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Automatikgetriebe Ölwechsel ja oder nein ??
moin an alle zusammen,
habe eine Frage die manche bestimmt nervt - - -, habe den insi diesel mit 163ps und frage mich bei knapp 80tsd Laufleistung das AT mal spülen und das Getrieböl wechseln zulassen, da er doch manchmal recht ruppig schaltet, sowohl kalt als auch im warmen Zustand. Habe auch keine Ahnung welcher Typ mein AT ist, denke aber wie bei vielen dieses japanische ???? Und wennhabt ihr ´ne Werkstattempfehlung, da die umliegenden FOH die passende Gerätschaft nicht haben, wohne im Großraum Koblenz.
Dickes DANKE für eure Unterstützung.
Beste Antwort im Thema
AF40 hat komplett ein neues Innenleben bekommen.Das Filtersystem sieht für seinen Km stand (193xxx) noch Tip Top aus, nur 2 kleine Metall stücke.Auf der AB haben sich die 4,5,6 Gänge verabschiedet und musste zum Spezialisten.Genau nach 6Tagen habe ich es abgeholt und schaltet wie 1, Schaltvorgänge überhaupt nicht mehr zum spüren(Weiß nicht wie ich beschreiben soll).
Der Mann der dass repariert hat,hat mir gesagt das es durch Spülung nie ein Getriebe KAPUTT gehen kann(Manche haben mir gesagt das es Spülung schuld sei).Warum die 4,5,6 Gänge verschwunden waren, war ein kleiner Dichtung der leider aus Druck zerplatzt ist.
Das AF40 Getriebe ist wirklich toll, aber man sollte lieber das Öl erneuern.
Werde halt alle 100.000km einen Öl - Wechsel durchführen,Spülung wird es nicht nötig sein da der Getriebe neu ist.
Was wurde erneuert: Ventilkörper,Lamellenkupplungen,Filter,Öl und sogar das Kugellager also kurz geschrieben von A bis Z sind die Teile neu im Getriebe.
Kurze frage neben bei:
Soll ich am Ende Software- Update durchführen für Getriebe und Motor??
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26 Antworten
Ich würde es tun..... diese lebenslangfüllunglüge sollte weitreichend bekannt sein....
Ist die selbe Lüge wie steuerkette ist wartungsfrei
Such einfach mal bei Google nach Werkstätten die die Tim eckart Methode anbieten
ich habe es jetzt auch letzte Woche machen lassen bei 100tkm, obwohl alles in Ordnung war. Frisches Öl schadet bestimmt nicht. Such am Besten mal bei ebay kleinanzeigen "Getriebespülung"......ich habe es sogar 200km von mir entfernt machen lassen weil es dort ein richtig gutes Angebot gab. (war in der Nähe von Nordhorn und Bad Bentheim)
Dein Getriebe ist das Aisin AF40. Spülung habe ich auch machen lassen, habe glaube 450 Euro bezahlt, der Preis schwankt aber je nach Region. Eingefüllt wurde bei mir das Fuchs Titan Getriebeöl. Habe es in einer freien Werkstatt machen lassen, wie Du schon sagst, bietet Opel das nicht an. Mein FOH hätte mich zu seiner BMW Niederlassung schicken können, dort ist die Gerätschaft vorhanden, hätte aber dann circa 800 Euro gekostet.
OPEL hat es AF40-6 bezeichnet, bei Aisin ist es das AW TF-80 SC. Steht das nicht auch auf dem Typschild im Motorraum?
Danke werde mal sehen ob ich das finde - - -
auf jeden Fall mal ein dickes danke für alle Info´s zu dem Thema
Wenn man sich das Öl nach 100tkm anschaut, dann ist das schon reichlich abgenutzt. Das ist unabhängig vom Hersteller. Wenn die Spülung ordentlich gemacht wurde, sollte sich das Schaltverhalten definitiv verbessern. Schade ist, dass man den Filter/Sieb nicht (einfach) wechseln kann.
Auf der Website von Tim Eckart gibt es eine Liste mit Betrieben.
Ich habe meinen heute abgeholt von der Spülung. Nach 71 000 km und bj. 2016. er schaltet viel sanfter herunter. Sehr gut. Ich bereue es nicht. Habe im Kreis Lippe 450 Euro bezahlt
Ich habe bei Kilometerstand ~ 130.000 erstmalig eine Spülung inkl. neuem Getriebeöl machen lassen. Seitdem spürbar sanfteres Schaltverhalten.
Ist sicherlich nicht verkehrt, der Automatik solch eine Erfrischungskur zu gönnen. Bezahlt habe ich 380 € in einer freien Werkstatt.
Zitat:
@Rumpelkammer schrieb am 10. September 2019 um 16:49:52 Uhr:
Schade ist, dass man den Filter/Sieb nicht (einfach) wechseln kann.
Mein Getriebespezi meinte, dass das mit dem Sieb bei diesem Getriebe auch nicht notwendig ist. Das Sieb wäre so grob, dass wenn das zusitzen sollte, das Getriebe eh schon im Arsch wäre.
Habe es letzte Woche auch machen lassen (A20DTH, Bj 2012). Kam bei mir 315,- mit Öl von Motul. Es wurden insgesamt 14 Liter verwendet.
Gewundert hat mich, dass der Deckel nicht abgenommen und der Magnet geprüft wurde. Auch wurde nicht während der Spülung durchgeschaltet, sondern erst danach (P-R-N-D, manuell gar nicht).
Er schaltet jetzt sanfter, aber mein Problem hat es nicht gelöst: Im kalten Zustand schaltet er recht hart vom 3. in den 4., aber nur einmal nach dem Start. Danach ist es okay.
Will niemandem erschrecken, mein Getriebe hat einen mechanischen Defekt ergeben durch Getriebeölspülung.Wollte GUTES für die AF40 machen. Nach dem Spülung war das Getriebe bzw die Schaltung wie Butterweich,hatte keine Probleme und nach ca.4000km hat sich die Gänge 4,5,6 verabschiedet auf der AB:/
Werde das Fahrzeug nächste Woche abholen und kosten beträgt 2500Euro.AF40 wird komplett von A bis Z erneuert,kurz gesagt ein neuer kommt rein.
Naja, ob der Defekt nicht auch ohne die Spülung gekommen wäre?
Wird sicher nicht feststellbar sein,oder wurde in die Richtung was herausgefunden?
Zitat:
@Laderl2 schrieb am 29. September 2019 um 13:33:09 Uhr:
Naja, ob der Defekt nicht auch ohne die Spülung gekommen wäre?
Wird sicher nicht feststellbar sein,oder wurde in die Richtung was herausgefunden?
Nächste Woche werde ich nachfragen.
Mein Mechaniker, Bosch Service und Getriebe-Reparatur Mann haben gesagt das es durch Spülung sei. Spülung kann eine Wunder wirken oder Katastrophe.
So welcher Vorfall kann 1 : 1 000 000 passieren.(Aussage von Bosch)