1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikgetriebe defekt

Automatikgetriebe defekt

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 2:34

Hallo Leute,

ich habe mit meinem 323i 170PS Automatik mit Steptronic ein Problem. Bin heute im Schnee stecken geblieben und bin nach Ewigkeiten aus diesem Loch wieder rausgekommen, jedoch als ich weiter fahren wollte stand das Automatikgetriebe plötzlich im Notprogramm. Bin daraufhin in eine Werkstatt gefahren habe es auslesen lassen und vom Meister Probefahren und er meinte es wäre sehr wahrscheinlich der Drehmomentwandler kaputt gegangen. Nun steh ich da und weiss nicht weiter, soll ich das Getriebe instand setzen lassen, das Auto verkaufen dass ich aber schweren Herzens nicht machen kann... Oder soll ich mir ein gebrauchtes Getriebe oder einen Drehmomentwandler kaufen?

Jedoch habe ich keine Ahnung ob vielleicht doch mehr als der wandler kaputt gegangen ist, deswegen vielleicht gleich ein Getriebe oder lieber erst mal in einer Getriebewerkstatt nochmal diagnostizieren lassen?

Ich hab diesbezüglich keine Erfahrung mit einem defektem Automatikgetriebe deshalb bin ich ziemlich planlos, was da auf mich zu kommen würde finanziell gesehen...

Wie könnte man denn zum Beispiel herausfinden, was für eine Getriebe Marke mein auto überhaupt hat, kann man des irgendwo ablesen?

Danke im Voraus für Tipps und Ratschläge

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 13:10

Neuer stand, habe ein gebrauchtes Getriebe gekauft und einbauen lassen komplett habe ich 600 euro gezahlt für alles und bin zufrieden danke für die ganzen tipps:))

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Lass mal einen Spezialisten drüber schauen...

Ich verstehe deine Sorge, ginge mir nicht anders, Auto wollte ich auch behalten steht ausser Frage. Nur die Sorge um die Kosten der Instandsetzung, hoffe du kannst es zusammenkratzen.

Du warst in einer normalen Werkstatt, ehrlich gesagt haben die vom Getriebe meist keine Ahnung und können am besten komplett tauschen.

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als zu einem Getriebeinstandsetzer zu fahren. Recherchiere mal im Net, wen es in deiner Nähe gibt und vor allem suche nach Erfahrungsberichten, wenn du einen gefunden hast!

Was ich aber auch als 1. Selbsthilfe machen würde: Die Batterie mal ne halbe Stunde abklemmen. Kannst du selber den Fehlerspeicher auslesen? Auch nicht verkehrt. Natürlich vorm Batterie abklemmen auslesen.

Hast du den Wagen dann stehen lassen oder bist noch gefahren? Ich kann mir auch vorstellen, das der Fehler wieder weg geht, weil vielleicht der Wandler oder das Öl zu heiß geworden ist und es deshalb ins Notprogramm ging. Ich verstehe das zwar technisch nicht, da die Getriebe eh ständig im Wandler "rühren" bis bei etwas über 100 km/h endlich mal die Wandlerbrückung reingeht. Aber man soll ja z.b. nicht auf der Bremse stehen und gleichzeitig Gas geben, für einen "Kickstart", da das Öl zu heiß würde. Oder am Berg soll man Bremsen und den Wagen nicht durch die Kriechfunktion halten, wird zu heiß. Wie gesagt, verstehe ich das technisch nicht wirklich, weil im Stadtverkehr, bzw. bis 100km/h eh nur "gewandet" wird, aber ich könnte mir durch dein Freischaukeln und im Stand durchdrehende Räder eben eine Überhitzung vorstellen.

Wenn er jetzt wieder laufen sollte, würde ich dennoch mal einen Getriebespezi aufsuchen, das Problem schildern und höchstwahrscheinlich das Öl samt Filter wechseln lassen. Wenn es Überhitzung war, ist das Öl jezt mit Sicherheit "verbraucht" und hat nicht mehr die geforderten Eigenschaften.

BEN

Ich denke auch, dass es sich um ein Hitzeproblem handelt. Schließe mich den vorhergehenden Tipps an.

 

Funktioniert der Rückwärtsgang noch?

hallo,

also, ich würde zuerst den Fehler im Speicher löschen lassen

(geht wahrscheinlich nicht über das Bakterie-Abklemmen ?) -

erst danach sollte sich zeigen, ob wirklich etwas gravierendes

ist, oder auch nicht - die ATG von BMW sind sehr robust

good lack

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 9:58

Danke für die vielen Antworten der fehlerspeicher wurde vom Meister gelöscht und als ich versucht habe anzufahren ist das Notprogramm sofort wieder reingegangen.

Hab heute geschaut das Notprogramm ist beim ein und aus schalten weg, schalte ich auf R rollt er ziemlich schwach an schon fast gar nicht gebe ich Gas dazu kommt nur minimal ein kleiner Widerstand, schalte ich auf D will das auto genau so nicht richtig anfahren und bewegt sich nur ein paar centimeter gebe ich Gas springt er bei circa 2000 und 4000 Umdrehungen ins notprogramm.. Ich werde am Montag auf alle fälle bei einem Getriebe instandsetzer anrufen und am Dienstag mal eine Diagnose von denen machen lassen. Allerdings hab ich irgendwie ein komisches Gefühl mit sowas 60 km zu fahren meint ihr im notprogramm ist sowas noch möglich.

Und bisher lief das Geriebe einwandfrei?

 

Auf jeden Fall zum Instandsetzer, nicht in irgendeine Werkstatt. Ich würde die Strecke vorsichtig noch fahren.

 

Bei meinem 323i würde ich das Getriebe vermutlich richten lassen, weil ich das Auto noch ein paar Jahre fahren möchte. Und dann wäre das Getriebe als mögliche Baustelle erst mal außen vor.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 10:38

Bisher war alles einwandfrei am Getriebe ich hatte erst am gleichen Tag noch kickdown verwendet bin normal gefahren wie immer hat alles gepasst nur was mir in letzter Zeit aufgefallen war dass es manchmal schläge beim einstellen der Stufen getan hat aber ansonsten alles top bis auf mein kleines Dilemma..

Soweit mir bekannt ist, sollte in deinem BMW ein ZF Getriebe verbaut sein. Suche dir hier einfach eine Servicestelle in deiner Nähe und frage dort nach. ZF Servicesuche

Viel Erfolg!

LG

Thomas

am 14. Januar 2017 um 10:40

Was ich hier nicht gelesen habe, was steht denn überhaupt im Fehlerspeicher?

Stell mal das Fehlerprotokoll hier ein.

Alle Anschlüsse am Getriebe sind ok?

Alle Sicherungen ganz?

Die kleinen Schläge beim Einlegen der Stufen deuten darauf hin, dass das Öl alt ist und der Filter zumindest teilweise zu. --> ZF empfiehlt Service alle 80000km.

 

Aber das wäre jetzt alles ein Aufwasch. Wenn dein Problem doch nur eine kleine Ursache haben sollte, würde ich trotzdem Öl und Filter wechseln lassen.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 11:10

Hier der Fehler

Also ich würde da erst anrufen, bevor ich die Strecke fahre. Die können dir eher sagen, ist ok, solange er im Notprogramm fährt oder eben abraten.

Zum Fehler kann ich dir nichts sagen, schade, dass es nicht nur ein Hitzeproblem ist. Aber Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht ist es nur ne Kleinigkeit, wie zu altes Öl und durch dein Manöver geht gerade halt nichts mehr.

Drücke dir die Daumen und halt uns auf dem Laufenden.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 17:14

Mach ich aufjedenfall Montag ruf ich da auf alle Fälle an was dann rauskommt kann ich dann nochmal berichten :)

am 14. Januar 2017 um 19:08

Es steht auch Gangüberwachung drin.

Auf jeden Fall Sicherungen und Elektroanschlüsse am Getriebe prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen