1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Automatikgetriebe Kaltstart

Automatikgetriebe Kaltstart

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Juni 2010 um 13:56

Meine Frage : in der Bedienungsanleitung steht das das Automatikgetriebe wenn es kalt ist später hoch schaltet damit der Motor schneller auf Temperatur kommt und die Heizung schneller warm wird ,ich habe jetzt aber festgestellt das das Getriebe auch bei +25C die erste Zeit nicht unter einer Drehzahl von 2200 hoch schaltet :rolleyes:.

Wenn ich den Motor kurz Starte wieder aus mache und neu starte schaltet das Getriebe zügig hoch man kann es also aus tricksen :D,

oder wenn ich die erste Zeit manuell schalte geht es auch .

Ist das wirklich nur deswegen so damit im Winter die Heizung schneller warm wird oder wurde das so programmiert um das Getriebe zu schonen ???.

Kann man da irgendwie abschalten lassen ? manchmal geht das späte hoch schalten über 10KM .

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Mario,

da würde ich mir keine Gedanken machen. Einfach das Getriebe schalten lassen, auch wenn es meint es müsste erst bei 2200 U/Min. schalten. Ich habe das 4 Gang Automatik Getriebe drin, mir ist das bisher nicht negativ aufgefallen. Auch wenn es kalt ist schaltet die Automatik im Stadtverkehr in den 4. Gang.

Ich hatte mal einen alten Suzuki, dessen Automatik hat z.B. einfach nicht in den 4. Gang gewechselt wenn es kalt war. Allerdings hat dieses Getriebe damals nach ca. 5 Min. fahrt genug Temperatur gehabt um dann doch mal hochzuschalten.

Meiner Meinung nach müsste das Getriebe eigentlich weniger auf die Motortemperatur reagieren, als auf die Temperatur des Getriebeöls.

Mein aktuelles Automatikgetriebe kann ich gut durch Gaswegnahme zum schalten bringen.

Aber mal eine persönliche Frage an Dich: Wie bist du zu zufrieden mit Turbo + Automatik in Kombination. Ich hatte mal einen Antara als Leihwagen, da hat gelegentlich wenn das Turboloch überwunden war und die Leistung da war, die Automatik gedacht ich würde schneller beschleunigen wollen und hat runtergeschalten. Ist das bei Dir auch? Ich habe nur den Benziner ohne Turbo deshalb habe ich da keine Probleme.

Moderne Diesel sind relativ effizient und haben noch einen Zuheizer verbaut. Vielleicht wird Dein Auto wirklich erst nach 10 km richtig warm?

Mein Benziner wird z.B. erst nach ca. 5 km richtig warm (ich habe die ScangaugeII Anzeige drin um mir die richtige Motortemperatur anzeige zu lassen). Das kommt aber ganz auf die Strecke drauf an. Wenn ich z.B. hinter einen LKW auf der Landstraße herfahren muss, dauert es länger als bei freier fahrt bis meiner warm ist.

Gruß Heiko

am 13. Juni 2010 um 8:04

Hallo!

Meiner hat jetzt 100tkm runter.Egal ob Winter oder Sommer er hält die Drehzahl die ersten 20-25 km etwas höher bzw.bleibt bei 100 km/h im 5.Gang.Selbst wenn ich per Hand in den 6. schalte , schaltet die Automatik wieder zurück.Das ist so programmiert damit das Öl schneller warm wird.

"Das ist so programmiert damit das Öl schneller warm wird"

und der Motor.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Pseiko80

Hallo Mario,

 

Aber mal eine persönliche Frage an Dich: Wie bist du zu zufrieden mit Turbo + Automatik in Kombination. Ich hatte mal einen Antara als Leihwagen, da hat gelegentlich wenn das Turboloch überwunden war und die Leistung da war, die Automatik gedacht ich würde schneller beschleunigen wollen und hat runtergeschalten. Ist das bei Dir auch? Ich habe nur den Benziner ohne Turbo deshalb habe ich da keine Probleme.

 

Gruß Heiko

Also vom schalten her wenn er warm ist bin ich sehr zufrieden ein Turboloch merke ich nicht wirklich ,und auch wenn ich in den oberen Gängen mal etwas mehr Gas gebe schaltet das Getriebe nicht gleich zurück sondern nutzt das Drehmoment .

Wie gesagt schalte ich manuell schaltet er auch nicht zurück sondern der Gewählte Gang bleibt drin erst wenn er kurz vorm absaufen ist

schaltet er dann zurück .

Was mich nur wundert es gibt Tage da möchte das Getriebe nicht aus diesen Kaltstart heraus es bleibt so lange bis ich die Zündung aus mache und den Motor neu starte danach schaltet er zügig hoch .

Das Kaltstartverhalten ist auch im Winter da trotz Zuheizer und Standheizung aber mir ist auch schon passiert das ich bei -3C in den

kalten Wagen steige und das Getriebe schaltet so wie wenn es warm wäre .

Ich hatte schon einige Automatik Autos aber kein Auto hatte ein solches Verhalten alle haben wenn ich mit dem Gas zurück bin hochgeschaltet ob warm oder kalt .

am 27. August 2010 um 16:48

Macht mein Astra (1.9 CDTI mit 6 Stufenautomatik) auch. Kann mir jemand dazu was sagen? Kann eigentlich nicht glauben das das normal sein soll!

Vielleicht kenn das noch jemand und weiß woran das liegt......

Zitat:

Original geschrieben von Ertie112

Macht mein Astra (1.9 CDTI mit 6 Stufenautomatik) auch. Kann mir jemand dazu was sagen? Kann eigentlich nicht glauben das das normal sein soll!

Vielleicht kenn das noch jemand und weiß woran das liegt......

Macht mein ASTRA H 1.9 CDTi AT-6 auch, dauert ca 10kM Überland. Dient laut Betriebsanleitung zur gleichmäßigen Erwärmung von Motor/Getriebe und läßt sich bei mir nicht durch "Active Select" vermeiden(schaltet zurück oder vermeldet "geht nicht").

Beim Insignia 2.0CDTi AT-6 gehts noch lustiger(die Temperaturangaben sind Circa Werte und unabhängig von der Verwendung der Standheizung):

Außentemperatur bis 15 Grad, Motor kalt -> schaltet immer in die 6te.

Außentemperatur 15 - 28 Grad, Motor kalt -> schaltet die ersten 15km nicht in die 6te.

Außentemperatur ab 28 Grad, Motor kalt -> schaltet immer in die 6te.

Im Gegensatz zum Astra kann man aber mit "Active Select" die Automatic korrigieren.

Wenn man nach ca. 4km Motor abstellt und neu startet funktioniert die 6te immer.

Normale Schaltgeschwindigkeit: ASTRA ca. 100kmh, INSI ca. 90kmh.

Auskunft Fachwerkstatt: Sensorik oder Software, kein workaround bekannt.

mfG

GM-Fan06

Mich nervt das die Automatik in den unteren Gängen einfach erst bei 2300-2500 Umdrehungen schaltet. Es ist Laut und der Sprit Verbrauch steigt. Kann doch nicht Normal sein das er immer wenn er länger stand einen Kaltstart macht. Letztens ist er mal Normal los gefahren musste ihn nach 1 km kurz abstellen (Baustellen Ampel) und dann macht er doch wieder einen Kaltstart. Es ist einfach nicht nachzuvollziehen wann und warum er das macht. Und jetzt erkläre das mal jemandem. :( Es nervt einfach nur!!!

Themenstarteram 12. September 2010 um 14:06

Ich habe einen Weg gefunden den Kaltstart zu übergehen einfach kurz die Wintertaste drücken Auto anrollen lassen Wintertaste wieder aus und der Wagen schaltet als wenn er warm wäre :D seit dem ist der Verbrauch um über einen liter zurückgegangen .

Davon abgesehen fährt sich das Auto so besser wenn es kalt ist .

Themenstarteram 12. September 2010 um 14:13

Mit Active Select kann ich immer alle Gänge schalten bei jeder Temperatur

Zitat:

Original geschrieben von Mario101

Ich habe einen Weg gefunden den Kaltstart zu übergehen einfach kurz die Wintertaste drücken Auto anrollen lassen Wintertaste wieder aus und der Wagen schaltet als wenn er warm wäre :D seit dem ist der Verbrauch um über einen liter zurückgegangen .

Davon abgesehen fährt sich das Auto so besser wenn es kalt ist .

Ja stimmt, leider hat der INSI keine Wintertaste und automatische Gefällerückschaltung ist auch gestrichen. Dafür schaltet der Automat jetzt verbrauchsfreundlicher -früher hoch, später runter- außer im Sportmodus.

mfG

GM-Fan06

Zitat:

Original geschrieben von Ertie112

Mich nervt das die Automatik in den unteren Gängen einfach erst bei 2300-2500 Umdrehungen schaltet. Es ist Laut und der Sprit Verbrauch steigt. Kann doch nicht Normal sein das er immer wenn er länger stand einen Kaltstart macht. Letztens ist er mal Normal los gefahren musste ihn nach 1 km kurz abstellen (Baustellen Ampel) und dann macht er doch wieder einen Kaltstart. Es ist einfach nicht nachzuvollziehen wann und warum er das macht. Und jetzt erkläre das mal jemandem. :( Es nervt einfach nur!!!

Der Beginn des max. Drehmoments beginnt bei 2000U/min, der Automat versucht beim Hochschalten den nächsthöheren Gang in etwa bei dieser Drehzahl zu haben, jedoch nicht unter 1800U/min, um eine optimale Beschleunigung zu erreichen. Man kann jedoch durch leichtes Zurücknehmen des Gaspedals bei ca. 2200 U/min das Hochschalten erzwingen (ausgenommen kalt in die 6te).

Ein Vergleich mit meinem ehemaligen ASTRA H 1.9CDTi 100PS MT-6 ergibt bei gleicher gefahrener Strecke keinen eklatanten Mehrverbrauch: MT-6=5.6l/AT-6=5.8l (nur Überland) jeweils über ca. 40.000 km.

Die 120PS Maschine ist lauter als die 100PS Maschine, das Geräuschniveau hat bei mir allerdings bei ca. 35.000km abgenommen.

Ich war sehr zufrieden mit dem Auto -mein Sohn ist es zur Zeit auch :-)

mfG

GM-FAN06

So habe jetzt die neueste Software drauf und alle Referenzwerte sind wieder auf Null gestellt worden, mal sehen ob es was gebracht hat.

Ich muss das Thema noch einmal aktualisieren.

 

Mich nervt dieses Verhalten bei meinem Insignia sehr. Lebt ihr alle damit oder kann man dieses Verhalten irgendwie „austricksen“? Frühs losfahren, und kurz danach das Auto aus und wieder an machen ist keine Lösung in meinen Augen.

Das ist halt stand der Technik bei diesen billigen zukaufmisthaufen die auch noch schlecht ins Konzept reingebastelt sind....

Sind halt keine hunderte Euro teurere zf

Deine Antwort
Ähnliche Themen