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Automatikgetriebe PROBLEM

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 2. April 2009 um 14:59

Hallo Leute

Bin ganz frisch bei euch im Forum VW Passat 35i).

Hab mir jetzt auch so ein Schätzchen gekauft. Achso ein EZ. 05/96 Variant 1.9 L TDI mit 110 PS Autom.

Läuft tadellos 210000 km. Erster Hand.

Jetzt hat er aber doch ein kleines Problem und zwar ruckelt er bei einer Geschwindigkeit zwischen 60 und 100 Kmh.

Aber nur alle 15 sec. für 1 bis 2 sec. Man merkt es ganz deutlich im Lenkrad. Und wenn es so ist finde ich er schaltet nicht sauber

deshalb die vermutung das es vom der Automatik kommt und nicht irgendwo anders her. Also in der Stadt oder der Autobahn ist es komplett weg.

Also ich hoffe habe es einigermaßen gut beschrieben. Wäre froh wenn mir jemand was sagen könnte. Bin schon beim freundl. gewesen. Der sagte ich müße ihn da lassen und die würden erstmal anfangen die Antriebswellen zutauschen. Und das bei 75 €uronen die STD. Dann aber gute Nacht.

Also würde mich freuen was von euch zuhören.

MFG

Boris

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14 Antworten

Zunächst einmal solltest du den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wann ist das letzte mal das Getriebeöl gewechselt worden? Evtl. hat der Schieberkasten ne Macke. Von den Antriebswellen wird das 100%ig nicht kommen!

PS: Aus welcher Ecke von Deutschland komst du? Vielleicht kann dir jemand bei der Fehlerauslese helfen. ;)

Themenstarteram 2. April 2009 um 16:40

Danke für deine schnelle antwort. Ich komm aus der nähe von Cloppenburg.

Also der Vorbesitzer hat mir gesagt das er alle 1.5 bist 2 Jahre das Öl auffüllen oder wechseln lassen hat weil es wohl

eine Krankheit wäre bei dem Modell oder er auch ein bißchen Verlust hat. Er ist mit dem Auto viel Langstrecke gefahren.

Zum Fehlerauslesen bin ich noch nicht gekommen. Meinst du das damit vielleicht ein mechanisches Problem gelöst werden kann?

Das wäre echt genial.

Also erstmal DANKE

MFG

Boris

Nach der Fehlerauslese hast du ja schonmal Gewissheit ob was im Fehlerspeicher drin steht und kannst dann nach der Ursache forschen. Viel kann man aber an nem Automatikgetriebe nicht selber machen. Da kannst du max, das Öl, das Ölsieb und den Schieberkasten wechseln.

Themenstarteram 3. April 2009 um 12:00

OK werde das mal machen.

Kannst du mir oder irgendjemand anders sagen welches Getriebe sonst noch passt? Ich meine vom VR6 oder ähnlich?

Und wie das mit dem Wandler ist.

Also Danke erstmal.

MFG

Boris

Wandler muß schonmal zum Getriebe passen, genauso wie das Getriebesteuergerät. Getriebe vom VR6 passt nicht. Ich schau mal welche Getriebekennbuchstaben bei deinem Motor verbaut wurden.

Themenstarteram 6. April 2009 um 7:57

HI

Das ist sehr nett. Danke.

Aber hat den sonst keiner dieses Problem? Das nervt echt. Vorallem im

Lenkrad.

MFG

Boris

Was meinst du mit, du merkst es im Lenkrad? Wackelt das Lenkrad hin und her? Wenn ja, dann würde das ja auf einem mech. Defekt. hindeuten.

 

Du kannst ja mal google nach ner Fachfirma bemühen. Nach 1 min googlen bin ich hier rausgekommen. Das dürfte bei dir wohl am nächsten sein.

Themenstarteram 6. April 2009 um 10:04

Ja es vibriert für diese 1-2 sec. Auch wenn ich bei ca 85 kmh den Tempomat drücke und konstant

fahre kann die Automatic sich nicht richtig entscheiden welchen Gang sie fahren soll. Die Drehzahl schwankt dann immer. Aber wie gesagt das ist nur zwischen 60 und 100 kmh danach ist alles i.O.

am 7. April 2009 um 21:21

Hallo ich mische mich mal ein.

Öl wechsel kann sein sein halte ich für nich sehr sinvoll,

ich würde sagen schieberkasten defekt, oder verstopft.

Oder streuergerät defekt.

Ich weiss wage aussagen, schön wäre wenn beschreiben könntest ob das öl verbrannt richt

Themenstarteram 8. April 2009 um 8:27

Hallo

Nein es riecht nichts verbrannt.

Was meinst du mit Schieberkasten? Kann man das so reinigen oder muß man das ganze Getriebe ausbauen?

Was ich jetzt auch gemerkt habe ist das das Getriebe sich bei ca. 80 kmh nicht entscheiden kann den 4 Gang einzulegen. Wenn dann passiert es ruckartig oder man hat das Gefühl das es schleift. Man sieht wie die Drehzahl kurz hoch geht.

Ich glaube mit selbermachen erreicht man da nicht viel. Bin zwar nicht auf den Kopf gefallen aber ich glaube da sollte man einen Fachmann ranlassen.

Kann mir jemand sagen was das wohl kostet wenn man das volle Program nimmt? Ich meine mit dem was ihr so gesagt habt ÖLwechsel, Filter, Schieberkasten, Fehlerauslesen?

Also vielen Dank schonmal.

Gruß

Boris

am 8. April 2009 um 9:11

Also fehlerauslesen sollte der freundliche kostenlos machen.

(aber nich überall)

Aber wenn die fehler wirklich nur in der 4 fahrstufe aufterten denk ich is wirklich stg hin.

Schieberkasten kann man auch säubern wenn man die ölwanne ab hat,

also wenn eh ölwechsel dann auch schieberkaseten sauber machen, kann sich viel schlamm sammeln.

Sollte aber mit sorgfalt geschehen. Aufpassen wie es eingebaut war!!

Automatik reparieren lassen liegt bei dem getriebe bei 3000 euro,

da repi satz schon 1560 euro kostet.

geht billiger, aber ob seriös wer weis

Themenstarteram 8. April 2009 um 9:43

HI

Ich denke STG ist Steuergerät. Wo sitzt das beim Passat Variant? Ich hab einen guten Schrotthändler an der Hand da könnte ich mir das STG wohl mal ausleihen. Dann Fehler auslesen und gucken ob´s daran liegt.

Wißt ihr was mich so wundert das hier noch keiner angedeutet hat das das ein mechanisches Problem ist kein Lager, kein Ritzel oder irgendwas abgebrochen???? Passiert sowas nicht beim Automatik?

Nirgendwo ein Zahn abgebrochen?

ERSTAUNLICH.

Also will mal hoffen das ich irgendwann in diesem Leben nochmal Urlaub bekomme und mich dann an meinen VW ran machen.

MFG

Boris

Lt deiner Fehlerbeschreibung kann es nichts mechanisches sein, weil das ja nur alle 15 sec auftritt. Hast du dich mal bei der Firma informiert, die ich dir in dem Link gepostet hatte?

Steuergerät sitzt unter der rechten Rücksitzbank. Du brauchst aber das passende Steuergerät zu deinem Getriebe. Es reicht nicht, wenn es auch nur aus einem Passat ist.

am 8. April 2009 um 16:40

ich habe auch so einen passart mit automartik und das gleiche problem. Bei mir war es das getriebeöl samt öl filter im getriebe wurde beides gewechselt und bei mir ging es dann alles wieder richtig. Vielleicht ist es bei dir auch so.

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