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Automatikgetriebe: Hebelbetätigung - Gang wird mit einem Ruck eingelegt.

Volvo
Themenstarteram 21. August 2020 um 15:27

Hallo und guten Tag. Ich habe Probleme mit dem Automatikgetriebe. Während der Fahrt schaltet es ganz normal. Nur wenn ich den Hebel von parken auf R oder D stelle, wird der entsprechende Gang mit einem mal schwachen mal stärkeren Ruck eingelegt. Volvo meint Getriebespülung und Synchronisations vom Getriebe . Preis 850 €.

Hatte schon mal jemand dasselbe Problem? Ich habe Angst dass es nach dieser Investition nicht gelöst ist.

 

 

Gruß Marco

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18 Antworten

Schau doch bitte erst einmal in die Sufu.

Hier auf der 1. Seite sind schon 2 Threads zu dem Thema. Und über die Sufu hast Du Lesestoff für die nächsten 2 Wochen über das Thema ;).

Getriebespülung kann man über den :) machen, so man zu viel Geld hat. Es geht aber auch selbst zu erledigen oder man sucht sich eine freie Werkstatt, die das für rund 1/3 macht...

Ja, das gute Aisin 6-Gang AT...

Zu lesen gibt es da wirklich genug und die Spülung ist imho zu teuer.

Themenstarteram 23. August 2020 um 11:07

Zitat:

@volvocarl schrieb am 21. August 2020 um 17:46:09 Uhr:

Schau doch bitte erst einmal in die Sufu.

Hier auf der 1. Seite sind schon 2 Threads zu dem Thema. Und über die Sufu hast Du Lesestoff für die nächsten 2 Wochen über das Thema ;).

Getriebespülung kann man über den :) machen, so man zu viel Geld hat. Es geht aber auch selbst zu erledigen oder man sucht sich eine freie Werkstatt, die das für rund 1/3 macht...

Wie sieht es aus mit der Synchronisierung des Getriebes danach. Muss man dafür zu Volvo oder können das auch andere Werkstätten erledigen?

Wenn Du Vida hast oder jemanden kennst, der das hat, würde ich nach der Spülung erst mal den "Getriebeölzähler" zurück setzen.

Erst schauen, ob die Spülung nicht schon gereicht hat.

Trotzdem würde ich mich erst mal hier belesen.

Vielleicht traust Du Dir ja die Spülung selbst zu, ist kein Hexenwerk. Oder mit Train and Fill ist es noch weniger kompliziert.

Eine Neuadaption käme bei mir erst zum Schluß...

Die Neuadaption mit Vida wäre bei mir das erste. Das kann jeder Private mit Vida/DiCE (siehe Usermap in meiner Signatur). Hatte erst vor 2 Wochen jemand hier mit der 6-Gang Geartronic. Es hat Wunder bewirkt.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 23. August 2020 um 13:23:21 Uhr:

Die Neuadaption mit Vida wäre bei mir das erste. Das kann jeder Private mit Vida/DiCE (siehe Usermap in meiner Signatur). Hatte erst vor 2 Wochen jemand hier mit der 6-Gang Geartronic. Es hat Wunder bewirkt.

Trotzdem wäre bei mir erst mal "putzen" angesagt.

Einfach Erfahrungswerte nach der Sichtung der schwarzen Brühe bei 4 Elchen... Danach, wenn nötig, noch die Adaption.

Bei allen 4 Wagen im Laufe der Jahre hat das Spülen gereicht, um das Problem zu beheben.

Sollte das nicht so sein oder der Wagen schon eine Spülung erhalten haben, ist natürlich eine Adaption unumgänglich.

Man könnte natürlich auch erst mal schauen, wie das Öl ausschaut und dann entscheiden...

Naja, Mutters 19 Jahre alter XC70 mit 282tkm auf der Uhr und 5-Gang GT muss so alle 6 Monate resettet werden (also die Getriebeadaption), weil er dann durch das Stadtgegurke beschissen schaltet. Das Öl wurde bei 200tkm gespült.

Das ist jedes mal ein Wunder ;)

Wie handelst Du die Adaptionsfahrt?

Ich fand das schon bei der 5 Gang beschissen.

Bei der 6 Gang ist es wohl noch aufwendiger.

Trotz eigentlich aller dazu notwendigen Straßen inkl. BAB war und ist es fast unmöglich, die Fahrten nach "Vorgabe" durchzuziehen.

Die "Fahrt" ist nicht realisierbar. Hab ich auch schon versucht ;)

Ne, ich resette das einfach im Vida unter TCM - erweitert. Danach wird ganz normal gefahren.

Was sieht Volvo für Parameter für die Adaptionsfahrt vor?

Als ich meinen XC vom Volvo-Händler übernahm, soll der eine Adaption auch bekommen haben. Wenn das schwierig sei, frage ich mich doch tatsächlich, ob das auch gemacht wurde ...

Also mein Mech hat nur die Hände über den Kopf zusammen geschlagen... ;)

Ich habe das nur bei der 5 Gang gemacht. Bei der ging es einigermaßen. Aber 100% nach Vorgabe ist nicht zu schaffen.

Ok. Da ich meinen XC gerne behalten mag und er nunmehr 120 Tkm erreicht hat, plane ich eine GT-Spülung nebst Zurücksetzen aller Werte + Adaption. Die Fahrt dazu klingt für mich eher nach „Sonntag früh um sieben“?

Du wirst es nicht schaffen. Es sei denn, Dir steht ein alter Flugplatz oder ne Teststrecke zur Verfügung ;).

Echt? Im Zweifel würde ich das noch bis 31.Oktober vor der BER-Eröffnung schaffen :D

Hast Du dazu Datenblätter?

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