsprechenden Vertragspartner nach der TE-Methode spülen und gut ist es. Rogatyn ist m.Ea. noch besser, weil er auch das Schaltgerät zerlegt und reinigt, wie auch ZF in Dortmund aber wenn er nicht antwortet, was solls.

Mit einem Getriebeölwechsel kannst Du gar nichts falsch machen.

Für weiteren Komfort schau mal hier

MfG Thomas

am 30. Mai 2011 um 22:19

genau so hätte ich es auch geschrieben...

Da hatte wieder jemand richtig Ahnung bei BMW. Kauf ein neues. Dann hast keine Probleme...

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 14:23

seh ich ja auch so aber ich habe auch schon in foren gelesen die bei ZF ein getriebeölwechsel machen lassen haben, die hatten ein paar monate ien getriebeschaden.

zufall oder woran hats gelegen.will nichts riskieren darum belese ich mich lieber erstmal und dann werde ich handeln.

will ja nicht sagen das meiner schlecht schaltet, nur ich merke wie meine das kuppeln ist also das er den nächsten gang einlegt, aber das getriebe knallt sie nicht rein nur son gefühl als ob man die kupplung beim schalter kommen lassen würde nur nicht ganz so stark.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatikgetriebe beim 523i, schaltet nicht mehr so weich.