Automatikgetriebe dauerhaft in Notlaufprogramm schalten
Hallo!
Habe folgendes Problem an einem Fahrzeug eines Kollegen:
Audi A6 Allroad 2,7 Biturbo Baujahr 2000, 5-Stufen Automatik mit Tiptronic
Diagnose: Bemsbänder des Getriebes sind kaputt.
Um das Fahrzeug notdürftig noch fahren zu können würden wir das Getriebe gerne in das Notprogramm (fährt dann glaube ich dauerhaft im 3. Gang) schalten. Das macht das Fahrzeug zwar Automatisch, jedoch nur nach längerer Fahrt. Das bedeutet, das Fahrzeug ist auf den ersten Kilometern quasi nicht zu bewegen.
Wie kann das Getriebe dauerhaft (ohne dass er nach jedem Neustart den Fahler neu "feststellen" muss) in den notlauf schalten? Gibts da eine Möglichkeit?
Unser Freundlicher hat dies leider verneint...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
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14 Antworten
Hallo,ich habe gleiche Probleme mit Tiptronik,schon 300€ bezalt bei Audi aber immer noch kein Fehler festgestellt.Was war bei dir Getriebe?
motor starten und dann das kabel am getriebe abziehen, oder getriebesteuergerät abmachen.
mfg
Ist doch wohl offensichtlich Getriebeschaden was wollt ihr da noch lange mit umherfahren ?
Getriebe Neu und gut ....
Nein, ich suche nur Fehler. Bei Audi die garnichts gefunden.Und wollen erstmal Schiebekasten wechseln für1800€ wenn hilft nicht dann Getriebe.
Ich habe seit 1 Woche ein Problem mit mein Audi A6 4B 1.8T 150PS, Bj:08/97 Automatik/Tiptronic
Auto färt nur Rückwärts,Automatik schaltet wunderbar aber färt nicht vor.Wenn ich gebe Voll Gas ca.5000 U/min dann geht an Notprogramm von Getriebe und dann Audi fährt mit3 Gang.Ziehe schlüssel ab wiedrer fährt nicht, und kein Notpogramm mehr.Was kann noch sein Steurgerät von Getribe? Oder doch Gtriebe
Zitat:
Original geschrieben von Merc1977
Nein, ich suche nur Fehler. Bei Audi die garnichts gefunden.Und wollen erstmal Schiebekasten wechseln für1800€ wenn hilft nicht dann Getriebe.
Ich habe seit 1 Woche ein Problem mit mein Audi A6 4B 1.8T 150PS, Bj:08/97 Automatik/Tiptronic
Auto färt nur Rückwärts,Automatik schaltet wunderbar aber färt nicht vor.Wenn ich gebe Voll Gas ca.5000 U/min dann geht an Notprogramm von Getriebe und dann Audi fährt mit3 Gang.Ziehe schlüssel ab wiedrer fährt nicht, und kein Notpogramm mehr.Was kann noch sein Steurgerät von Getribe? Oder doch Gtriebe
Hm ? Gute Frage der Fehler ist mir bischer unbekannt.... Aber denke wird Getriebe sein ...Ist halt das Scheiss Getriebe Nr.1 von Audi ..(TT5)
wie kommst du drauf das das TT5 Getriebe Scheiss ist?? Wen man von Problemen hört dann doch wohl eher mitdem Multitronik und nicht mit dem TT5
Zitat:
Original geschrieben von RoterDrache35
wie kommst du drauf das das TT5 Getriebe Scheiss ist?? Wen man von Problemen hört dann doch wohl eher mitdem Multitronik und nicht mit dem TT5
1. Spreche ich da aus eigener Erfahren (habe selber Getriebeschaden (TT5)
2. Multi und tip geben sich bei nicht viel wenn es um die haltbarkeit geht man kann eig. sagen sind beides scheiss getriebe
3. das tt5 im 4,2l frisst gegenüber den manuellen getriebe ca. 1,5sec
Noch fragen
Zitat:
Original geschrieben von Bammdom
Zitat:
Original geschrieben von RoterDrache35
wie kommst du drauf das das TT5 Getriebe Scheiss ist?? Wen man von Problemen hört dann doch wohl eher mitdem Multitronik und nicht mit dem TT5
1. Spreche ich da aus eigener Erfahren (habe selber Getriebeschaden (TT5)
2. Multi und tip geben sich bei nicht viel wenn es um die haltbarkeit geht man kann eig. sagen sind beides scheiss getriebe
3. das tt5 im 4,2l frisst gegenüber den manuellen getriebe ca. 1,5sec
Noch fragen
3. das tt5 im 4,2l frisst gegenüber den manuellen getriebe ca. 1,5sec TT5 Getriebe Scheiss ist??
Zitat:
Original geschrieben von Bammdom
Zitat:
Original geschrieben von RoterDrache35
wie kommst du drauf das das TT5 Getriebe Scheiss ist?? Wen man von Problemen hört dann doch wohl eher mitdem Multitronik und nicht mit dem TT5
1. Spreche ich da aus eigener Erfahren (habe selber Getriebeschaden (TT5)
2. Multi und tip geben sich bei nicht viel wenn es um die haltbarkeit geht man kann eig. sagen sind beides scheiss getriebe
3. das tt5 im 4,2l frisst gegenüber den manuellen getriebe ca. 1,5sec
Noch fragen
im normalen 4.2?? Schalter?
So nun mal zurück zum eigentlichen Thema ;-)
Natürlich wollen wir nicht ewig mit dem kaputten Getriebe durch die Gegend fahren ^^ Aber als notlösung fürs erste bis wir einige Angebote betr. Austausch oder Überholung eingeholt haben.
Apropos.... kennt jemand eine Firma die gut und günstig austauscht oder überholt?
Hallo habe ein problem mit meinem audi a6 4b 3.0 frontantrieb bin vorhin ins auto gestiegen mache denn rückwärtsgang rein und das auto leuft nicht rückwärts und meine anzeige im tacho ist auch manchmal aus wenn ich ein parr mal den wahlhebel auf n und dan wieder auf r mache dan blinkt die anzeige und alles leuft wie am ersten tag und mein tiptronik geht auch dan wieder was ist es genau getriebeschaden gehe ich nicht von aus da es ja leuft wenn die anzeigen rot blinken bitte um hilfe
Lasse das Steuergerät prüfen, überholen oder ersetzen. Sofort.
Du hast Fronti=Multitronik=GSG sitzt im Getriebe.
Solltest Du Getriebespezi in Nähe haben, ist das Deine Wahl.
Getriebölwechsel wird 100% nötig sein, allein wegen Demontage GSG.
Habe volgende fehler im getriebesteuergerät fehler vom motorsteuergeräd sporadisch mehr ist da nicht drinne
Womit liest Du aus? Liest das MSG oder GSG aus? Geh zum Spezi! Blinkende Anzeige=Problem-das ist Fakt. Jeder Meter mehr belastet das Getriebe.
Du kannst hier über die SuFu noch den ganzen Abend lesen, es wird nix nützen, wenn Du nicht handelst, wird das Getriebe Fakten schaffen-die sind dann unschön.