1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikgetriebe Multitronic Getriebekennbuchstabe: GWM ATF auffüllen

Automatikgetriebe Multitronic Getriebekennbuchstabe: GWM ATF auffüllen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. August 2011 um 20:36

Hallo Audi (A6) Freunde,

Ich habe bei meinem A6 das Getriebesteuergerät richten lassen da es die bekannten Fehler im Display (blinken) angezeigt hatte, nun habe ich das Steuergerät wieder drinnen und würde nun das Öl wieder auffüllen.

Da dies nur mit Tester usw. wegen der Temperatur geht wäre mein plan gewesen das Öl das ich abgelassen habe einfach wieder aufzufüllen, da dies erst letzen Monat erneuert wurde inkl. Softwareupdate. Daher sehe ich kein problem das alte wieder zu benutzen.

Mein Problem ist nun, das da 3 Schrauben am Getriebe sind, eine Inbus innensechskant bei der Antriebswelle in Fahrtrichtung links, für was ist diese? Eine zum ablassen und am Getriebe ebenfalls inbus innensechskannt (Motorseite)und gleich daneben eine große Torx mit einer Nase in der mitte (richtung Hinterachse), denke mal das ist die zum befüllen, wo das öl dann überläuft wenn genug drinnen ist ????

Da ich den Torxschlüssel nicht habe, hätte ich das ATF oben bei der Schraube an der Antriebswelle eingefüllt und wäre dann zum kontrollieren zu Audi gefahren, die können dann ablassen oder auffüllen, der optimale Ölstand ist ja für das Fahrverhalten wichtig, konnte ich hier herausfinden.

Führen die 3 Schrauben alle in den gleichen Kreislauf? Oder sind im Getriebe innen irgendwelche Wände so das es zusammenlaufen kann?

Wäre toll wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. August 2011 um 21:11

Hi, mach das blos nicht, die obere Schraube ist für das Achsöl, dort ist ganz anderes Öl drinne, du musst die 10er Innensechskantschraube unten am Getriebe lösen, dort wird es über einen spezialschlauch eingelassen, dann wird der Hahn am Schlauch verschlossen und das getriebe muss bis 40 Grad erwärmt werden, danach wird der Hahn geöffnet und das überflüssige Öl wird abgelassen.

Themenstarteram 23. August 2011 um 14:16

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Aber wenn oben an der Antriebswelle anderes Öl

Drinnen ist, wo wird dieses dann abgelassen?

Ich sehe nur die Schraube oben?

Und wenn das getriebe unten an der innensechskannt befüllt wird,

Für was ist dann die große torxschraube direkt daneben?

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr?

Hat vielleicht auch jemand eine Ansicht welche Kreisläufe

Im inneren des Getriebes vorhanden sind oder was ähnliches

Das ich mal eine Vorstellung bekomme....

Vielen dank an alle

Es gibt an der Unterseite eine Einfüllschraube und eine Ablassschraube.

 

Ich schick Dir mal eine kleine Übersicht per PN

Themenstarteram 23. August 2011 um 15:54

Vielen Dank für die Hilfe, nun bin ich schon ein gutes Stück weiter.

Habe ich auch die möglichkeit das ATF ohne dem speziellen Kanister zu befüllen z.b. mit einer Spritze und Schlauch, wie gesagt, es geht mir darum das ich das Öl ins Getriebe bekomme und so dann zu Audi fahren kann das diese dann das Öl berichtigen mit Tester und allem was dazu gehört das es 100%ig passt ???

Zu der Schraube nochmal oben bei der Antriebswelle, ist da normales Getriebeöl drinnen? Für das Planetengetriebe???

Und oben an der Antriebswelle wird es kontrolliert nehme ich dann da der öffnungspunkt sehr hoch liegt, aber wo ist hierfür wiederum die Schraube zum ablassen? Wenn ich diese z.B. wechseln möchte???

Nochmal zu den zwei Schrauben unten, ich habe die innensechskantschraube rausgedreht und hier das Öl abgelassen obwohl dies ja die Kontrollschraube ist, hatte den großen Torx nicht für die eigentliche Ablassschraube, ich sehe da innen eine Platikführung oder so ähnlich, kann ich da was kaputt machen wenn ich mit einem Schlauch und einer Spritze rangehe? Wie gesagt den Kanister habe ich nicht und der würde ja in das Gewinde geschraubt werden wo das Öl dann reinlaufen kann.

Vielen Dank an alle ;-)

Hat da schon mal jemand selbst was gemacht und wenn dann wie ???

Also,

das Getriebe hat 2 verschiedene Öle.

1. Das Achsöl. Es hat keine Ablassschraube, sondern nur an der Seite eine Einfüllschraube. Es wird Differential-Öl eingefüllt, bis es wieder rausläuft.

 

2. Das Getriebe hat unten eine 10er Imbuss ( Kontroll- Einfüll -Schraube) und eine Vielzahn-mit-Loch Schraube (Ablassschraube).

Das Öl wird durch die vordere 10er Imbussschraube eingefüllt und bei laufendem Motor muss soviel eingefüllt werden bis das Öl wieder rausläuft. Die hintere Schraube ist nur zum ablassen des Öls, sie bleibt ZU!

Zum Ölbefüllen der vorderen Schraube benutzen wir eine "Handpumpe". Wir setzen unten einen Schlauch an und drücken "unter Zwang" eine bestimmte Ölmenge rein. Dann wird der Motor gestartet, einmal jeden Gang einlegen, einmal auf P die Drehzahl für ein paar Sekunden anheben, dann das Überschüssige Öl wieder raus lassen. Anschliessend sollte eine Adaptionsfahrt gemacht werden (Einstellung der beiden Kupplungen).

 

mfg

Themenstarteram 23. August 2011 um 18:24

Was heisst denn eine Adaptionsfahrt ??? Was brauche ich dazu und wie funktioniert das genau ????

Wie werden die beiden Kupplungen eingestellt ?

Vielen Dank nochmal, Du hast mir sehr geholfen :-)

Lass die Adaptionsfahrt bei Audi durchführen. Dafür brauch man entweder VCDS oder ein Audi Lesegerät.

mfg

am 23. August 2011 um 21:17

Wo kommst du her, ich habe da etwas womit du dein Öl ins Getriebe rein Kriegst.

Würde es dir ausleihen wenn du hier aus der gegend kommst.

Themenstarteram 23. August 2011 um 21:41

Ich komme aus Starnberg bei München, von wo bist Du?

Ich danke nochmals allen für die Unterstützung und die tollen Tipps, ich sehen schon das hier nur spezialisten und Profis unterwegs sind- da fühlt man sich gleich wohl :-)

am 23. August 2011 um 21:42

Aus NRW, das wird wohl nichts!

Themenstarteram 23. August 2011 um 21:46

Nicht ganz so schlimm, werde das Öl schon irgendwie hinein bekommen, wenn nicht versuche ich was zu bauen oder ich leihe mir bei Audi diesen speziellen Kanister aus- oder ich versuche es doch mal mit einer großen Spritze mit Schlauch.

Aber danke für das Angebot.

Themenstarteram 23. August 2011 um 22:06

Was habt ihr eigenntlich für eindrücke über die Multitronic? Ist eigentlich eine feine Sache, aber wohl auch sehr empfindlich...

Ich habe mir ja den A6 sehr günstig gekauft weil er ja einen Getriebeschaden hatte bzw. es war von vorn herein klar laut Fehlerspeicher das dass Steuergerät defekt war, da es die Fehler mit der Getriebeausgangsdrehzahl und dem Fahrstufensensor angezeigt hat, nun habe ich das Auto fast fertig bis auf das Öl und nun habe ich hier soviel gelesen das ich es am liebsten gleich wieder verkaufen würde da ich angst habe das es mir das Getriebe um die Ohren haut :-)

Was meint Ihr ??? Es ist ja mit der Elektrik das eine, aber wenn es mal was mechanisches ist dann wird es teuer und machen kann ich das selber auch nicht, also Getriebe zerlegen, analysieren und und wieder zusammenbauen...

Wie sind eure Eindrücke zu der Multitronic?

Wenn die MT vernünftig funktioniert, ist sie das beste Getriebe, dass man haben kann.

 

Wenn die MT streikt, ist sie das schlimmste und teuerste Getriebe, das man haben kann ;)

 

Leider ist die MT recht anfällig bei den Dieseln, da sie das hohe Drehmoment einfach nicht gut verträgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen