Automatikgetriebe Notlauf
Hallo,
heute Mittag ging mein BMW E46 330i in den Notlauf, im Display war das Dreieck mit Ausrufezeichen zu sehen sowie ein Zahnrad mit Ausrufezeichen. Nach recherchieren hieß es zuerst im Netz, Bremsbelege runter, habe daraufhin beide Seiten kontrolliert jedoch habe ich noch genug drauf. leider kann ich den Wagen nicht mehr zum Fehlerlesen fahren da der jetzt auch in der Nähe vom Getriebe Flüssigkeit verliert, sieht aus wie Wasser schmeckt jedoch etwas säuerlich.
Bin grad ratlos was ich machen soll.
Das seltsame ist, meine Rückfahrkamera geht seit dem auch nicht mehr.
Der hat derzeit kein Power, ruckelt ziemlich stark und Motor hat auch starke Schwankungen.
Wir sind auf das Auto angewiesen da meine Frau mit unserem Schwerbehinderten Sohn ständig zu Therapien muss.
Es wäre nett wenn keine dummen Kommentare kommen sondern hilfreiche Tips.
Haben den Wagen seit fast 2 Jahren und mittlerweile schon über € 3000 reingesteckt.
Achja, laut Tacho hat der 205000 km gefahren, ob der jemals neues Getriebeoel gesehen hat weiß ich leider nicht.
Wenn das der Fehler behebt würde ich es sofort machen lassen.
BMW E46 M54 330i, Bj. 2000
Ähnliche Themen
27 Antworten
Das Getriebeöl im Automatikgetriebe hat lt. BMW eine Lebensdauerfüllung, was auch immer darunter zu verstehen ist.
Wenn aber Ölverlust vorliegt, muss der behoben werden.
Wenn du im ADAC bist oder eine ähnliche Absicherung hast, dann lass den Wagen zu BMW transportieren.
Für die Reparaturdauer wirst du wohl eine Lösung finden müssen, vielleicht bietet BMW dir auch ein günstiges Fahrzeug an.
Das Zahnrad mit Ausrufezeichen bedeutet:
Leuchtet die Kontrollleuchte auf, liegt eine Funktionsstörung im Getriebesystem vor.
Alle Wählhebelpositionen können weiterhin eingelegt werden, in den Positionen für Vorwärtsfahrt fährt das Fahrzeug jedoch nur noch mit eingeschränkter Gangwahl.
Hohe Belastung vermeiden und den nächsten BMW Service aufsuchen.
Danke erst einmal für die schnelle Antwort.
Bin leider nicht im ADAC, oder sonst irgendeinem Automobilclub.
Um ein anderes Auto zu kaufen fehlt uns leider das passende Kleingeld.
Eigentlich mache ich ja auch alles selber, aber ich weiß ja nicht was kaputt ist.
Ja, das hatte vorher schon gelesen.
Aber wieso geht dann dir Rückfahrkamera nicht mehr, habe alles kontrolliert, die sollte funktionieren, hat die kurz vorher auch gemscht, bekommt die dann kein Signal wenn das Getriebe im Notlauf ist?
Zitat:
@Oetteken schrieb am 23. April 2019 um 22:19:28 Uhr:
Das Zahnrad mit Ausrufezeichen bedeutet:
Leuchtet die Kontrollleuchte auf, liegt eine Funktionsstörung im Getriebesystem vor.
Alle Wählhebelpositionen können weiterhin eingelegt werden, in den Positionen für Vorwärtsfahrt fährt das Fahrzeug jedoch nur noch mit eingeschränkter Gangwahl.
Hohe Belastung vermeiden und den nächsten BMW Service aufsuchen.
Wenn ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen erscheint, darfst du nicht weiterfahren.
Motor ausschalten, weil sonst Motorschäden drohen.
Vergiss erst mal die Rückfahrkamera.
Hast du den Keilrippenriemen kontrolliert?
Dachte vielleicht ist es relevant mit der Cam.
Keilrippenriehmen mit Wasserpumpe, Spannrollen sind aufgrund von einem anderem defekt komplett neu. Erst vor 2 Monaten neu drin.
wie sieht es denn mit der batterie an sich aus? mal spannung gemessen? vielleicht liegt da schon der hase im pfeffer.
diese besagte flüssigkeit...ist das vielleicht nur kondensat der laufenden klima? das schnorchelt da ja etwas ungünstig neben dem getriebe raus.
kennst du jemanden der dir mal den fehlerspeicher auslesen kann?
kumpel hatte auch mal nen 330er mit automatik, der hatte die tollsten fehler. kontrollier mal ob die anschlüsse an der batterie richtig angezogen sind, bei ihm is aufgrund der spannungsspitzen damals sogar der hauptkabelbaum ab dieser sprengsicherung angeschmorrt.
Moin, Batterie eher unwahrscheinlich, letztes Jahr erst neu drin, werde dieses trotzdem nach der Arbeit mal checken.
Die besagte Flüssigkeit.... eher unwahrscheinlich, von der Klima kommt doch vorne raus.
Werde nachher mal bei Kleinanzeigen ne Anzeige aufgeben wegen Auslesen
Das kondensat von der klima läuft neben dem getriebe ab.
Woher kommste denn? Evtl haste ja glück und einer ausm forum kann dir den fehlerspeicher auslesen.
Das wusste ich nicht mit der Klimaflüsdigkeit, dachte kommt vorne raus. Ich komme aus Krefeld Uerdingen
Ist ja alles gut und schön, aber wenn man dringend auf ein Auto angewiesen ist, dann kann man auch mal zu BMW fahren.
Ich kann damit nicht fahren!!!
Abschleppen lassen.