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Automatikgetriebe-Ölwechsel ! ...schaltet jetzt wieder butterweich ! :-)))

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 17. November 2007 um 18:25

Hi,

habe heute (vor allem auch aufgrund der Tips aus diesem Forum ... danke nochmals an die Forumsteilnehmer!) nen Automatikgetriebe-Ölwechsel nach der "Tim-Eckart-Methode" (also komplette Spülung! Für Interessierte gibt es Detailinfos unter www.automatikgetriebeoelwechsel.de ) machen lassen und kann dies (nach meinen ersten Fahr-Erfahrungen nach dem Ölwechsel) jedem nur wärmstens empfehlen. ER schaltet jetzt absolut "butterweich" (kein Schaltrucken mehr!) und ich hoffe dass dies noch einige (lange) Zeit so bleibt !!! .. *dreimalholzklopf*

Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ciao

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23 Antworten

was hat es gekostet?

Themenstarteram 17. November 2007 um 22:20

200 EURONEN + Märchensteuer !

Geht. wie ich finde ! Vor allem bei dem Ergebnis ! Gerade eben wieder zurück ... bin sehr zufrieden !

Der Preis ist ok.

Herzlichen Glückwunsch zur guten Entscheidung. ;)

Zitat:

Original geschrieben von kandesbunzler

Hi,

habe heute (vor allem auch aufgrund der Tips aus diesem Forum ... danke nochmals an die Forumsteilnehmer!) nen Automatikgetriebe-Ölwechsel nach der "Tim-Eckart-Methode" (also komplette Spülung! Für Interessierte gibt es Detailinfos unter www.automatikgetriebeoelwechsel.de ) machen lassen und kann dies (nach meinen ersten Fahr-Erfahrungen nach dem Ölwechsel) jedem nur wärmstens empfehlen. ER schaltet jetzt absolut "butterweich" (kein Schaltrucken mehr!) und ich hoffe dass dies noch einige (lange) Zeit so bleibt !!! .. *dreimalholzklopf*

Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ciao

Hallo Ciao,

wieviel KM hattest Du runter und wo hast Du es machen lassen ? Meiner hat 84.000 Km runter und schaltet eigentlich noch sehr gut. MB hat mir schriftl. gegeben, dass mein Automatikgetriebe wartungsfrei wäre und deshalb ein Oelwechsel nicht nötig ist. Das ist allerdings widersprüchlich zu den bisherigen Aussagen hier im Forum.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Becker

 

 

 Das ist allerdings widersprüchlich zu den bisherigen Aussagen hier im Forum.

 

und auch zu denen von mercedes. das haben sie gesagt, allerdings meinten sie, dass es von vorteil ist mal einen wechseln in erwägung zu ziehen.  

Habe bei jetzt 120.000 Km einen Getriebeölwechsel mit Filter und Wandlerölwechsel (habe noch die Ablassschraube im Wandler) beim ortsansässigen MB Händler machen lassen und bin auch sehr zufrieden, er schaltet butterweich und ohne Probleme.

Themenstarteram 18. November 2007 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Becker

Zitat:

Original geschrieben von kandesbunzler

Hi,

habe heute (vor allem auch aufgrund der Tips aus diesem Forum ... danke nochmals an die Forumsteilnehmer!) nen Automatikgetriebe-Ölwechsel nach der "Tim-Eckart-Methode" (also komplette Spülung! Für Interessierte gibt es Detailinfos unter www.automatikgetriebeoelwechsel.de ) machen lassen und kann dies (nach meinen ersten Fahr-Erfahrungen nach dem Ölwechsel) jedem nur wärmstens empfehlen. ER schaltet jetzt absolut "butterweich" (kein Schaltrucken mehr!) und ich hoffe dass dies noch einige (lange) Zeit so bleibt !!! .. *dreimalholzklopf*

Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ciao

Hallo Ciao,

wieviel KM hattest Du runter und wo hast Du es machen lassen ? Meiner hat 84.000 Km runter und schaltet eigentlich noch sehr gut. MB hat mir schriftl. gegeben, dass mein Automatikgetriebe wartungsfrei wäre und deshalb ein Oelwechsel nicht nötig ist. Das ist allerdings widersprüchlich zu den bisherigen Aussagen hier im Forum.

Wolfgang

@Wolfgang

Meiner hatte fast genau 90.000 km runter, Baujahr 98. Er schaltete ... fing so bei ca. 85.000km an ... immer auffälliger und unangenehmer, sehr ruckhaft runter ... so dass man beim (natürlich automatischen) Runterschalten immer einen "Tritt" ins Kreuz bekam und auch nicht wirklich das Gefühl hatte, dass dies für Motor und Getriebe allzugut sein konnte. Bei meiner örtlichen MB-Werkstatt sagte man mir auch, dass ein Automatikgetriebeölwechsel (laut ALTER Vorschrift) im Prinzip nicht nötig sei, jedoch sagte man mir auch, dass MB bei "Problemfahrzeugen" einen "kleinen" Automatikgetriebeölwechsel (wo also nur ein paar Liter und nicht das gesamte Öl gewechselt wird) sogar auf KULANZ machen !! Wie passt das zusammen, fragte ich mich ?!?! Ist es nun wartungsfrei oder nicht ? Fakt ist, dass man mit dem Benz und einer Ölfüllung sicherlich über die 100.000-Marke kommen wird. Ab dann wird es aber (so auch die Berichte in den diversen Foren) oftmals ein "Glücksspiel" wie lange und ob das Getriebe noch hält. Komisch ist auch, dass nahezu ALLE MB-Taxen, welche ja locker mal 300.000 km fahren sollen, einen solchen Wechsel machen lassen.....obwohl sie ja denselben (wartungsfreien?!) Wagen wie wir haben !

Nachfolgend das interne MB-Rundschreiben, welches "zrx1200" damals hier im Forum gepostet hatte (siehe Forumsbeitrag: http://www.motor-talk.de/forum/atf-wechsel-noetig-t1570232.html ):

--------------- ZITAT - ANFANG ---------------------

Mercedes empfiehlt mittlerweile auch bei "unseren" Getrieben wieder einen Ölwechsel (zwar nur einen einmaligen, aber immerhin). Jemand hat vor einiger Zeit eine Kopie mit dieser Empfehlung an die Werkstätten hochgeladen:

"Rundschreiben PW Nr. 44/05 NFZ Nr. 20/05

24.03.2005

An alle Mercedes-Benz-Partner

Einführung des Getriebeölwechsels bei automatischen Getrieben 722.6 und 722.9, sowie beim Verteilergetriebe der 4MATIC-Typen 203/211/220 einmalig bei 60.000 km.

Sehr geehrte Damen und Herren

Ein wesentliches Kriterium für die Kundenzufriedenheit bei automatischen Getrieben ist die Schaltqualität. Dies nicht nur im neueren Zustand des Getriebes, sondern konstant über den gesamten Lifecycle. Nach der Einführung des optimierten Lamellenpaketes in der Wandlerüberbrückungskupplung (Erhöhung der Nut-Anzahl auf 72 in 02/2004) zur Langzeitstabilisierung der Schaltqualität, sowie der Umstellung des NAG1 auf das beim NAG2 verwendete Öl, stellt der Ölwechsel einen weiteren Schritt zur Schaltqualitäts- Optimierung dar, um die Schaltqualität auch bei hohen Laufleistungen auf einem hohen Niveau zu halten. Durch den einmaligen Ölwechsel werden im Öl eingelagerte Partikel entfernt, deren Eintrag größtenteils in den ersten 40'000 Km. stattfindet und Beeinträchtigungen des Komforts der Schaltqualität haben kann, weshalb ein einmaliger (und nicht turnusmäßiger) Ölwechsel festgelegt wurde. Einen zusätzlichen Beitrag hierzu leistet das neu entwickelte Getriebeöl ATF3353 (AO019894503), dass wir seit Serienanlauf Automatikgetriebe 722.9, bei diesen automatischen Getrieben von Hause aus einfüllen. Im Verteilergetriebe der 4MATIC-Typen 203/211/220 kommt beim Wechsel das Öl 001 989 2303 zum Einsatz, um die Komforteigenschatten des 4MATIC-Systems ebenfalls auf hohen Niveau zu halten. Abweichend hiervon ist ab Einführung beim Getriebe 722.8 (Autotronic, Typ 169) alle 60.000 km ein Getriebeölwechsel mit dem dafür speziell entwickeltem Öl FUCHS ATF 28 (AOO19894603) durchzuführen. Für Fahrzeuge mit ASSYST wurde die Serviceposition in die Wartungsumfänge bereits aufgenommen. Wir werden die Serviceblätter um den Vermerk ab FIN XXXXXXXXX erweitern, ab WIS-Update 03.05 sind die korrigierten Serviceblätter ersichtlich. Für Fahrzeuge mit ASSYST Plus wird die Serviceposition automatisch dem Serviceblatt durch den Wartungsrechner zugefügt. Die dazu nötige Änderung der Datensätze ist erst ab Datensatz-Release 09.2005 möglich."

Das sagt doch wohl so einiges......

Sehr zu empfehlen ist der Wechsel nach der Tim-Eckart-Methode:

Tim Eckart

Selbst mehrere MB-Werkstätten arbeiten mit diesem System. Ist sogar günstiger als das herkömmliche Spülen, da kein Öl zu Spülen verschwendet wird, das teuer bezahlt werden muss.

--------------- ZITAT - Ende---------------------

kandesbunzler

am 18. November 2007 um 14:40

nochwas zum neuen öl...wie schon oben geschrieben 2004 wurde umgestellt auf NAG2 öl (NAG2 = 7g-automatik) und vor 1 woche wurde im werk wieder umgestellt, jetzt erhalten alle 7 & 5 ganz automaten das NAG2-sport-öl, eigtl. für amg getriebe mit nass-kupplung gedacht.

ich hab dieses jahr schon mit 5 liter spülen lassen, lasse aber nächstes jahr nochmal mit 10 liter vom neuen sport-öl spülen, weil ich sehr sehr zufrieden bin mit dem ergebnis ;)

Hallo Tim,

vielen Dank für die Info und der damit verbundenen Arbeit.

Wolfgang

am 25. April 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Becker

Zitat:

Original geschrieben von kandesbunzler

Hi,

habe heute (vor allem auch aufgrund der Tips aus diesem Forum ... danke nochmals an die Forumsteilnehmer!) nen Automatikgetriebe-Ölwechsel nach der "Tim-Eckart-Methode" (also komplette Spülung! Für Interessierte gibt es Detailinfos unter www.automatikgetriebeoelwechsel.de ) machen lassen und kann dies (nach meinen ersten Fahr-Erfahrungen nach dem Ölwechsel) jedem nur wärmstens empfehlen. ER schaltet jetzt absolut "butterweich" (kein Schaltrucken mehr!) und ich hoffe dass dies noch einige (lange) Zeit so bleibt !!! .. *dreimalholzklopf*

Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ciao

Hallo Ciao,

wieviel KM hattest Du runter und wo hast Du es machen lassen ? Meiner hat 84.000 Km runter und schaltet eigentlich noch sehr gut. MB hat mir schriftl. gegeben, dass mein Automatikgetriebe wartungsfrei wäre und deshalb ein Oelwechsel nicht nötig ist. Das ist allerdings widersprüchlich zu den bisherigen Aussagen hier im Forum.

Wolfgang

Aus dem internen Service/ Wartungsintervall heißt es bei 120tkm einen wechsel zu machen,macht keiner weil beim defekten Getriebe der Kunde viel mehr zahlen muss,warum öl ablassen und Finger schmutzig machen,kompl.Getriebe ist sauberer+mehr dran verdienen und wenn der Kunde es zahlt....

Ich habe selber einen wechsel gemacht und siehe da der Filter war bei 180tkm komplett dicht....Ruckeln war eh da,und jetzt nix mehr,lohnt in jedem Fall.....

S.g.Sascha

am 25. April 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Easy_F

nochwas zum neuen öl...wie schon oben geschrieben 2004 wurde umgestellt auf NAG2 öl (NAG2 = 7g-automatik) und vor 1 woche wurde im werk wieder umgestellt, jetzt erhalten alle 7 & 5 ganz automaten das NAG2-sport-öl, eigtl. für amg getriebe mit nass-kupplung gedacht.

Welches Marken-Öl ist das z. B.?

Bevorzuge Fuchs-Petrolub, vgl. hier:

http://www.fuchs-europe.de/automatikgetriebeoele.html

Welches Fuchs entspricht NAG2? MB-Freigabe-Nummer?

am 26. April 2011 um 16:17

Hallo,

hab bei ca. 60000 km den normalen Ölwechsel bei Daimler ( 200 Euro ) machen lassen und bei ca. 120000 km die Spülung nach Eckart ( 300 Euro ). Hat jeweils vorher gut geschaltet und hinterher auch, habe keinen Unterschied gemerkt. Diente beides bei mir nur der Vorbeugung vor eventuellen Schäden. Hab jetzt 160000 km runter.

Wo kostet Eckart nur 240 Euro...?

Gruß SWAT

Hallo, habe die gleiche Erfahrung gemacht, zugegeben ein paar Jahre später. Nach dem Ölwechsel schaltet das Getriebe viel weicher als vorher. Kein großes Ruckeln mehr. Kann ich nur empfeheln, trotz erheblicher Kosten ür das Getriebeöl, aber es lohnt sich!

Zitat:

Original geschrieben von xSWATx

 

Wo kostet Eckart nur 240 Euro...?

Gruß SWAT

Das würde mich allerdings auch interessieren!

Ich hatte mal ne Werkstatt, welche die komplette Spülung nach TE für 235,- Euro gemacht hat. Leider gibt es diese Werkstatt nichtmehr, da der Inhaber weggezogen ist.

Das günstigste Angebot hier in Süddeutschland hatte ich für 300,- Euro gefunden.

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