Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Automatikgetriebe blockiert

Automatikgetriebe blockiert

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 18:17

Hallo Forum

Ich habe folgendes problem mit meinem V70Tdi Bj.98 270tkm.

Manchmal blockiert mein Automatikgetriebe beim anfahren, sowohl beim vorwärts wie rückwärtsfahren.

er bewegt sich dann nicht von der Stelle und erst wenn ich mehr gas gebe fährt er mit einem heftigen Ruck los.

Erst dachte ich eine Bremse hing fest, aber in meiner Werkstatt haben sie nichts an der bremse gefunden, daher tippe ich aufs Getriebe.

Ich kann auch nicht sagen wann er es vermehrt macht.

Er macht es im kalten wie auch im warmen Zustand und Wetter.

Heute hat er es mal beim Rückwärtsfahren gemacht nachdem ich ihn vorher gut getreten (Vollgas) hab. aber er macht es genauso wenn er tage nicht bewegt worden ist.

Der Wagen wird fast nur in der Stadt bewegt, vielleicht ist der Hinweis Hilfreich???

Ich habe jetzt noch hier im Forum gelesen das man das Getriebe spülen sollte und das Öl wechseln, ging aber um Daimlers??Hilft das vielleicht.

Wäre toll wenn mir einer helfen könnte

Vielen Dank im Voraus

Peter aus Bergisch Glabach

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von biggeak

Hey TERWI,

 

Du hast mir ja "damals" schon mit 1/2 Wissen zur Seite gestanden.

 

Deinen aktuellen Beitrag finde ich eher überflüssig, da Du sicherlich weisst, dass eine Diagnose über OBD1/OBD2 meist nur sehr geringe Eingrenzung des vorliegenden Problems angeben kann!

 

Die alten Automaten geben leider nur an, ob genügend Öl vorhanden ist; und wenn Du Glück hast, kannst Du einzelne Magnetventile "ansprechen".

 

Das war´s auch schon....

 

..... also mach Vorschläge, die wirklich weiter führen, und blubber nicht irgend etwas nach, was bereits geschrieben stand!! ;-))

 

In der Hoffnung allen Mitgliedern mit fundiertem Wissen weiterhin helfen zu können verbleibe ich mit freundlichsten Grüßen

 

biggeak

@biggeak

 

sag mal, was löst solche Angriffe auf langjährige MT-Mitglieder bei Dir aus??

 

Dein oben von Dir selber genanntes "fundiertes Wissen" habe ich mal aus den 19 Beiträgen seit Deiner Anmeldung versucht zusammenzutragen:

 

Zitat:

30.11.2011

Antwort auf nen 2 Jahre alten Thread … kann der besten Hausfrau passieren

Zitat:

3.12.2011

Hallo Terwi,

ich staune über deine Analytik, und gebe Dir vollkommen recht, …

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Dich zu meinen speziellen technischen Fragen, bezüglich des Reparaturumfangs äußern würdest!

…..

Ich danke Dir für Deine versierte Antwort vorab, …

Zitat:

9.12.2011

… Da ich als Schreiner von dieser ganzen "Kiste" keine Ahnung habe, bin ich nun mal dazu verdammt, alle Infos zu sammeln und mir selber ein laienhaftes Bild zu machen …

Zitat:

9.12.2011

Irgendein Bauteil, dass vom Zulieferer für den Gewerbetreibenden ca. 450 - 550,- € kostet!

Auf Wikipedia findet man den Begriff nur in Bezug auf Dampflolkomotiven.

Ich habe selber keine Ahnung was genau das sein soll, …

Zitat:

19.12.2011

Antwort auf nen 3 Jahre alten Thread … kann der besten Hausfrau passieren

Wenn ich mir dann die Profile von TERWI und biggeak so ansehe ... dann ist mir schon klar, wo es hier "blubbert"

 

... und wieder mal IGNORIER-Button, wie von Tom vorgeschlagen

 

Gruß

NoGolf

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

ich bin icht der Spezi für Automaten, jedoch ging mir beim Lesen Deines Problems gleich "Drehmomentwandler" durch den Kopf...

Scheint, dass dieser nicht einwandfrei funktioniert, vermute ich.

Warum jetzt genau und wie so ein Teil im Einzelnen funktioniert müssen andere hier beantworten. Ehe ich Mist erzähle...

Markus

Blinkt der Pfeil oder sind Fehler hinterlegt?

Oder Schaltventile klemmen ? (S1 S2)

Mal ne Spülung machen und LM oder Lubeguard Additiv reinkippen ?

Hallo Peter,

ich beschäftige mich mittlerweile seit Mitte November mit meinem Automaten (V70/Benziner aus 2000).

Das von Dir genannte Problem kann hunderte von Ursachen haben, aber eins ist klar.....

.....wenn das Getriebe blockiert, das heisst dein Wagen rollt keinen Milimeter auf ebener Strecke im Standgas, dann solltest Du auf keinen Fall weiter fahren ( SCHON GAR NICHT MIT VOLLGAS!!!!!!!) !!

Kannst Du in dem Augenblick, in dem sich die "Blockade" durch erhöhtes Gasgeben löst, irgendwie geartete Geräusche vernehmen, die vorher nicht da waren?

Von einer Spülung rate ich ab, da Du noch nicht genau wissen kannst, ob es ein mechanisches oder anders gelagertes Problem ist.

Hast Du denn generell schon mal das ATF tauschen lassen?

Solltest auf jeden Fall mal nach dem Ölstand schauen und auch prüfen ob das ATF schon verbrannt riecht oder dunkel ist.

Eine Fehlerauslese kostet Dich bei Volvo etwa 25,- € und kann durchaus helfen, muss aber nicht! Dein Automat ist warscheinlich nur

geringfügig Diagnosefähig,war bei meinem auch so.

Ach, und noch etwas.....

..... auf keinen Fall zu "Fa. Auto Klima & Getriebe Krause" nach Ehrenfeld fahren!!!!

Viel Glück mit dem Teil, ein Austausch ist ein wirtschaftliches Fiasko bei Bj. ´89.

Und selbst die günstigen Anbieter nehmen für eine Überholung (nur Softparts und Wandler) mind. 1750,- €.

Gruß

biggeak

 

........ na klar sollte man zunächst mal mögliche Fehler des Automaten auslesen lassen , damit Klarheit kommt.

Hey TERWI,

Du hast mir ja "damals" schon mit 1/2 Wissen zur Seite gestanden.

Deinen aktuellen Beitrag finde ich eher überflüssig, da Du sicherlich weisst, dass eine Diagnose über OBD1/OBD2 meist nur sehr geringe Eingrenzung des vorliegenden Problems angeben kann!

Die alten Automaten geben leider nur an, ob genügend Öl vorhanden ist; und wenn Du Glück hast, kannst Du einzelne Magnetventile "ansprechen".

Das war´s auch schon....

..... also mach Vorschläge, die wirklich weiter führen, und blubber nicht irgend etwas nach, was bereits geschrieben stand!! ;-))

In der Hoffnung allen Mitgliedern mit fundiertem Wissen weiterhin helfen zu können verbleibe ich mit freundlichsten Grüßen

biggeak

Dieser heftige Ruck beim Losfahren......

..... es ist durchaus möglich, dass sich deine Parkklinke nicht mehr ordentlich löst!

Versuch doch mal folgendes:

Wenn Du dein Auto abstellst, bring den Wahlhebel in Stellung N und zieh die Handbremse fest an.

Nicht in P wie gewohnt!!!

Sollte das Problem von diesem Augenblick an verschwinden, dann kannst Du es auf die Parkklinke eingrenzen.

Gruß

biggeak

P.S. Berichte trotzdem über befremdliche Geräusche!!!!

am 11. Februar 2012 um 23:24

Suche mal im Netz: explodierte Handbremse.

Vielleicht liegen deine Bremsbacken auch in der Tommel und blockieren das Anfahren ?

gruß

willi

Zitat:

Original geschrieben von biggeak

Hey TERWI,

 

Du hast mir ja "damals" schon mit 1/2 Wissen zur Seite gestanden.

 

Deinen aktuellen Beitrag finde ich eher überflüssig, da Du sicherlich weisst, dass eine Diagnose über OBD1/OBD2 meist nur sehr geringe Eingrenzung des vorliegenden Problems angeben kann!

 

Die alten Automaten geben leider nur an, ob genügend Öl vorhanden ist; und wenn Du Glück hast, kannst Du einzelne Magnetventile "ansprechen".

 

Das war´s auch schon....

 

..... also mach Vorschläge, die wirklich weiter führen, und blubber nicht irgend etwas nach, was bereits geschrieben stand!! ;-))

 

In der Hoffnung allen Mitgliedern mit fundiertem Wissen weiterhin helfen zu können verbleibe ich mit freundlichsten Grüßen

 

biggeak

@biggeak

 

sag mal, was löst solche Angriffe auf langjährige MT-Mitglieder bei Dir aus??

 

Dein oben von Dir selber genanntes "fundiertes Wissen" habe ich mal aus den 19 Beiträgen seit Deiner Anmeldung versucht zusammenzutragen:

 

Zitat:

30.11.2011

Antwort auf nen 2 Jahre alten Thread … kann der besten Hausfrau passieren

Zitat:

3.12.2011

Hallo Terwi,

ich staune über deine Analytik, und gebe Dir vollkommen recht, …

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Dich zu meinen speziellen technischen Fragen, bezüglich des Reparaturumfangs äußern würdest!

…..

Ich danke Dir für Deine versierte Antwort vorab, …

Zitat:

9.12.2011

… Da ich als Schreiner von dieser ganzen "Kiste" keine Ahnung habe, bin ich nun mal dazu verdammt, alle Infos zu sammeln und mir selber ein laienhaftes Bild zu machen …

Zitat:

9.12.2011

Irgendein Bauteil, dass vom Zulieferer für den Gewerbetreibenden ca. 450 - 550,- € kostet!

Auf Wikipedia findet man den Begriff nur in Bezug auf Dampflolkomotiven.

Ich habe selber keine Ahnung was genau das sein soll, …

Zitat:

19.12.2011

Antwort auf nen 3 Jahre alten Thread … kann der besten Hausfrau passieren

Wenn ich mir dann die Profile von TERWI und biggeak so ansehe ... dann ist mir schon klar, wo es hier "blubbert"

 

... und wieder mal IGNORIER-Button, wie von Tom vorgeschlagen

 

Gruß

NoGolf

Hi,

dazu mal mein Senf,

Zitat:

In der Hoffnung allen Mitgliedern mit fundiertem Wissen weiterhin helfen zu können verbleibe ich mit freundlichsten Grüßen

und das von jemandem, der selber schreibt:

Zitat:

Da ich als Schreiner von dieser ganzen "Kiste" keine Ahnung habe, bin ich nun mal dazu verdammt, alle Infos zu sammeln und mir selber ein laienhaftes Bild zu machen

:D:D:D:D:D:D

hier gehts um mehr als wackelige Küchentische....

und in Zukunft:

I::G::N::O::R::E.....

Gruß der Sachsenelch

PS: es gibt aber auch Schreiner, die sich mit Autos wirklich auskennen, nicht wahr,(GTI) Markus??

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:16

Der Pfeil Blinkt nicht, Den Fehlerspeicher werde ich diese Woche mal auslesen lassen

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Blinkt der Pfeil oder sind Fehler hinterlegt?

An den TE nochmal:

Wie äußert sich das denn im Detail, wenn dein Automat 'blockiert' ?

Befindet er sich wie in 'P' oder 'N' ? Sprich: kannst Gas geben, aber nix bewegt sich ?

Wie bekommst du denn den Elch wieder zum Laufen ?

Fährt er nach mehrmaligem Durchschalten der Kulisse wieder oder z. B. nur in 2, 3 oder L ?

Wie Holger-TDI schon fragte: Blinkt der Pfeil im Kombiinstrument ?

(Falls ja, ist definitiv ein Fehler hinterlegt)

Und wie schaut es aus mir dem Auslesen von Fehlern ? Es gibt 32 Stück für den Automaten ..

 

.... irgendwie scheint dein Tier ja dann wieder laufen zu wolllen ...

Wenn er denn fährt:

Schaltverhalten eher normal und weich ?

Oder irgendwie bockig ? Nimmt den 4. Gang nicht ?

 

Ein mechanisches Problem wegen Verschleiß will ich mal nicht grundsätzlich ausschließen, aber hier scheint sich der Bock möglicherweise in der Elektronik, bzw. dessen Sensoren dazu zu verstecken.

Heißer Kandidat: Fahrstufengeber auf dem Getriebe ....

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von biggeak

 

Kannst Du in dem Augenblick, in dem sich die "Blockade" durch erhöhtes Gasgeben löst, irgendwie geartete Geräusche vernehmen, die vorher nicht da waren?

 

Antwort:Seit dem er das Problem hat ``rauscht´´ es auch im Getriebe, aber das permanent. in den unteren Gängen mehr als in den oberen, meine ich zumindest da ja auch die sonstigen Geräuche lauter werden

 

Hast Du denn generell schon mal das ATF tauschen lassen?

 

Antwort: ATF lasse ich jetzt auch mal wechseln

Hi,

Zitat:

Antwort: ATF lasse ich jetzt auch mal wechseln

vorher sollte aber erst Mal geklärt werden was der eigentliche Fehler ist!!

Wenn wirklich das Getriebe selbst über den Jordan ist, dann wäre der Ölwechsel rausgeschmissenes Geld, denn so billig ist das ja nun auch nicht gerade....

Gruß der Sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen