1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Automatikgetriebe Notlauf

Automatikgetriebe Notlauf

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. August 2024 um 7:04

Guten Morgen Zusammen

Bin neu hier und auch zum ersten Mal Besitzer eines A8D2 4,2 (GKB, 5HP19 )

Thorsten aus NRW

Folgendes Problem. Bei Tempo !80 auf der Bahn zuckte mein Drehzahlmesser ein zweimal auf 6000 hin und her,danacj ging das Getriebe in den Notlauf. Diagnose dran und Fehler ausgelesen

P0734 4 gang falsches Übersetzungsverhälnis

P0730 Gangüberwachung falsches Übersetzungsverhältnis

Habe den Wagen erst 2 Wochen und der Vorbesitzer sagte

Wandler neu,kupplung neu, Getriebespülung wurde gemacht etc

Hab mal Ölstand geprüft und war zuviel Öl meiner Meinung

Farbe vom Öl fast schon schwarz

Nächste Woche werde ich das Öl ablassen und den Filter rausnehmen. Hoffe steht ein Datum auf dem Filter dann sehe ich ja ob er vor kurzem getauscht hat

Fahrleistung ca 261.000 km

Vielleicht kann ja jemand etwas sagen anhand der Fehlercode. Muss das Getriebe raus und grössere schaden sichtbar oder Ölwechsel und schieberkasten raus und prüfen

Besten dank im voraus

grüsse

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wie hast Du den Ölstand geprüft?

Und was meinst Du mit "Kupplung neu"?

Themenstarteram 11. August 2024 um 7:53

Ölstand geprüft nicht wirklich. Befüllschraube aufgedreht bei laufendem Motor. Da schoss ungefähr 350 ml raus. Welche Kupplung neu weis ich auch nicht. Kein Kontakt mehr zum Verkäufer

Also, mal was grundlegendes:

a) Hallo Thorsten und herzlich willkommen hier bei uns :)

b) Wenn Du Hilfe möchtest, ist es maximal kontraproduktiv, irgendwelche Behauptungen aufzustellen, die man im direkten Anschluss wieder kassiert. Wie soll sich jemand ein Bild von Deinem Problem machen, wenn Du uns mit falschen Infos versorgst?

Aaaaaaalso, Du bist noch neu, Schwamm drüber. Fangen wir nochmal von vorne an... ;)

- Du hast einen 4.2er A8. Baujahr? MKB?

- bei welchem Tempo war das?

- Du hast das Auto vor zwei Wochen gekauft und jetzt ist kein Kontakt mehr zum Verkäufer möglich?

- er hat Dir diverse Eigenschaften zu diesem Auto zugesichert. Steht das so im Vertrag?

- ist es sonst irgendwo schriftlich festgehalten?

- wie viel hat das Auto gekostet?

- welche Temperatur hatte das Öl, als Du es (nicht) "geprüft" hast?

Themenstarteram 11. August 2024 um 8:33

Servus

AKG motorcode

Tempo 180

Ich habe meinen Beitrag nochmal erweitert. Schau nochmal drüber....

Themenstarteram 11. August 2024 um 8:36

Ja habe ich schon. Würde mich jetzt dazu hier nicht äußern, läuft schon über Anwalt

Was genau willst Du denn jetzt von uns?

Themenstarteram 11. August 2024 um 9:40

Die Temperatur habe ich an dem Tag als er kaputt ging nicht geprüft. Wollte nur Nix zu den Details sagen. Kaufpreis. Was schriftlich geschrieben wurde usw.

Ich wollte halt nur wissen ob jemand hier anhand der Fehlercode eine Lösung hätte

Ja: Getriebe kaputt.

Themenstarteram 12. August 2024 um 6:18

Guten Morgen und danke für deine Einschätzung. Was soll kaputt sein? Er fährt ja immer noch, halt nur im 5 Gang. Schleppend Anfahrt aber wenn er rollt ….

Woher soll ich wissen was kaputt ist, es fehlen ja die entsprechenden Daten.

Aber: P0734 + P0730 = Getriebe rutscht durch.

Das könnte nun vieles sein, vor allem mechanischer Defekt an Lamellen, Kolbendichtungen, etc.

Das es an Mechatronik oder zu gerimgen Ölstand liegt würde ich mal fast ausschließen, die Faktenlage ist mehr als dünn.

Ohne Aufmachen wirst du hier nicht weiter kommen.

Themenstarteram 12. August 2024 um 7:03

Ok. Aber welche Daten fehlen denn hier??? Hab doch alles runtergeschraubten was ich weis.

Welche Kupplung wurde wann gemacht? Wurden auch die Stähle ersetzt? Wie alt ist das ÖL? Welchen Geruch hatte es? Ölstand OK? KM-Stand? Fährt er jetzt nach dem Abstellen richtig? Geht er direkt wieder in den Notlauf? Wie ist das Schaltverhalten? In Welchem Gang treten die Probelme erstmals auf? Rutschte das Getriebe beim beschleunigen, schalten oder Geschwindigkeit halten durch?

Wenn Du doch da schon juristisch dran bist, dann lass es doch. Jeder Handgriff, den Du an diesem Auto machst, wird Dir die Gegenseite negativ auslegen. Da Du ganz offensichtlich keine Ahnung von der Technik dieses Autos hast, kannst Du es eigentlich nur noch verschlimmern (oder hast es schon).

Ich weiss jetzt auch nicht, wo das Problem sein soll, hier ganz neutrale Daten zu liefern. Wer Geheimnisse sät, wird Geheimnisse ernten (oder so ähnlich) ;) Woher sollen wir denn wissen, was an der Karre schon rumgefriemelt wurde. Und mit dem "Öl prüfen" wirst Du es ganz sicher nicht zum Positiven hin gelenkt haben.

Alles weitere wurde hier bereits gesagt.

Deine Antwort