ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatikgetriebe / Hilfe

Automatikgetriebe / Hilfe

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 17:31

Hallo seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen, daß mein Automatikgetriebe Fehler hat oder wie auch immer.

Folgendes:

Beim Beschleunigen dauert es ewig, bis der Omi in Schwung kommt. Ich gebe Gas und die Beschleunigung sezt erst verspätet ein. Hilfe, Erfahrungen ????

2. Problem

Beim sog. Kickdown (runterschalten 2 Fahrstufen) ruckt der Wagen ziehmlich doll, was kann das sein ?

Omi Bj. 1999

Benziner 2.0 136 PS

90.000 km

noch kein Wechsel des Getriebeöls vorgenommen !!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo ,

die 4 Gang Automatikgetriebe AR25 sind nicht gerade ein Wunder an Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ...

Das einzige was Du erstmal machen lassen kannst ist es den Fehlerspeicher auszulesen und einen Öl und Filterwechsel machen zu lassen . Dabei sollte dann auch gleich das Bremsband nachgestellt werden .

Wenn Du Glück hast ist nur der Ölstand zu niedrig und/oder der Filter zu , wenn Du Pech hast (wie ich...) liegt ein defekt im Getriebe vor und dann wird es teuer .

Etweder lässt Du es dann von einem Instandsetzer überholen oder baust ein neues oder gebrauchtes ein . Opel nimmt die Automatikgetriebe jedenfalls nicht auseinander .

Gruß Andre

Automatik getribe zerlegen???

 

****mich ins IInternet vergriech und Input such*****

 

Irgendwann Irgendwann werde ich auch das schafen

gruss Hannes

@v94

Jetzt die ganz konkrete Frage an dich. Kann man beim AR25 die Bremsbänder nachstellen ?

Getriebeölwechsel

 

Habe die FRage auch gleich mal den FOH gefragt, da ich mein neuen ja schon mal da hatte.

Was ist mit Getriebeölwechsel ???

FOH--: DAT ist nicht NÖTIG

 

Und nun ???

Zwei Opelhändler und die selbe aussage !!!

Machen lassen will ich das aber bestimmt,

aber wenn die schon sagen, dat ist nicht nötig,

soll ich da noch sicher sein, das die alles richtig und gut machen ????

hatte bei mir Ähnliche Props von ruck artigem schalten bis gar nix mehr ging und bei Höchstgewschwindigkeit getriebeöl verlust

hab dann bei mir ca 3 Liter nachgefüllt

 

fazit schaltet butterweich kein Ölverlust mehr und zieht wie an einem GUmmi band

gruss Hannes

@Tomminokker,

also da haste ja echt 2 super FOH´ler ???

Also machen soll man das auf jeden Fall,

bei normaler Benutzung des KFZ alle 80tkm - 90tkm.

Bei häufiger Nutzung eines Hängers oder ähnliches,

sogar alle 60tkm.

@jmlif

du hast 3l aufgefüllt ???

da sind doch nur so um die 5,5l drin, wie konnstest

du denn da noch fahren, bzw. wie lange biste denn so gefahren???

@ Mandel

ich Antworte mal für V94,

bei dem AR 25 kann man das Bremsband auch einstellen.

schau

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

@v94

Jetzt die ganz konkrete Frage an dich. Kann man beim AR25 die Bremsbänder nachstellen ?

@Mandel

Kann das sein das du viel Langeweile hast,wieviel Leute fragst du noch ob man das Bremsband nachstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Alufelge 6

@Mandel

Kann das sein das du viel Langeweile hast,wieviel Leute fragst du noch ob man das Bremsband nachstellen kann.

------------------------------------------------------------------------

Du hast mir auch erzählt das AR25 hat einen Peilstab. Und auf Nachfrage ob es sich wirklich um den Omega B und nicht etwa um den Omega A handelt, wo Du meiner Meinung nach das Nachstellen der Bremsbänder beschrieben hast, kam keine Antwort. Mit Langeweile hat das weniger zu tun, eher mit gründlicher Recherche.

gefhren bin Ich damit nicht allzulange vor allem auch nicht mehr schnell war an nem we bin Nach sinsheim ins automobile museum gefahren fast 2std vollgas fdann hatte Ich öl an der Heckscheibe nun gut gemüdlich nachhause bis Ich daheim war war fast nix mehr mit schalten nun gut meinen kleinen fiat geschnappt

zur nächsten tanke und erst malö 3 l dexron 3 Geholt

omi hinten aufgebockt motoran auf D gestellt und nach gefüllt seit dem Hab Ich ruhe

werde etz im sommer das ölrausschmeisen und den filter tauschen im Getriebe gruss Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

------------------------------------------------------------------------

Du hast mir auch erzählt das AR25 hat einen Peilstab. Und auf Nachfrage ob es sich wirklich um den Omega B und nicht etwa um den Omega A handelt, wo Du meiner Meinung nach das Nachstellen der Bremsbänder beschrieben hast, kam keine Antwort. Mit Langeweile hat das weniger zu tun, eher mit gründlicher Recherche.

Dann lies dir mal den Beitrag durch wo ich es beschrieben habe. Und wo habe ich Geschrieben das das AR25 einen Peilstab hat?

Hallo , falls jemand auch sein Bremsband nachstellen möchte , es wird für den Deckel ja noch eine Dichtung gebraucht und die hat die Teile Nr. 96014414 . Mein FOH konnte mit dem Wort "Bremsbanddeckeldichtung" nichts anfangen , musste mir die dann selbst bei ihm am Teile PC raussuchen . Ist eine kleine runde Papierdichtung und kostet 4,93 Euro .

Andre

Zitat:

Original geschrieben von Alufelge 6

Dann lies dir mal den Beitrag durch wo ich es beschrieben habe. Und wo habe ich Geschrieben das das AR25 einen Peilstab hat?

-----------------------------------------------------------------------

Ich habe mir die Beiträge von damals noch einmal komplett durchgelesen und muß zu meiner Schande gestehen, Du hattest auf die Nachfrage geantwortet !

Auch die Frage mit dem Oelmeßstab war geklärt. Insofern hat sich meine Nachfrage nach der Machbarkeit des Nachstellens der Bremsbänder beim AR25 erledigt. Alufelge 6 hat ausfürlich die einzelnen Arbeitsschritte beschrieben. Der Text klingt aber stark nach senatorman. Trotzdem danke für den Denkanstoß.

Re: Automatikgetriebe / Hilfe

 

Zitat:

Original geschrieben von frankyboy36

Beim sog. Kickdown (runterschalten 2 Fahrstufen) ruckt der Wagen ziehmlich doll, was kann das sein ?

Also zumindest das ist relativ normal, selbst die neusten Automaten rucken etwas beim Kickdown. Es sei denn deiner ruckt so doll, das dir der Kaffeebecher beim Kickdown aus der Hand fällt, dann stimmt da wohl was nicht.

MFG Markus

hi ,

@ Mandel

auch beim Omega B gibt es einen Ölpeilstab,

undzwar bis Bj. 96.

Das geb ich mal aus einem anderen Forum so weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen