ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatikgetriebe(?) macht komische Geräusche.

Automatikgetriebe(?) macht komische Geräusche.

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 20:38

Mein Automatikgetriebe macht ein komisches ratterendes Geräusch beim fahren solang das Auto noch völlig kalt ist.

Symptomatik:

- Nur wenn es Kalt draußen ist (als es ende Dezember mal relativ warm war was das Geräusch weg oder zu mindestens wesentlich leiser/seltener als jetzt wo es wieder "richtig" Kalt ist).

- Das 1x habe ich es mitbekommen als es draußen Kalt wurde (sprich seit Anfang November)

- Das Geräusch ist Lasten und Drehzahlunabhängig, außerdem spielt der Gang keine Rolle

- Allerdings Geschwindigkeitsabhängig (so höher die Geschwindigkeit, so höher die Frequenz des Geräusches)

- Schon nach wenigen KM hört das Geräusch auf.

- Wird das Auto, nachdem es noch warm ist, erneut gefahren ist auch kein Geräusch zu vernehmen.

Ich nehme an es kommt vom Getriebe, da der Geräusch aus der Richtung kommt (ist auch gut am Video zu erkennen, wenn ich mit der Kamera zwischen Instrumententafel und Getriebe hin und her schwenke.

Aufnahme: http://www.youtube.com/watch?v=DvK0W29jeIg

Kann mir jemand sagen was es sein könnte?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Glaube nicht, dass das vom Getriebe direkt kommt. Schau mal drunter ob da nicht was schleift wie zb. Hitzeschutlblech an der Kardanwelle oder so.

Ab auf ne Hebebühne und drunterschauen,das A-Getriebe isses wirklich ned.Was genau kann ich aber auch ned sagen.....

Evtl. Hardyscheibe oder auch Mittellager....keine Ahnung.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 22:21

Ok das beruhigt mich schon mal... denn ich nehme an das "irgendwas unten drunter" günstiger in der Reparatur als das Getriebe sein sollte?

Da ich leider kein Zugang zu einer Hebebühne habe und meine privat Werkstatt immer voll ausgebucht ist, ist es sehr dringend?

Ja schon klar, dass ihr nicht genau sagen könnt was es ist... aber ich bin jetzt schon mit dem Geräusch etwa 1000km gefahren - da sollten doch auch noch ~100-200 drin sein? Oder sollte ich eurer Meinung nach lieber den Wagen stehen lassen?

Das wird Dir wohl keiner beantworten können...

Ich würds stehen lassen. Andererseits... das, was da Geräusche macht, ist eh kaputt... Auch nicht tragisch, wenn's noch kaputter geht :p Solange es nicht arg viel schlimmer wird...

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 23:52

Ich mein, mir gehts mehr darum ob ich damit noch was anderes (was noch ganz ist) kaputt machen könnte ;)

Wenn das schlimmste was passieren dürfte nur ist dass besagtes Teil komplett den Geist aufgibt und zerfliegt wäre es nicht so tragisch... dafür gibts ja nen Schutzbrief.

am 19. Januar 2013 um 11:09

Hallo,

das ist das Getriebeausgangslager.

 

Das Lager hat eine Zeit lang bei meinem immer wenn es kalt war exakt das gleiche Geräusch gemacht. War dann auf der Bühne beim Tüv und habe alles abgehört.

 

Ich dachte zunächst an Diff und an Mittellager. Aber das Geräusch ist auch deutlich im Schaltknauf der Automatik zu spüren.

 

Und nach 10 Minuten ist das Diff noch nicht warm, das Mittellager sowieso nicht, aber das Getriebe.

 

Irgendwann wurde es letzten Winter so schlimm, das ich dachte ich könnte nicht mehr fahren, und auf einmal war es weg.

 

Besonders stark war es immer bei Linkskurven.

 

Es gibt hier im Forum noch einen, der das Problem hat/hatte, weiß aber den Namen nicht mehr.

 

 

Hab damals auch einen Beitrag dazu verfasst, konnte mir aber keiner wirklich helfen.

 

www.motor-talk.de/forum/temperaturabhaengiges-jaulen-getriebeausgang-328ia-t3006041.html

 

Falls du es wechseln willst, ich habe mir damals eine Anleitung organisiert, sowie alle Teile die man von ZF dafür braucht. Habe es dann jedoch sein gelassen.

 

zZt. ist es bei Rückwärtsfahrten und den aktuellen Temperaturen wieder minimal zu spüren (aber auch nur wenn man es weiß), ebenfalls bei starken Linkskurven. Aber auch nur die ersten Minuten.

 

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 12:57

Danke, auch wenn mir die Variante mit der Hardyscheibe besser gefallen hat... am Getriebe reparieren zu lassen kostet sicher einiges? (Hatte hier mal nen Thread gelesen wo jemand bei ZF seinem A-Getriebe ein kompletten Ölwechsel inklusive Ölfilter gekönnt hat - glaube für 300€.. Und da wurde ja noch nichtmal was repariert).

Ich nehme auch stark an dass ich da als laie oder spezialwerkzeug und bühne auch nichts selber machen kann?

Aber wenn ich dich richtig verstehe hat das Geräusch bei dir irgendwann aufgehört und tritt nur noch leicht auf?

In Kurven ist mir noch keine Geräuscheveränderung aufgefallen. Habe da aber auch noch nie drauf geachtet, werde ich das nächstemal machen.

Der Wählschalter vibriert bei mir auch, aber nur sehr leicht.

am 20. Januar 2013 um 13:30

300€ für den ölwechsel ist doch günstig!

ansonsten Kostenvoranschlag holen und den günstigsten nehmen.

nur weil ein geräusch verschwindet, hat sich die reparatur erledigt ;)

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 15:18

"günstig" Naja... wie man es nimmt, ne Reparatur bzw. Wartung die 10% des Wagenwertes entsprich ist nicht gerade günstig :)

Türlich, wenn nichts mehr geht muss so eine Reparatur natürlich sein, aber jetzt einfach mal - relativ gesehen - so viel Geld in das Auto zu buttern, obwohl es vielleicht nicht unbedingt nötig ist...

Wenn S.P.S. bisher so lange keine Probleme damit hatte... und ansonsten zeigt mein Getriebe auch keine auffäligkeiten, soll heißen dass die Gänge ziemlich sanft flutschen - sehe ich dazu keine dringende nötigkeit... Klar wäre schon schön wenn das Getriebe gernerall überholt wäre, aber das wäre es auch bei so ziemlich jeden anderen bauteil...

Was es dann wieder etwas absurd führt sich überhaupt ein Gebrauchten zu kaufen ;)

Klar kann auch pech habe und bei mir zerschiest sich in ein paar Kilometer das komplette Getriebe...

am 20. Januar 2013 um 15:22

So kompliziert ist die Reparatur "eigentlich" garnicht. Es muss der Auspuff und die Kardanwelle ab. Das Lager sitzt hinten im Getriebe in einem extra Deckel, den man ohne das Getriebe auszubauen abmachen kann. Dabei geht wohl auch etwas Öl verloren, weswegen man das ganze am besten mit einem Ölwechsel kombiniert.

 

Ebenfalls kann man dabei direkt die Hardyscheibe und das Mittellager erneuern.

 

Ich habe es aber nicht gemacht, weil das Geräusch irgendwann weg war und auch kaum noch auftritt, und wenn nur wenn es kalt ist.

 

Was nicht heißt, dass das gut ist. Und auch nicht heißt, dass es bei dir nicht richtig was kaputt machen könnte.

am 20. Januar 2013 um 16:11

An den te: sorry, aber reparaturwn und auch wartung gehören zum auto dazu, egal ob neu oder gebraucht!

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 17:03

Ja aber man kann zwischen dringenden und nicht dringenden Unterschieden. Und gerade bei einem alten Gebrauchten, ist die Frage umso größer wie lang man das Auto noch hat oder ob es sich nicht eher lohnt diem Kosten für ein neues zu sparen.

Wie gesagt, wären die 300€ jetzt nötig weils Auto sonst nicht mehr fährt. Ok

Wartungskosten bis 100€ wie Zündkerzen, normaler Ölwechsel usw... sind auch Ok.

Aber eben 10-20% des Wagenwertes nur in Wartung zu setzen und am ende fällt das Auto eh irgendwann aus einander... ;)

Ist nur meine persönliche Meinung

@S.P.S.

Ok, danke. Ich fahre wohl auch erstmal und schaue wie sich das ganze noch entwickelt (der Winter geht ja auch nicht mehr soo lange).

am 20. Januar 2013 um 17:05

Ein neueres Auto gleicher Klasse kostet aber ein vielfaches des Alten.

Zumal man ein kaputtes oder teilkaputtes Auto kaum verkauft bekommt.

@bingo6

Such mal spaßeshalber nach 328i Automatikgetrieben.

Schau dir an,was die kosten,check auch mal,für was die verkauften weggegangen sind und frag mal spaßeshalber in ner Werkstatt nach,was die für den Tausch haben wollen.

Denn wenn das A-Getriebe defekt ist,wirst du den Wagen sicher NICHT mehr reparieren....und dann wirst du dir sagen:"Hätte ich mal für nur 300 Euro das Getriebe überholen lassen."

Und die Gefahr des Ausfalls steigt ab 200tkm exdtrem an,ein 6er im Lotto ist wesentlich unwahrscheinlicher....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatikgetriebe(?) macht komische Geräusche.