ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Automatikgetriebe Defekt? Hilfe

Automatikgetriebe Defekt? Hilfe

Themenstarteram 10. September 2006 um 18:43

Hallo,

ich fahre einen VW Passat 35i Kombi Bj. 1995 Automatik.

Als ich in den Urlaub fuhr und nach langen Staus angekommen bin, merkte ich daß das Automatikgetriebe sehr zögerlich vom 1 - 3. Gang schaltet und wenn es in den 4. Gang schalten wollte sprang er in den Leerlauf.

Kennt jemand das Problem und weiss woran das liegt oder liegen könnte???

Ich würde mich über jeder Antwort freuen und hoffe hier erfahrene Leute zu treffen die sich da auskennen.

Also machts gut und pflegt euer Auto.

Mfg

Andy

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Welche Gesamtlaufleistung hat das Fahrzeug?

Themenstarteram 10. September 2006 um 19:31

Hallo und Danke,

also mein Auto hat eine Gesamtlaufleistung von ca. 160tkm.

gruß

Andy

Themenstarteram 10. September 2006 um 20:42

Was ich vergessen habe, bei einem Diagnosetest wurde keine Fehler entdeckt.

Keine Fehler im Speicher gefunden.

Mfg

Andy

Dann stell dich schon mal auf Kosten von 2500 - 3000 Euro für ein neues Getriebe ein, denn der Schrott aus kassel ist endgültig hinüber

Themenstarteram 11. September 2006 um 19:39

Hi und Danke für die Hilfe,

leider habe ich Heute erfahren das ein Ventil in dieser Schalteinheit im Getriebe kaputt ist. Grund hierfür war zu wenig Öl im Getriebe.

Diese Schalteinheit kostet ca. 500 Euro ohne einbau. Jetzt hat mir mein Händler geraten ein neues Getriebe für 2950 Euro einbauen zu lassen doch leider kostet dies mehr als ich für meinen Passat gezahlt habe. Jetzt geht der rechtsstreit mit dem Verkäufer ( Händler ) los da es noch unter Garantie bzw. Gewährleistung fällt doch dieser weigert sich.

Jetzt hat sich also eine Reparatur erledigt.

Mal sehn was rauskommt.

 

Ich Danke euch nochmal für eure Hilfe und viel spaß noch.

bye bye Andy

Zitat:

Original geschrieben von Osram1980

Jetzt geht der rechtsstreit mit dem Verkäufer ( Händler ) los da es noch unter Garantie bzw. Gewährleistung fällt doch dieser weigert sich.

Mit welcher Begründung verweigert der Händler die Gewährleistung?

Themenstarteram 11. September 2006 um 22:55

Er ist der Meinung, da er Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen hat muss er keine geben aber mein Rechtsanwalt sagt das dies nicht zulässig ist.

Mfg

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Osram1980

Er ist der Meinung, da er Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen hat muss er keine geben aber mein Rechtsanwalt sagt das dies nicht zulässig ist.

Mfg

Andy

Jups!

Wenn ein Händer einen Verkauf tätigt und mit diesem ein Gewerbe nachgeht, kann er die Gesetztliche geährleistung nicht ausschließen.

Wenn die Frau vom Händler den Verkauf tätigt und mit dem Verkauf kein gewerbe nachgeht, kann Sie die Gewährleistung ausschließen.

Das gefährliche bei der Gewährleistung ist, das der Käufer immer noch in der Beweispflicht ist.

Heißt," Du must dem Verkäufer beweisen, das der Schaden schon bei Verkauf da gewesen sein muß!".

Das ist immer schwierig und endet bestenfalls im Vergleich.

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, dann holde Dir einen Fachanwallt für Vertragsrecht und verklage den bis aufs Blut.

Ich hasse solche Typen die einen Wagen in Zahlung nehmen den dann Waschen und für richtig Geld weiterverscheuern.

Dann wissentlich das FAhrzeug abgeben, denn sie schließen ja die Gewährleistung aus.

Der kleine Mann ist immer der Dumme in diesem Land!.

Mfg

P.S: ich rege mich schon wieder auf!

Suche eine Schalteinheit...ich denke hier ist der Schieberkasten gemeint...und dann fährt das Ding wieder.

Wenn wirklich zu wenig Öl drin war muß das Auto schon Fehlfunktionen gehabt haben weil die da recht empfindlich sind.

Denke das liegt nicht am Öl.

Ein neues Getriebe für ein altes Auto kaufen ist Blödsinn.

Ich würde versuchen das der Händler das Auto zurücknimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

 

Ich hasse solche Typen die einen Wagen in Zahlung nehmen den dann Waschen und für richtig Geld weiterverscheuern.

Glaubst du wirklich das man so einfach Geld verdienen kann und die Käufer schon warten???

Zitat:

Original geschrieben von classic-line

 

Glaubst du wirklich das man so einfach Geld verdienen kann und die Käufer schon warten???

ja!

wenn man alles sehr schön umredet!, dann verkaufst du alles!

Schau mal bei Ebay!.

Mfg

wieso haßt Du den Händler? Weil er ein Auto für 2000 einkauft, für 2500 weiterverkauft und dann 3000,- für Reparaturen zahlen soll? Macht 2500,- Verlust! Bringst Du auch jeden Monat 2500,- Euro mit, daß Du für Deinen Arbeitgeber arbeiten darfst? Nein? Das Gewährleistungsgesetz ist der größte Schwachsinn. Man kann eigentlich nur jedem Händler raten, kein Auto mehr unter 10.000 Euro anzukaufen/ zu verkaufen.

Ärgerlich für den Käufer ist es trotzdem. Wenn der Fehler für 500,- Euro behoben werden kann, wieso rät dann jemand zu einem Austauschgetriebe für mehr als den Gegenwert des Passat? Die Frage ist auch, wenn zu wenig Öl die Ursache war - war schon beim Kauf zu wenig drin? Oder wurde die Wartung vernachlässigt? Man kann das Getriebe auch überholen lassen, gibt ne Firma, die das um Größenordnungen preiswerter als VW macht. Hab die Adresse leider nicht da.

Als Käufer würde ich trotzdem klagen, weil Du gute Chancen hast, Recht zu bekommen. Mir tut der Händler aber eher leid...

Grüße

BB

ich kenne einige Autohändler aber bin selbst keiner weil mir wohl das gaunerische fehlt, z.B. hat Freund von mir vor 4 jahren oder so seinen Golf 3 GTI Edition oder sowas in rot an nen Händler verkauft nachdem sich in der Zeitung für 3300 niemand gemeldet hatte ... er hat ihm den für 1300 verkauft!!!! (man war ich sauer, den hätt ich auch genommen für das Geld!!!!) der stand mit etwas aufpoliertem Lack und schwarz gefärbten Reifen mit denselben alten Bremsen und Reifen für 4400 dann auf dessen Hof ... soviel zu Händlern ... gibt alles

und wie will er den dann verkaufen? Wenns Dein Kumpel schon nicht für 3300 geschafft hat?. Dann wäre Dein Kumpel besser beraten, wenn er ihn selbst im Interner für 2300 inseriert und verkauft hätte. Händler handeln halt und davon leben Sie. Aber Recht hast Du, im Autohandel kann man fast nur noch als Schlitzohr überleben...

Grüße

BB

Deine Antwort
Ähnliche Themen