ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Automatikgetriebe MK II V6 Erfahrungen über Haltbarkeit!

Automatikgetriebe MK II V6 Erfahrungen über Haltbarkeit!

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 7:32

Hallo Leute, ich habe einen MK II V6 2,5L automatik , bin mit dem Wagen bisher sehr zufrieden trotz schon gefahrener 180 tkm, mich würde interresieren ob jemand

Erfahrung mit den Automatikgetrieben hat und wie hoch die Lebenserwartung im normalfall von so einem Getriebe ist?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ehrlich gesagt, hast du die übliche Haltbarkeit um mehr als 50 tkm überschritten!

Mein Getriebe hat ebenfalls mechanisch ~200 tkm geschafft. (Wagen ist wech! Getriebe läuft noch!)

Es gibt hier ein Mädel, dass hat bei deiner Laufleistung, den 3. Wandler drin gehabt...

Wenn das Öl i.O. ist und man Glück hat, hält das Getriebe. Ratsam wäre ein Teilwechsel des ATF. (Eine Menge ca. 2-3 ltr. absaugen und genau diese Menge ATF nachfüllen. ggf. etwas weniger ca. 100ml! Motor/Getriebe wieder warm fahren und Ölstand nach Anleitung auf meiner HP kontrollieren. Öl bis. 3/4 MAX. füllen! Nicht auf MAX füllen!)

Durch den Teilwechsel, wenn man ihn regelmäßig wiederholt, frischt man das Öl auf. Bei Komplettwechsel treten häufig Probleme auf, da die Werkstatt ggf. die falsche Menge einfüllt. (Bekannte hatten diese Probleme) 6 ltr. warmes Öl entnommen, 6 ltr. kaltes Öl eingefüllt! (Warm sind dass dann fast 7 ltr.!) Das gab massive Schaltprobleme und kann zum Defekt führen!

MfG

am 16. Juni 2008 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

 

Es gibt hier ein Mädel, dass hat bei deiner Laufleistung, den 3. Wandler drin gehabt...

ja hier ist so eine ;-) bei deiner laufleistung, grad im v6...kannst du über jeden tag froh sein der noch ohne schaden zu ende geht....

Ich denke, ich habe meine Automatik auch sehr gequält, und das Getriebe ist immernoch unterwegs.

Angst muss man nicht haben! Aber ggf. das Öl im Auge behalten. Riecht es verbrannt, sollte man schonmal überlegen. Ewig hält es dann sicher nicht mehr!

Mein Öl roch auch mit 200 tkm, nicht verbrannt!

MfG

am 16. Juni 2008 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ich denke, ich habe meine Automatik auch sehr gequält, und das Getriebe ist immernoch unterwegs.

Angst muss man nicht haben! Aber ggf. das Öl im Auge behalten. Riecht es verbrannt, sollte man schonmal überlegen. Ewig hält es dann sicher nicht mehr!

Mein Öl roch auch mit 200 tkm, nicht verbrannt!

MfG

aber das öl ist nunmal leider auch kein allheilmittel....mein letztes getriebe hat auch ölwechsel bekommen und ist trotzdem hoch gegangen.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 13:53

Danke für deine Antwort, Getriebeöl habe ich bis jetzt regelmäßig alle 50 tkm wechseln lassen waren jedesmal ca. 1,5 - 2 Ltr.,

Frage wie komme ich auf deine HP?

Gruß

Andy

am 16. Juni 2008 um 14:53

klick auf den link in der signatur! wie hast du dennd a 2l rausbekommen ? bei mir waren es immer um die 4l

Warm/kalt bzw. gesaugt, geschraubt!

Ich habe auch je nach Form nur 2-3 ltr raus bekommen!

Denke der Ölwechsel hat dein Getriebe deutlich verjüngt, sodass es so lange gehalten hat und noch etwas halten wird.

HP: Auf mein Bild/Name klicken und dann auf Homepage!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ich denke, ich habe meine Automatik auch sehr gequält, und das Getriebe ist immernoch unterwegs.

Angst muss man nicht haben! Aber ggf. das Öl im Auge behalten. Riecht es verbrannt, sollte man schonmal überlegen. Ewig hält es dann sicher nicht mehr!

Mein Öl roch auch mit 200 tkm, nicht verbrannt!

MfG

aber das öl ist nunmal leider auch kein allheilmittel....mein letztes getriebe hat auch ölwechsel bekommen und ist trotzdem hoch gegangen.

Hallo

Wie hast Du denn Deine Dinger zerbröselt?

Schaltest Du bei 220 Km/h dann immer in "R" wie Ralley???:D...frechgrins

liebgrüß

Markus

am 17. Juni 2008 um 17:28

steht eigenlich alles schon zigfach hier im forum ;-)

und bei 220 ? *lol* das schafft der automat doch nichtmal ;-)

beim ersten mal wars aber wirklich ziemlich vollastig auf der autobahn...kurzes ruckeln und ein knall! das war dann das getriebe...lag ich einzelteilen auf der bahn und das getriebegehäuse hatte ein riesenloch....beim 2 kam dann zum defekten wandler noch ein riß der getriebeglocke dazu, ohne vorankündugung! und beim letzten mal wars dann nur der wandler....das wars dann mit der automatik in meinem mondeo...danach flog der dreck raus.

am 18. Juni 2008 um 22:35

Also mein MK1 Automatik- Getriebe hat 160.000km runter, und lief bisher ohne Probleme. -und ohne Ölwechsel. ;) Das von meinem Werkstattmeister hat jetzt 200.000km runter und läuft auch noch........ (auch ohne jeden Wechsel)

Aber allgemein sollen die Getriebe nicht die langlebigsten sein...

am 18. Juni 2008 um 22:49

und wie es aussieht fangen die probleme bei dir leider auch an....

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

steht eigenlich alles schon zigfach hier im forum ;-)

und bei 220 ? *lol* das schafft der automat doch nichtmal ;-)

beim ersten mal wars aber wirklich ziemlich vollastig auf der autobahn...kurzes ruckeln und ein knall! das war dann das getriebe...lag ich einzelteilen auf der bahn und das getriebegehäuse hatte ein riesenloch....beim 2 kam dann zum defekten wandler noch ein riß der getriebeglocke dazu, ohne vorankündugung! und beim letzten mal wars dann nur der wandler....das wars dann mit der automatik in meinem mondeo...danach flog der dreck raus.

Hi Melly

Also...220 habe ich mit meinem aber schon gehabt...wohlgemerkt laut Tacho...und ohne Rückenwind, Berg ab oder Polizei im Nacken.

Mein Mondi ist zwar 13 Jahre alt, habe aber jetzt erst die 60.000 voll gemacht.

Will also hoffen, das mein Automat noch länger hält.

Und wenn er kaputt geht, so laß ich Dich es wissen.

Gruß

Markus

am 20. Juni 2008 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

und wie es aussieht fangen die probleme bei dir leider auch an....

Dafür kann aber das Getriebe nix wenn die Werkstatt einen Liter Öl über max einfüllt und außerdem vermutlich diverse Kabelbrüche bzw. Isolierungsbrüche sind... ;) Hätte Euch sonst bestimmt noch bis weit über die 200.000km von meinem Getriebe erzählen können... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Automatikgetriebe MK II V6 Erfahrungen über Haltbarkeit!