Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Automatikgetriebe muckt

Automatikgetriebe muckt

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 5:48

Moin,

als Erstes: Ich liebe meinen Volvo. Aber innerhalb einer Woche sind zweimal Fehler im Automatikgetriebe aufgetreten. Jedesmal war ich damit beim Freundlichen. Die haben dann den Fehlercode ausgelesen ("Falsches Übersetzungsverhältnis") und gelöscht. Danach hat's wieder funktioniert. Nun komme ich grad von Arbeit, und die Leuchte blinkt schon wieder. Bemerkbar macht sich der Fehler besonders beim Anfahren. Es fühlt sich so an, als wenn die Kupplung schleifen würde. Wenn ich dann anhalte und den Rückwärtsgang einlege, gibt es einen ordentlichen Ruck im Getriebe. Zur Not habe ich noch ein gebrauchtes Austauschgetriebe liegen. Aber kann es nicht auch was anderes sein? Mich macht es etwas stutzig, dass jedesmal nach löschen des Fehlers die Kiste wieder läuft. Steht er dann ein paar Stunden rum und ich will losfahren, schaltet das Getriebe nicht hoch. Dann muss ich kurz auf "N" schalten, und dann läuft's, sofern nicht die Lampe wieder anfängt zu blinken. Hat jemand einen hilfreichen Tipp? Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Um welches Fzg. handelt es sich? Wieviel-Gang-Automatik?

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 14:48

Es handelt sich um einen 850 T-5 Stage2 Bj. 1994.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 16:46

Hmmm, bin grad 'ne Runde gefahren. Beim Kaltstart war der Fehler noch da. Dann nach ca. 5 min ging die Leuchte aus und alles läuft normal. Aufgrund dieser Tatsache vermute ich mal, dass es kein mechanisches, sondern eher ein elektrisches/elektronisches Problem ist. Diesen Verdacht hatte ich beim Freundlichen auch schon geäußert. Die hatten dafür jedoch kein offenes Ohr. Aber immerhin haben sie mir den Fehlercode gelöscht, ohne etwas zu berechnen :D.

Zitat:

Original geschrieben von HellMood

....dass es kein mechanisches, sondern eher ein elektrisches/elektronisches Problem ist. Diesen Verdacht hatte ich beim Freundlichen auch schon geäußert. Die hatten dafür jedoch kein offenes Ohr.

Du muesstest einen :) finden, bei dem ein alter erfahrener Meister/Mechaniker arbeitet, der eben dieses Problem schon kennt. hm... schwer zu sagen.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 8:52

Daran habe ich auch gedacht. Ich werde mich heute mal auf die Socken machen, und alle :) in Bremen und umzu abklappern. Hab ja Urlaub.

Hallo, mitunter ist das ein Kontaktproblem des Fahrstufengebers. Hier im Forum, gibt es einige Tips diesbezüglich. Such mal nach: Fahrstufengeber. ;)

Viel Erfolg.

Gruß Sven

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 12:00

Ooooh, danke. Hab da mal "gemotortralkt" :D unter Fahrstufengeber und das gefunden, was ich wissen muss. Danke, Sven. Werd mich morgen gleich mal beimachen und das Teil ausbauen. Sollte abgenutzte Geberkontakte der Grund für die Fehlermeldung sein, ist das kein Poblem. Ich habe ja noch ein komplettes Getriebe liegen. Geber tauschen und gut isses.

Gruß

Helmut

Hallo.

Du hast trotz Automatik den Motor getunt?

Was hat das Fahrzeug gelaufen, bringt der Motor denn an Leistung und wie bist du damit zufrieden?

Gruß

Nordliner

was trotz automatik ? den benziner kannste leicht tunen. nen tdi mit automatik, da hätte ich kopfweh. auch wenn die getriebe für 390NM konstruiert sein sollten....

achso: nja wenn es ein t5 ist dann schaut die sache etwas anders aus ;) der wird an die 400nm kommen.... ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 15:33

Habe bisher keine Probleme gehabt, bis auf die kleine Sache mit der Fehlermeldung vom Getriebe. Das lag am Fahrstufengeber. Den hab ich getauscht und jetzt ist alles wieder in Butter. Der Motor hat knapp 230.000 runter und schnurrt super. Da ich Blitzstarts vermeide (nach Möglichkeit :D), wird das Getriebe halbwegs geschont. Ich trete eher mal im oberen Geschwindigkeitsbereich auf's Pedal, z.B. wenn ich auf der Bahn schon ziemlich schnell fahre und dann so eine Blitzbirne hinter mir meint, er müsse dringend seine Lichtorgel anmachen. Da ist es gut zu wissen, das man noch Reserven hat :D:D:D. Natürlich wird der Motor angemessen gepflegt (kurze Ölwechselintervalle, öfter mal Zündkerzen wechseln, nur das gute V-Power rein usw.). Muß jeder selber wissen. Wie gesagt, ich liebe meinen Volvo und dementsprechend wird er auch behandelt.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 15:38

... dass man noch Reserven hat. :eek:

Na, dann werde ich mir im Frühjahr den Spaß auch mal gönnen. FC ist quasi mein Nachbar.

Trotzdem halte ich schon mal Ausschau nach einem Schaltgetriebe...

Was für eine Leistung entspricht Stage 1?

Gechippt spricht man von ca. 290 PS und 400 NM, gibt es dafür Werte bezüglich Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit?

Gruß

Nordliner

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 5:48

Bei BSR geben sie bei Stage 1 290 PS und 430 Nm für den T-5 und 300 PS und 435 Nm für den R an (Steuergerät gechipt). Durch ein Automatikgetriebe verliert man ca. 20 Nm. Soweit mir bekannt ist beinhaltet das Tuning Kit von BSR nur ein Upgrade des Steuergerätes und einen Aufkleber :D. Ist dafür aber auch relativ preisgünstig mit nicht ganz 400 Euronen. Damit ist es natürlich nicht getan. Minimum sollten noch eine 3" Downpipe, ein 3" Racekat und eine entsprechende Auspuffanlage sein, damit der Motor frei abblasen kann. Man kann auch noch einen Power Booster im Ansaugtrakt unterbringen. Das bringt nochmal ca. 10% mehr Drehmoment. Man kann auch die Software des Steuergerätes modifizieren (lassen). Da gibt es sehr verschiedene Möglichkeiten und Anbieter mit ebenfalls sehr unterschiedlichen Ergebnissen :D. Die Endgeschwindigkeit ist bei (fast) allen Varianten durch den Begrenzer die gleiche. Würd ich auch nix dran machen, denk an die Motordrehzahl. Im Drehzahlmesser gibt es nicht umsonst einen roten Bereich ;).

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 6:20

Ähemm. Hast du dir das mit dem Schaltgetriebe schon mal genau überlegt? Denk an die zusätzlichen Umbauten. Da kommt büschen wat zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen