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Automatikgetriebe Probleme Renault Modus

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 8:27

Es geht hier um einen Renault Modus 1.6 16v, 82KW, EZ 01/2006, KM 15000 (ja, 15000 ich habe keine Null vergessen), Scheckheft......

Seit kurzem nun folgendes Problem :

Morgens ca. 5 Min. nach dem losfahren geht die Lampe an : Getriebe überprüfen !

Auto aus, Auto an und die Lampe kommt erst am nächsten morgen wieder.

UND: Nur wenn meine Frau fährt ! Gaspedalstellung gefühlt max. 1,2cm. Wenn ich fahre, mit normaler, zügiger Fahrweise kommt die Lampe nicht.

Inzwischen kommt die Lampe auch auf dem Heimweg und manchmal auch kurz nach dem das Auto aus und und wieder an gemacht wurde. Es fällt dann auch in eine Art Notlaufprogramm.

Ausgelesener Fehler : Sensor kann Öldruck nicht messen !

 

Kennt das Problem Jemand und was kann man (außer das ganze blöde Bauteil zu tauschen) tun.

Bin für jeden Tip dankbar.

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13 Antworten

Ich hab ein ähnliches Problem... :rolleyes:

Die Kontrolllampe des Automatikgetriebes geht an und seit ein paar Tagen auch nimmer aus. Der Fehler nach Auslesen soll Drosselklappensensor sein, das wirkt sich eben auch auf die Automatik aus.

Ich tausche die Drosselklappe nun komplett aus, dann ist hoffentlich wieder Ruhe!

Gute Frage wäre jetzt wo du den Fehler hast auslesen lassen..

Zitat:

Ausgelesener Fehler : Sensor kann Öldruck nicht messen

ist so ne lala Aussage.. Denke eher er kann den Druck nicht aufbauen um Ihn zu messen und du hast Bammel das das ganze Schaltschiebergehäuse getauscht wird.. Kosten soweit ich weiß um die 1400 Euro.. Das Druckregelventil gibts auch einzeln zum tauschen und kost um die 170 Euro+ einbau+Öl und ner Dichtung kommstauf ca 350 Euro..

Oder ist der Getriebeausgangsdrehzahlgeber gemeint?? Die verrecken auch mal gerne..

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 20:00

Ist in der Werkstatt meines Vertrauens ausgelesen worden, den Besitzer kenne ich schon sehr lange.

Die gehen an Automatikgetriebe aber nicht selbst ran, sondern arbeiten mit einem Partnerunternehmen, die auf sowas spezialisiert sind.

Aber richtig, hab keinen Bock drauf 1500 oder 2000,- Euro zu investieren bei einem Auto, dass gerade mal 15000 gelaufen hat.

Da könnte ich ein bißchen ko.... !

Vor allem : Warum passiert das nicht wenn ich fahre ???

Weil wenn du fährst hast du ja mehr Motorumdrehungen die den Wandler des Automatikgetriebes antreiben und somit mehr Druck da ist im Getriebe um zu schalten..

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Weil wenn du fährst hast du ja mehr Motorumdrehungen die den Wandler des Automatikgetriebes antreiben und somit mehr Druck da ist im Getriebe um zu schalten..

...und das Druckregelventil würde das wieder beheben ?!

350,-€ hören sich ja irgendwie schon viel freundlicher an.

was war an deinem Getriebe defekt das zum auslösen dieses Fehlers geführt hat.

Zitat:

@masutec schrieb am 25. Oktober 2011 um 10:27:50 Uhr:

Es geht hier um einen Renault Modus 1.6 16v, 82KW, EZ 01/2006, KM 15000 (ja, 15000 ich habe keine Null vergessen), Scheckheft......

Seit kurzem nun folgendes Problem :

Morgens ca. 5 Min. nach dem losfahren geht die Lampe an : Getriebe überprüfen !

Auto aus, Auto an und die Lampe kommt erst am nächsten morgen wieder.

UND: Nur wenn meine Frau fährt ! Gaspedalstellung gefühlt max. 1,2cm. Wenn ich fahre, mit normaler, zügiger Fahrweise kommt die Lampe nicht.

Inzwischen kommt die Lampe auch auf dem Heimweg und manchmal auch kurz nach dem das Auto aus und und wieder an gemacht wurde. Es fällt dann auch in eine Art Notlaufprogramm.

Ausgelesener Fehler : Sensor kann Öldruck nicht messen !

 

Kennt das Problem Jemand und was kann man (außer das ganze blöde Bauteil zu tauschen) tun.

Bin für jeden Tip dankbar.

am 19. April 2016 um 20:28

Hallo, ich hab den beitrag von MASUTEC gelesen und wollte fragen ob du dein problem lösen konntest?

Genau das selbe spielt sich mit meinem Modus gerade ab. bei gerade einmal 18.000 km !!!

 

was war bei dir die Ursache gewesen?

meine Werkstatt des vertrauens sagte mir irgendwas mit der öldruckkontrolle...P0841

 

Merkwürdig: Ich dachte als ich das gelesen hab , ich hätte es geschrieben und vergessen..:)

 

liebe grüße....

Martin Wengenroth

Leider immernoch keine Rückmeldung, kennt jemand das oben genannte Problem?

Zitat:

@elmomartin schrieb am 24. Oktober 2016 um 13:01:36 Uhr:

Leider immernoch keine Rückmeldung, kennt jemand das oben genannte Problem?

Habe das selbe Problem beim Modus (BJ 2009): Nach 1 bis 4 km kommt bei kaltem Motor die Serviceleuchte "Getriebe prüfen", aber auch nicht immer.

Leider lässt sich vorsichtige oder forsche Fahrweise nicht als eindeutiger Indikator für das Auftreten der Fehlermeldung nutzen. Nach der Fehlermeldung - Wagen aus - Wagen an - und alles gut!

Habe den Wagen heute beim Freundlichen und bin mal gespannt, ob die etwas finden.

So, liebe Modus-Fahrer, nun bin auch ich etwas schlauer, was man bei diesen Problemen mit dem Automatikgetriebe machen muss und wie es dazu kommen kann.

Unser Modus hat ein gutes halbes Jahr gestanden, bevor wir ihn übernommen haben. Dies kann, insbesondere wenn der Getriebeölstand zu niedrig ist, zu einer Korrosion der oben liegenden Hauptöldruckventile führen.

Wir haben beide Ventile tauschen lassen. Achtung! Wenn das Getriebe offen ist, die anderen 4 Ventile gleich mit durchmessen lassen. Bei uns war das oberste auch angeschlagen und haben es gleich mit wechseln lassen.

Als Kostenvoranschlag für das Wechseln der zwei Hauptventile erhielten wir in der ersten Renaultwerkstatt 1000 und in der zweiten 500 Euro. Fragen lohnt sich also!

Jetzt läuft der Modus wieder wie geschmiert!

am 24. Januar 2017 um 13:58

Ist beim fahren auch dein Notlaufprogramm reingesprungen und es gab immer einen fürchterlichen knall und ruck? Bei warmen Zustand also nach ca 10-20 km ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.. Bei dir auch so? Liebe grüße

am 24. Januar 2017 um 14:01

Und hast du das Getriebeöl mit wechseln lassen oder irgendwas damit gemacht?

Das Notlaufprogramm kam meistens mit einem Ruck, aber auch mal ohne. Beim warmen Getriebe ist der Fehler bei uns nie aufgetreten.

Ob das Symptom durch den fehlenden Öldruck ausgelöst wird, lässt sich aus dem Fehlerspeicher auslesen.

Zum Wechseln der Ventile muss das Getriebeöl raus und wird damit auch gewechselt.

SG

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