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Automatikgetriebe Problem: Wagen fährt nicht an
Hallo CLK- Experten!
Ich habe mir einen neuen Wagen geholt und möchte meinen CLK 270 CDI (BJ 2004 Facelift, Laufleistung 220.000km) verkaufen. Ich habe den Wagen viel gefahren und nachdem ich den neuen hatte, ließ ich den alten erst einen Monat stehen. Als ich ihn für den Verkauf vorbereiten wollte hatte ich ein Problem:
Ds Fahrzeug fährt nicht an bis der Motor warm ist, egal welchen Gang ich einlege. Ob ich vorwärts oder rückwärts fahren möchte - der Wagen fährt nicht. Und die Motorleuchte brennt. Nach einiger Zeit kann man damit fahren, doch das Getriebe läuft im Notprogramm.
Ist dieses Problem bekannt? Hat das Getriebe zu wenig Öl? Muss es gespült werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe, Freunde
LG
Sasha
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14 Antworten
Ohne Fehlerauslesen und dann den Code zu wissen ist da wohl eine Diagnose reines Raten ......
Das kann bei "zu wenig Getriebeöl" bis hin zur Steuereinheit Defekt gehen .....
Ich hab erstmal mit meinem kleinen Gerät ausgelesen...
P0715 = - Eingangs-/Turbinen-Drehzahl-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion
Da wird entweder der Sensor defekt sein oder der Stecker/Kabel defekt sein.
Das Drehzahlsignal ist natürlich für das Automatik Getriebe wichtig ...... wenn da kein Signal übertragen wird kann das Getriebe nicht richtig seinen Dienst vollziehen und geht logischerweise in den Notbetrieb da es ja weiß das der Motor läuft.
Ja Öl im Stecker am AG;und somit evt auch am EGS-Steuergerät.Wohl schon lange keine MB-Werkstatt gesehen.!?
Hallo alle miteinander,
ich habe ein ähnliches Problem, das allerdings auf einen Ölwechsel zurückzuführen ist. Ich habe heute bei meinem CLK 320 das Automatikgetriebeöl gewechselt. Dabei habe ich zuerst mit der Schraube in der Ölwanne das Öl abgelassen, danach die Ölwanne demontiert und den Filter gewechselt. Bei der Gelegenheit auch gleich den Zwischenstecker wo die Kabel ins Getriebe reingehen getauscht. Danach Ölwanne wieder dran und erstmal 3 Liter durch die Öffnung vom Messstab eingefüllt. Motor gestartet und bei laufendem Motor gemessen. Ölstand laut Messstab war in Ordnung. Das Auto fährt aber weder im Vorwärts noch im Rückwärtsgang los. Noch einen Liter nachgefüllt. Wieder nichts. Dann wurde ich stutzig und hab die Ölwanne abgebaut. KEIN ÖL DRIN. Noch einen Liter Öl direkt in die Ölwanne gefüllt und die Ölwanne wieder festgeschraubt. Das Fahrzeug fährt jetzt etwas, aber nach wie vor kein Kraftschluss vorhanden. Alle Gänge mehrfach durchgeschaltet, dann ist er einmal ganz normal losgefahren. Danach wieder kein Kraftschluss. Kann es sein dass irgendwo Luft reingekommen ist? Oder woran könnte mein Problem liegen? Beim Ablassen kamen ungefähr 4-5 Liter raus, also will ich nicht auf Verdacht noch mehr Öl einfüllen! Was denkt ihr?
Vielen Dank für eure Mithilfe!!
Peter
PS: Öl ist natürlich 236.14 von Fuchs
Tja, da wird gewaltig Luft im System sein ..... kein Kraftschluß bedeutet eigendlich das der Wandler kein Öl hat .....
So weit ich weiß wird das Öl ja auch nicht einfach so abgelassen ...... wenn ich mich recht erinnere wird es über einen Kreislauf gewechselt ..... ähnlich einer Getriebesüplung bzw auf dem Weg aufgefüllt um eben keine Luft in das System zu bekommen .....
Zitat:
Original geschrieben von 9r-tester
Tja, da wird gewaltig Luft im System sein ..... kein Kraftschluß bedeutet eigendlich das der Wandler kein Öl hat .....
So weit ich weiß wird das Öl ja auch nicht einfach so abgelassen ...... wenn ich mich recht erinnere wird es über einen Kreislauf gewechselt ..... ähnlich einer Getriebesüplung bzw auf dem Weg aufgefüllt um eben keine Luft in das System zu bekommen .....
Ja, das denke ich auch. Bei meinem SL hatte ich das Problem auch. Habe den Fehler auch gemacht. Bei mir war dann nach einiger Zeit Motorlauf und immer wieder anfahren das Problem dann von selber behoben. Hat aber ne weile gedauert.
Also ich hab mich an diese Anleitung gehalten
http://www.rodionenkin.de/.../...tomatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php
Von daher glaube ich schon dass man es einfach ablassen kann
@ Kartkevin: Kannst du "eine Weile" genauer definieren?
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von toyota_landcrui
Also ich hab mich an diese Anleitung gehalten
http://www.rodionenkin.de/.../...tomatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php
Von daher glaube ich schon dass man es einfach ablassen kann
@ Kartkevin: Kannst du "eine Weile" genauer definieren?
Danke!
Hat ca. 30 Minuten und max. Betriebstemperatur gedauert. Und unzählige Schaltvorgänge. Hatte damals auch angst, ich hätte was gehimmelt, aber ich hatte Glück. Ich weiß allerdings nicht, ob es wirklich was mit der Dauer zu tun hatte oder ob das wo anders dran lag. Jedenfalls war es hinterher wieder ok.
Zitat:
Original geschrieben von toyota_landcrui
Also ich hab mich an diese Anleitung gehalten
http://www.rodionenkin.de/.../...tomatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php
Von daher glaube ich schon dass man es einfach ablassen kann
@ Kartkevin: Kannst du "eine Weile" genauer definieren?
Danke!
Da wird aber vom 5 Gang Getriebe geredet und auch von mit und ohne Wandlerölablass ...... hast du das 5G denn verbaut oder das 7G ? Da sollte es doch ebenfalls unterschiede geben (wenn ich mich nicht ganz irre)
Hier hat auch schonmal einer das Getriebeöl in die Peilstaböffnung vom Motor gekippt...
Problem gelöst, der Stecker hat etwas Öl abbekommen. Neuen Stecker für 7 € bei MB geholt, das Getriebe läuft!
Zitat:
Original geschrieben von Powermikey
Hier hat auch schonmal einer das Getriebeöl in die Peilstaböffnung vom Motor gekippt...
.
Kam der ,,Kandidat" wie ich von Opel ?
Bei meinem vorhergehenden '92er Astra F-CC mit C18NZ und Aisin AF 14/20 gab es zwei Peilstäbe und das ATF musste man tatsächlich in den Peilstabhals der Automatik kippen. Viel zu verwechseln gab es da aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von bfunky
Problem gelöst, der Stecker hat etwas Öl abbekommen. Neuen Stecker für 7 € bei MB geholt, das Getriebe läuft!
Hey, Glückwunsch. Nochmal Glück gehabt