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Automatikgetriebe,Getriebespülung 525dA Touring tim eckhart

Themenstarteram 6. März 2009 um 21:52

Guten Abend alle miteinander.

habe seit 3 Monaten ein 5er BMW

BMW E61 525dA Touring

142000Km Bj:12/04 2 hand

In ein anderen Thema hatte ich meine ganzen Probleme beschrieben,Sind alles behoben AUßER DIE AUTOMATIK

und zwar, Die Automatik hat immer die gänge reingeruckt,ziemlich hoch tourig gefahren spät geschaltet

hab die Automatik von BMW gelöscht,und wieder neu angelernt...hat nix gebracht...nun hab ich den wagen am Mi. zu ZF GmbH in Mannheim gebracht zur Getriebespülung (tim eckhart Methode) nach zirka 5 Std. Auto wieder bekommen,Mit Meister noch gesprochen,Und er sagt...das Getriebeöl sei sehr sehr schwarz gewesen,Die Spülung ok...er habe ne Probefahrt gemacht,und er ist der Meinung es ist besser geworden,aber nicht so wie es eigentlich sein müsste,nach so einer Spülung,er hatte schon des öfteren 5er und 3er mit den ZF Getriebe,und die seine wesentlich besser nach der Spülung gelaufen,als unserer auch mit der Km zahl und Bj: Er sagte mir jetzt das was mit denn Wandler sein könnte,

jetzt bin ich selber mal den wagen gefahren,und ich muss sagen er schaltet jetzt schön weich alle Gange rein, außer von 2 in den 3 Gang haut er ihn nach wie vor so ruckartige rein, so als würde in den Moment einer hinten den wagen festhalten...also ich bin auch der Meinung das da was nicht stimmt,

der Meister hat auch drauf hingewiesen,das durch so eine Spülung jetzt nicht davon auszugehen ist das es behoben ist,wenn ein Getriebeschaden vorhanden ist geht er auch nicht mit der Spülung weg.

was meint ihr was könnte das jetzt sein?

was kostet das so ein Wandler auszutauschen?

ich hatte denn Meister gefragt was es mich kosten würde er meinte zu mir zirka 2000€

meint er jetzt nur denn Wandler oder das komplette Getriebe?

ich bin echt am verzweifeln

hab schon Haufen Kohle reingebuttert

Bitte um tipps und infos spiezell von Tim Eckhart & rogatyn

aber auch von alle anderen bitte

danke

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8 Antworten

Wenn das Öl richtig schwarz war, ist möglicherweise Abrieb von einer verbrannten Kupplung drin und dann hilft nix: das Getriebe muss raus und zerlegt werden. Das defekte (verbrannte) Lamellenpaket muss ersetzt werden, am besten aber die 4 anderen Kupplungen auch noch gleich mit. Mechatronic (Schaltgerät) muss zerlegt und gereinigt werden. Evtl. hat sich durch den Abrieb (schwarzes Öl!) auch ein Ventil im Schaltgerät leicht verklemmt oder ist schwergängig, kann dann auch zur harten Schaltung führen.

Bist du dir sicher, daß es die 2-3-Schaltung ist? Da vertut man sich häufig, weil auch das Wandlerkupplung zu- und abschalten oft als Gangwechsel aufgefasst wird. Wenn 2-3, dann wäre Kupplung B defekt, müsste auch die 4-5-Schaltung hart sein...

Beim Wandler glaube ich nicht an einen Defekt bzw. würde sich das nicht nur bei einer 2-3-Schaltung bemerkbar machen.

Hilft alles nix, du musst zu nem Spezialisten, wurden hier ja schon paar genannt.

Oder du lebst mit diesem Zustand weiter, könnte evtl. mit dem frischen Öl auch nach und nach noch etwas besser werden.

Sowas sollte man bei einer Probefahrt (vor dem Kauf des Autos) merken.

Auch wenn du jetzt Pech mit dem Getriebe hast, sind die ZF-Automaten robust und langlebig. Also bitte nicht von deinem Getriebe verallgemeinern, wie du das in einem anderen Thread gemacht hast.

Themenstarteram 6. März 2009 um 22:54

Abend erstmal danke für die infos, bin mir ZIEMLICH sicher das er von denn 2 in den 3 gang das problem hat.gerne kann ich auch mal ein Video machen vom drehzahlbreich, wenn man anfährt schalte er bei normalen gas geben bei genau 2 touren vom 1 in den 2 super mega weich den übergang merkt man fast garnicht,und dann kommt das komische das er denn 3 gang so gut wie niee bei 2 touren schalten tut sonder immer erst bei 2,5 touren und das ist der sogenannte 3 gang und den haut er so rein. den 4-5 -6 wieder butterweich

fahre ich aber das auto schnell schaltet er alle gänge sauber durch,lasse ich bei gang wechseln 2 in den 3 gang bisschen gas weg schalte er gezwungen den 3 rein aber auch hart,macht er zum beispiel von 4 in den 5 nicht wenn ich gas bisschen los lasse,auch wieder butterweich

ich bin davor ein e46 320d automatik gefahren hatte da nie das problem,danach ein e65 735i auch nie probleme

bei der probe fahrt hatte ich das schon gemerkt,hab ihn auch drauß angesprochen,er meinte zu mir das die Batterie abgeklemmt wahr und die automatik sich von selber gelöscht hat,und die sich erst wieder am fahrer anpassen muss.

außerdem stand der wagen 4 wochen,

meine frau mag garnicht mehr mit den wagen fahren,weil sie denkt sie fahre falsch mit der automatik :confused: dem ist aber nicht so die anderen fahrzeuge ist sie ja auch gefahren ohne probleme,und wenn ein werkstatt meister schon sagt da ist was,denke ich auch da ist was

habe irgendwo gelesen das rogatyn die ZF getriebe aber nicht ganz außeinander bauen kann

er würde für mich in frage kommen da er nur von Nbg 110 km endfernt wohnt

@yamselist

meinst du mit sowas kann man einfach so weiter fahren?

PS: manchmal haut er den 3 gang auch butterweich rein,wie gesagt wenn ich flott fahre

 

Zitat:

bei der probe fahrt hatte ich das schon gemerkt,hab ihn auch drauß angesprochen,er meinte zu mir das die Batterie abgeklemmt wahr und die automatik sich von selber gelöscht hat,und die sich erst wieder am fahrer anpassen muss.

Na, da hast du dir ja nen schönen Bären aufbinden lassen...

Durch das An- und Abklemmen werden keine Adaptionsdaten gelöscht, d.h. an der Schaltqualität ändert sich nichts.

Und das "Anpassen auf den Fahrer" bezieht sich nicht auf die Schaltqualität (wie wird geschaltet) sondern wann. Das Getriebe passt sich dem Fahrstil des Fahrers an, erkennt es einen sportlichen Fahrer, werden die Gänge höher ausgedreht, also das Thema wann wird geschaltet.

Zitat:

@yamselist

meinst du mit sowas kann man einfach so weiter fahren?

Ja.

Das Getriebe hat natürlich auch einige Diagnose- und Schutzfunktionen. Solange noch keine Warnmeldung im Fzg. kommt, kannst du denke ich weiter damit fahren. Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Themenstarteram 6. März 2009 um 23:26

also fehlerspeicher wurde ausgelesen,jetzt nicht spiezell wegen dem getriebe,aber es stand nix drin außer die standheitzung

Und er zeigt mir auch in BC nix an,

ich kann aber damit einfach nicht in ruhe schlafen,

@yamselist

du kommst nicht zufällig aus der nähe von Nürnberg,das du mal meinen probe fahren kannst? und mir sagen ob ich jetzt ein an der klatsche ab oder net :D

Versuch mal bewusst ein späteres Schalten des Getriebes zu provozieren. Dir wird auffallen, dass es dann weicher schaltet. Mir ist aufgefallen, dass je weniger gas man gibt, dh. je geringer die last für das Getriebe ist, desto "härter" schaltet es. Wenn bei mehr gas die schaltqualität zunimmt, hört sich das ganze für mich recht normal an. Die HP26 Getriebe im VFL waren eben noch nicht ganz perfekt in der Schaltqualität. Was hier abhilfe schafft und auch gegen die anfahrschwäche, so sie bei dir vorhanden ist, hilft ist eine Kennfeldoptimierung.

Vielleicht steht in meinem Blog was interessantes für dich dabei:

http://www.motor-talk.de/blogs/conversion-s-automatik-blog-faq/zf-faq-t2019661.html

lg,

Harry

Themenstarteram 7. März 2009 um 10:10

Moin danke erstmal

worde aus dein bericht aber jetzt nicht wirklich schlau,

Ich schau mal das ich jetzt auf schlüsselstellung 2 / 25sek. kickdown gib...und 300 km fahre und alles beobachte

fahre dann auch ein bisschen höhrere drehzahl,Hoffe es tut sich dann was

er ist ja auch noch nie im Notlaufprogramm gelaufen....oder fehlermeldung

ich denke UND HOFFE das es alles eine einbildung ist von mir...

Am liebsten wäre mir jemand der aus den raum Nürnberg kommt,der sie auch mit Getriebe auskennt,und er mal ne probefahrt mit mir macht, und klar zu stellen das es normal ist beziehungsweise nicht Normal ist

am besten erfahrung mit den ZF getriebe

ich fahre auch Max 50 km umgebung

PS: Bitte mir jetzt nicht raten zu BMW zu fahren die haben von Getriebe kein plan

Nach Nürnberg habe ich 300km, ist mir zu weit.

Die Sache mit 25 sek. KD und dadurch "Resetten" des Getriebes ist ein Märchen (zumindest mal im Zusammenhang mit ZF 6HP), schaden kanns aber auch nichts, daher mach nur...

Fahr mal ne Zeitlang, könnte mit dem neuen Öl langsam besser werden.

@conversion: Natürlich sind Schaltungen mit wenig Drehmoment schwieriger abzustimmen, z.B. die 2-1-Ausrollschaltung ist wegen des großen Drehzahlsprungs und dem geringen Moment nicht immer perfekt. Dennoch sollten auch solche Schaltungen halbwegs akzeptabel verlaufen. Das bekommt ZF schon hin.

Zitat:

Die HP26 Getriebe im VFL waren eben noch nicht ganz perfekt in der Schaltqualität. Was hier abhilfe schafft und auch gegen die anfahrschwäche, so sie bei dir vorhanden ist, hilft ist eine Kennfeldoptimierung.

Nimm's mir nicht übel, aber das ist Nonsens. Eine "Kennfeldoptimierung" (des Motors) hat keinen Einfluss auf die Schaltqualität.

Wenn durch die Kennfeldoptimierung mehr Drehmoment anliegt, bzw. ein höheres Drehmoment bei geringerer Drehzahl anliegt, schaltet die Automatik früher hoch, weil ein Schaltparameter durch das vom Motor gegebene Drehmoment bestimmt wird. Da bei den HP26 Getrieben oft das "zu späte" Hochschalten bemängelt wird, hat eine Änderung des Drehmomentverlaufes sehr wohl einen Einfluss auf den Zeitpunkt und somit das Schaltverhalten des Getriebes.

Zitat:

Original geschrieben von yamselist

Nach Nürnberg habe ich 300km, ist mir zu weit.

Die Sache mit 25 sek. KD und dadurch "Resetten" des Getriebes ist ein Märchen (zumindest mal im Zusammenhang mit ZF 6HP), schaden kanns aber auch nichts, daher mach nur...

Fahr mal ne Zeitlang, könnte mit dem neuen Öl langsam besser werden.

@conversion: Natürlich sind Schaltungen mit wenig Drehmoment schwieriger abzustimmen, z.B. die 2-1-Ausrollschaltung ist wegen des großen Drehzahlsprungs und dem geringen Moment nicht immer perfekt. Dennoch sollten auch solche Schaltungen halbwegs akzeptabel verlaufen. Das bekommt ZF schon hin.

Zitat:

Original geschrieben von yamselist

Zitat:

Die HP26 Getriebe im VFL waren eben noch nicht ganz perfekt in der Schaltqualität. Was hier abhilfe schafft und auch gegen die anfahrschwäche, so sie bei dir vorhanden ist, hilft ist eine Kennfeldoptimierung.

Nimm's mir nicht übel, aber das ist Nonsens. Eine "Kennfeldoptimierung" (des Motors) hat keinen Einfluss auf die Schaltqualität.

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