Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Automatikgetriebe beim B4

Automatikgetriebe beim B4

Themenstarteram 10. April 2005 um 18:27

Hallo!

Mal ne Frage an die Automatikfraktion (Schallpegel usw. ;))

Hab jetzt nen 80er Automatik angeboten bekommen. Ist Bj.94, mit Klima usw., 2.0 mit 115Ps, 128000km gelaufen, lückenloses Scheckheft und unfallfrei.

Die wollen 3000 Eus für den Wagen (Privat). Würde das Auto für meine Eltern haben wollen. Leider bin ich nicht so der Automatikguru. Wollt mal Wissen, wie es mit der Zuverlässigkeit/Robustheit von den Automatikgetrieben beim 80er aussieht. Kann man das empfehlen? Oder doch lieber auf Schalter zurückgreifen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich fahre doch keinen Automatik mehr ;)

Aber von den Getrieben hört man irgendwie beide Seiten. Einige brauchen alle 80tkm ein neues Getriebe, aber fahren über 200tkm damit herum und beklagen sich nicht. Ich persönlich kenne nur Leute der zweiten Kategorie. Bin der Meinung, dass bei regelmäßiger Wartung und anständiger Fahrweise keine Probleme auftreten sollten. Für sportliche Fahrer sind die Getriebe irgendwie nicht bestimmt (jetzt nicht nur, weil es eine Automatik ist).

Wenn das Getriebe bei der Probefahrt keine Geräusche macht und sanft schaltet, dann würde ich persönlich zugreifen.

am 10. April 2005 um 18:49

habe auch die automatik. wenn deine eltern keinen wert auf einen etwas zügigeren fahrstil legen und ihnen ein mehrverbrauch von nem guten liter und mehr nichts ausmacht kaufen, ansonsten die finger davon lassen.

es ist einfach eine alte automatik, die nicht mit denen einer neueren generation mit 6 oder 7 gängen lernfähigkeit mithalten kann. ich würde mir keine mehr kaufen, da es mir zu unsportlich ist und mich der mehrverbrauch nervt.

probleme hatte ich bisher zum glück noch nie, allerdings ist mein auto auch checkheftgepflegt, d.h. das ATF (automaic transmission fluid = automatiköl) wurde z.b. immer rechtzeitig gewechselt.

ich plage mich von anfang an damit rum und würde persönlich auch nicht wieder so ein "altes" auto mit automatik nehmen.

bei mir kommt es gelegendlich zum ruckeln beim schalten. dann funktioniert auch der kick down nicht mehr. sonst hatte ich aber noch nie probleme damit gehabt.

bei der probefahrt soltest du grade das rauf und runterschalten in die oberste fahrstufe ( stadtverkehr 50-60 provozieren. auch mal bei 60 in der obersten stufe die sporttaste drücken so das er runterschaltet. wenn das mehrmals hintereinander sauber funktioniert, dürfte es in ordnung sein. das sicherste wäre das auslesen des fehlerspeichers ( kostete damals 75 DM). wenn da nichts drinsteht ist es in ordnung.

ansonsten ist es ein prima fahren. auch mit "nur" 115 PS kommt es mir nicht untermotorisiert vor. und auch zügiges beschleunigen ist damit durchaus möglich, zumal man dabei easy den milchsake weiterschlürfen kann. :D da es aber eine limo ist und man mit limos cruisen soll, ist es sowieso ideal :)

am 10. April 2005 um 19:02

also fehlerspeicher auslesen ist bei den meisten werkstätten umsonst und wenn dann kostets nur um die 5 €. allen die da soviel geld für verlangen gehört kräftig eins auf die finger gehauen

Themenstarteram 10. April 2005 um 19:13

Vielen Dank schonmal für die sehr hilfreichen Antworten1

Das des noch ein Automatikgetriebe der alten schule ist, damit könnten meine ellis leben. Hauptsache das Teil is nicht bei 150000km breit. Ist ja z.B. beim 5er BMW a bissel Schwachpunkt.

hi, ich kann sowieso nur mit automatik fahren und hab deshalb keine vorurteile, - also, meine alte 4 gang automatik musste erst nach geschaetzten 300.000 km ueberholt werden und funktioniert seitdem wieder super.

Wenn der wagen beim probefahren im letzten gang nicht durchrutscht und in den ersten dreien sanft schaltet ist mit grosser wahrscheinlichkeit alles im normalen verschleiss rahmen.

Und nicht wundern, wenn es beim Schalten von dem 3. in den 4. Gang einen leichten Ruck gibt. Damit haben hier wohl alle zu kämpfen, oder? ;)

Diesen Ruck kann man aber mit etwas Gefühl im Gasfuß unterbinden, nach ein paar km macht man es schon im Unterbewusstsein.

Seit kurzem haben wir hier einen E36 Automatik vor der Haustür stehen. Wenn ich die so mit meinem alten Audi vergleiche, nehmen sich beide nicht viel. Der BMW schaltet zwar merklich (bzw. nicht) sanfter, der Audi hingen war sportlicher zu fahren......man konnte dort auch besser ins Schaltgeschehen eingreifen.

Würde ich einen Wagen suchen, in dem die Automatik (sowohl die Lebensdauer, als auch die Qualität) im Vordergrund steht, dann wäre es wohl ein Mercedes. Vor allem damals waren die zurecht die Elite in dem Sektor.

Themenstarteram 11. April 2005 um 8:54

Vollkommen richtig!

Dafür waren die Schaltgetriebe nicht das gelbe vom Ei ;)

Wenn ich da an meinen 124er denke...

Also vom B4 habe ich keine Ahnung, aber mein B3 mit der 3-Gang-Automatik läuft selbst heute mit 195 tkm wie am ersten Tag.

Kein Leck, keine schaltprobleme, leider nur 3 Stufen.

Wäre schön, wenns ne 4 bzw 5 stufen automatik wäre, aber was sollst ?!

Früher gings auch mit 3, also heute eigentlich auch :)

Meine Empfehlung:

Eltern werden alt und damit schaltfaul..

Und wenn die viel in der Stadt sind, ist das ständig hoch und runterschalten manchmal ne richtige qual.

Auf autobahn isses eh egal, da schaltet man n paar mal und bleibt im höchsten gang, also lohnt sich n Automatik ja auch da..

Entscheidung liegt aba bei deinen elten, welche Vorlieben eben vorhanden sind oder ob man sich technisch auf was anderes einstellen kann.

Hallo - ich bin mit meiner 4 Gang-Automatik voll zufrieden und per Sporttaste und Kickdown läßt er sich durchaus auch sehr sportlich fahren,obwohl die Automatik eigentlich schon eher zum cruisen animiert und gerade in der Stadt ist mir der Kompfort den halben Liter mehr Sprit schon wert!!! Ist richtig komisch und stressig dann mal wieder nen Schalter zu fahren ;) Hatte bisher auch noch nie irgendwelche Probleme - weder beim 100er Typ 44,noch beim 80er B4!!!

Zitat:

Original geschrieben von opelzomega

und gerade in der Stadt ist mir der Kompfort den halben Liter mehr Sprit schon wert!!! Ist richtig komisch und stressig dann mal wieder nen Schalter zu fahren ;)

und gerade aus diesem grund fahr ich schalter gerne in der stadt da muss man noch was machen. aber nungut es gibt auch andere meinungen vorallem dass der verbrauch bei der automatik höher also 0,5 liter mehr ist

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Hallo!

Mal ne Frage an die Automatikfraktion (Schallpegel usw. ;))

 

Hab jetzt nen 80er Automatik angeboten bekommen. Ist Bj.94, mit Klima usw., 2.0 mit 115Ps, 128000km gelaufen, lückenloses Scheckheft und unfallfrei.

Die wollen 3000 Eus für den Wagen (Privat). Würde das Auto für meine Eltern haben wollen. Leider bin ich nicht so der Automatikguru. Wollt mal Wissen, wie es mit der Zuverlässigkeit/Robustheit von den Automatikgetrieben beim 80er aussieht. Kann man das empfehlen? Oder doch lieber auf Schalter zurückgreifen?

 Das AutoGetriebe ist Problemlos, solange dein Kühler io ist, hast du damit keine Schwierigkeiten, also meiner hat jetzt gute 220 230 tausend weg und beklagen kann ich mich bei dem getriebe nich, dafür gibts genug andere Schwachstellen beim Audi B4!

 

Alte Kühlschläuche sind sehr anfällig Bremssen machen ab und dann  in dem Alter problemme aber sonst hast du damit eigentlich deine ruhe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen