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Automatikgetriebe / Fehler

Opel Omega B
Themenstarteram 17. November 2005 um 20:08

Hallo alle zusammen,

könnt Ihr mir bitte helfen?

Bin mit meine Opel MV 6, 3,0 zur Opelwerkstatt nachdem mein Display einen Fehler "Automatikgetriebe" angezeigt hat.

Dort haben sie eine Computerdiagnose durchgeführt.

Das Ergebnis ist:

Fehler 62

Steuergerät Spannungskontrolle

Relais Spannung niederig

Die haben gesagt, dass es ein Elektrikproblem ist (evtl. oxidierte Kabel) oder das Steuergerät defekt ist!

Hat jemand von euch schon gleichen Fehler gehabt, oder weiß jemand was das sein kann?

Ein Steuergerät habe ich zuhause, kann man das, bzw. ich auch selbst einbauen, oder muss das eine autorisierte Werkstatt machen?

Das Problem hatte ich auch vorher schon, bzw die Anzeige "Automatikgetriebe", nachdem ich das Fahrzeug neu gestartet habe verschwand die Anzeige jedoch wieder, aber jetzt steht sie dauernd auf dem Display.

Fahrzeug fährt nur noch im manuell, also wenn ich selbst die Schaltung übernehme.

Würde mich sehr freuen wenn mir von euch jemand helfen könnte!

Vielen Dank im Voraus!!!

Grüße und allen GUTE FAHRT!

Ibo

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13 Antworten

Hallo mv6ibo, auch dir ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum !

Bist das erste mal durchgerutscht, passiert manchmal. Dotti hatte dir doch einen Getriebeoelwechsel angeraten. Ist der schon passiert ? Auch die Filtereinheit mit wechseln !

Ansonsten die Batterie und Ladespannung der Lichtmaschine überprüfen.

Ich hab mich jetzt mal durch die Suche gewurschtelt, ist zwar ein paar "Tage" alt der Beitrag, aber der Fehler kommt mir leider sehr bekannt vor....vor allem bekomm ich gerade Angst, dass früher oder später ein Neustart des Fahrzeugs nicht mehr ausreicht.

Ich war bereits bei Opel zum auslesen, aber da war er natürlich gerade nicht im Notlaufprogramm. Ergebnis: Getriebe läuft Fehlerfrei (keine gespeicherten Fehler), Lambdasonde 2 ist defekt.

Lambdasonde 2 habe ich gerade gewechselt, Lambdasonde 1 vor 3 Monaten, also sind beide neu. Was soll ich sagen, nach fünf Minuten Fahrzeit wieder das selbe Problem.

Ölwechsel sollte eigentlich nicht nötig sein, da das Getriebe absolut sauber schaltet. NWS habe ich bereits gewechselt.

Hat irgendjemand eine Ahnung was das noch sein kann, ich hab jetzt in den letzten 6 Monaten 1500 € in die Kiste gesteckt und da reden iwr eigentlcih nur vom Materialwert. Ich hab nur langsam die Schnauze voll einen Sensor nach dem anderen zu wechseln und dann kommt der Fehler wieder....

Ich weiß nicht ob der Hinweiß von Opel, dass im Getriebe keine Fehler gespeichert sind, darauf schließen lässt, dass es wirklich nichts mit dem Getriebe zu tun hat!?

Wäre gerade für jede Hilfe dankbar, denn ich fahr das Auto echt gerne und verkaufen kann ich ihn so ja auch nicht, also hab ich gerade n Auto was ich sehr mag, aber im Prinzip keine Cent mehr Wert ist und mich zur Weißglut bringt.

am 26. August 2014 um 17:45

mach doch den ölwechsel erstmal der ksotet dich 70 euro und gut ist

70€ Getriebeölwechsel?

Wenn du das selber machst, schon.

Hallo

über einen Ölwechsel würde ich hier erstmal nicht nachdenken .

da könnten sich manche Arbeiten doppeln .

wichtig wäre ,

- was wurde schon gewechselt ?

-gibt es Fehlercodes im Motor und Getriebe ,die DIR bekannt sind ?

Öl ruft keinen elektrischen Fehler hervor ,der das Getriebe in den

manuellen Modus zwingt !

mfg

EDIT-

Falls es der 2,2/16V ist !

Leider kann man das AT-Getriebe nicht mit der Bremse-Gas Methode

ausblinken !

geht nur manchmal beim Motor !

aber evtl,steht beim Motor etwas drin und das AT und der Motor sind sehr vernetzt

miteinander ,da Sie viele gemeinsame Signale nutzen !

Zündung aus-

A-gleichzeitig auf Gas und Bremse treten und immer drauf bleiben

B-Zündung an und warten

C-wenn es funktioniert,fängt die Motorkontrolleuchte(MKL) an zu blinken

 

z,b.eine 0 sind 10 Blinkimpulse,eine 1 ist eine 1, eine 2 ist eine 2 und eine 10 ist eine 0,

würde den Fehlercode 0120 ergeben!

wenn es funktioniert alle FC aufschreiben,bis der erst angezeigte wiederkommt

(Löschen kannst Du nicht)!

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Was den Ölwechsel angeht bin ich da mit meinem Wissensstand auch bei rosi, das würde in keinem Fall einen elektrischen Fehler verursachen.

Ich habe vorhin mal den Luftmengenmesser abgezogen und dann kurz gestartet, dass war wohl nicht so klug, denn jetzt hängt er dauerhaft im Notlauf, ich mach nur die Zündung an und krieg direkt den Fehler "Automatikgetriebe" im Display.

Ich werd morgen früh nochmal das Diagnosegerät ranhängen und die Fehlercodes notieren, dass war bisher nicht möglich, weil auch Fehlercodes wegen der defekten Lambdasonde angezeigt wurden und da ich nicht genau wusste, welche jetzt noch Folgefehler von der Sonde sind, wollte ich die erst wechseln um hier nicht 20 Fehler aufzuzählen. Da ich die heute aber gewechselt habe, dürften da jetzt keine zusätzlichen Fehler mehr auftauchen.

Das mit der Bremse-Gas Methode kann ich mir sparen, wenn ich morgen auslese oder?

Achso und ja es ist der 2,2/16V mit dem Y...... Motorcode (gibt ja glaube beim Benziner nur x und y)

Schaue auch mal Spassenshalber nach der Sicherung F9 .

Gas-Bremse kannst DU DIR sparen wenn DU ein halbwegs ordentliches

Diagnosegerät hast .

Welches isr es denn ?

es gibt Y und Z ,bei diesem Motor.

mfg

Sicherung schau ich gleich, wenn ich Feierabend habe.

Diagnosegerät kann ich erst morgen sagen, ich fahre immer zu einem Bekannten in die Werkstatt, da hab ich alles was ich brauche, aber hab jetzt nicht im Kopf wie das Diagnosegerät heißt.

Aber das kann ich ja dann mit den Fehlercodes nachreichen.

Wahrscheinlich ist es auch schlauer morgen erstmal alle Fehler zu löschen, da jetzt ja vom Luftmengenmesser irgendwas im Speicher hängen muss und dann fahre ich erstmal bis der Fehler wieder auftritt...was ganz sicher auch morgen ncoh passieren wird ;)

Ich weiß nicht ob es von Interesse is, aber wenn ich am Laptop die Fehler gelöscht habe, dann sind nur die zwei Fehler von der Lambdasonde direkt wieder da gewesen, der Rest war weg und kam dann erst irgendwann während der Fahrt wieder.

Sicherung ist in Ordnung und jetzt bekomme ich auf einmal auch keine Fehler mehr und alles läuft als wäre nie was gewesen.

Also werd ich morgen, oder Donnerstag einfach die Fehlercodes auslesen, wenn ich wieder in den Notlauf rutsche und dann gebe ich ein Feedback.

Vielen Dank nochmal

Wenn du den LMM abziehst geht das AT doch nicht nicht in den Notlauf ?

Wenn du ihn wieder aufsteckst ist die MKL doch auch aus.

Der Notlauf vom Motor bedetet nur, daß er nicht mehr die komplette Leistung bringt und bei ca.4000U/min zu macht.

Notlauf beim/vom AT gibt es auch wenn der Füllstand nicht korrekt ist.

Außerdem auch, wenn deine Lima Müll produziert, also nicht läd oder die ausgegebene Spannung zu hoch ist.

So kleines Update, hat leider doch ein paar Tage gedauert.

Ist ja lustig, dass ich jetzt erst den Beitrag von Kurt lese....hab heute ne neue Lichtmaschine rein gehangen ;)

Die Spannung, war teilweise bei 11,7 und das Licht hat schon geflackert.

Bin jetzt allerdings erst 20 km gefahren, also keine Ahnung, ob der Fehler mit dem Getriebe damit behoben ist.

Fehlercodes habe ich heute alle erneut gelöscht, der einzige der nach ca. 10 Sekunden wieder auftaucht ist folgender:

P0170 - Kraftstoff-Einstellung. Fehler (Bank 1)

Ich hab natürlich vergessen zu schauen, was es für ein Diagnosegerät ist...die Software heißt Delphi Cars, aber wie das Gerät direkt heißt weiß ich gerade nicht.

Aber ich denke, da werden in den nächsten Tagen nochmal Fehler dazu kommen, ich wollt jetzt nur nicht alles posten, weil ja einige Fehler sicher nur der mangelnden Spannung geschuldet waren.

Allerdings war auf dem Weg eben, die Spannung wieder relativ niedrig, bei 12,0. Aber kann es sein, dass das normal ist?

Hatte alle Verbraucher an, die gehen (Klima, Licht, Radio, Handy hat geladen) und die Batterie is ja sicher auch relativ leer gewesen.

Achso und ja! Als ich den LMM abgezogen habe, ist das Getriebe in den Notlauf gegangen. (Ich nenn das jetzt einfach Notlauf, hat halt nicht mehr geschaltet).

Ich konnte per Hand in den 1. Gang schalten und ab dem 2. Gang sofort wieder in den Notlauf Gang gesprungen.

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