ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Automatikgetriebe (kein DSG) schaltet hart

Automatikgetriebe (kein DSG) schaltet hart

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 10:53

Moin zusammen,

in meinem Golf 5 (102 PS) der knapp 200.000 auf der Uhr hat, schaltet das Automatikgetriebe in den unteren Gängen (warm) sehr hart. Mit oder ohne Tiptronik und sowohl in "D" als auch in "S".

Mit der Tiptronic fahre ich im zweiten Gang an und schalte fix in den dritten. Beim automatischen Runterschalten knallts dann immer die Gänge rein (alles nur zwischen Gang 1 - 2 und 3).

Ölwechsel wurde mir von abgeraten. Es sei wohl eine bekannte Schwachstelle bei dem Getriebe (kennbuchstabe müsste ichjetzt nachsehen) und die Instandsetzung würde 2000€ kosten. :-(

Nu iss das "drumherum" am Golf sonst noch TipTop. Was tun, sprachs Zeus!?

Das ganze im/um den Großraum Düsseldorf.

Hat jemand einen Erfahrungswert oder einen Tip?

LG

Nix Mehr TDI :-(

Beste Antwort im Thema

Das ist bestimmt ein Kölner der berufsbedingt nach Düsseldorf umziehen musste - die sind so drauf...:D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wieso wurde vom Ölwechsel abgeraten ? Ach ja is ja Lifetime genau... Und was ist Lifetime -> Es hält genau so lange bis es kaputt geht -> Bullshit hoch drei der Hersteller!!! Bei dem 1.6er Wandler Automaten gehört alle 100 tkm das Öl gewechselt ( Scheiss egal was VW dazu sagt ). Macht man das nicht passiert genau das was du jetzt hast. Und wenn man Pech hat geht die Mechatronik = Steuergerät des Getriebes dadurch gleich mit drauf.

Ne komplette Spülung ist soweit ich weiss bei dem Getriebe nicht möglich aber ein Ölwechsel schon.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 16:17

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 17. Dezember 2017 um 14:02:52 Uhr:

Wieso wurde vom Ölwechsel abgeraten ? Ach ja is ja Lifetime genau... Und was ist Lifetime -> Es hält genau so lange bis es kaputt geht -> Bullshit hoch drei der Hersteller!!! Bei dem 1.6er Wandler Automaten gehört alle 100 tkm das Öl gewechselt ( Scheiss egal was VW dazu sagt ). Macht man das nicht passiert genau das was du jetzt hast. Und wenn man Pech hat geht die Mechatronik = Steuergerät des Getriebes dadurch gleich mit drauf.

Ne komplette Spülung ist soweit ich weiss bei dem Getriebe nicht möglich aber ein Ölwechsel schon.

Danke für die flotte Antwort.

Allerdings stammt die Aussage nicht mal von Very Wild, sondern von einer freien Getriebewerkstatt.

Dort wurde ein "Lesegerät" angeschlossen und danach die Aussage getroffen ... "Rutscht durch" oder so ähnlich.

Nicht gefahren, nichtmal gestartet.

Wären Reperaturkosten von rund 2500€ und das Getriebe (TF 60??) sei für diese Schwachstelle bekannt.

Einerseits wollte er mir jetzt weder auf Teufel komm raus ein Getriebe verkaufen, noch mich zu einer Reperatur bei sich bewegen, was alles schon recht glaubhaft erscheinen lässt (und das Problem ist ja nunmal da!), andererseits .... na ja. So ists halt scheiße und ich tu mich echt n bisschen schwer.

Der Wagen ist sonst wirklich tiptop!

Vom Ölwechsel hat er übrigens abgeraten und es ähnlich dar gelegt wie den Wechsel (Motoröl) von Mineral auf Synthetik. (Viskosität und Lager frei spülen)

Nur eben das dass neue Öl viel dünnflüssiger sei und ich damit eher noch mehr Schaden anrichten würde.

Hülfää :-(

Tja wenn das ein Getriebe Fachmann war... ich würde mir evtl ne zweite Meinung einholen von einem anderen Getriebespezialisten... Wenn der zum selben schluss kommt hilft nur ein Getriebetausch oder Reparatur...

Ohne genaue Fehlermeldung bzw Scan würde ich da gar nix weitermachen.

Danach entscheiden.....Ölwechsel....dann ggf mal ne Grundeinstellung durchführen. Hilft oft wunder.

Auf jeden Fall weitere Automatikwerkstätten befragen, vielleicht kann eine genauere Informationen geben. Ich habe inzwischen genug Erfahrung mit Fehldiagnosen von Fachleuten. Auf die Meinung eines Einzelnen gebe ich keinen Pfifferling mehr.

Und auch wenn alle zur Überholung raten, würde ich erst einmal einen Ölwechsel machen, da er so gut wie nichts kostet und kaum ein Risiko beinhaltet. Falls die Probleme dadurch wirklich nicht heilbar sind, kann man auch noch ein gebrauchtes kaufen.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 21:06

Soweit ich weiß ist schon ein Ölwechsel rund 200€ teuer? Überholtes Getriebe wird mit 2500 bei 1-2-3 meins gehandelt :-(

Ich werde wohl in jedem Fall eine weitere Fachwerkstatt aufsuchen. Die erste hatte ja ein Diagnosegerät angeschlossen, ich hab mir nur nicht zeigen lassen/aufgeschrieben was da stand. Aber er wollte an mir ja auch nichts verdienen/hat mir nicht irgendwie angeboten etwas zu machen sondern riet mir den Wagen zu verkaufen.

Dankeschön injedem Fall das Ihrmich mit der Zweiten meinung bestätigt. Kennt wer vielleicht eine Fachwerkstatt im Raum Düsseldorf - Köln?

:):D

Fachwerkstatt sagt Auto verkaufen......oh man.

Tolle Werkstatt

Bei 200 000 km wird vom Getriebeölwechsel abgeraten ?

Beim 6-Gang DSG wird mit 60 000 km der Ölwechsel vorgeschrieben ?

Zitat:

Ich werde wohl in jedem Fall eine weitere Fachwerkstatt aufsuchen.

Wieder eine " Fachwerkstatt " !

Du solltest dringend zu einer Automatikgetriebewerkstatt gehen welche eine Getriebespülung macht.

Oder willst Du das Getriebe jetzt wirklich kaputt machen ?

Zitat:

Kennt wer vielleicht eine Fachwerkstatt im Raum Düsseldorf - Köln?

Dann google halt mal nach Automatikgetriebeinstandsetzern. Das sind die Richtigen .

Zitat:

@Chris tdi schrieb am 17. Dezember 2017 um 22:06:54 Uhr:

Soweit ich weiß ist schon ein Ölwechsel rund 200€ teuer?

Das ist natürlich teuer. Ich kenne mich mit Werkstattpreisen nicht mehr aus, aber als ich den Ölwechsel an meinem Audi neulich machte, habe ich das Material für 35€ gekauft.

Du könntest auch erst einmal jemanden suchen, der den Wechsel günstig macht und dann sehen, ob es besser geworden ist. Falls ja, kannst Du noch einen zweiten Wechsel kurz darauf machen, das kann auch noch was bringen.

Wenn das Getriebe einen weg hat, bringt es natürlich nichts, aber dann weiß man es wenigstens.

Wenn er einen ordentlichen !!! Ölwechsel mit Spülung ( die ist sehr wichtig weil sonst der alte Dreck im Wandler drin bleibt - das sind etwa 2 Liter ) macht , das Getriebe aber ansonsten schaltete und lief , kann man davon ausgehen daß es wieder gut funktioniert und weich schaltet.

Das Öl ist einfach total verdreckt durch Abrieb, hat seine Schmiereigenschaften ziemlich verschlechtert und enthält sicher auch Wasseranteile.

Wenn ihm also sein Auto noch was wert ist sollte er nicht lange fragen sondern einfach die ca. 300 Euro investieren.

Er hat ja an den Ölwechseln gespart und man muß von Glück sprechen daß das Getriebe das so mitgemacht hat.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 20:07

Zitat:

@Ugolf schrieb am 18. Dezember 2017 um 18:52:46 Uhr:

Bei 200 000 km wird vom Getriebeölwechsel abgeraten ?

Von dem Getriebeölwechsel wird abgeraten weil das "neue" Öl eher schaden soll da von der Viskosität her viel dünnflüssiger. Hört sich jetzt so unlogisch nicht an, zumal wir vorher drüber sprachen das noch nie ein Wechsel durchgeführt wurde.

Beim 6-Gang DSG wird mit 60 000 km der Ölwechsel vorgeschrieben ?

Das hier ist aber kein DSG! Das ist dort nochmal viel empfindlicher und auch längst nicht so unumstritten.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 18. Dezember 2017 um 18:52:46 Uhr:

Zitat:

Ich werde wohl in jedem Fall eine weitere Fachwerkstatt aufsuchen.

Wieder eine " Fachwerkstatt " !

Du solltest dringend zu einer Automatikgetriebewerkstatt gehen welche eine Getriebespülung macht.

Oder willst Du das Getriebe jetzt wirklich kaputt machen ?

Was meinst Du eigentlich was ich mit einer "Fachwerkstatt" meine? Die Tapetenhalle drei Straßen weiter links? Ich WAR in einer FACH Werkstatt die sich auf Automatikgetriebe spezialisiert hat. Hatte ich das so nicht geschrieben? Dann sorry.
Mir iss schon klar das ATU nix taugt.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 18. Dezember 2017 um 18:52:46 Uhr:

Zitat:

Kennt wer vielleicht eine Fachwerkstatt im Raum Düsseldorf - Köln?

Dann google halt mal nach Automatikgetriebeinstandsetzern. Das sind die Richtigen .

Meine Frage diesbezüglich ist eindeutig und es ist mir echt zu blöd hier jetzt drauf ein zu gehen. Warum antwortest Du mir eigentlich wenn Du konstruktiv nichts zu Sache sagen kannst/möchtest?

Allen anderen schonmal vielen Dank.

Ich hatte auch geplant den Filter und das Öl zu wechseln, war dann aber etwas über das Prozedre und die Kosten verwundert. Laut meiner Recherche ohne Bühne nicht machbar.

DAS war der Grund aus dem ich aktiv wurde.

Ich werde mir eine weitere Meinung eines Getriebespezialisten einholen (Dank Ugolf weiß ich ja jetzt das ich doof nur googlen muss ^^) und danach entscheiden/event. einen Ölwechsel machen. Wenns Getriebe eh hin sein sollte, macht Versuch kluch und nicht final alles kapott. ;-)

Edit.: Spülung soll angeblich nicht gehen. Hab ich ... hier gelesen odergehört?? I dont know....

Das ist so ein Moment wo man mit einem Rat einem weiterhelfen wollte es dann bereut.

Warum fragst Du wenn Du sowieso alles weißt ?

Außerdem schreibst Du einigen Unsinn . Aber soll es so sein ...

Das ist bestimmt ein Kölner der berufsbedingt nach Düsseldorf umziehen musste - die sind so drauf...:D

Wenn ich nochmal kurz anmerken dürfte.. die Diskussion um ne Spülung bei diesem Wandler Getriebe im 5er hatte ich erst... es geht bei dem Getriebe nicht es zu spülen, da die Anschlüsse so ungünstig liegen das man das Getriebe ausbauen und kippen müsste. Außerdem ist der Ölkühler scheinbar direkt ans Gehäuse geflanscht. Also ne Klassische Ölspülung marke Tim Eckhart geht bei dem Wandler im 1.6er nicht.

Nur ein Ölwechsel wo aber min. 2-3 Liter im Drehmomentwandler selber verbleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Automatikgetriebe (kein DSG) schaltet hart