Automatikgetriebe klemmt ab und zu (von D zu P)
Guten Abend liebe Leute,
ich habe schon versucht nach Antworten in anderen Threads zu finden,
doch es wird immer nur gefragt, was tun, wenn man die Automatikgetriebe von P runterschalten möchte und es klemmt.
Jedoch ist mein Problem, meist nur wenn ich paar Meter auf D fahre, dass ich auch mit viel Kraft nicht höher schalten kann als auf N !
Erst wenn ich noch weitere 100 Meter fahre, dann stoppe, kann ich wieder schalten.
Das ist natürlich nicht schön, wenn man ausparken möchte oder keine andere Wahl hat als Rückwärts zu fahren.
Woran kann das liegen?
Hat jemand Tipps?
Liebe Grüße
Dennis
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das Problem habe ich auch, aber nur ab unter 3 Grad.
Wenn es wärmer wird, werde ich mal den Bremslichtschalter tauschen.
Hallo, Bremslichtschalter ist ein ganz heißer Kandidat. Meiner hat vor 5 Monaten gezickt, Stufe einlegen mit Ruck, paar Meter gefahren im Notlauf, abgestellt und nichts ging mehr, mußte abgeschleppt werden. Im Fehlerspeicher war Wählhebelmodulfehler zigmal hinterlegt. Nach löschen der Fehler lief der Wagen wieder, dann Schalter getauscht und seither war gut. Vor zwei Tagen dann mal wieder ausgelesen um zu schauen ob wieder Meldungen da sind, alles leer. Also ein Versuch ist es wert. Gruß, Wolfgang
Es wird wieder etwas kälter, und heute morgen wieder das gleiche, allerdings bei 10 Grad.
Ich fahre rückwärts aus der Garage, dann ein kleines Stück vorwärts, alles prima. Aber dann wollte ich wieder auf R stellen und komme nur bis N. Dann habe ich den dicken rückwärts geschoben, so das ich direkt geradeaus fahren konnte, und nach 30-40m ging wieder alles tadellos?
Bremslichtschalter habe ich im April erneuert.
Mopf oder Vormopf? Beim Vormopf entriegelt das Zündschloss eine Mechanik am Bremspedal womit durch Betätigung des Selben der Wählhebel freigegeben wird.
Vielleicht ist diese Mimik verschlissen und hakt bei Kälte?
Ist ein 12.99 Mopf.
Laut MB Online ist beim Mopf auch ein Zug zum EZS:
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
Aber der soll ja nur verhindern das man den Schlüssel abziehen kann, wenn das Wählhebelmodul nicht auf P steht.
Heute Morgen wieder, und es reichen 20m vorwärts fahren und alles ist wieder gut.
Ich habe mittlerweile das WHM in Verdacht.
Gibt es nicht eine Elektrische Sperre, die verhindert das man während der Fahrt von N auf R schaltet? Hat schon mal jemand das Modul auseinander gehabt? Diese Sperre oder Sensor könnte ja ne Macke haben.
Ich war heute auf der Bühne, und am Getriebe und Gestänge ist alles in Ordnung. Alle Buchsen heil und auch sonst alles fest an seinem Platz.
Ich werde wohl mal das WHM ausbauen und auseinandernehmen, kann ja sonst nichts anderes sein.
Ist schon alles merkwürdig.
Es lässt sich auch nicht der Wählhebel aus P bewegen wenn nicht der Schlüssel auf 1 gedreht ist. Ich musste wegen toter Lichtmaschine diesen Mechanismus mit Hand bedienen um auf N schalten zu können, das Auto stand quer auf dem Parkplatz.
Ok, ich werde morgen früh erst mal probieren ob es hilft wenn ich mit einem Fön das WHM warm mache. Dann kann ich auch gleich den Seilzug begutachten.
Trotz Fön keine Veränderung. Einfach stehen lassen hilft auch nicht. Auf die manuelle Entriegelung reagiert das Teil auch nicht. Es hilft nur 20-30m Vorwärts fahren.
Batterie abklemmen würde vielleicht helfen, aber Montag habe ich einen Termin zum auslesen, und ich möchte keine eventuell vorhandenen Fehler löschen.
Hallo,
ich rate dazu, das Modul auseinanderzunehmen und die beweglichen Teile zu fetten.
Evtl. sind auch Plastikteile der Jalousie gebrochen und behindern den Schaltvorgang.
Die angesprochenen Bowdenzüge sind nicht mit dem Modul verbunden, sondern mit dem Bremspedal - zum EZS u. zur Parksperre im Getriebe.
Beim Zusammenbau des Moduls müssen die Innereien auf die Bodenplatte montiert werden, wenn man den Deckel mit dem Innenleben füllt, klappts nicht, dann fehlen ca. 1,5cm, um das Modul wieder zu schließen, leidvolle Selbsterfahrung.
Meinhard
Danke für den Tipp!
Es ist kein Fehler abgelegt. Ich werde nach meinem Urlaub das WHM auseinander nehmen und begutachten.
Hallo, noch mal die Frage in die Runde, weiß jemand woher das EWM das Signal zur Sperrung von N auf R herbekommt?
Ich teste es hier im Urlaub gerade aus, jedes Mal nach dem Kaltstart und einlegen der Fahrstufe D, klickt es im EWM und der Wahlhebel geht nicht mehr über N hinaus. Nur nach ca. 20 m vorwärts Fahrt geht es wieder Problemlos.
Mir scheint irgendein Sensor meldet dem EWM bei Kaltstart (momentan 2-8 Grad Außentemperatur) das der Wagen über 8 Km/h fährt, und deshalb den Wahlhebel blockiert.
Das soll die Geschwindigkeit sein ab wann der Wahlhebel gesichert ist, so das man nicht aus versehen während voller Fahrt auf R schaltet.
Im Moment glaube ich nicht an ein Mechanisches Problem und dass es hilft das Modul auseinander zu bauen.
Nur leider habe ich keine Ahnung wo das besagte Signal herkommt.
Kann ja eigentlich nur vom Getriebesteuergerät kommen, oder?
Hier meine Lösung: Ich habe das EWM auseinandergebaut, alles war schön gefettet und nichts abgebrochen. In der Spule vom Sperrklinken Mechanismus sitzt eine Kunststoffstange mit einer Öse, und die war lose.
Normalerweise bewegt Sie damit minimal die Sperrklinke, die verhindert das man ohne auf das Bremspedal zu treten, den Wahlhebel aus der P Stellung nehmen kann. Und eben auch das man während der Fahrt nicht von D auf R schalten kann!
Um die Parkstellung zu Blockieren wird dir Klinke nach oben gedrückt, und für die R Stellung nach unten.
Für ersteres ist es nicht unbedingt relevant ob das Teil lose oder fest ist, das funktioniert eigentlich immer, wenn Technisch alles iO ist.
Aber um das zweite richtig zu entsperren, muss die Spule die Klinke richtig runter ziehen.
Bei mir war es wohl so das bei Kälte der Sperrklinken nicht allein runter gefallen ist, und nur durch das kurze Vorwärtsfahren das Ding ganz runter gerüttelt wurde.
Ich habe die Stange mit etwas Sekundenkleber betupft und dann wieder fest in die Spule gedrückt.
Übrigens, meiner hat ja eine Not Entriegelung für die P Stellung, aber wenn man da draufdrückt drückt, um mein gehabtes Problem zu lösen, leider in die falsche Richtung, und sperrt dadurch noch mehr
Entsperren kann man es in der Not aber trotzdem, man muss nur die Blende mit Fensterhebern ausklipsen, und dann mit schlanken Fingern auf die Weiße Spule drücken. Ich habe mir jetzt einen gebogenen Draht ins Auto gelegt.
Ich hoffe man kann mit den Bildern etwas anfangen. Das letzte ist im eingebauten Zustand, da muss man draufdrücken um auf R zu kommen.
Hallo, ich habe an meinem ML W 163 das gleiche Problem von D auf R bzw P zu schalten, auch in der Schaltkulisse sieht es gleich aus. Nur wie kannst du das entriegeln ? Wenn ich meine Abdeckung runter mache von der Schaltkulisse kommt man nirgends dran ? Hmm...