1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Automatikgetriebe beim AWD 3,3 defekt?

Automatikgetriebe beim AWD 3,3 defekt?

Chrysler
Themenstarteram 15. November 2006 um 15:14

Autimatikgetriebe fährt im Notprogramm, was kann defekt sein???

Hallo @ll zusammen, habe da ein Problem mit meinem Automatikgetriebe.

Es handelt sich um einen Voyager 3,3 limited Edition AWD Bj. 91

In der Werkstatt erzählt man mir daß das Getriebe defekt sei, ich denke aber daß man ja jeden Defekt reparieren kann. Der Werkstattmeister will 1500.- Euro, das ist mir aber zu viel.

Jetzt meine Frage: Was kann der Grund sein, weshalb das Getriebe im Notprogramm läuft? kann man so etwas vielleicht reparieren?

Ich hoffe es weis jemand eine passende Antwort.

Danke erst mal im voraus!!!

Gruß

Mario

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. November 2006 um 19:49

...Voyager Getriebe sind bekannt für frühes Ableben. In deinem Fall vermute ich eine abgerissene Welle im Getriebe, oder einen defekt in der elektronischen Schaltsteuerung. Kommt darauf an, was dein Getriebe schon gelaufen hat. Vom Einbau eines gebrauchten getriebes rate ich ab, ausser du weisst aus welchem Fahrzeug es stammt. Solltest du dennoch ein gebrauchtes Getriebe bekommen, kannst du auch eins vom Fronttriebler nehmen, allerdings musst du hier den Differenzialkorb umbauen, da dieser eine andere Aufnahme für die Antriebswelle hat. Ist aber keine Arbeit für Laien.

Gruß Claus

www.kfz-woerheide.de

Themenstarteram 17. November 2006 um 20:16

Die Laufleistung liegt ca. bei 100.000 Km, austauschgetriebe vom Vorbesitzer, laut Rechnung vom März 2006

Habe das Fahrzeug vom Schwarzwald bis nach Augsburg gefahren, lief einwandfrei, aber wie gesagt im Notprogramm.

Er schaltet beim losfahren in den 1. Gang, in den 2. Gang, dann in den Leerlauf und anschließend in`s Notprogramm

danke für die Tip´s, wenn dann werde ich sowieso in die Hobbywerkstatt gehen, der Meister ist sehr hilfsbereit und garnicht teuer. Wie ich im Forum noch sehen konnte, kann es auch an den Anschlüssen liegen, werde mal eines nach dem anderen überprüfen müssen.

auf jeden Fall nochmals danke.

Gruß Mario

moin,

also wenn der erst ma normal losfährt - 1st, 2nd ... und will dann in den 3rd schalten (wobei es sich nach leerlauf anfühlt), geht aber sofort in den notlauf. dann ist es ne verschlissene kupplung des 3rd ganges - ist nen häufiger fehler - eventuell klemmt auch der kolben zum ausrücken oder der ventilblock hat nen defekt, kommt aber sehr selten vor. dein öl ist bestimmt nicht mehr rot - wird schon schön gelb-braun sein, dann kupplung!

automat (neu/at) erst gewechselt? na, dann hattest du wahrscheinlich nen guten gasfuss oder highway mit anhänger und dann: gib ihn! - vertragen die automaten überhaupt nicht, der überhitzung wegen. oder einfach auf nen ölverlusst nicht reagiert - ist halt schlecht, wenn zu wenig öl drinn ist, wie auch zu viel.

übrigens: ich glaube nicht, dass man den automat vom 2wd ohne weiteres auf 4wd umbauen kann, da du vermutlich das gesamte gehäuse austauschen darfst, weil man an den gehäuseflansch (2wd) der welle rechts nicht einfach den abgang nach hinten anschrauben kann.

wenn es dann wieder geht - kleiner tip: grossen zusatzölkühler einbauen und hohe drehzahlen meiden und wichtigst: ölwechsel mit filter alle 30tkm und nicht wie chrysler empfehlung 48tkm.

alle kupplung wechseln dauert so 4 stunden beim fachmann (wenn er es schon mal gemacht hat), selbstverständlich ohne aus- und einbau des automaten.

so, das war es - schönen tach noch!

Mon,

Wurd im 4 WD nicht nur der 3,8l Verbaut???:-)

Gruß

Mario

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Die häufigsten Fehler bei diesen Getrieben sind defekte OD/UD-Kupplungen, sowie defekte Planetensätze.

Selbst bei einer Reparatur lohnt es sich nicht, das Getriebe ohne neuen/regenerierten Wandler zu verbauen. Sonst steht man nach 8000km wieder da.

Abhilfe sind wirklich größere Ölkühler!!!!

MfG

Themenstarteram 28. November 2006 um 23:57

dann sag ich erst mal danke für die tip´s, bin aber für jeden noch so kleinen weiteren hinweis dankbar.

gruß

mario

Themenstarteram 29. November 2006 um 14:47

also, hab mir jetzt das ganze mal angeschaut, das Getriebeöl ist schön rot und voll, damit bin ich vom Schwarzwald bis Augsburg gefahren.im Notprogram. Ich hab noch eine Rechnung vom Vorbesitzer gefunden in der eine Firma 0,2 Liter Getriebeöl (Dexron) eingefüllt hat.Kann vielleicht das Öl schuld sein??? Das Getriebe wurde laut Rechnung im Mai 2005 ausgetauscht, der Motor im Juni 2006. Ist schon seltsam mit dem Getriebe, wenn der Wagen kalt ist schaltet das Getriebe sehr zögerlich, war heute 3 Stunden in der Hobbywerkstatt und als ich herausfuhr, schaltete das Getriebe schneller oder besser. Kann es vielleicht auch am Solenoid Pack liegen??? Weis jemand vielleicht die Werte die die Sensoren (input und output - Speed Sensor) beim durchmessen haben müßten???

Bitte um Rat!!!

Gruß

Mario

moin,

die drehzahlsensoren werden induktive geber sein, also wenn du da nen durchgang mit irgend etwas zwischen 100 und 2000 ohm (das sind so gängige zahlen von nem abs-sensor, selbst hab ich es noch nicht gemessen - hab halt nen diagnosegerät für sowas) misst, dann sollten die i.o. sein. kannst auch das signal messen, brauchst allerdings ein recht hochohmiges voltmeter - also nix vom baumarkt sondern profigerät oder eben nen oszi. das günstigste ist natürlich die prüfung mittels diagnosegerät (drbII/III) und da kann gleich der fehlerspeicher vom tcm ausgelesen werden sowie auch ein cvi-test durchgeführt und auch mal die ventile durchgeschalten werden. wenn es ne sache der temperatur ist, könnte auch ne abdichtung von nem kolben sein (gummis härten aus - hatte mal so ein fall, ewig gesucht), ist allerdings bei nem austauschgetriebe (vorausgesetzt: alles neu) eher unwahrscheinlich. aber wenn das getriebe erst mal schaltet sind es die sensoren eigentlich nicht - schau dir mal alle kabel an und auch die stecker auf korrosion prüfen.

mehr fällt mir dazu nicht ein

grüsse

Ansonsten mal die Steckverbindung zum Elekroblock prüfen. Ist dort eventuell Wasser reingelaufen? Ansonsten machen diese Blöcke auch ab und an Probleme, erinner ich mich gerade. Oder eben Drosselklappensensor o.ä.

Wie mein Vorredner schon schrieb...am Besten Fehlerspeicher auslesen(lassen) Hilft manchmal ungemein....

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 23:17

Fehlercode auslesen, aber wie geht das???

Hallo, Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr!!!

leider muß ich Euch aber schon wieder belästigen. Habe da ne Frage zum Fehler auslesen:

Wie kann ich die Fehler auslesen und wo werden die angezeigt.

Habe ein Problem in der Elektrik, Innenbeleuchtung geht nicht, die Anzeige in der Mitte zwischen den Sitzen, oben am Himmel hatte, nachdem der Wagen zwei Wochen gestanden hatte, endlich mal etwas angezeigt, nachdem der Wagen aber warmgelaufen war, ging diese Anzeige wieder aus. Ich schätze mal auf einen Massefehler??? Hat jemand Erfahrung damit??? Tja ansonsten die Fehlerdiagnose!!! gibt es irgendwelche Geräte mit denen man die Fehler auslesen kann???

1000 Dank für jeden Hinweis.

Gruß

Mario-Angelo

am 4. Januar 2007 um 17:27

...den Fehlerspeicher kannst du selber auslesen, und zwar wie folgt: Zündung an-aus-an-aus-an und dann die Motorkontrolleuchte beobachten und die zweistelligen blinkcodes merken. Bei Problemen ruf mich tagsüber an:

Tel: 08246-960677

Gruß Claus

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 21:37

hallo Claus, dann sag ich erst mal danke für den Tip und für das Angebot. Werde hoffentlich am Samstag dazu kommen diese Arbeit durchzuführen.

Gruß

Mario-Angelo

am 7. Januar 2007 um 9:40

moin,

mit dem blinkcode der check engine lamp kannst du nur fehler aus dem pcm (motorsteuergerät) auslesen, wobei auch nicht alle - es gibt da 2 fehlertypen und über den blinkcode hat man nur auf einen zugriff! fehler im bcm, airbag-modul, abs, tcm sind meiner meinung nach nur mit nem diagnosegerät (z.b. drbII) auslesbar, wie auch ALLE fehler aus dem pcm! was so ein code reader leistet, weiss ich nicht, es wird jedoch schwer sein, einen zu finden, weil die z.b. bei ebay angebotenen für den can-bus gedacht sind und bis 1995 läuft die kommunikation, glaube ich, über ccd. bei ebay.com habe ich mal etwas gefunden, was mit dem alten system arbeitet.

160069168519 so etwas z.b. - allerdings ist da kein chryslerkabel mit dabei!

320067238372 und mit diesem bist du auf professionellen niveau!

beste grüsse

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 10:40

danke für den Beitrag, aber jetzt hab ich noch ein anderes Problem, mein Englisch ist nicht so gut so daß ich auf ein Gerät in deutscher Sprache angewiesen bin. Und dann noch ne Frage: Wie ich herausfand, geht das OBD II nur ab Bj 95 und für alle vorher müsste dann doch das OBD I gehen, gehe ich da richtig in der Annahme? ausserdem weis ich nicht wo der Anschluß für das Testkabel am Auto angeschlossen wird, wo befindet sich der Anschluß für so ein Messkabel?

Gruß

mario-angelo

Deine Antwort