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Automatikgetriebe "kriecht schlecht"

BMW 5er E61
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 22:43

Hi,

 

Muss ich mir Gedanken machen wenn mein 5er bei leichter Steigung in d nicht mehr nach vorne kriecht?... mir selber ist es nie aufgefallen, ein Kollege hat mich drauf aufmerksam gemacht und gesagt er gibt dem Getriebe noch 4wochen... schalten tut er wunderbar

 

Auto hat bald 300000km drauf und ist ein treuer Wegbegleiter für mich und so soll es auch bleiben!...

 

Würde mich über Antworten sehr freuen!

 

Gruß Tobi

 

Ps: ja ich kenne die Suchfunktion, aber finde nichts passendes... oder habe vor Nervosität keine Nerven zu suchen ;)

 

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14 Antworten

525d LCI Automatik 285.000 km.

 

Genau das selbe, bin drauf gekommen als ich den E90 320dA kaufte. Der Rollt langsam los , wo der E61 einfach steht.

Habe jetzt einen E39 530dA, der Rollt auch bei kleiner Steigung los , wo der E61 steht.

 

Ist aber seit Kauf so -> 170.000 km.

 

Mache mir da keine sorgen.

 

Hoffe das hilft dir :)

 

Gruß Kenan

Mir gehts genau so.. bei leichte steigung bleibt das auto einfach stehen .. Bei größeren rollt es sogar zurück wenn die berganfahrhilfe sich löst.. Seit dem kauf ist es so (gekauft bei 160kkm)jetzt hab ich 236kkm drauf.. Und wie fühlt sich das bei sport an? Bei mir ruckelt es beim schalten wenn ich normal fahre, wenn ich mit vollgas fahr, dann spürt man nix. Bei D schaltet es auch geschmeidig.. Lg

Der Vorschub im Stand ist natürlich auch abhängig von der Leerlaufdrehzahl. Meines Wissens - ich fahre seit 25 Jahren mit Automatik-Fahrzeugen, einen auch mit zunehmendem Automatik-Verschleiß bis zum Ende - hat ein gesundes Automatik-Getriebe im Stand auch mit Normal-Drehzahl ohne Steigung immer einen gewissen Vortrieb,

darum stehen ja alle mit Automatik-Getriebe vor Ampeln auf der Bremse.

Der zunehmende Verschleiß macht sich schleichend bemerkbar. Wenn das Fahrzeug in der geschilderten Situation - ohne Steigung und Normal-Drehzahl - im Stand auf D keinen Vortrieb mehr hat, ist dies das Zeichen von zunehmendem Verschleiß aber noch kein Grund zur Sorge. Der Spruch: '... Ich gebe dem Getriebe noch 4 Wochen', ist ein Großmaul-Gequatsche. Der Verschleiß ist - wie gesagt - schleichend. Er endet damit, dass, wie bei einer Kupplung auch, kein richtiges 'Getriebe-Greifen' mehr stattfindet, also auch bei höheren Drehzahl z.B. beim Anfahren oder insbesondere bei Steigungen oder im Rückwärtsgang bei Steigungen quasi mehr oder weniger durchdreht, im Sinne von nicht mehr richtig greift. Dies geht dann im Endstadium soweit, dass der Motor aufheult und die Kiste trotzdem kaum von der Stelle kommt.

Bis es soweit ist, dauert es viele zehntausende KM, je nach Stadt-Land-Autobahnfahrten.

In Ihrem Fall würde ich mir keine Sorgen machen, zumal der Verscheliß ein langer Prozess ist und Sie immer noch

fahren können und sich dies wirklich spürbar nur beim Anfahren an Steigungen negativ bemerkbar macht.

Wer gleitet, kann noch lange gleiten, wer supersportlich um die Ecke flitzen will, der verschleißt das Getriebe zusätzlich und ist mit solchen Fahrzeugen eh unzufrieden.

In diesem Sinne noch lange ... gute Fahrt!

G.H.

Könnte es bei der Wandlerautomatik nicht auch am Öl liegen?

Eventuell ist zu altes Öl aufgrund der Viskosität nicht mehr in der Lage bei Standgas das Turbinenrad genügend anzutreiben.

Im Stand sowieso nicht und auch beim Anfahren greifen die Kupplungen in einer Wandlerautomatik noch lange nicht.

Deshalb kann ich mir schwer vorstellen dass es am Verschleiß der Kupplungen liegt.

Hab ich seid über 100.000 km wird nicht besser wird nicht schlimmer also bleibt es so fahre 90% Autobahn konstant 120-160kmh.

Zitat:

@Rosigeredder schrieb am 2. Dezember 2016 um 12:32:21 Uhr:

Könnte es bei der Wandlerautomatik nicht auch am Öl liegen?

Eventuell ist zu altes Öl aufgrund der Viskosität nicht mehr in der Lage bei Standgas das Turbinenrad genügend anzutreiben.

Im Stand sowieso nicht und auch beim Anfahren greifen die Kupplungen in einer Wandlerautomatik noch lange nicht.

Deshalb kann ich mir schwer vorstellen dass es am Verschleiß der Kupplungen liegt.

Es hat seine Gründe warum Ölwechsel bei modernen Automatikgetrieben nicht mehr auf der offiziellen Serviceliste stehen und bei 300.000 KM sind Aufwand und Ertrag auch noch abzuwägen, denn wenn

schon dann ist es nicht mit Ölablassen allein getan. Das Getriebe müsste auch gespült werden und dann das neue Öl, da kommt bei einem halben Tausender Euro minimum wahrscheinlich bei den 300.000 km Laufleistung bestenfalls eine graduelle Besserung dabei heraus. Hier ist es dem Fahrer ja nicht mal aufgefallen. Bis dies jedem auffällt kann es noch 10.000'de KM dauern und da führen dann möglicherweise andere Dinge vorher schon eher zum finalen AUS des Fahrzeugs.

So wie ich es jetzt gelernt habe, ist es jetzt eh zu spät.

ZF rät vom Service, der über 650€ kostet, ab 200TKM mit solchen Symptomen ab.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. Dezember 2016 um 14:41:27 Uhr:

So wie ich es jetzt gelernt habe, ist es jetzt eh zu spät.

ZF rät vom Service, der über 650€ kostet, ab 200TKM mit solchen Symptomen ab.

Bei mir war Getriebeölwanne leicht kaputt, wurde bei bmw mit ölwechsel(getriebe) 700 eur gemacht. Aber hab das mit kriechen immer noch :) also bringt nichts.. Lg

ZF sagt sogar das es nach dem Service sogar im Einzelfall schlimmer werden kann. Daher raten die eher davon ab bei hohen Laufleistungen.

Also mein Automatikgetriebe hat auch nur einen sanften Druck nach vorne. Das hat das Auto aber auch schon beim Kauf mit 116.000KM so gemacht und hat sich jetzt bis 182.000KM nicht verändert.

Habe schon etliche Automatikfahrzeuge besessen und gefahren und das ist eigentlich ein ganz normales Verhalten.

Kommt auf die Steigung an. Das 5HP18 hat schon einen recht guten Zug. Wie der Neue sich verhält sehe ich nächste Woche, dann soll er endlich kommen.

Der hat ja erst gut 99tkm weg.

Das Stichwort lautet "Wandlersteifigkeit" und ist konstruktiv bedingt. Je nach Anspruch an Komfort und Akustik, werden "steifere" oder "weichere" Wandler eingesetzt. Und ein Diesel neigt ja bekannterweise zum Brummen. Zusätzlich hängt das Kriechverhalten eines Wandlerautomaten von der Gesamtübersetzung und dem Drehmoment bei Kriechdrehzahl ab.

Unser 525d rollt auch nur ganz langsam an. Da ist nichts kaputt.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 23:02

Vielen vielen Dank für eure Antworten!... ich bin beruhigt!...

Zitat:

@Tobbjas schrieb am 1. Dezember 2016 um 23:43:57 Uhr:

und gesagt er gibt dem Getriebe noch 4wochen... schalten tut er wunderbar

Geile Diagnose, sicher ein absoluter Fachmann:rolleyes::rolleyes:

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