- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Automatikgetriebe (Multitronic) im S Modus
Automatikgetriebe (Multitronic) im S Modus
Hallo Leute,
ich fahre einen A4 Avant 1.8 T mit 163 Ps. Hab den letzte Woche gekauft und kenn mich also mit dem Getriebe nicht so aus.
Meine Frage. Wie hoch zieht der im S Modus wenn ich Gas gebe? Oder wie muß ich das Getriebe fahren? Wenn ich Gas gebe muß ich damit er schaltet mal kurz das Gaspedal etwas locker lassen? Eer zieht nämlich irgendwie etwas hoch meine ich. Ich merke also nicht das er mit der Drehzahl runter geht. Dafür muss ich immer etwas vom Gaspedal gehen.
Danke im voraus
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AudifahrerA3
Hallo Leute,
ich fahre einen A4 Avant 1.8 T mit 163 Ps. Hab den letzte Woche gekauft und kenn mich also mit dem Getriebe nicht so aus.
Meine Frage. Wie hoch zieht der im S Modus wenn ich Gas gebe? Oder wie muß ich das Getriebe fahren? Wenn ich Gas gebe muß ich damit er schaltet mal kurz das Gaspedal etwas locker lassen? Eer zieht nämlich irgendwie etwas hoch meine ich. Ich merke also nicht das er mit der Drehzahl runter geht. Dafür muss ich immer etwas vom Gaspedal gehen.
Danke im voraus
Hallo,
im S-Modus dreht er bis in den Begrenzer/roten Bereich. Die Drehzahl wird obengehalten, damit du beim Tritt aufs Gas schnell max. Leistung hast. D.h. er schaltet nur, wenn die Drehzahl zu hoch wäre...
So zumindest meine Beobachtungen...
Gruß
Justin
Im S-Modus dreht der Motor extra höher, weil S für Sport steht. Wenn der Motor niedriger drehen soll, dann fahre ihn im D-Modus und erfreue dich der niedrigeren Geräuschkulisse und des niedrigeren Verbrauchs
MfG
Danke, damit habt ihr mir sehr geholfen. Das ist nämlich das erste Fahrzeug das ich mit nem Automatikgetriebe fahre. Ich war mir gestern auf der Autobahn nämlich nicht sicher ob es seine richtigkeit hat so.
Thx
Zitat:
Original geschrieben von AudifahrerA3
Danke, damit habt ihr mir sehr geholfen. Das ist nämlich das erste Fahrzeug das ich mit nem Automatikgetriebe fahre. Ich war mir gestern auf der Autobahn nämlich nicht sicher ob es seine richtigkeit hat so.
Thx
Ist alles korrekt ;-) Genieß das entspannte fahren mit der Automatik ;-)
Gruß
Justin
Glückwunsch und viel Spaß mit der Multitronic, ist was Feines - auf dass sie lang lebe!!!
Joki
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Glückwunsch und viel Spaß mit der Multitronic, ist was Feines - auf dass sie lang lebe!!!
Joki
Wo hast du denn schon wieder rausgelesen, dass es um eine MT geht? ;-)
Zitat:
Original geschrieben von CoolWater
Zitat:
Original geschrieben von AudifahrerA3
Hallo Leute,
ich fahre einen A4 Avant 1.8 T mit 163 Ps. Hab den letzte Woche gekauft und kenn mich also mit dem Getriebe nicht so aus.
Meine Frage. Wie hoch zieht der im S Modus wenn ich Gas gebe? Oder wie muß ich das Getriebe fahren? Wenn ich Gas gebe muß ich damit er schaltet mal kurz das Gaspedal etwas locker lassen? Eer zieht nämlich irgendwie etwas hoch meine ich. Ich merke also nicht das er mit der Drehzahl runter geht. Dafür muss ich immer etwas vom Gaspedal gehen.
Danke im voraus
Hallo,
im S-Modus dreht er bis in den Begrenzer/roten Bereich. Die Drehzahl wird obengehalten, damit du beim Tritt aufs Gas schnell max. Leistung hast. D.h. er schaltet nur, wenn die Drehzahl zu hoch wäre...
So zumindest meine Beobachtungen...
Gruß
Justin
Das ist eigentlich nicht richtig.
Die Drehzahl wird im mittleren Bereich gehalten und es wird nicht zwingend bis zum roten Bereich gedreht.
Hi,
ich muss Jason recht geben. Keine Ahnung wie es bei der MT ist. Bei der TT ist es so, dass einfach das Getriebe deutlich sportlicher geschaltet wird. Das heißt, dass mit viel Gas auch viel Drehzahl erzielt wird. Das Getriebe schaltet deutlich später. Mit Voll- oder Fastvollgas dreht der Motor dann auch fast bis in den roten Bereich. Nur der Kickdown schaltet da noch etwas später. Während im D-Modus beim Gaswegnehmen das Getriebe in einen größeren Gang schaltet und der Wagen nur mäßig verzögert wird und erst ganz spät zurück schaltet, bleibt im S-Modus das Getriebe eher in der momentanen Schaltstufe, um möglichst viel Bremsmoment des Motors mit auszunutzen. Damit wird nicht nur ein Anbremsen unterstützt, sondern auch sicher gestellt, dass beim erneuten Beschleunigen nicht erst wieder eine Schaltpause auftritt. Die Kennlinie des Gaspedals wird auch im S-Modus verändert und der Motor spricht deutlich spontaner auf Gaspedalbewegungen an.
Ich persönlich nutze den S-Modus eigentlich nur, wenn ich auf der Arbeit durch's Parkhaus fahre. Die Etagen dort sind durch rechtwinklige und steile Rampen verbunden und ca. 70-80m lang. Hier würde jedesmal nach der Rampe die "Kupplung lange schleifen" (wenn es eine gäbe) und der Motor nahezu nicht bremsen vor der nächsten Rampe. Nach den Rampen beim scharfen einbiegen auf die nächste Parkebene spricht auch der Motor besser an und hat kein "Turboloch". Fährt sich dort angenehmer in S. Ansonsten: immer D und ab und zu mit den Schaltpedals manuell nachgeholfen.
Gruß
Rainer
Zudem wird bei der 6-Stufen Automatic Tip Tronic ein Gang "geklaut" wenn man im S ist
Zitat:
Original geschrieben von Viperous
Zudem wird bei der 6-Stufen Automatic Tip Tronic ein Gang "geklaut" wenn man im S ist
Was den unangenehmen Nachteil hat, dass mein S bei 265 in den Drehzahlbegrenzer läuft
Zitat:
Original geschrieben von Seratio
Zitat:
Original geschrieben von Viperous
Zudem wird bei der 6-Stufen Automatic Tip Tronic ein Gang "geklaut" wenn man im S ist
Was den unangenehmen Nachteil hat, dass mein S bei 265 in den Drehzahlbegrenzer läuft
Das Problem hab ich zum Glück in der Schweiz nicht
Zitat:
Original geschrieben von Viperous
Zitat:
Original geschrieben von Seratio
Was den unangenehmen Nachteil hat, dass mein S bei 265 in den Drehzahlbegrenzer läuft
Das Problem hab ich zum Glück in der Schweiz nicht
versteh ich nich??? dreht ein schweizer audi 1.000 touren mehr, oder ham die schweizer TT-getriebe auch im s-modus nen 6. gang?
Zitat:
Original geschrieben von S.C.S
Zitat:
Original geschrieben von Viperous
Das Problem hab ich zum Glück in der Schweiz nicht
versteh ich nich??? dreht ein schweizer audi 1.000 touren mehr, oder ham die schweizer TT-getriebe auch im s-modus nen 6. gang?
HAHA In der Schweiz hast ab 145+ keine Fahrerlaubnis mehr
achja, da war ja was ... *kopfkratz*