Automatikgetriebe Öl wohl zum 100.Mal
Sorry das ich hier das Thema bestimmt zum x ten Mal öffne, aber eine genaue Antwort finde ich nirgendwo.
Ich habe an meinem C240 5 Gang Automatik einen einfachen Filter und Ölwechsel am ATM gemacht. Öl raus, Menge sauber aufgefangen und gemessen: 3,15L
Das Öl war warm und hatte diese Litermenge nach abkühlen.
Das so zu machen, kam mir in den Sinn, weil ich mal einen Ölmessstab besaß, der aber schlecht abzulesen war und ich nicht sicher war das Richtige zu messen. Damals an eine W211
Ich füllte so also 3,15L plus ein wenig für Lappen und Schmierverluste nach, und siehe da... mein Auto bewegte sich nicht mehr.
Wieviel Liter müssen denn nun genau rein bei Filterwechsel ohne Drehmoment Wandler Öl wechseln zu können/gewechselt zu haben???
Denke muss mehr sein, denn es ist als hätte er nix in der Ölwanne. Vorher war aber auch nicht mehr drin wie gesagt!
Es kann sein, dass ich schon mit zu wenig durch die Gegend fuhr.
Wechsel daher, weil Gänge schon mal „auf sich warten“ ließen. Z.B. beim Wechsel von Vorwärtsgang D in zügig R. Und das Schalten war nicht so weich in allen Gängen. (Ja ......und ich will nicht spülen!)
Achso.. würde das Getriebe zu viel Öl irgendwo geregelt auswerfen oder macht das zu viel an Öl das ATM kaputt? Ich frage weil ich mehr rein kippen möchte um dann dich bei DB die genaue Menge einstellen zu lassen.
Beste Antwort im Thema
@Maik270CDI: Hätte, hätte, Fahrradkette. Hinterher ist man immer schlauer, immerhin war ihm der Fehler selbst peinlich. Andere denen sowas passiert schreiben es einfach nicht zur Auflösung hier ins Forum. Und die Forumsmitglieder können nie nachlesen was zum Schluss die Fehlerursache war. Durch solche Beiträge / Fehler die einfach passieren können kommt hier auch Wissen in das Forum!
Ist dir noch nichts passiert wo du später nachdenkst und draufkommst dass es anders doch günstiger gewesen wäre?
Ich finde so Kommentare wie deine sind hier an der falschen Stelle.
Er bekam nur zu früh in Unsicherheit und hat mit der Fehlersuche aufgegeben. Hätte er einfach mal zur Kontrolle die Ölwanne am Getriebe nochmal abgenommen, hätte er es auch ohne Mercedes bemerkt das das öl wo anders ist.
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29 Antworten
Gibt es da nicht so eine Art "Überlaufschraube" seitlich ?
Wäre toll aber ich weis es nicht. Die genaue Menge Öl wäre mir eh lieber zu wissen. Kann ja keine schwere Angabe sein. Filtersets kommen immer mit 5L Öl daher. Aber wenn es 4,5L sind würden wohl 0,5 mit Glück ausgeworfen, wenn es das tut. Nur ne unnötige Sauerei. (4,5L sind von mir nur angenommen, hätte auch 3,5L sagen können)
Also.... wer weis es?
Ich glaube nicht das du ohne Ölmessstab am 5G die richtige Ölmenge eingefüllt bekommst.
Hast du das ATF auch wirklich in das meßrohr vom Getriebe eingefüllt ? oder in den Motor gekippt?das wäre nicht das erste mal das sowas pasisiert !
Kipp halt in kleinen Schritten(0,2l) nach und probiere. Etwas zuviel ist kein Problem.
Natürlich in das Messrohr
Und wenn ich in kleinsten Schritten auffülle weiß ich ja nie, selbst wenn er dann mal fährt, ob ich am Minimum Optimum oder auf Max bin
8,8-9,0L ist die Neubefüllung bei Mercedes wenn der Wagen vom Band läuft. Das hilft nur wenig
Also nochmal, wieviel Liter muss man einfüllen wenn man nur den normalen Ölwechsel mit Filter am Getriebe gemacht hat?
Zitat:
@ttatarattata schrieb am 27. Februar 2018 um 09:07:17 Uhr:
Also nochmal, wieviel Liter muss man einfüllen wenn man nur den normalen Ölwechsel mit Filter am Getriebe gemacht hat?
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Normal 3,5 Ltr nachfüllen, der Rest von ca. 4,0 Ltr.verbleibt im Wandler.
Gesamtinhalt gut 7,5 Ltr. Eine genaue Messung ist unbedingt erforderlich.
Warm fahren, dann alle Gänge durchschalten und dann messen.
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Vielleicht hilft dir ja das weiter
Aus Erfahrung kann ich sagen, 7,5 l sind zu wenig.
Wenn du in "kleinsten Schritten" nachfüllen weißt du es natürlich nicht, wenn er aber wieder Vortrieb hat besteht die Möglichkeit, das Auto in die Werkstatt zu fahren.
Habe bei Daimler angerufen und erfahren das 3,5 L für deren Empfinden zu wenig sind, ohne am Telefon genau zu wissen wie viel bei dem Modell rein müssen. Jedenfalls schleppe ich ihn heute dorthin, denn auch 5L die nun drin sind helfen nicht um Vortrieb wiederzuerlangen.
Es klingt so als könnte das Getriebe auch Luft saugen, was evtl. passiert ist, weil vll. 3,5L zu wenig waren. Ich bin gespannt. Hatte das gleiche Getriebe in meinem W210, und damals auch selber gewechselt nach gleicher Methode, und da hatte es auf Anhieb geklappt
Das klingt nach einem anderen Problem - Luft gibt es nicht in den Leitungen als Problem.
Wenn Deine Ölpumpe trocken gelaufen ist, kann es sein, dass sie keinen Druck mehr aufbauen kann. Das kann man leicht über eine Druckprüfung zwischen Kühler und Getriebe feststellen.
Klingt alles für mich etwas zuviel nach probieren ohne Ahnung. Beim Automaten halt schnell teuer....