ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebe Öl Wechsel

Automatikgetriebe Öl Wechsel

BMW
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 9:37

Hallo zusammen,

wann ist bei Automatikgetriebe Öl Wechsel fällig?

Fzg: E61, Bj 11.2006, 2.0D, ca. 130 Tkm

Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@kalaschnikow schrieb am 26. Mai 2016 um 11:37:03 Uhr:

Hallo zusammen,

wann ist bei Automatikgetriebe Öl Wechsel fällig?

Fzg: E61, Bj 11.2006, 2.0D, ca. 130 Tkm

Danke!

Jetzt. ;)

Mein 530d LCI hat jetzt 201Tkm runter. Das Getriebe hat noch keinen Ölwechsel bekommen und funktioniert einwandfrei.

Demnächst gehts zu ZF, nicht zu BMW.

Und zwar das große Programm mit Spülung (kann BMW nicht) und Wechsel der Ventile und Gummi-Teile samt neuer Mechatronik-Grundplatte. Sollte mit Öl so zwischen 700 und 1000 Euro liegen, aber das Getriebe ist hinterher fast wie neu, heisst es.

Habe das bisher nicht gemacht, weil bei so einer alten Karre 1000 Euro präventiv schon viel Holz sind, wenn man keinerlei Probleme hat...

k-hm

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 9:59

weil ich habe zuletzt was von 180 Tkm mitbekommen. Kann es stimmen?

Nein.

BMW sagt "Lifetime-Füllung". Also GARKEIN Wechsel.

Die Praxis bestätigt das oft. Die Dinger laufen und laufen und laufen... ohne Wechsel.

ZF sagt 100-130Tkm. Klar, denn die möchten Geld verdienen.

Aber so einfach ist das nicht.

Langes Warten ist mit einem gewissen Risiko behaftet, und das heisst GWT (Getriebeöl-Motorkühlwasser-Wärmetauscher). Wenn dort die Thermostate defekt sind, kann zweierlei passieren:

1. Die Thermostate öffnen dauerhaft mehr oder weniger (sehr häufig, fast normal), also bleibt das Getriebe zu kalt. Das ist für das Getriebe problematisch, weil es ständig Schlupf im Wandler produziert und das Öl sehr schnell anwärmt, das aber dann gleich wieder zu schnell abkühlt. Also ständig kalt-warm. Das ist schlecht für Gummi-Teile usw.

2. Die Thermostate klemmen zu (sehr selten). Das Getriebe wird damit zu wenig gekühlt, läuft also mehr heiss als normal. Auch das schadet.

Man kann also sagen, dass die Lebensdauer von Getriebe-Teilen auch vom Umfeld abhängt, im Wesentlichen dem GWT mit seinen Thermostaten.

Und natürlich dem Umgang. Wer ständig Vollgas fährt und dabei im kalten Zustand mit viel Schlupf heizt, verschleisst das Getriebe viel schneller.

Und auch das Schalten auf "N" an der Ampel belastet die Gummiteile und Ventile der Mechatronik.

Bei mir wird das Getriebe schonend behandelt (ist einfach meine Fahrweise) und die Temperaturen und der GWT sind ok.

Das Getriebe und dessen Öl danken es mit mehreren 100Tkm ohne Wartung.

k-hm

ZF empfehlt alle 80.000-100.000 km eine Ölwechsel.

Habe meinen im Februar auch bei ZF in Pfungstadt wechseln lassen (bei 120.000 km) und das Öl war schwarz! Es war auch ein deutlicher Abrieb in der Ölwanne vorhanden, zudem war der Kolben zu 50% verschleißt.

Also lasst euch da nicht all so lange Zeit, ich hatte auch überhaupt kein Probleme mit dem schalten oder sonst was, lief alles wunderbar. Ich habe es rein vorsorglich gemacht und bin sehr sehr froh darüber das ich da nicht all so lange gewartet habe!!!

Ich werde das Automatikgetriebeöl mit Sicherheit alle 100.000 km Wechsel lassen!!

BMW schreibt eigentlich kein Ölwechsel vor, nur dass es trotzdem ratsam ist (gerade bei dieser Km-Leistung) einen Ölwechsel durchführen zu lassen. Und wie k-hm bereits geschrieben hat, diesen Ölwechsel bei ZF vornehmen lassen. Es sind Spezialisten auf diesem Gebiet. Kosten wird es bei deinem Wagen so ca. 700 - 750€. Wird zumindest so von einigen MTler die es machen lassen haben angegeben.

Zitat:

@Caner992 schrieb am 26. Mai 2016 um 12:10:09 Uhr:

ZF empfehlt alle 80.000-100.000 km eine Ölwechsel.

Habe meinen im Februar auch bei ZF in Pfungstadt wechseln lassen (bei 120.000 km) und das Öl war schwarz! Es war auch ein deutlicher Abrieb in der Ölwanne vorhanden, zudem war der Kolben zu 50% verschleißt.

Also lasst euch da nicht all so lange Zeit, ich hatte auch überhaupt kein Probleme mit dem schalten oder sonst was, lief alles wunderbar. Ich habe es rein vorsorglich gemacht und bin sehr sehr froh darüber das ich da nicht all so lange gewartet habe!!!

Ich werde das Automatikgetriebeöl mit Sicherheit alle 100.000 km Wechsel lassen!!

Ja, aus diesem Grunde bekommt meines die große Nummer auch bald. "Groß" wegen schon 200Tkm.

k-hm

Es wäre empfehlenswert es jetzt vorzunehmen.

Generell scheint der Wechselintervall bei ca. 80000-100000 km laut den Meinungen in verschiedenen Foren sein.

Ich habe vor ein paar Monaten bei einem Kilometerstand von 175 000 das Öl inkl. Spülung machen lassen, leider nicht bei ZF da es schon etwas zu weit weg für mich ist.

Bei mir ist die Drehzahl hin und her gesprungen nachdem ich den Tempomat einschaltete, daraufhin war es ok.

Das Öl habe ich original bei BMW gekauft.

Gruß,

Mein E60 523i Modell 2005 hat jetzt 175Tkm ohne Automatikgetriebeöl wechsel bis jetzt tadellos ohne ruckel funktioniert. Und mein letzter E39 523i Modell 1999 hat beim Verkauf 380Tkm auch ohne Automatikgetriebeöl wechsel keine Probleme gemacht. Meine Werkstatt des Vertrauen der auf Volvo spezialisiert ist, meinte zu mir solange das Getriebe ohne Probleme schaltet, sollte man die Finger davon lassen. Er hat schon fälle gehabt, wo die meisten nach dem Getriebeöl tausch nur Ärger mit dem Getriebe hatten. Er Kunden die haben weit über 400Tkm ohne Öl wechsel in seiner Werkstatt. Natürlich rät Er auch zur Getriebespülung hin, aber Er rät auch wieder davon ab. Nicht weil BMW eine Lebensdauerfüllung hat, sondern warum unnütz Geld rausschmeißen wenn es nicht nötig ist. Aber sollte mal mein Getriebe Probleme machen, werde ich auf alle fälle eine Spülung bzw. ein Getriebeöl wechsel machen.

Zitat:

@k-hm schrieb am 26. Mai 2016 um 12:11:58 Uhr:

Zitat:

@Caner992 schrieb am 26. Mai 2016 um 12:10:09 Uhr:

ZF empfehlt alle 80.000-100.000 km eine Ölwechsel.

Habe meinen im Februar auch bei ZF in Pfungstadt wechseln lassen (bei 120.000 km) und das Öl war schwarz! Es war auch ein deutlicher Abrieb in der Ölwanne vorhanden, zudem war der Kolben zu 50% verschleißt.

Also lasst euch da nicht all so lange Zeit, ich hatte auch überhaupt kein Probleme mit dem schalten oder sonst was, lief alles wunderbar. Ich habe es rein vorsorglich gemacht und bin sehr sehr froh darüber das ich da nicht all so lange gewartet habe!!!

Ich werde das Automatikgetriebeöl mit Sicherheit alle 100.000 km Wechsel lassen!!

Ja, aus diesem Grunde bekommt meines die große Nummer auch bald. "Groß" wegen schon 200Tkm.

k-hm

Richtig so :)

Aber würde dir unbedingt ZF empfehlen!

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 10:21

Danke, habe nicht erwartet so viele Antworte und so schnell zu bekommen.

Zitat:

@Caner992 schrieb am 26. Mai 2016 um 12:16:43 Uhr:

Aber würde dir unbedingt ZF empfehlen!

Klar, weiss ich. BMW ist da NICHT der richtige Ansprechpartner.

Hier bei Nürnberg gibts die Firma Lang GmbH, die sind offizieller ZF-Partner (www.lang-zf.de).

Die machen das volle Programm, ich habe schon angefragt und lasse mir mal ein Angebot für den großen Service (Öl- und Filterwechsel, Spülung, Mechatronik-Überholung) zukommen.

Ich werde dabei sein und berichten. Natürlich auch über das Ergebnis.

Das aber vermutlich unauffällig sein wird, weil mein Getriebe völlig einwandfrei funktioniert. Einen großen Unterschied wirds also vermutlich nicht geben.

Aber was tut man nicht alles für das lange Leben des "Freundes Auto". :D

Gruß

k-hm

PS1:

Keiner sollte sich ins Hemd machen. Da wird sehr viel spekuliert.

Die Automatik-Getriebe im E6x zählen zu den standfestesten und langlebigsten überhaupt.

Wer also pfleglich damit umgeht, nicht wie bescheuert kalt heizt und die Temperaturen im Blick behält, der muss erst wechseln, wenn das Getriebe nicht mehr sauber schaltet oder sich merkwürdig verhält. Und das kann durchaus 300Tkm dauern. BMW hat also nicht ganz unrecht :D

PS2:

Ich gehöre übrigens zur "Segel-Fraktion", sprich: ich schalte auch schon mal während der Fahrt an längeren Gefällstrecken auf "N".

Geschadet hat das bei zwei 530d (VFL und LCI) bisher überhaupt nicht. VFL mit knapp 230Tkm völlig einwandfrei, LCI jetzt 201Tkm, auch völlig einwandfrei.

am 26. Mai 2016 um 15:46

@ k-hm: ich stolpere gerade über deinen Satz: "Und auch das Schalten auf "N" an der Ampel belastet die Gummiteile und Ventile der Mechatronik.

Ich habe das bisher auch so gehandhabt, an der Ampel auf "N" zu schalten. Heißt in "D" zu bleiben und auf der Bremse zu stehen weniger Verschleiß?

Ich hatte eher das Gegenteil vermutet. ??

Auf N schalten beansprucht das Getriebe mehr als es in D zu lassen, ob Ampel oder Segeln. Aushalten wird es das natürlich trotzdem aber länger wenn man es nicht macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebe Öl Wechsel