ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatikgetriebe-Öl wechseln - Öl/Filterset-Frage

Automatikgetriebe-Öl wechseln - Öl/Filterset-Frage

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 2:11

Hallo liebe Community,

Ich möchte gern für mein Fahrzeug ein Automatik Getriebe-Öl Wechsel vornehmen.

BMW 3er E91 325d 197PS EZ 2007

320tkm ist er gelaufen.

Gibt es bei den Automatik-Getrieben auch noch Unterschiede?

Falls ja, wie finde ich heraus, welches ich habe?

Was benötige ich denn standardmäßig alles an Material für den Wechsel?

Welches Öl (Filter-Set) wird denn typischerweise dafür verwendet?

Und welche Öl-Saugspritze ist dafür gut geeignet?

Ist der 1. Wechsel, vermutlich deshalb hab ich auch noch so viele Fragen.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Wenn noch Infos fehlen schreibe ergänze ich diese zeitnah.

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. Januar 2019 um 7:09

Hi, ich würde dir es abraten, einen Ölwechsel vorzunehmen. Wie so oft schon gehört, sollte man ab einer Laufleistung von 150tsd km einen Ölwechsel lieber lassen. Das Getriebe ist bereits etwas verschlissen. Verschleißpartikeln-Kupplungen-Ventile sind quasi jetzt noch auf einander „abgestimmt“. Spülst du dein Getriebe, kommt es innerhalb deines Getriebes zu größeren Toleranzen. Anfahr-/ Schaltverhalten wird bei deiner Laufleistung noch schlimmer, als es bereits jetzt schon ist. ZF 6HP21 müsstest du bei dir drinnen haben. Auf der Ölwanne sollte ein Aufkleber drauf sein, auf dem der Ölwannentyp/Teilenr drauf stehen sollte. Wenn du Ölwechsel vornimmst, dann komplett inkl dem Wandler und dem Ölkühler, also wird etwas mehr an Ölmenge benötigt. Eine kostspielige Angelegenheit zu einem garantiert scheiss Ergebnis.

Ölwechsel Kit für 6HP21 sollte es ZF 1071.298.033 (alternativ 1071.298.038)...viel glück ;)

Hallo, das mit dem ZF Getriebe muss nicht stimmen!!

Ich z.B. habe eine Getriebe von GM drin!!

E92, 330ix, 02/07.

Gruß

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 7:39

Danke erstmal für eure Antworten! :)

 

Kann ich nur auf der Hebebühne herausfinden, welches Getriebe ich verbaut hab?

Ich würde ja sagen! Je nach dem , sollte die Kunstoffabdeckung abgeschraubt werden.

Die Bezeichnung ist entweder links oder rechts seitlich, fast versteckt.

am 30. Januar 2019 um 15:07

Genau, musst unter den Wagen. ZF Logo/Werk ist immer miteingegossen, wie auch der Standort/Werk der Gießerei (zB +GF+). Dass es auch Modelle gibt mit GM Getriebe wusste ich nicht. Aber große Dieseltriebwerke und auch 320d stammen alle gar von ZF.

2007er 325d hat das 6HP19.

Filter ist in der Wanne integriert und auf eBay gibts komplette Sets. Würde auch bei dem Original ZF Zeug bleiben.

Das dachte ich auch, das ich ein ZF Getriebe drin !!!

Ich hatte einen nicht ganz billigen Getriebeschaden, und die BMW Werkstatt sagte mir: Sch......

GM Getriebe! Und ich : was nun? BMW : ist selten,aber keine Teile mehr vorhanden, es muss alles umgerüstet werden!! Bravo, und herzlichen Glückwunsch! 8500 Euro!!

Das zum Beitrag BMW hat nur ZF Getriebe verbaut.

Zitat:

@thommy.rieger schrieb am 30. Januar 2019 um 17:40:26 Uhr:

Das dachte ich auch, das ich ein ZF Getriebe drin !!!

Ich hatte einen nicht ganz billigen Getriebeschaden, und die BMW Werkstatt sagte mir: Sch......

GM Getriebe! Und ich : was nun? BMW : ist selten,aber keine Teile mehr vorhanden, es muss alles umgerüstet werden!! Bravo, und herzlichen Glückwunsch! 8500 Euro!!

Das zum Beitrag BMW hat nur ZF Getriebe verbaut.

Alle N52B30 im E92 hatten, wie der 3.0 SI im E83 immer das GM Getriebe.

Nur im e92? Und 90/91/93?

Beim e93 ists wahrscheinlich auch immer das GM Getriebe, da gleiche Ausbaustufe und gleiches Werk.

Bei den Anderen keine Ahnung. Aussage gabs mal von ZF Berlin weil ein Kumpel das Öl seines N52 330i Coupes dort wechseln lassen wollte und die mit der begründung abgelehnt haben, dass die Coupes immer das GM Getriebe haben und sie dafür nicht zuständig sind.

Der Teilekatalog bestätigt das für E92 und 93 auch, beim e90 findet man auch ZF Getriebe.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 14:03

Danke für die zahlreichen antworten.

 

Also ich kann relativ sicher sein, dass bei mir ein ZF Getriebe verbaut ist?

Moin..In meinem e93 330i Bj.07 ist definitiv ein ZF 6hp19 verbaut..Mfg

Kleine Info bzgl Getriebespülung...

 

Mein e91 n52b25 hat nun 141.000km gelaufen. Das Getriebe war bis jetzt eigentlich als unauffällig zu bezeichnen. Lediglich morgens, bei den minusgraden, wurde der zweite Gang doch etwas ruppig eingelegt.

 

Gestern eine Spülung erhalten, zusätzlich wurden die Mechatronikdichtungen erneuert. Was soll ich sagen! Die Schaltqualität hat sich merklich verbessert! Auch direkt morgens nach dem Kaltstart kein rucken mehr! Aber das auffälligste ist, dass die Vibrationen auf D im Stand nun fast komplett verschwunden sind!

 

Dabei konnten wir feststellen, dass 2011 bereits ein Ölwechsel erfolgt war! Das Öl war nicht verbrannt, oder stark verschmutzt und es war auch nur minimal Schlamm auf den Magneten gewesen. Trotzdem ist das Ergebnis deutlich besser als vor dem Service!

 

Das ist nicht mein erstes Fahrzeug, dass ich gespült habe... die anderen waren teilweise deutlich über 200tkm und jedesmal war das Ergebnis merklich besser als davor!

 

Ich würde es immer wieder machen lassen!

Ja perfekt danke für den Beitrag!

Wichtig ist, dass man bei der hohen Laufleistung einen Service macht. Nicht nur einen Ölwechsel.

Wie du bereits gesagt hast, Verschleißteile müssen gewechselt werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatikgetriebe-Öl wechseln - Öl/Filterset-Frage