Automatikgetriebe brummen beim Beschleunigen
Guten Abend,
ich fahre einen 325i M3 Touring von 2004.
Ich habe folgendes Problem und erhoffe mir hier einen Rat.
Beim Beschleunigen brummt das Getriebe oder der Wandler, nimmt stellenweise kein Gas an.
Ärgerlich, wenn man einen langsamen Landwirtschaftszug überholen möchte, wo man auch schon mal Kickdown treten muß und es kommt nichts, außer die, die einem dann entgegen kommen.
Es wäre super, wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte.
Liebe Grüße
Chris
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24 Antworten
Fehlerspeicher ausleesen.
Wann wurde das letzte Mal das Getriebeöl gewechselt oder besser noch gespült?
Ölstand kontrollieren könnte auch schon den Fehler aufdecken.
Guten Morgen,
das Getriebeöl ist, soweit ich weiß, noch nie gewechselt und das Getriebe noch nie gespültworden.
Ich besitze das Auto erst seid knapp 2 Jahren. Gelaufen laut Anzeige hat er bereits 350.000Km
Liebe Grüße
Chris
Im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt.
Liebe Grüße
Chris
Zitat:
@Oldriversam schrieb am 24. November 2024 um 11:34:24 Uhr:
[...] Gelaufen laut Anzeige hat er bereits 350.000Km
Holy Moly, gleich mal Geld in die Hand nehmen und das Getriebe spülen lassen. Filter sollte auch mitgewechselt werden. Wird aber im Angebot mit drin sein.
Danach berichtest du nochmal, aber das dürfte Wunder wirken
Vielen Dank für den Tip.
Werde das mal veranlassen.
Man hatte mir in einer Werkstatt gesagt, das das Getriebe defekt sei und ich ein Neues bräuchte.
Ich möchte das nicht glauben, daher wollte ich mal hören, ob es auch etwas Anderes sein könnte.
Liebe Grüße
Also, wenn du zur Getriebespülung gehst, bittest du die am Besten drüberzuschauen/nachzuschauen, ob die was anderes sagen würden, bevor du Geld reinpumpst.
Ich würde da erst mal keine Spülung machen wie es mir bei ZF geraten wurde, der "Schuß" kann nach hinten los gehen bei einem Getriebe das ewig keine Wartung erfahren hat.
Würde da zuerst mal den Ölstand kontrollieren, wenn was fehlt mit dem RICHTIGEN Original ZF-Öl auffüllen (WICHTIG..!), hat es dadurch "gebessert", dann Wanne runter, (Öl ist dann ja raus) und neuen Original Filter von ZF oder BMW rein, Öl auffüllen, laufen lassen und Gänge alle durchschalten, nochmal auffüllen, Schraube zu, fertig.
Das hat dann entweder gut geholfen, oder jeder Cent mehr wäre rausgeschmissenen Geld gewesen.
Gruß Andi
Bei dem Km-Stand kommt dann vermutlich eh bald auch der Wandler, sollte dieser dann wirklich noch gemacht werden wie es dann bei mir gekommen ist, dann ist sowieso kein "Altöl" mehr im System nach dem Tausch des Wandlers.
Man sollte da bedenken, alleine das gute Original Öl für das Getriebe kostet um die 20,-€/Liter, bei einer kompletten neu Befüllung ohne Spülen ist man nur für das Öl schon mal schnell bei 150-200,-€
Ich habe ein paar Jahre vor dem Wandler einen großen Service bei ZF an dem Getriebe machen lassen, alleine dafür waren ohne Spülen ca. 700,-€ weg. Da kamen eben neben Öl und Filter auch noch andere Kleinteile vorsorglich neu rein.
Das will ich nicht hoffen.
Ein neuer Wandler würde sich nicht lohnen, auch wenn es ein m3 ist.
Liebe Grüße
Chris
Sorry, M3 Paket.
Zitat:
@Oldriversam schrieb am 24. November 2024 um 14:07:03 Uhr:
Sorry, M3 Paket.
Das heißt wohl M-Paket II bei dir. Ein "M3-Paket" gibt es nicht" und ja, wäre schade.
Zitat:
@Oldriversam schrieb am 24. November 2024 um 11:34:24 Uhr:
Guten Morgen,
das Getriebeöl ist, soweit ich weiß, noch nie gewechselt und das Getriebe noch nie gespültworden.
Ich besitze das Auto erst seid knapp 2 Jahren. Gelaufen laut Anzeige hat er bereits 350.000Km
Liebe Grüße
Chris
Guten Abend,
so eine selbsterklärende Frage bei dieser Kilometerleistung zu stellen ist schon mutig!
MfG
Entschuldigung,ich habe „0“ Ahnung von soetwas.
Liebe Grüße