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Automatikgetriebe legt keinen Gang ein kein Öldruck

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 19:07

Moin, das nächste Problem ruft, nachdem mein Motor gemacht wurde, legt mein Dicker keinen Gang mehr ein. Ist ein 4 HP 24 A. Werkstatt Mann sagt kein Öldruck, lieber n gebrauchtes Getriebe besorgen. Auto stand jetzt 8 Monate und davor noch länger. Hat erst den Fehler Multifunktionsschalter geworfen, neu gemacht bringt nichts.

 

Er zeigt im Display an in welcher Fahrstufe ich bin, Drehzahl geht kurz hoch, dann stirbt fast der Motor ab.

Dann Notlauf.

Zündung aus an, kein Notlauf mehr, gleicher Fehler.

 

Also „neues“ Getriebe oder was kann es sein?

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11 Antworten

Was wurde am Motor gemacht? Ausgebaut? Wenn ja, wie wurde der Wandler montiert?

Wenn der Motor beim Versuch, eine Fahrstufe einzulegen, (fast) abstirbt, könnte evtl. die WÜK fest sein.

Ein paar mehr Infos wären gut.

Ganz allgemein:

- Fehler werden nicht "geworfen" oder "geschmissen", sondern abgelegt oder gespeichert.

- wie wird ein Motor "gemacht"?

- selbes beim Multifunktionsschalter

- Wenn er in den Notlauf geht, dann ist zwingend auch ein Fehler abgespeichert ==> auslesen und GESAMTES Protokoll hier posten!

- idealerweise mit VCDS - die Billigheimer geben schonmal sehr abenteuerliche Fehlermeldungen raus, mit denen so erstmal nicht viel anzufangen ist. Wenn Du selbst keines hast - es gibt hier eine Liste mit Usern in Deiner Nähe, die Dir gerne helfen.

Wichtig für ein Vorankommen in Deinem Fall ist: WAS GENAU wurde gemacht? Und wie / von wem? Jetzt nicht "Hans" oder "Fritz", sondern selbst / Audi / freie Werkstatt / Hinterhofwerkstatt / "der gute Kumpel, der sich auskennt" etc. Das ist deswegen wichtig, weil sich daraus oftmals schonmal ableiten lässt, wie gearbeitet wurde. Also ob die entsprechende Literatur vorhanden ist, Drehmomente und Anzugsreihenfolgen, Spezialwerkzeuge und und und...

Und was soll "neu gemacht - bringt nichts" bedeuten?

Nochmal allgemein und explizit nicht nur Dich betreffend:

Ist es denn wirklich zu viel verlangt, einen Fehler VERNÜNFTIG zu beschreiben, wenn man schon kostenlos Hilfe haben möchte? Es geht hier nicht darum, möglichst lässig rüberzukommen oder einen möglichst flapsigen Text abzuliefern, sondern DU (in diesem Fall) willst etwas. Und zwar gratis. Und ANDERE sollen sich bitteschön dafür krumm machen. Ebenfalls gratis. In ihrer Freizeit. Da ist es wenig hilfreich, wenn man sich Infos erst mühsam zusammensuchen oder gar erraten muss. Ich bin sicher, wenn alle die obigen Bedingungen erfüllt sind, wird eine gute Lösung für Dich (und die meisten anderen) sich schnell finden lassen.

Also bitte: um welchen Motor genau handelt es sich? (idealerweise mit MKB)

Und dann das obige noch.

Lass mich mal raten. Motor war raus bzw getriebe ab... Und es wurde nicht richtig eingebaut mit 3x einrasten von wandler und nun ist die ölpumpe schrott :-))

Gelöscht...

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 16:38

Der Motor war meines Wissens nicht raus

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 16:44

Zitat:

@micha204 schrieb am 18. Mai 2024 um 12:14:09 Uhr:

Wenn der Motor beim Versuch, eine Fahrstufe einzulegen, (fast) abstirbt, könnte evtl. die WÜK fest sein.

Ein paar mehr Infos wären gut.

Ganz allgemein:

- Fehler werden nicht "geworfen" oder "geschmissen", sondern abgelegt oder gespeichert.

- wie wird ein Motor "gemacht"?

- selbes beim Multifunktionsschalter

- Wenn er in den Notlauf geht, dann ist zwingend auch ein Fehler abgespeichert ==> auslesen und GESAMTES Protokoll hier posten!

- idealerweise mit VCDS - die Billigheimer geben schonmal sehr abenteuerliche Fehlermeldungen raus, mit denen so erstmal nicht viel anzufangen ist. Wenn Du selbst keines hast - es gibt hier eine Liste mit Usern in Deiner Nähe, die Dir gerne helfen.

Wichtig für ein Vorankommen in Deinem Fall ist: WAS GENAU wurde gemacht? Und wie / von wem? Jetzt nicht "Hans" oder "Fritz", sondern selbst / Audi / freie Werkstatt / Hinterhofwerkstatt / "der gute Kumpel, der sich auskennt" etc. Das ist deswegen wichtig, weil sich daraus oftmals schonmal ableiten lässt, wie gearbeitet wurde. Also ob die entsprechende Literatur vorhanden ist, Drehmomente und Anzugsreihenfolgen, Spezialwerkzeuge und und und...

Und was soll "neu gemacht - bringt nichts" bedeuten?

Nochmal allgemein und explizit nicht nur Dich betreffend:

Ist es denn wirklich zu viel verlangt, einen Fehler VERNÜNFTIG zu beschreiben, wenn man schon kostenlos Hilfe haben möchte? Es geht hier nicht darum, möglichst lässig rüberzukommen oder einen möglichst flapsigen Text abzuliefern, sondern DU (in diesem Fall) willst etwas. Und zwar gratis. Und ANDERE sollen sich bitteschön dafür krumm machen. Ebenfalls gratis. In ihrer Freizeit. Da ist es wenig hilfreich, wenn man sich Infos erst mühsam zusammensuchen oder gar erraten muss. Ich bin sicher, wenn alle die obigen Bedingungen erfüllt sind, wird eine gute Lösung für Dich (und die meisten anderen) sich schnell finden lassen.

Also bitte: um welchen Motor genau handelt es sich? (idealerweise mit MKB)

Und dann das obige noch.

Und noch mal kurz was hier zu, es wird niemand gezwungen sich an meinem Beitrag zu beteiligen, geschweige denn mir zu helfen. Wenn du dich durch meine Frage so provoziert fühlst darfst du mein Problem gerne ignorieren. Ich bin kein Fachmann, ich kann dir nicht mehr Details geben, weil ich einfach keine Ahnung hab von der Materie. Alles was ich dir schildern kann ist das Problem.

Dann weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche

Hallo , da hat jemand ein Problem und wird gleich so fertig gemacht. Es ist ein 4 HP 24 A Getriebe...es ist doch egal was für ein Motor dran dran hängt. Wir wohl eiin 3,7 oder wein 4,2 Liter sein. Eine Lösung muss her.

Andre099

Dann fahr wieder dahin der den motor "gemacht" hat...

Hab den ganzen Kram oben rüber nicht gelesen, deswegen meine Gedanken:

 

Dreh mal den Stecker am Getriebe ab, wenn er dann nicht fährt hast du wirklich keinen Druck.

Ursachen können Filter gerissen, kein oder zu wenig Öl, oder Pumpe kaputt sein.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 14:53

Zitat:

@felix945 schrieb am 19. Mai 2024 um 12:37:50 Uhr:

Hab den ganzen Kram oben rüber nicht gelesen, deswegen meine Gedanken:

 

Dreh mal den Stecker am Getriebe ab, wenn er dann nicht fährt hast du wirklich keinen Druck.

Ursachen können Filter gerissen, kein oder zu wenig Öl, oder Pumpe kaputt sein.

Alles klar, vielen Dank

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