ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatikgetriebe Ölwechsel

Automatikgetriebe Ölwechsel

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 22:47

Hallo zusammen, wie haltet ihr es mit dem Wechsel des Öls vom Automatikgetriebe. Bei mir wurde es zuletzt bei KM 122 000 gewechselt. Bis 140 000 KM wurde das Auto nur bei Mercedes gewartet, danach in freien Werkstätten.

Bei 170 000 KM habe ich das Auto gekauft, einiges bei Mercedes machen lassen oder eben auch privat, immer so nach Gefühl was besser ist. Derzeit habe ich 188 000 Km auf dem Tacho, also das Getriebeöl ist fällig.

Hier im Forum habe ich gelesen das der Wechsel nur mit totaler Sorgfalt gemacht werden soll. Ich war heute bei Mercedes, die möchten 80 Euro Arbeit und 100 Euro Material. Ich denke das der Wechsel schon wichtig ist, lasst ihr es machen, wenn ja bei Mercedes oder auch in Freien. Wenn Mercedes, ist der Preis OK?

Viele Grüße, Andreas

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2009 um 11:40

vielleicht solltest du dich mal gesünder ernähren, vielleicht beginnt dein Tag dann auch harmonischer und du hast es dann nicht mehr nötig Gott und die Welt mit deinen unmöglichen Umgangston zu belästigen. Mir ist es vollkommen egal ob du Leuten Inkompetenz vorwirfst, weil du Beiträge nur halb liest, halb verstehst, nicht über ausreichende kognitive Fähigkeiten verfügst, ein zu geringes Selbstwertgefühl hast oder dich gern in den Mittelpunkt stellst, lieber gsxr-750r Arbeite mal an deinem Ton und der Art des Umgangs.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

kann mir einer sagen wie viel öl in das automatikgetriebe kommt ?

Mercedes 300 Diesel Bj 90

thx

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe wie viel ÖL' überführt.]

am 17. März 2008 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von yugo

kann mir einer sagen wie viel öl in das automatikgetriebe kommt ?

Mercedes 300 Diesel Bj 90

thx

Laut MB sollte der Wechsel für Automaticgetriebe (incl. Getriebeölfilter) alle 60000 KM stattfinden. Die Ölmenge (für einen Ölwechsel) beträgt in deinem Fall 6,0 Liter ATF.

Beim Ölwechsel ist auf PENIBLE Sauberkeit zu achten, d.h. keine fusseligen Lappen oder ähnliches!

Öl ablassen:

-Wählhebel in Stellung "P" bringen

-Fahrzeug waagrecht aufbocken

-Öl-Ablaßschraube herausdrehen und Öl in geeignetem Gefäß auffangen

-Motor an der Kurbelwelle (mit einem Helfer) in Motordrehrichtung durchdrehen, bis die Ablaßschraube am Drehmomentwandler über der Öffnung im Lüftungsgitter steht.

- Ablaßschraube am Drehmomentwandler herausdrehen und Öl wie vorher auffangen

-Dann Ölwanne abschrauben

-Ölfilter abschrauben und nach unten abnehmen

-Den neuen Ölfilter mit ca. 4 NM anschrauben

-Ölwanne sorgfältig reinigen (AUF ABSOLUTE SAUBERKEIT ACHTEN, KEINE FUSSELIGEN LAPPEN BENUTZEN!!!) und mit neuer Dichtung in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen (Die Schrauben gleichmäßig mit 8 NM anziehen)

-Ablaßschrauben mit neuen Dichtungen mit 14 NM festziehen

-Fahrzeug ablassen

Öl auffüllen

-Peilstab herausziehen und bei stehendem Motor ca. 4 Liter ATF mit einem sauberen Trichter und feinem Sieb einfüllen

-Motor starten und im Leerlauf laufen lassen

-Restliches ATF auffüllen. Ölstand mit Peilstab prüfen (zwischen 20-30° liegt der maximale Ölstand ca. 10-12 mm unter der MIN-Markierung!)

-Jetzt bei stehendem Fahrzeug sämtlich Fahrstufen durchschalten und den Wählhebel ein paar Sekunden in der jeweiligen Position belassen, am Schluß wieder in "P" schalten

-Ein kurze Probefahrt durchführen und das ATF auf Betriebstemperatur bringen (ca. 80°)

-Fahrzeug wieder waagrecht stellen und im Leerlauf ATF Stand nochmals kontrollieren und gegebenfalls bis zur oberen Makierung auffüllen (WICHTIG!!! ---> NICHT ZU VIEL ÖL EINFÜLLEN ---> AUTOMATIC SPINNT UND ÖL MUSS ABGELASSEN WERDEN!!!)

Hoffe etwas geholfen zu haben...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe wie viel ÖL' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bugsiegel

Zitat:

[-Fahrzeug wieder waagrecht stellen und im Leerlauf ATF Stand nochmals kontrollieren und gegebenfalls bis zur oberen Makierung auffüllen (WICHTIG!!! ---> NICHT ZU VIEL ÖL EINFÜLLEN ---> AUTOMATIC SPINNT UND ÖL MUSS ABGELASSEN WERDEN!!!)

Hoffe etwas geholfen zu haben...

meistens wird das überschüssige öl von selbst nach aussen abgelassen oder rausgedrückt durch irgend eine öffnung

gruss jason

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe wie viel ÖL' überführt.]

Vielen Dank für die Infos ´! ! !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe wie viel ÖL' überführt.]

am 18. März 2008 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

meistens wird das überschüssige öl von selbst nach aussen abgelassen oder rausgedrückt durch irgend eine öffnung

gruss jason

Durch was für eine "Öffnung" soll sich überschüssiges ATF-Öl denn von selbst wieder verflüchtigen:mad:???

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe wie viel ÖL' überführt.]

@bugsiegel

 

Es gibt ein Überdruckventil das im NOTFALL den zu hohen Druck im Getriebe ablässt und damit auch das Öl nach draussen drückt. ABER das ist nicht dafür da (weil man eventuell keine Ahnung hat) zuviel aufgefülltes Öl nach draussen zu entsorgen !!!

 

 

@all

 

Also bitte genau an die Anleitung von busiegel halten, die ist schon richtig so!!!

 

MfG

Webman

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe wie viel ÖL' überführt.]

wenn man die Ölwanne abbaut is da noch so ein sensor verbaut ,

weiß den einer wofür der ist ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe wie viel ÖL' überführt.]

Hoi

Automatik-Ölwechsel sollte man spätestens alle 60.000 km machen.

Wenn du in der Ecke Hildesheim / Hannover wohnst kannst du einfach mal ne PN an 3litercoupé schreiben, der ist vermutlich günstiger und sorgfältiger als Mercedes.

oh ich glaub da muß ich mir nun gedanken machen ?

bei meinen w123 (siehe sig) steht nun auch ein automatikgetriebe

ölwechsel an.

der meister und besitzer der freien werkstatt (bin 15j kunde)

möchte 80€ für den ölwechsel und ventile einstellen haben.

kann sein das es deshalb so günstig ist , da meine letzte rep meines

w124 einiges gekostet hat ....

kann auch einen anderen Grund haben ;)

Und zwar, bei ganz vielen freien Werkstätten wird beim Automatik-Ölwechsel nur die Hälfte gewechselt!

Also Ölwechsel besteht mindestens aus einem neuen Ölfilter im Automatikgetriebe und etwa 7 Liter Öl!

Wenn bei dir nur 3 oder 4 Liter dann auf der Rechnung stehen kannst gleich nochmal wechseln lassen weil dann ist die alte Sosse da noch halb drin ;)

Der Grund: Die Hälfte des Öls befindet sich im Wandler! Die andere Hälfte in Getriebe. Die meisten wissen nicht das man das Öl im Wandler auch ablassen kann, ist auch ein Trick bei, das kann man nur machen wenn man davon weiss. Wenn man also nur das Öl vom Getriebe ablässt dann kommt nur die Hälfte raus. Man muss zusätzlich das Öl im Wandler ablassen und DANN komplett nachfüllen, und dann kommt man auch auf die knapp 7 Liter.

(Bezieht sich auf den 124er, beim 123er wirds vermutlich ähnlich sein, sicherheitshalber den Meister mal drauf hinweisen bevor er den Ölwechsel macht, aber vielleicht weiss er es ja auch so :) )

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

kann auch einen anderen Grund haben ;)

Und zwar, bei ganz vielen freien Werkstätten wird beim Automatik-Ölwechsel nur die Hälfte gewechselt!

Also Ölwechsel besteht mindestens aus einem neuen Ölfilter im Automatikgetriebe und etwa 7 Liter Öl!

Wenn bei dir nur 3 oder 4 Liter dann auf der Rechnung stehen kannst gleich nochmal wechseln lassen weil dann ist die alte Sosse da noch halb drin ;)

Der Grund: Die Hälfte des Öls befindet sich im Wandler! Die andere Hälfte in Getriebe. Die meisten wissen nicht das man das Öl im Wandler auch ablassen kann, ist auch ein Trick bei, das kann man nur machen wenn man davon weiss. Wenn man also nur das Öl vom Getriebe ablässt dann kommt nur die Hälfte raus. Man muss zusätzlich das Öl im Wandler ablassen und DANN komplett nachfüllen, und dann kommt man auch auf die knapp 7 Liter.

(Bezieht sich auf den 124er, beim 123er wirds vermutlich ähnlich sein, sicherheitshalber den Meister mal drauf hinweisen bevor er den Ölwechsel macht, aber vielleicht weiss er es ja auch so :) )

du hast scheinbar weniger ahnung wie jede freie werkstatt in timbuktu..........................es kommen 6liter öl rein aber immer schön klug schreiben schall und rauch und am besten zum wasser nachfüllen in die werkstatt !!

@gsxr

Was bist Du eigentlich für ein Affe?

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 10:56

GSXR, hast du einen Kampfhund gefrühstückt?

Sobisch seine Aussage ist genau das was ich vermutete, ob nun 6 oder 7 Liter Öl, es sind eben keine 3 Liter! Genau auf solche Sachen muss man so manche freie Werkstatt erst hinweisen, darum auch meine Frage dazu.

Und genau das ist mir vor einigen Wochen beim Wechsel der Kühlflüssigkeit passiert. Ich fahre zu Mercedes, kaufe dass teure Frostschutz, ich glaube 4 Liter wurden mir verkauft. In der Freien dann das Wasser runter, 5 mal spülen, Frostschutz rein und ...... es geht nur die Hälfte rein. Bitte nagel mich nun nicht auf die Literzahl fest.

Auf jeden Fall, ich wundere mich noch und denke dieser blöde Lagerist. Gestern als ich wegen den Getriebe bei Mercedes frage sprach ich den Lageristen darauf an. Er meinte, da hat dein Schrauber nur den Schlauch abgemacht, nicht die tieferliegende Ablassschraube. Somit wurde nicht das ganze Wasser gewechselt, also der ganze Wechsel war für die Katze.

Wäre einen Profi wie GSXR natürlich nicht passiert! Danke Sobisch für die Info !!!

Viele Grüße, Andreas

Lasst GSXR doch mit 6 Liter Öl fahren, er wird schon sehen was er davon hat :p

Finde es ausgesprochen schade das Leute hier mit einer derartigen Aggressivität angegangen werden. Schade das man die letzten Beiträge der User nicht mehr anzeigen kann. GSXR ist da ja schon mit so manchem qualitativ hochwertigen Beitrag aufgefallen :rolleyes:

Alle niedermachen weil sie keine Ahnung haben seiner Meinung nach und dann wegen jedem Wehwehchen hier nach Mama schreien weil der 300er nich mehr läuft....

Nennt es Intuition ; Aber ich weiß jetzt schon was ich heut abend hier für eine Antwort lese...

Schade das es noch so Leute gibt die sich ihr eigenes Unwissen nicht eingestehen können. Lieber gefährliches Halbwissen verbreiten. Ist ja sinnvoller als mal ruhig zu sein wenn man von was keine Ahnung hat :rolleyes:

Gruß von einem der sich von dem selbsternannten MB Gott auch schon beleidigen lassen musste...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatikgetriebe Ölwechsel