Automatikgetriebe mit 344.000km
Hallo!
Ich habe mal eine Frage, obwohl ja schon viel über Ölwechsel u. Automatikgetriebe geschrieben wurde.
Mein Automatikgetriebe (E200 CDI,Bj 99 (Mopf)) hat mittlerweile 344.000km mit der ersten Ölfüllung runter! Nun macht es langsam Probleme: Zwischen dem 3. und 4. Gang dreht der Motor hoch, danach schaltet das Getriebe mit einem Ruck in den Gang. Ich weiß, daß man alle 60.000 einen Ölwechsel machen sollte. Ich habe dies bisher nie getan, weil ich immer wieder mal lese, daß man danach manchmal mehr Probleme als vorher hatte.
Nun werde ich wohl um eine Generalüberholung nicht mehr herumkommen. Mir ist aufgefallen, daß direkt morgens, wenn das Öl noch kalt ist, das Getriebe sehr viel besser schaltet (auch zwischen 3. und 4.Gang). Nach ein paar km ist es aber wieder da. Es fing vor ca. 1 Jahr ganz selten an, nun ist es eigentlich ständig. Gibt es kein "dickeres" Öl, damit es immer gut schaltet? Oder würde tatsächlich ein Ölwechsel in diesem Stadium noch etwas bringen? Vielleicht hat ja einer Erfahrung und kann mal berichten.
Danke für jede Antwort.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Mach ein Wechsel nach der Tim E. Methode.
Ist eh billiger als ein neues Getriebe.
Hab es auch machen lassen und es war ein deutlicher Unterschied zu spüren.
Dabei har der Wagen n och nicht einmal 60.000 KM runter gehabt.
grüße
Kostenpunkt ca. 250 Euro
http://automatikoelwechselsystem.de/
Auf jeden Fall ein Versuch wert.
Mach mal ein Foto von der Brühe und der Ölwanne nach den 344tkm. Das wird bestimmt ein Hingucker.
HI
Ich glaube kaum das es nach dem spülen besser wird mit dem schalten von 3-ten in den 4-ten Gang. Da meiner 220CDI MOPF bei 150Tkm schon das Problem mit dem schalten hatte und nach dem spülen war das immer noch vorhanden bis heute Tacho Stand 200Tkm. Ich versuche es zu reduzieren in dem ich zu hälfte vom Gas Pedal gehe kurz bevor die Autom. in den 4-ten Gang schaltet. Habe hier im Forum gelesen das es irgendwelche Lamelen im Getriebe verschließen sind, darum fängt es an zu rutschen und es ist meistens von den 3-ten in den 4-ten da die Gänge am meisten geschaltet werden.Wenn du aber was neues hörst oder anderes öl findest was dicker ist und zulässig für das Getriebe dann gib bescheid.
MfG
ADI
also mein 270 ruckt auch immer öfter zwischen 3. und 4. gang bzw. der motor dreht manchmal kurz vorm schalten hoch. tritt aber nicht immer auf und ich kann auch nicht genau sagen, in welchem zustand es verstärkt zu merken ist. habe 140tkm runter und vor 15tkm das getriebeöl nach tim e. wechseln lassen. das gab aber nur eine kurzfristige besserung. allerdings hat das getriebe vor dem wechsel beim runterschalten vom 2. in den 1. gang etwas gerupft. das ist seit dem weg.
ich denke der ölwechsel ist sicher kein allheilmittel. er wird aber auch nicht schaden. wenn mechanisch was defekt ist wird das auch neues öl nicht richten. bei 344tkm kann das ja auch mal vorkommen.
Bei meinem kam dieses rutschen zwischen 3-4 und 4-5 NACH !!! dem Getriebeölwechsel. Fahre nun seit 60 000 Km damit, wird nicht schlimmer.
Es tritt erst nach ca. 35 Km auf. Vor kurzem bemerkte ich auch ein rutschen zwischen 2-3, muß mal beobachten.
Genau davor habe ich Angst, daß man da mehr schadet als nützt. Ich habe dies jetzt schon öfter gehört.
Gruß, André.
Hi..
Warum sollte denn frisches Öl schaden.....
Wenn mit dem alten der ganze dreck verschwindet?
Und bei der Getriebe Spülung wird ja nichts anderes gemacht... außer altes Öl durch neues zu ersetzen... Und der Ölfilter wird auch getauscht.... wer weiß was da für dreck drin ist....
Hat überhaupt mal einer den GetriebeÖlfilter geöffnet ?? ein Foto wär mal Interessant..
wie der so innen ausschaut
Ölwechsel schadet dem Motor doch auch nicht.... warum also beim Getriebe?
Gruß Jack
Zitat:
Original geschrieben von JackTheRipper!
Hi..
Warum sollte denn frisches Öl schaden.....
Wenn mit dem alten der ganze dreck verschwindet?
Und bei der Getriebe Spülung wird ja nichts anderes gemacht... außer altes Öl durch neues zu ersetzen... Und der Ölfilter wird auch getauscht.... wer weiß was da für dreck drin ist....
Hat überhaupt mal einer den GetriebeÖlfilter geöffnet ?? ein Foto wär mal Interessant..
wie der so innen ausschaut
Ölwechsel schadet dem Motor doch auch nicht.... warum also beim Getriebe?
Gruß Jack
Hallo Jack,
warum es nach einem Ölwechsel schlechter sein kann als vorher ? Wenn die bei MB so einen Ölwechsel machen und von den acht Litern nur vier wechseln bzw. nicht vorher Reiniger eingefüllt wird, dann lösen die schönen neuen Additive den Schmutz. Der fährt dann 60.000 mit Dir spazieren.
Herzlichen Glückwunsch
Bergshire
hi...
Ich war jetzt von der Tim E. Methode ausgegangen....
Und da wird der ganze rotz ja mittels pumpe herausgespült....
und dann sieht man auch durch die Transparenten Röhrchen was da noch so an
altem öl drin ist und das nach dem die Ölwanne zwischendurch komplett demontiert war..
Ist schon recht Interessant wenn man dabei zuschaut..
Gruß Jack
Bei der Km-Leistung (344 Tkm) kannst Du Dich getrost darauf einstellen, dass Du Dich von Deinem Getriebe verabschieden musst. In der Regel gehen die ganau bei der Km-Leistung kaputt und das sind die ersten Anzeichen. Meist folgt dann irgendwann der Notlauf und das wars dann. Und da kannst Du das Getriebe spülen und das Öl wechseln wie Du willst.
Ich würde es reparieren lassen - (Kosten bei ca. 2300 €) mache ich immer- denn bei DB ist ein Tauschgetriebe doppelt so teuer wie die Reparatur.
hm....
bei um die 350.000 km gehen die immer kaputt.... ?
oder ist das nur im Taxi betrieb durch das viele Stadt fahren so...?
Ich fahre auf meinem Arbeitsweg fast die meiste zeit im 5 gang
weil ich 45 km Landstraße fahre ohne Ortschaften und mit einer 80er Zone
bis ich zur Autobahn komme, und dann noch 30 km Autobahn...
da wird auf der ganzen strecke nicht viel geschaltet... vom Automaten...
also nicht soviel wir beim Taxi.... die ständig zwischen dem 3. und 4. gang schalten..
ich würde sagen das man das mit den 350.000 nicht so verallgemeinern sollte ..
obwohl ich ja noch nicht an den 350.000 km dran bin.. *wollen mal hoffen das alles gut geht*
Gruß Jack
Zitat:
oder ist das nur im Taxi betrieb durch das viele Stadt fahren so...?
Tja, leider ist es nicht ganz so. Wir fahren 95% Autobahn (Laufleistung jährl. so 200 Tkm). Da ist nicht viel mit schalten. Ich habe seit 31 Jahren Mercedes im Fuhrpark. Und immer zwischen 350 und 400 Tkm haben sich die Getriebe verabschiedet. Früher war es halt etwas günstiger die Getriebe zu reparieren. Aber die neuen, das geht dann schon ins Geld.