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Automatikgetriebe macht vom 3. in den 4. Gang komische Geräusche
Hallo zusammen,
jetzt habe ich für meinen Passat 35i, Bj. 94, knappe 170.000 km gerade erst neuen TÜV bekommen und jetzt trat vergangenen Samstag folgendes Problem auf:
Er schaltete in warmen Zustand plötzlich nicht mehr vom 3. in den 4. Gang. Nach kurzem ausschalten des Motors schaltete er zwar wieder in den 4. allerdings ziemlich hart, kurz darauf ist jetzt aber ein Geräusch zu hören, eine Art quitschen, klingt wie eine jaulende kleine Katze (nur kurz). Automatikgetriebeölstand habe ich überprüft, fehlte fast ein 1/2 Liter - schaltet jetzt besser, Geräusch aber nicht weg.
Weiß jemand Rat?
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11 Antworten
Vermutlich ist irgendwas im Getrieb defekt! Schonmal ne Fehlerauslese gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Vermutlich ist irgendwas im Getrieb defekt! Schonmal ne Fehlerauslese gemacht?
Bitte nicht auch das noch! Wie bzw. Wer kann so eine Fehlerauslese machen? Ich bin leider totaler Laie - werde aber im nächsten Leben sicher Kfz`ler oder Anwalt :-)
Jeh nachdem wo du her kommst kannst du bei nem Forenuser mit nem Interface auslesen lassen oder eben beim netten freundlichen Werkstattmann um die Ecke.
Allerdings sieht es nicht gut aus.
Bei mechanischen Geräuschen aus dem Getriebe ist meistens das Getriebe erledigt.
Die Automatikgetriebe vom 35i gelten so oder so als relativ anfällig !
Das macht wenig Hoffnung :-(
Der Werkstattmann um die Ecke sagte mir heute schon, daß er an Automatikgetrieben gar nichts macht.
Explizit nach Fehlerauslese vom Getriebe habe ich ihn allerdings nicht angesprochen.
Warum anfällig - ich hatte bisher überhaupt keine Probleme?!
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Jeh nachdem wo du her kommst kannst du bei nem Forenuser mit nem Interface auslesen lassen oder eben beim netten freundlichen Werkstattmann um die Ecke.
Allerdings sieht es nicht gut aus.
Bei mechanischen Geräuschen aus dem Getriebe ist meistens das Getriebe erledigt.
Die Automatikgetriebe vom 35i gelten so oder so als relativ anfällig !
Sei froh das es so lange gehalten hat.
Ich kenn Leute die hatten schon bei 130.000KM Probleme mit ihrem Automatikgetriebe.
Meistens waren es defekte von dem Schieberkram, selten mal was elektronisches.
Erst letztens hatte nen Kollege bei seinem Automatikgetriebe das Problem das es ruppig schaltete und im 4. Gang ab 170 kein Kraftschluss mehr da war.
Man gab Gas, aber nur die Drehzahl stieg aber der Wagen wurde nicht mehr schneller. Da war wohl irgendwas am Wandler defekt.
Lass erstma den Speicher auslesen, und dann sehen wir weiter.
Und: Wo kommste her ?
Also wie gesagt, bin leider totaler Laie, bin aus dem Raum 73230 Kirchheim/Teck. Wie gesagt - Automatikgetriebe bisher ohne Probleme.
Wo kann ich den Speicher auslesen lassen? Hast mir nen Tipp?
Vielleicht Du ?
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Sei froh das es so lange gehalten hat.
Ich kenn Leute die hatten schon bei 130.000KM Probleme mit ihrem Automatikgetriebe.
Meistens waren es defekte von dem Schieberkram, selten mal was elektronisches.
Erst letztens hatte nen Kollege bei seinem Automatikgetriebe das Problem das es ruppig schaltete und im 4. Gang ab 170 kein Kraftschluss mehr da war.
Man gab Gas, aber nur die Drehzahl stieg aber der Wagen wurde nicht mehr schneller. Da war wohl irgendwas am Wandler defekt.
Lass erstma den Speicher auslesen, und dann sehen wir weiter.
Und: Wo kommste her ?
Ich bin zu weit weg....
theoretisch kann das fast jede freie Werkstatt und jeder VAG Betrieb.
the-padman kann dir vielleicht auch noch nen Tipp geben, ansonsten weiss ich auch nich...
Hallo,
fahr einfach zur nächsten VW-Werkstatt in deiner Nähe und sag denen, dass du eine Fehlerauslese der Steuergeräte haben möchtest und dann frag gleich nach dem Preis. Oft gibt es sowas auch schon für kleines Geld oder einen Beitrag für die Kaffeekasse.
Wichtig ist, dass du einen Ausdruck der ganzen Fehler brauchst, die du dann hier posten kannst... so kann man dir dann eventuell auch helfen.
Wenn dir Öl im Getriebe gefehlt hat, dann muss dieses ja irgendwo rausgekommen sein... also mal nach öligen Stellen suchen, denn dieser Fehler sollte auf jedenfall behoben werden. Ansonsten hast du dein Problem bald wieder.
Du kannst die auch eine spezielle Getriebewerkstatt in deiner Nähe suchen und dort den Fehlerspeicher von der Automatik auslesen lassen. Aber auch bei der Variante solltest du gucken wo dein Öl abgeblieben ist.
Generell ist es nicht verkehrt das Öl und den Ölfilter der Automatik tauschen zu lassen, denn dieses ist keine Lebenszeitfüllung, so wie VW behauptet hat... die haben halt nur nicht damit gerechnet, dass die Autos so lange fahren.
Gruß
Matze
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Hallo,
fahr einfach zur nächsten VW-Werkstatt in deiner Nähe und sag denen, dass du eine Fehlerauslese der Steuergeräte haben möchtest und dann frag gleich nach dem Preis. Oft gibt es sowas auch schon für kleines Geld oder einen Beitrag für die Kaffeekasse.
Wichtig ist, dass du einen Ausdruck der ganzen Fehler brauchst, die du dann hier posten kannst... so kann man dir dann eventuell auch helfen.
Wenn dir Öl im Getriebe gefehlt hat, dann muss dieses ja irgendwo rausgekommen sein... also mal nach öligen Stellen suchen, denn dieser Fehler sollte auf jedenfall behoben werden. Ansonsten hast du dein Problem bald wieder.
Du kannst die auch eine spezielle Getriebewerkstatt in deiner Nähe suchen und dort den Fehlerspeicher von der Automatik auslesen lassen. Aber auch bei der Variante solltest du gucken wo dein Öl abgeblieben ist.
Generell ist es nicht verkehrt das Öl und den Ölfilter der Automatik tauschen zu lassen, denn dieses ist keine Lebenszeitfüllung, so wie VW behauptet hat... die haben halt nur nicht damit gerechnet, dass die Autos so lange fahren.
Gruß
Matze
Hallo das proplem kenne ich,hatte es auch schon mal an meinen T4 Automatic AG4 getriebe.
Bei mir waren es die bremsbänder die im getriebe sitzen.Die bremsbänder sind dafür verantwortlich das der gang schön sanft hineingleitet,bei dir ist das proplem das sie durchrutschen das hört sich an als würde ein keilriemen kurtz quitschen.
Bei mir kam der defekt su zustande,hatte wassereinbruch im getriebe.Mein getriebeoel wird über den wasserkreislauf gekühlt,der oelkühler der auf dem getriebe war defekt.Mitbekommen habe ich es als ich den ausgleichbehälter aufgemacht habe das nicht nur wasser drin war sonder auch rotes Oel.Habe dann folgendes gemacht (den Tip habe ich von meinem kumpel der bei VW arbeitet Geteibespühlung) altes Oel komplett rauslassen 10 Liter Automaticoel ATF kaufen wider oel einfüllen Motor auf gang N laufen lassen oel wieder raus und das ganze 3x bis oel wieder glasig ist. Habe es auch so getan nach 100 Kilometer war das geräuch wieder weg und seit dem nie wieder gehört wiel die bremsbänder wieder ihre volle schmierung hatten.
Hoffe habe dir geholfen.
P.s wer fehler in diesen text findet kann sie behalten und bei Ebay weiter verkaufen.
hallo
habe auch das problem mit dem getriebe nur hab ich kein geräusch bei mir trennt das getriebe ab und zu