Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Automatikgetriebe (Multitronic) im S Modus

Automatikgetriebe (Multitronic) im S Modus

Themenstarteram 4. August 2010 um 19:53

Hallo Leute,

ich fahre einen A4 Avant 1.8 T mit 163 Ps. Hab den letzte Woche gekauft und kenn mich also mit dem Getriebe nicht so aus.

Meine Frage. Wie hoch zieht der im S Modus wenn ich Gas gebe? Oder wie muß ich das Getriebe fahren? Wenn ich Gas gebe muß ich damit er schaltet mal kurz das Gaspedal etwas locker lassen? Eer zieht nämlich irgendwie etwas hoch meine ich. Ich merke also nicht das er mit der Drehzahl runter geht. Dafür muss ich immer etwas vom Gaspedal gehen.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudifahrerA3

Hallo Leute,

ich fahre einen A4 Avant 1.8 T mit 163 Ps. Hab den letzte Woche gekauft und kenn mich also mit dem Getriebe nicht so aus.

Meine Frage. Wie hoch zieht der im S Modus wenn ich Gas gebe? Oder wie muß ich das Getriebe fahren? Wenn ich Gas gebe muß ich damit er schaltet mal kurz das Gaspedal etwas locker lassen? Eer zieht nämlich irgendwie etwas hoch meine ich. Ich merke also nicht das er mit der Drehzahl runter geht. Dafür muss ich immer etwas vom Gaspedal gehen.

Danke im voraus

Hallo,

im S-Modus dreht er bis in den Begrenzer/roten Bereich. Die Drehzahl wird obengehalten, damit du beim Tritt aufs Gas schnell max. Leistung hast. D.h. er schaltet nur, wenn die Drehzahl zu hoch wäre...

So zumindest meine Beobachtungen...

Gruß

Justin

Im S-Modus dreht der Motor extra höher, weil S für Sport steht. Wenn der Motor niedriger drehen soll, dann fahre ihn im D-Modus und erfreue dich der niedrigeren Geräuschkulisse und des niedrigeren Verbrauchs ;)

 

MfG

Themenstarteram 4. August 2010 um 20:07

Danke, damit habt ihr mir sehr geholfen. Das ist nämlich das erste Fahrzeug das ich mit nem Automatikgetriebe fahre. Ich war mir gestern auf der Autobahn nämlich nicht sicher ob es seine richtigkeit hat so.

Thx

Zitat:

Original geschrieben von AudifahrerA3

Danke, damit habt ihr mir sehr geholfen. Das ist nämlich das erste Fahrzeug das ich mit nem Automatikgetriebe fahre. Ich war mir gestern auf der Autobahn nämlich nicht sicher ob es seine richtigkeit hat so.

Thx

Ist alles korrekt ;-) Genieß das entspannte fahren mit der Automatik ;-)

Gruß

Justin

Glückwunsch und viel Spaß mit der Multitronic, ist was Feines - auf dass sie lang lebe!!! :D

Joki

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Glückwunsch und viel Spaß mit der Multitronic, ist was Feines - auf dass sie lang lebe!!! :D

Joki

Wo hast du denn schon wieder rausgelesen, dass es um eine MT geht? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Zitat:

Original geschrieben von AudifahrerA3

Hallo Leute,

ich fahre einen A4 Avant 1.8 T mit 163 Ps. Hab den letzte Woche gekauft und kenn mich also mit dem Getriebe nicht so aus.

Meine Frage. Wie hoch zieht der im S Modus wenn ich Gas gebe? Oder wie muß ich das Getriebe fahren? Wenn ich Gas gebe muß ich damit er schaltet mal kurz das Gaspedal etwas locker lassen? Eer zieht nämlich irgendwie etwas hoch meine ich. Ich merke also nicht das er mit der Drehzahl runter geht. Dafür muss ich immer etwas vom Gaspedal gehen.

Danke im voraus

Hallo,

im S-Modus dreht er bis in den Begrenzer/roten Bereich. Die Drehzahl wird obengehalten, damit du beim Tritt aufs Gas schnell max. Leistung hast. D.h. er schaltet nur, wenn die Drehzahl zu hoch wäre...

So zumindest meine Beobachtungen...

Gruß

Justin

Das ist eigentlich nicht richtig.

Die Drehzahl wird im mittleren Bereich gehalten und es wird nicht zwingend bis zum roten Bereich gedreht.

Hi,

ich muss Jason recht geben. Keine Ahnung wie es bei der MT ist. Bei der TT ist es so, dass einfach das Getriebe deutlich sportlicher geschaltet wird. Das heißt, dass mit viel Gas auch viel Drehzahl erzielt wird. Das Getriebe schaltet deutlich später. Mit Voll- oder Fastvollgas dreht der Motor dann auch fast bis in den roten Bereich. Nur der Kickdown schaltet da noch etwas später. Während im D-Modus beim Gaswegnehmen das Getriebe in einen größeren Gang schaltet und der Wagen nur mäßig verzögert wird und erst ganz spät zurück schaltet, bleibt im S-Modus das Getriebe eher in der momentanen Schaltstufe, um möglichst viel Bremsmoment des Motors mit auszunutzen. Damit wird nicht nur ein Anbremsen unterstützt, sondern auch sicher gestellt, dass beim erneuten Beschleunigen nicht erst wieder eine Schaltpause auftritt. Die Kennlinie des Gaspedals wird auch im S-Modus verändert und der Motor spricht deutlich spontaner auf Gaspedalbewegungen an.

Ich persönlich nutze den S-Modus eigentlich nur, wenn ich auf der Arbeit durch's Parkhaus fahre. Die Etagen dort sind durch rechtwinklige und steile Rampen verbunden und ca. 70-80m lang. Hier würde jedesmal nach der Rampe die "Kupplung lange schleifen" (wenn es eine gäbe) und der Motor nahezu nicht bremsen vor der nächsten Rampe. Nach den Rampen beim scharfen einbiegen auf die nächste Parkebene spricht auch der Motor besser an und hat kein "Turboloch". Fährt sich dort angenehmer in S. Ansonsten: immer D und ab und zu mit den Schaltpedals manuell nachgeholfen.

Gruß

Rainer

am 5. August 2010 um 10:53

Zudem wird bei der 6-Stufen Automatic Tip Tronic ein Gang "geklaut" wenn man im S ist :D

Zitat:

Original geschrieben von Viperous

Zudem wird bei der 6-Stufen Automatic Tip Tronic ein Gang "geklaut" wenn man im S ist :D

Was den unangenehmen Nachteil hat, dass mein S bei 265 in den Drehzahlbegrenzer läuft :mad:

am 5. August 2010 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Seratio

Zitat:

Original geschrieben von Viperous

Zudem wird bei der 6-Stufen Automatic Tip Tronic ein Gang "geklaut" wenn man im S ist :D

Was den unangenehmen Nachteil hat, dass mein S bei 265 in den Drehzahlbegrenzer läuft :mad:

Das Problem hab ich zum Glück in der Schweiz nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von Viperous

Zitat:

Original geschrieben von Seratio

 

Was den unangenehmen Nachteil hat, dass mein S bei 265 in den Drehzahlbegrenzer läuft :mad:

Das Problem hab ich zum Glück in der Schweiz nicht :)

versteh ich nich??? dreht ein schweizer audi 1.000 touren mehr, oder ham die schweizer TT-getriebe auch im s-modus nen 6. gang? :D

am 5. August 2010 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von S.C.S

Zitat:

Original geschrieben von Viperous

 

Das Problem hab ich zum Glück in der Schweiz nicht :)

versteh ich nich??? dreht ein schweizer audi 1.000 touren mehr, oder ham die schweizer TT-getriebe auch im s-modus nen 6. gang? :D

HAHA :D In der Schweiz hast ab 145+ keine Fahrerlaubnis mehr :)

achja, da war ja was ... *kopfkratz* :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Automatikgetriebe (Multitronic) im S Modus