ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebe: "D + Bremse" oder "N" bei längerem Stopp?

Automatikgetriebe: "D + Bremse" oder "N" bei längerem Stopp?

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. März 2012 um 15:09

Hallo allerseits,

was ist denn schonender fürs Automatikgetriebe (E60 VFL 05/2006 530xd)?

1.) "D + auf der Bremse stehen"

oder

2.) in "N" schalten

Bislang mache ich es so, dass ich Lösung 1.) nutze, wenn ich bspw. einen Ampelstopp habe. Es gibt allerdings Ampeln, die sehr lange Rot-Phasen haben. Bei denen nutze ich Lösung 2.), schalte also auf "N".

Wie macht Ihr das, und was ist am besten fürs Automatikgetriebe, Wandler etc.?

Vielen Dank und viele Grüße

jc1902

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von funky5949

Eine Zusatzfrage: Hat das Schalten in Stellung 'P' den gleichen Effekt?

In Stellung 'N' müsste man ja auf der Bremse bleiben, das würde mit 'P' aber entfallen. Das finde ich komfortabler.

Gruss

f.

In Stellung P wird das Zahnrad des Getriebes mit einem Bolzen blockiert. Ansonsten kein Unterschied zu N.

Man kann sich mit INPA sehr schön anschauen, wie die Turbinendrehzahl auf D+Bremse runtergeht. Laut ZF sollte man immer nur mit D+Bremse stehen. Der Wandler rührt zwar, aber das tut ihm nichts. Die Wärme wird problemlos abgebaut. Steht man 15 min. im Stau, kann man dann aber ruhig mal auf P schalten bevor einem der rechte Fuss abfällt.

Der Mehrverbrauch zwischen P und D+Bremse ist lächerlich, zumal die paar Minuten am Stand nicht mal das geringste ausmachen. Macht man das 6 Stunden lang, kann ich mir vorstellen, dass es einen Unterschied macht, aber so...

Gruß

Sabin

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Dem Wandler macht D+Bremse nichts aus bei Standgas, aber der Motor ackert gegen den Wandler an - verbraucht also mehr Sprit. Bei längerem Halt schalte ich daher auf N, bei noch längerem Halt den Motor aus... ;)

am 9. März 2012 um 15:19

Da wird jeder seine eigene Meinung dazu haben. Beim Schaltgetriebe ist es ähnlich, an der Ampel Kupplungspedal treten oder nicht. Eindeutig belegbare Aussagen gibt es da nicht.

am 9. März 2012 um 15:34

Hallo Themenstarter,

ich bins schon wieder.

Also bei längerem Stopp schalte ich in N, damit das Getriebe geschont bleibt. Das Getriebeöl im Wandler wird nicht so heiss und es ist auf jeden Fall spritschonender. Bei Schaltgetrieben lieber den Leerlauf wählen, denn beim Ampelstopp die Kupplung gedrückt halten schadet nur dem Ausrücklager und den Kupplungsfedern.

Gruß

3853-414

Zitat:

Original geschrieben von Tacitus1968

... Beim Schaltgetriebe ist es ähnlich, an der Ampel Kupplungspedal treten oder nicht. Eindeutig belegbare Aussagen gibt es da nicht.

Eigentlich doch! Also ich nehme den Gang (beim Schalter) immer raus, damit das Ausrücklager nicht unnötig lange belastet wird - außerdem bekommt man sonst sone dicke Wade... ;)

Naja, beim Schalter würde es mir nie einfallen, während einer Rotphase etc. auf der Kupplung zu bleiben. Das schadet dem Ausrücklager schon, außerdem ist es "anstrengender" als beim Automatikgetriebe in D die Bremse zu halten.

Bei Stop and Go/roter Ampel andauernd von D auf N zu wechseln soll schädlich fürs Getriebe sein.

Bei meinem 5er bleibe ich eigtl. immer in D auf der Bremse, wenn ich warten muss.

Allerdings soll diese Methode nicht sonderlich gut für heiße Bremsscheiben nach einer Autobahnausfahrt sein.

am 9. März 2012 um 15:38

Hallo

ich war bei ZF Dortmund, Automatikgetriebe Öl gewechselt, habe die gleiche Frage zu Meister gestellt , hat er gesagt das auf N schalten ist schädlich für die Getriebe, und als Beispiel hat er mir mit zwei Teile von Getriebe auch gezeigt wie bei jedem schalten auf N oder P oder R, genau wie bei Kick Down, stoßen die beide Teile auf einander.

Also bei Lampen nur Bremse gedrückt halten, und bei ganz längerem warten auf P und Motor aus. ;)

Mfg.

am 9. März 2012 um 15:42

Eine Zusatzfrage: Hat das Schalten in Stellung 'P' den gleichen Effekt?

In Stellung 'N' müsste man ja auf der Bremse bleiben, das würde mit 'P' aber entfallen. Das finde ich komfortabler.

 

Gruss

f.

Themenstarteram 9. März 2012 um 15:45

DANKE allen für Euere Antworten bislang! Bei Ampelphasen "üblicher" Dauer werde ich also "D + Bremse" beibehalten.

Viele Grüße

jc1902

hat sich schon erledigt

Zitat:

Original geschrieben von funky5949

Eine Zusatzfrage: Hat das Schalten in Stellung 'P' den gleichen Effekt?

In Stellung 'N' müsste man ja auf der Bremse bleiben, das würde mit 'P' aber entfallen. Das finde ich komfortabler.

Gruss

f.

In Stellung P wird das Zahnrad des Getriebes mit einem Bolzen blockiert. Ansonsten kein Unterschied zu N.

Man kann sich mit INPA sehr schön anschauen, wie die Turbinendrehzahl auf D+Bremse runtergeht. Laut ZF sollte man immer nur mit D+Bremse stehen. Der Wandler rührt zwar, aber das tut ihm nichts. Die Wärme wird problemlos abgebaut. Steht man 15 min. im Stau, kann man dann aber ruhig mal auf P schalten bevor einem der rechte Fuss abfällt.

Der Mehrverbrauch zwischen P und D+Bremse ist lächerlich, zumal die paar Minuten am Stand nicht mal das geringste ausmachen. Macht man das 6 Stunden lang, kann ich mir vorstellen, dass es einen Unterschied macht, aber so...

Gruß

Sabin

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

 

In Stellung P wird das Zahnrad des Getriebes mit einem Bolzen blockiert. Ansonsten kein Unterschied zu N.

Deswegen beim Abstellen unbedingt das Auto mit der Handbremse gegen Wegrollen sichern, damit besagter Bolzen nicht das ganze Fahrzeug halten muss und irgendwann verschleisst/abbricht.

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

 

In Stellung P wird das Zahnrad des Getriebes mit einem Bolzen blockiert. Ansonsten kein Unterschied zu N.

Deswegen beim Abstellen unbedingt das Auto mit der Handbremse gegen Wegrollen sichern, damit besagter Bolzen nicht das ganze Fahrzeug halten muss und irgendwann verschleisst/abbricht.

Das macht Sinn, wenn das Auto auf Steigungen etc. abgestellt wird. Dann sollte man zuerst die Handbremse ziehen und dann auf P stellen, damit wird das Gewicht mit der Bremse gehalten und der Bolzen auf Stellung P dient als Absicherung, wird aber nicht oder nur wenig belastet.

Der Verschleiß ist denke ich mal gering, wenn das Auto auf ebener Stelle abgestellt wird.

Gruß

Sabin

Hallo,

ich hatte meinem :) die gleiche Frage gestellt.

Antwort: Für das Getriebe ist permanentes Schalten von D auf N oder P auch Käse. Beim Stehen in D werden allerdings die Haltebänder belastet.

Also halte ich es so:

Ampel gerade rot geworden auf N

Ampel schon länger rot beim ankommen auf D lassen

Ich denke, dass ist ein gesunder Kompromiss.

Automatik ist geil :-)

MFG

am 9. März 2012 um 19:03

-> Bei längerem Stehen (mehr als 2-3 Minuten auf jeden Fall N schalten, um den Wandler nicht unnötig zu "stoppen"!

-> Bei kurzem Stehen (Ampel, Stau) nicht immer zwischen N oder D schalten, da dies auch nicht gesund ist!

-> Bei kurzem Stehen immer in D bleiben!

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebe: "D + Bremse" oder "N" bei längerem Stopp?