ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatikgetriebe-Öl wechseln

Automatikgetriebe-Öl wechseln

Themenstarteram 16. September 2010 um 18:06

Hy, werde morgen bei meinem 5-Gang Automaten das Öl und Filter wechseln lassen und habe heute beim Materialeinkauf nicht schlecht gestaunt. Da sind 6,2L Öl drin (nur etwas weniger als Motoröl im Motor), hätte so mit 2 Liter gerechnet.

Nunja und da es bei dem Händler nur das Öl von Liqui Moly in 1Liter Flaschen gibt, muss man auch noch 7 Stück zu je etwas über 11 Euro nehmen. Und wenn das nicht genug ist kostet der Ölfilter dazu (mit Rabatt) auch knapp 50 Euro.

Ich hoffe, dass das Getriebe mir diese Investition Dankt.

Nun aber meine Eigentliche Frage, wann muss man laut Wartungsplan das Getriebeöl wechseln? Wer hat das mal gemacht und gibts Sachen auf die man dabei achten muss?

Getriebenummer 722.503

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Ich mach das immer so:

Zu Benz gehen - die machen das - Wagen wieder abholen.

Und wer wollte das jetzt wissen? Oder ist das das einzige was du weißt... passt ja auch zu jedem Thread, hilft aber niemanden weiter.

Soetwas braucht man nicht ins Autoforum schreiben. Wenn ich das Hören möchte, dann kann ich meinen Friseur fragen, der hat auch zwei linke Hände und an jeder Hand 5 Daumen. Demanach würde der das auch so machen.

Hi,

entspann dich.

Mag sein, dass meine Antwort auf den ersten Blick unfähig oder gar provokativ aussieht.

Ich befasse mich allerdings schon sehr lange mit Wandler-Automatikgetrieben. Zunächst bei Audi, nun bei Mercedes.

Ich selbst habe einen sehr gepflegten 300E Automatik, bei dem selbstverständlich auch schon ein Getriebölwechsel gemacht wurde.

Der Getriebeölwechsel kann eigentlich als Beispiel für eine Sache gesehen werden, die auf den ersten Blick ganz einfach erscheint, in Wahrheit aber eine "Wissenschaft für sich" ist. Dh. es gibt viele kleine Details, die die Sache sehr komplex machen, wie man ja an diesem Strang bereits sieht.

Natürlich möchte man auch kein Geld unnütz ausgeben, aber ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass selbst ein Automatik-Getriebebetrieb ein Detail nicht beachtet hat und das Öl auf einmal aus dem Getriebe überlief. Danach bin ich zu Benz, wer billig kauft, kauft halt zwei mal.

Deswegen ist halt meine ganz klare Empfehlung beim Thema Automatikgetriebeöl zu einer Mercedes-Nierlassung zu gehen, bei der idealerweise noch ältere Mitarbeiter arbeiten, die 160-180€ zu bezahlen und mit einem guten Gefühl nach Hause zu fahren.

Ist in diesem Fall einfach gut investiertes Geld. :)

Also, nichts für ungut, wollte einfach meine Infos weitergeben. :):)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Servus

 

Laut MB alle 60000KM!

 

Grüße

Ben1602

Die 124er mit dem Ölmeßstab haben Intervall alle 60000km. Die 124er mit der roten Plastikfahne am Meßstab haben laut mercedes eine dauerbefüllung! da soll nix gewechselt werden! Deswegen geht der auch net raus. ohne das rote Platikteil kaputt zu machen!

Hallo Ssnickers,

man sollte auf einiges achten. Ich möchte nun nicht alles, was ich hier gelesen habe, zusammen tragen. Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, nicht genau weißt auf was du achten musst, gehe zu Mercedes.

Wenn du die Suchfunktion nutzt, alles liest, lässt du die Finger davon. Ich habe bei Mercedes so lange genervt, bis sie mir einen Preis von 160 Euro gemacht haben. Ich schaue auch immer auf das Geld, aber am Automaten würde ich nicht jeden dran lassen.

Viele Grüße, Andreas

Servus,

meinst du mich oder den TS? :):confused:

Das ist nur das, was Mercedes sagt. Ich habe schon an vielen 124ern das Automatiköl+-filter gewechselt. An denen, mit dem 60000km Intervall.

Bei den anderen wird nur was gemacht, wenn am Getriebe was repariert wurde und neues Öl fällig war.

Ich finde es nicht besonders schwer, aber ich habs in der Ausbildung auch beigebracht bekommen. Das schwierigste find ich, ist, die Ölwanne wieder richtig fest zu schrauben. So, dass es hinterher dicht ist! Das kann man nicht 'erklären', dass sollte man mal gemacht haben, mit jemandem dabei, der weiß, wie es geht. so wars bei mir!

Ich denke auch, es machen zu lassen, wenn der preis ok ist, ist die sichere bank! da ist dann auch garantie drauf!:)

Hi,

das Öl wird aus der Öelwanne UND dem Wandler abgelassen. Dazu die Ablassschraube des Wandlers an der Kurbelwellenmutter mit einem Schlüssel in das Ablassauge drehen.

Wenn die Ölwanne ab ist tropft das Öl großflächig, d.h. in Größe der Ölwanne ab. Ein Katzenklo ist wegen der Größe wirklich hilfreich. Oder den Wagen nur vorn aufbocken, dann tropft es (fast) nur im hinteren Bereich.

Die Schrauben der Ölwanne werden nur mit 8NM über kreuz und nach und nach angezogen, sonst verzieht sich die Aluwanne und wird nicht mehr dicht. Ich mach es nicht ohne Drehmomentschlüssel.

Mit Filterwechsel benötigst Du beim 722.503 genau 6 Liter Öl. Das passt 100%ig, eine Flasche kannst Du zurückbringen.

Ansonsten ist nix schwieriges dran, eben nur sehr ölig.

Statt dem LM hättest Du auch das Megol nehmen können. Ist haargenau das gleiche, praktisch aus dem selben Hahn abgezapft. Hier beim Teilehändler bezahle ich für einen 5Liter Kanister und eine 1 Liter Flasche zusammen 36,40 Euro.

50,- Euro für den 5-Gang Automatikfilter ist dagegen ein sehr guter Preis. Die lassen sich den extra Schieber schon ordentlich vergolden.

Viel Erfolg.

 

Gruß Ulli

 

Themenstarteram 17. September 2010 um 16:30

So, habe jetzt den Ölwechsel gemacht. Habe es selber gemacht, da mein Werkstattmeister keine Zeit hatte und ich nun schon seit knapp 2 Monaten nach nem Termin für den Motorölwechsel bettel.

Nunja, schwierig war es nicht aber eine Sache ist anscheinend sehr wichtig.

Der Wandler.

Da ich leider zu wenig informationen darüber hatte, habe ich diesen vernachlässigt. Naja, Lehrgeld muss man halt Zahlen.

Wenn mir jetzt mal jemand ein Bild von der Ablassschraube am Wandler geben könnte, dann könnte ich diese suchen und den Ölwechsel nochmal gescheit machen.

Da ich das Öl aus dem Wandler nicht abgelassen habe, ist leider "etwas" zu viel Öl rein gekommen.

Am Ölmessstab habe ich das nicht ernst genommen, das der zu viel angezeigt hat, da ich ja gerade durchs selbe Rohr das Öl reingefüllt habe.

Naja, das ging auch erst noch durch die Stadt ganz gut, allerdings beim Herausfahren habe ich vor Öualm hinter mir kaum was gesehen, also sofort angehalten und nochmal Ölstand kontrolliert.

Nun werde ich wohl morgen nochmal das Öl ablassen und neues einfüllen... kostet ja zum Glück nur 11 Euro der Liter.... naja, aber nochmal passiert mir das dann nicht.

Also, wenn mir jemand genau sagen könnte wo die Ablassschraube am Wandler (bzw. auch wo der Wandler ist) ist oder mir besser sogar noch Bilder geben könnte, dann währe das sehr Hilfreich.

Danke.

Hallo,

ich hatte es 3 Beiträte weiter hoch schon geschrieben.

Das Wandlergehäuse hat unten ein Auge, durch das Du den sich drehenden Wandler sehen kannst.

Die Ablassschraube befindet sich im drehenden Wandler und muss so gedreht werden, das die Ablassschraube nach unten zeigt. Dann kannst Du sie durch das Auge sehen und herausschrauben.

 

Gruß Ulli

Hat Dein Liqui-Moly-Getriebeöl die MB-Freigabe 236.1/.6/.7 ?

Themenstarteram 17. September 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von zweinulleins

Hat Dein Liqui-Moly-Getriebeöl die MB-Freigabe 236.1/.6/.7 ?

Ja, hat es. Brauche glaub die 236.14 und die hat das ATF Top Tec 1600. Von Liqui Moli selbst wird glaube das 1200er vorgeschlagen, das hat aber nicht die Freigabe.

@uliboy

Das Wandlergehäuse ist schätzungsweise die Glocke vorne am Getriebe oder?

Werde mir das morgen nochmal genau angucken.

Danke

Du mußt, am besten mit einem richtig dicken Schraubenzieher (im Leerlauf) am Starterkranz den Wandler so lange drehen bis die Ablaßschraube unten ist - wenn Du mal nach vorne reinleuchtest, dann siehst Du den Starterkranz und den Wandler - also Schraubenzieher durchstecken und Zahn für Zahn weiterdrehen.

Aloha aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

Das Wandlergehäuse ist schätzungsweise die Glocke vorne am Getriebe oder?

Werde mir das morgen nochmal genau angucken.

ja, ganz genau.

 

Zitat:

Brauche glaub die 236.14

Hallo W124_320CE

Das 236.14 ist für Deinen 722.5-er Automaten NICHT freigegeben!

Keine Experimente mit dem teuren Getriebe!

Investiere lieber ein wenig Zeit in die Recherche in den richtigen Quellen.

Siehe Liste 231.1 in http://bevo.mercedes-benz.com

Grüße Helmut

Hallo,

die 236.14 ist ausschließlich für Getriebe mit Wandlerüberbrückung. Das haben wir noch nicht.

Ich würde auch nicht das teure Top-Tech nehmer, obwohl wir ja das 1100 und 1200 schon fahren können, sondern das ATF IIIG, oder eben das identische von mir beschriebene Megol ATF III von Meguin. Das ist auch in der 226.1 freigegeben.

 

Gruß Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatikgetriebe-Öl wechseln