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Automatikgetriebe Lösung für Probleme beim Schalten nach Getriebeinspektion (Ölwechsel/Spülung)

BMW
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 19:20

Hallo,

ich habe hier so einiges über Probleme beim Schalten nach einer Getriebeinspektion (Getriebeölwechsel) gelesen, weil ich selber davon betroffen war. Fahre selber einen E61 530i, N52+Automatikgetriebe mit mittlerweile knapp 280tkm. Habe bei ca. 260tkm die Inspektion bei ZF in Köln machen lassen (bereits das 2. Mal) und diesmal habe ich danach Schaltprobleme im hohen Drehzahlbereich ab ca. 5000U/min in den Gängen 4->5 und 5->6 bekommen, vorher lief das Getriebe einwandfrei. Beim Schalten ging die Drehzahl hoch ohne dass der Wagen geschoben (Gefühl einer schleifenden Kupplung) hat und dann knallte es unglaublich laut und der alte Gang war wieder drin. Ich würde jedem empfehlen folgende Dichthülsen Position 5 (24 10 7 536 339)+6 (24 10 7 536 340)+7 (24 10 7 536 341) bei der Wartung mitzutauschen:

http://de.bmwfans.info/.../

Das Problem ist, dass mit dem Alter diese Dichthülsen nicht mehr richtig abdichten und somit der Öldruck für den Schaltvorgang nicht mehr erreicht wird. Ich bin kein Experte (habe jetzt endlich einen Mechaniker, der ehrliche Arbeit liefert und der selbst mich darauf aufmerksam machte) aber nach dem Tausch dieser Hülsen läuft mein Getriebe wie neu, seidenweich.

Ich finde es unglaublich traurig, dass ZF diese Pfennigartikel bei der Inspektion nicht wechseln, da es ein Abwasch ist und stattdessen lieber Austauschgetriebe verkaufen wollen oder teuere Instandsetzungen andrehen. Für mich gibt es 2 Varianten: entweder sie wissen es und wechseln bewusst nicht oder sie wissen es nicht. Beide Varianten sind traurig.

Ich hoffe hier einigen geplagten helfen zu können bzw andere, die die Inspektion vor sich haben, zu informieren und diesen Problemen vorzubeugen.

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26 Antworten

Komisch das ZF Köln das nicht drauf hat.

Der Herr Sagert von ZF Dortmund wies mich sogar bei einer telefonischen Beratung und Preisbildung gleich auf diese Dichthülsen hin und sagte das es oft bei einem ersten Ölservice nach 200TKM zu solchen Problemen kommen kann.

Also für mich war das jetzt nix Neues.

Aber gut das du bzw. alle anderen darauf aufmerksam machst.

Wie gesagt, komisch für ZF aus Köln und hätte denen mal gehörig auf die Füße getreten.

Aber schön das es wieder läuft und danke für die Infos.

am 6. Februar 2019 um 20:14

Hallo.

Das Problem ist wie follgt.

Altes Öl mehr Reibung, mehr Reibung mehr Hitze,

Hitze und Gummihülse, hart und spröde, Dichtigkeit nicht mehr gegeben, Öldruck wird schlechter, und es kommt zu Schaltstöße.

Macht man den Ölwechsel früher, umgeht man die Hitze, aber die Gummihülsen bleiben trotzdem nicht wie neu, daher kann man die gleich mit machen, da es wie schon gesagt Pfennig Artikel sind. Schade das es so viele ... Werkstätten gibt, die nur das schnelle ... sehen und den Kunden 2 mal mit 1 Problem stehen lassen.

Ich kann mir leider unter der Zeichnung nicht gensu vorstellen wo die Hülsen sind.

Ich denk mal es muss die Ölwanne ab und dann sieht man die Hülsen oder?

Wie gehen die raus?

Muss man auf was aufpassen ?

Bei mir steht in nächster Zeit auch mal ein Getriebeölwechsel an deshalb die Fragen.

(E61525xd Bj.09)

 

mfg

mfg

Wo ist denn in Köln ZF ? Meinst sicher die Firma Umbscheiden oder ?

Zitat:

@eric9999 schrieb am 9. Februar 2019 um 01:19:52 Uhr:

Ich kann mir leider unter der Zeichnung nicht gensu vorstellen wo die Hülsen sind.

Ich denk mal es muss die Ölwanne ab und dann sieht man die Hülsen oder?

Wie gehen die raus?

Muss man auf was aufpassen ?

Bei mir steht in nächster Zeit auch mal ein Getriebeölwechsel an deshalb die Fragen.

(E61525xd Bj.09)

 

mfg

mfg

Sind unter der mechatronik, also muss die auch raus. Da gibts dann noch zusätzlich die brillendichtung die man wechseln sollte

am 9. Februar 2019 um 9:27

Mechatronik wieder Richtig Anziehen. Reihenfolge und NM beachten. Und natürlich sauber Arbeiten. Raus bekommst du die mit Zange oder Schraubendreher.

Das ist alles was du beachten solltest.

Müssen dann die Dichtungen der Mechatronik auch neu rein oder wie soll ich das verstehen?

mfg

am 9. Februar 2019 um 21:51

Die hülsen Dichten zwischen Mechatronik und Gehäuse ab.

Mechatronik ab und da unter stecken die Hülsen im Gehäuse.

am 9. Februar 2019 um 21:52

Mechatronik nur bei seite legen, würde da nicht dran rum spielen.

Danke für die ausführlichen Antworten

Aber nocj ne Frage:

Wo befindet sich die Brillendichtung?

mfg

Ich meine das ist noch einiges mehr was an der Mecha gemacht werden müsste/sollte.

Ich habe Interesse halber bei ZF in Köln angefragt was es dort so für Leistungen für die 6hp Getriebe gibt. Das kam als Antwort.

 

Also die Mechatronik machen die , man muss es nur ansprechen. Kostet natürlich auch extra.

.jpg

Die wechseln diiese Hülsen also nicht.

Weiß nicht. Vielleicht ist bei der Wartung der Mechatronik auch das wechseln der Dichthülsen mit inbegriffen.

 

Ich frage einfach mal dann wissen wir mehr.

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