ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Automatikgetriebe Ölwechsel E350D

Automatikgetriebe Ölwechsel E350D

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 12:58

Moin zusammen!

 

Ich habe nun einiges hier im Forum gelesen und ehrlich gesagt bin ich mehr verwirrt als das es mir geholfen hat, daher meine Frage an euch:

 

„Wann muss ich bei meinem Fahrzeug ein Automatikgetriebeölwechsel vornehmen und sollte es der Wechsel oder eine Spülung sein?“

 

Ich besitze ein E-Klasse W213 E350d, momentan bei 85.000km vom Baujahr 10/2016.

 

Gibt es gewisse Empfehlungen, wo ihr das in Hamburg machen würdet und mit welchen Kosten kann man in etwa rechnen?

 

Vielen Dank euch im Voraus!

 

Liebe Grüße

oli13371

Ähnliche Themen
34 Antworten

Der Ölwechsel ist nach 125 tkm oder das Fahrzeug zeigt es bei der Wartung eher an. Es gibt keine vorgegebene Zeit mehr.

Liebe Grüße Bastler

Für das 9G-Tronic:

125tkm ist korrekt. Oder nach 5 Jahren, je nachdem, was zuerst eintrifft.

Die Info von @MadX ist auch nach meinen Kenntnistand die einzig korrekte!

Lt. Info vom Freundlichen v.17.11.2022 auf meine direkte Anfrage (s213, 220d, bj.2018, 9-Gangautomatik, ca. 71Tkm) lautete die Auskunft genauso, mit dem Hinweis, es würde i.d.R. zusammen mit einem fälligen B-Service erledigt.

Aber wichtig: Beim MB wird nur der Ölwechsel im Getriebe vorgenommen (also altes Öl raus, ca. max. 90 % ohne Nachhilfe wird abgelassen - und neues Öl eingefüllt), das Getriebe wird also nicht gespüllt!

Wer das Getriebe gespüllt haben möchte, z.B. nach der Tim Eckart-Methode (und ich mache das demnächst auch), geht in eine Fachwerkstatt, die das anbietet - und dabei seriös erscheint. Nicht alles ist nämlich Gold, was glänzt- oder sich zum Gold erklärt!

Und dazu noch das: Fast alle Automatikgetriebe-Hersteller, auch ZF-Lemförde für das 9-Gangautomatikgetriebe beim MB empfehlen, die Getriebe-Spülung alle 60Tkm durchzuführen, rein vorsorglich! Nämlich je nachdem, WIE das Fahrzeug genutzt wurde, kann das Getriebeöl bereits bei der Km-Leistung ziemlich verbraucht sein, erkennbar an der dunklen, manchmal trüben bis milchigen Farbe.

Jeder kann für sich entscheiden, wie er dazu steht - ich mache die Getriebespülung jedenfalls bald (10.01.2023)!

Bei weiteren Fragen, warum ich das tue, welche Vor- und Nachteile es haben soll, zu Kosten (hatte dazu mehrere Angebote eingeholt) und später auch für Erfahrungsberichte stehe ich zur Verfügung.

Gruß, Papa62

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 16:09

Zitat:

@Papa62 schrieb am 16. Dezember 2022 um 17:07:14 Uhr:

Die Info von @MadX ist auch nach meinen Kenntnistand die einzig korrekte!

Lt. Info vom Freundlichen v.17.11.2022 auf meine direkte Anfrage (s213, 220d, bj.2018, 9-Gangautomatik, ca. 71Tkm) lautete die Auskunft genauso, mit dem Hinweis, es würde i.d.R. zusammen mit einem fälligen B-Service erledigt.

Aber wichtig: Beim MB wird nur der Ölwechsel im Getriebe vorgenommen (also altes Öl raus, ca. max. 90 % ohne Nachhilfe wird abgelassen - und neues Öl eingefüllt), das Getriebe wird also nicht gespüllt!

Wer das Getriebe gespüllt haben möchte, z.B. nach der Tim Eckart-Methode (und ich mache das demnächst auch), geht in eine Fachwerkstatt, die das anbietet - und dabei seriös erscheint. Nicht alles ist nämlich Gold, was glänzt- oder sich zum Gold erklärt!

Und dazu noch das: Fast alle Automatikgetriebe-Hersteller, auch ZF-Lemförde für das 9-Gangautomatikgetriebe beim MB empfehlen, die Getriebe-Spülung alle 60Tkm durchzuführen, rein vorsorglich! Nämlich je nachdem, WIE das Fahrzeug genutzt wurde, kann das Getriebeöl bereits bei der Km-Leistung ziemlich verbraucht sein, erkennbar an der dunklen, manchmal trüben bis milchigen Farbe.

Jeder kann für sich entscheiden, wie er dazu steht - ich mache die Getriebespülung jedenfalls bald (10.01.2023)!

Bei weiteren Fragen, warum ich das tue, welche Vor- und Nachteile es haben soll, zu Kosten (hatte dazu mehrere Angebote eingeholt) und später auch für Erfahrungsberichte stehe ich zur Verfügung.

Gruß, Papa62

Hallo Papa62,

Vielen dank für deine ausführliche Erklärung. Ich interessiere mich tatsächlich für die Vor- und Nachteile, deine Erfahrungen und was das Kosten würde. Wäre super wenn du das etwas ausführen könntest.

 

Danke dir.

 

Lg

Hier das Serviceblatt von Juli 2016: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=776662

Dort steht unter "Service 20" nur ein Getriebe zur Auswahl (725.0) und es ist dort nur angegeben, dass das Öl nach 125.000 km raus muss .... die zeitliche Vorgabe steht dort nicht drin. Es ist natürlich möglich, dass sich das in den letzten 6 Jahren geändert hat.

Meiner ist im September 5 Jahre alt geworden.

Im Oktober wurde beim Service kein Getriebeöl gewechselt.

Hatte vorher nachgefragt. Man sagte, das dass nach 125.000 km gemacht wird.

Meiner hat noch keine 60.000 km runter.

Hallo @olli13371,

zu den Vorteilen einer Spülung ggü. Ölwechsel im Automatikgetriebe gibt es im Internet, auch im Youtube, viel zu lesen und zu sehen. Auch ich habe mich anfangs dort erkundigt, um zu einer Entscheidung zu kommen. Gebe einfach als SuFu "Spülung MB 9-Gang-Automatikgetriebe" oder "Tim Eckart- Methode"ein und lese dich durch. Bei konkreten detailierten Nachfragen rufe mich einfach an (0157-79665660) oder schreibe hier in die Community, ich werde dann antworten. Ein direkter Kontakt wäre aber besser, schießlich ist hier nicht jeder an den Details interessiert.

Einen Erfahrungsbericht kann ich natürlich erst nach dem 10.01.2023 abliefern.

Gruß, Papa62

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 16. Dezember 2022 um 17:29:21 Uhr:

Hier das Serviceblatt von Juli 2016: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=776662

Dort steht unter "Service 20" nur ein Getriebe zur Auswahl (725.0) und es ist dort nur angegeben, dass das Öl nach 125.000 km raus muss .... die zeitliche Vorgabe steht dort nicht drin. Es ist natürlich möglich, dass sich das in den letzten 6 Jahren geändert hat.

Hallo @Gerdchen,

Das Getriebe 725.0 wurde in 2013 als 725.011 im E350 BlueTec, Typ 212.026 und im 212.226, Motor 642.852 eingeführt. Seit 2016 hat im Grunde dasselbe 9-Gangautomatikgetriebe die Bezeichnung 725.018. Vielleicht liegt es daran, dass auch die Serviceinteralle inzwischen angepasst wurden, dass spätestens nach 5 Jahren, unabhängig von der Km-Leistung, der Ölwechsel gemacht wird?

Gruß, Papa62

Der Ölwechsel wird definitiv nach 125 tkm durchgeführt. Das mit den 5 Jahren stimmt nicht !!! Durch die Wartung nach max.25 tkm oder 1.Jahr kommt man bei 5x25 tkm auf 5 Jahre. In keinen Serviceblatt ist die 5 Jahresfrist aufgeführt, außer die bei 125 tkm Laufleistung. Sollte das Getriebe ,aus welchen Grund auch immer, einen Ölwechsel vor 125 tkm haben wollen wird es als Service 20 angezeigt.

Zitat:

@Bastler456 schrieb am 16. Dezember 2022 um 19:24:20 Uhr:

Der Ölwechsel wird definitiv nach 125 tkm durchgeführt. Das mit den 5 Jahren stimmt nicht !!! Durch die Wartung nach max.25 tkm oder 1.Jahr kommt man bei 5x25 tkm auf 5 Jahre. In keinen Serviceblatt ist die 5 Jahresfrist aufgeführt, außer die bei 125 tkm Laufleistung. Sollte das Getriebe ,aus welchen Grund auch immer, einen Ölwechsel vor 125 tkm haben wollen wird es als Service 20 angezeigt.

Ok, @Bastler456, sei es drum!

Ich bin auch kein Kfz- Techniker und habe lediglich die Auskunft von dem Kfz-Meister beim MB zitiert!

Gruß, Papa62

Hallo ins Forum,

Zitat:

@MadX schrieb am 16. Dezember 2022 um 14:18:10 Uhr:

Für das 9G-Tronic:

125tkm ist korrekt. Oder nach 5 Jahren, je nachdem, was zuerst eintrifft.

dies galt für die 7G+ und zu Beginn auch für die 9G (beim ersten Einsatz im 212er). Für letztere hat man bei der späteren Ausrollung das Zeitintervall gestrichen. Dies war durch das geänderte ATF möglich.

Von daher gilt beim 9G, dass der Wechsel des ATF alle 125.000 km dran ist.

Wenn das Getriebe sauber schaltet und sonst keine Probleme macht, reicht der normale Wechsel des ATF aus, zumal der Wandler beim 213er auch eine Ablassmöglichkeit hat. Diese gab's bei anderen Baureihen teilweise nicht, so dass die Spüllösung entwickelt wurde. Diese ist auch sinnvoll, wenn es zu Verschmutzungen gekommen ist (z.B. undichtige Ölkühler). Meine Werkstatt hat mir z.B. beim 7G+ im 212er von einer Spülung extra abgeraten (obwohl sie es anbieten), da es keinen Grund dafür gab. Wichtig ist, dass bei einer Spülung keinesfalls irgendwelche Reinigungsmittel eingesetzt werden, sondern nur mit reinem (und passendem) ATF gespült wird.

Viele Grüße

Peter

@212059

Gibt es denn zu der von Dir angesprochenen Änderung eine Referenz/SI?

Weil ja gerade die Alterung des ATF durch den Zeitfaktor nicht unerheblich ist.

Wenn ich mal auf meinen 208er schaue, der nach 22 Jahren erst 31.000km gelaufen hat, hätte ich das ATF ja noch nie tauschen lassen müssen.

Deswegen gilt m.W. nach wie vor der Zeitfaktor von 5 Jahren.

Der Wechsel ist nach 125.000 km fällig ohne Zeitfaktor.

Ich war dieses Jahr (EZ 2016) mit 116.000 km zum Service und der Wechsel wurde weder angezeigt noch gemacht.

Eine Spülung ist meines Erachtens nicht mehr nötig, da das 9G über eine Ablassmöglichkeit verfügt anders als die 7G.

Da beim 9G beim ATF-Wechsel die Ölwanne getauscht wird, ist eine Spülung bei einem sauber arbeitenden Getriebe absolut unnötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Automatikgetriebe Ölwechsel E350D