Automatikgetriebe Problem, fährt schlecht an
Hallo, wie schon bei anderen habe ich auch das Problem das mein Automatikgetriebe (Viano 2,2 CDI 164 PS) schlecht schaltet. Bedeutet es ruckelt und vor allem im Winter komme ich anfangs fast nicht vom Fleck. Getriebeöl wurde bei ca 140000 gewechselt. Frage: ich habe jetzt 160000 km, wie lange hält so eine Kupplung ca (ich weiß es kommt auf viel Parameter an aber ca.)? Kann das Getriebe repariert werden oder muss da ein neues rein? Die kosten für ein neues betragen über € 3000. Das schreckt mich schon. Danke
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17 Antworten
Könnte dann die K1 / erste Kupplung sein. Sowas kostet leider um die 2000€ und mehr zu reparieren oder Austauschgetriebe. Allgemein ist das Getriebe eigentlich unauffällig und Robust. Mehr als Ölwechsel kann man kaum machen. Fehlerspeicher was drinnen ? Wie alt ist der Viano denn ? Bei uns war mal ein Drehzahlsensor im Getriebe Defekt aber da hat er garnicht mehr geschaltet und lief nur noch im 2. Gang.
er ist Baujahr 2012.
Automatikgetriebe und Kupplung.... ihr seit echt lustig.
Hört/liest sich eher nach zu wenig Öl im Getriebe. Ölstand prüfen und korrigieren lassen.
Jedes klassische Automatikgetriebe hat eine Lamellen-Kupplung und die wird durchs Anfahren und den Öldruck stark belastet und geht daher doch mal kaputt. Meist der Kupplungskorb. Dadurch greifen die Kupplungsscheiben nicht mehr richtig fest ineinander, ergo schleifendes anfahren. Ansonsten die Steuerventile im Steuergerät, die wenn sie nicht mehr ordentlich arbeiten, schlechte Schaltvorgänge verursachen. Thema Fehlerspeicher auslesen.
Du sprichst vom Wandler. Bei der LL eher unwahrscheinlich das da etwas kaputt sein sollte. Wenn da schon am Öl herum gespielt wurde und dann auch noch bei Kälte Probleme verursacht, ist das erste den Ölstand und die Viskosität zu Prüfen. Alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
So wars bei unserer A Klasse zumindest. Da war der Kupplungskorb geplatzt und die ganze Lammellenkupplung erneuert, nicht der Wandler, aber das mit dem Ölstand checken ist natürlich der erste Weg.
wenn bei Automatik Getriebe öl erst bei 140.000 gemacht wworden ist dann ist meistens WÜK hin. erste Aut ölwechsel ist bei dein model bei 60.000, wenn es nicht gemacht ist dann ist es eh schlecht. Bester fall für dich Ölstand prüfen und hofen das es zu wenig ist, wenn nicht prüfen ob späne im Ölwanne sind oder waren damals bei 140.000 wechsel. Kann auch e einheit im Getrieb sein das die Ventile schlechten kontakt bekommen, dann kann auch kein gang mehr schalten weil öl so alt war (abtrieb) und die ablagerung an den messing kontakten ist.
Hallo,
hatte identische Symptome letztes Jahr bei meinem. Schlechte Schalten und sobald es kalt wurde kam ich erstmal nicht von der Stelle.
Wie schon beschrieben war bei mi zu wenig Öl im Getrieben.
Habe dann gleich Spülen lassen, aufgefüllt und seid dem schaltet er butterweich und hat auch bei kaltem Wetter sofort vortrieb.
Muss noch ein paar Anmerkungen machen bevor die lustigen meldungen überhand nehmen: es wurde am Öl nichts herum gespielt. Der Wagen hatte bis 120000 km Mercedes werksservice nach plan. Bei 140000 hatte er den ölwechsel auch bei Mercedes. Im fehlerspeicher ist nichts drinnen.
Lustige Meldungen ???
Die von "bestesht"!
Na dann mach’s doch anders herum.....
Legst deinem Händler 6000,- € aufn Tisch und lässt gleich das übernächste Getriebe einbauen. Da das nächste ja auch irgendwann seinen Geist aufgibt!
Der MB Wartungsintervall fürs Automatikgetriebe ist 60.000km, danach alle 120.000km. Macht bei mir 180.000km und nicht 140.000km. Klar kann man auch früher tauschen. Wenn jetzt das Fahrzeug nach genau diesem Ölwechsel diese Sympthome zeigt, würde ich auf alle Fälle das Getriebe plus Wandler tauschen. Auf jeden Fall.
"lustigen meldungen überhand nehmen:"
wenn es für dich lüstig ist, dann für mich ist es wenn die leute neue AutGetriebe einbauen lassen obwohl nur ein Kabelstecker abgesofen ist. Das ist für mich total witzig.
und ein MB werkstratt kann kein Ölwechsel durchführen wenn Kunde es ablehnt. auch wenn es bei MB gepflegt ist heißt nicht alles.(so was gibts auch). Das ist für mich auch lüstig wenn die leute an so was glauben. Wenn kein Rechnung vor liegt das es gemacht ist und ein Sicherungsstift Rot ist und ein Ablaßschraube weißt kein neues Dichtung, kann mann sich teuschen.
Habe nichts gegen Vertragswerkstatt, wenn es mann nicht bezahlt wird auch auf eigenes gefahr nicht gemacht.Und wie oft ist es das nur Motoröl gewechselt wird und abgestempelt, und mann spricht von ,Sheckheft gepflegten FZG.
und so wie ich es verstehen kann ist dein FZG nicht DSB unterstüzt, sonst ist der Interwal 40.000/80.000.
Stimme "bestesht" voll zu.
Bevor du dir ein neues Getriebe einbauen lässt, würde ich eine Getriebespülung vornehmen lassen. Kosten etwa 400 Euro.