ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Automatikgetriebe im Mondeo von 96 macht Probleme. Was tun???

Automatikgetriebe im Mondeo von 96 macht Probleme. Was tun???

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 13:13

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:

Wenn ich Gas gebe, gehen die Umdrehungszahlen extrem hoch. Ich muss bei 3000-3500 Umdrehungen, wenn ich Anfahre, den Fuß vom Gas nehmen damit der Wagen in den nächsten Gang schaltet. Würde ich dies nicht tun, so würden die Umdrehungszahlen immer weiter wachsen und das Automatikgetriebe würde nicht in einen höheren Gang schalten.

Wenn ich dann zum Beispiele auf die Autobahn fahre und Gas gebe hab ich das gleiche Spiel und der Wagen fährt auch nur noch maximal 120 km/h bei 4500-5000 Umdrehungen. Außerdem vibriert der Wagen sehr stark, wenn ich an der Ampel stehe, obwohl die Umdrehungszahl mit ca. 1000 Umdrehungen in Ordnung scheinen.

Vorher war das alles definitiv nicht. Da funktionierte das Schalten des Automatikgetriebes ohne Probleme.

Hatte vielleicht einer von euch eine Ahnung was das Probleme sein könnte oder eine paar Tipps wie ich weiter verfahren sollte???

Mit freundlichen Grüßen

Jan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch! Diese sollte um 600 UpM liegen... Dein SG ist im Notlauf. Fahr mal zum Fehler auslesen. Bei dir spinnt irgend nen Sensor.

Oder Suche selber nach defekten Kabeln, losen Steckern oder Marderbiss.

MfG

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 13:36

Hallo,

Danke für deine Schnelle Antwort.

Gerne wüsste ich, was du mit "SG" meinst und ob du vielleicht ne Ahnung hast was so nen "Fehlerauslesen" beim Händler ca. kostet?

Mit freundlichen Grüßen

Jan

am 27. Mai 2009 um 14:00

1. sg = steuergerät

2. auslesen..je nach händler zwischen 50€-100€

3. gibt es kein notlaufprogramm im mkI und II

 

da du was von vibrieren und schaltproblemen schreibst...denke ich an nichts gutes...aber lass erstmal den fehlerspeicher auslesen.

Doch, das SG sieht bei schweren Problemen einen Notlauf mit Standartwerten vor. Dann schaltet das AT-Getriebe auch sch...! Ich habe meinen Wagen auch schon im Notlauf gehabt, als ich das Getriebe aus der Steuerung gepflückt hatte. Der Motor läuft dann mit festen Werten ausder Tabelle für den Einspritz- und Zündzeitpunkt, erhöhter Leerlauf und erhöhter Verbrauch und keine Leistung sind die Folge.

Dies kommt vor, wenn mehrere Sensoren fehlen bzw. Mist liefern.

MfG

am 27. Mai 2009 um 14:12

nicht wirklich, dann läuft er einfach nur bescheiden! das ist aber kein notlaufprogramm...das kan erst später im mkIII.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 14:49

Hallo,

habe mich mit einem Bekannten darüber unterhalten und der meinte, dass ich mal den Druck im Automatikgetriebe überprüfen lassen sollte. Er sagte, dass vielleicht einfach nur die Drücke neu eingestellt werden müssten und der Wagen dann wieder liefe.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, ob dies vielleicht das Problem sein könnte.

Was haltet ihr davon?

Mit freundlichen Grüßen

Jan

am 27. Mai 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Jan M.

 

Was haltet ihr davon?

nichts...frag ihn mal wie er sich das vorstellt ?

ich gehe davon aus das das getriebe im eimer ist....das starke vibrieren kommt mir zu bekannt vor...in verbindung mit den schaltproblemen...

Da das Getriebe zu 90% elektronisch gesteuert ist, kannst du ihm mal wirklich Fragen, was das bringen soll.

Ölstand im Getriebe ist i.O.? (siehe Anleitung zum Messen auf meiner Homepage!)

@Melli: Der "bescheidene" Lauf ist der Notlauf! Oder was stellst du dir darunter vor? Die alten Mondeos regeln nicht so gnadenlos ab, wie die MK.III!

MfG

am 27. Mai 2009 um 17:29

ich nenne das eigentlich eher chaos...notlauf klingt ja noch so nett...als ob er noch laufen würde!

aber offieziell hat wirklich kein mkI oder II ein notlaufprogramm...da gibt es nur...läuft oder läuft nicht...!

Ich habe den Code vom SG!

Dort ist eindeutig die Selektion: Tabelle oder Messwert! Daher ist das ein Notlauf! Wenn Sensor nicht das oder dies, dann Wert=Tabelle!

Der Notlauf ist nirgends beschrieben, da damals sowas als "Schwäche" des Systems angesehen wurde!

MfG

Hallo

Zitat:

[...] aber offieziell hat wirklich kein mkI oder II ein notlaufprogramm [...]

Zitat aus der Bedienungsanleitung des Mondeo Mk II, Seite 138:

} Fehler im Motor-

Regelungssystem

Die Benzinmotoren besitzen Not-

laufprogramme für [...] {

Also, ich finde: Offizieller geht´s wohl kaum...

Grüsse,

 

Hartmut

am 27. Mai 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Zitat:

[...] aber offiziell hat wirklich kein mkI oder II ein notlaufprogramm [...]

Zitat aus der Bedienungsanleitung des Mondeo Mk II, Seite 138:

} Fehler im Motor-

Regelungssystem

Die Benzinmotoren besitzen Not-

laufprogramme für [...] {

Also, ich finde: Offizieller geht´s wohl kaum...

Grüsse,

 

Hartmut

hmm, mir haben schon mehrere ford mechis bzw. meister gesagt das es kein notlaufprogramm gibt im mkI und II...und was im handbuch steht stimmt bekanntermassen ja auch nicht immer! aber ich werd mich nochmal umhören.

Hallo.

 

Ah ja. Ja, neh - is´ klar, woll?

Die Bedienungsanleitung ist nichts offizielles.

Aber das Hörensagen von Mechis schon?

Sind die Regierungssprecher?

Ist genau so, wie es Johnes beschrieben hat.

Bekommt das PCM widersprüchliche oder unplausible Werte,

dann zieht es fest eingespeicherte Daten heran.

Ebenso, wenn Sensoren ausfallen.

Ein Merkmal ist es, wenn der Motor vom geregelten

(dem normalen) Leerlauf in den ungeregelten Leerlauf

wechselt.

Der beträgt allerdings 1500 U/Min.

Passt hier also auch nicht so ganz...

Es gibt sogar Fehler in der Motorsteuerung, die den

Overdrive der Automatik abschalten und harte Schaltvorgänge,

sowie Blinken der Kontrollleuchte verursachen.

Sehr empfindlich ist ein Automatikfahrzeug beispielsweise bei

den Werten vom Luftmassenmesser. (Viel empfindlicher als

Schaltwagen.)

Grüsse,

 

Hartmut

1500 UpM ist auch nur ein Richtwert. Denn das SG berechnet aus seinen Möglichkeiten eine "geeignete" Drehzahl, um den Motor sicher am laufen zu halten.

Beim Benziner ist der Leerlauf sowieso schon bei 750-850 UpM! Der Automat hat zwischen 500-650 UpM auf dem Zeiger...

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Automatikgetriebe im Mondeo von 96 macht Probleme. Was tun???