ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebe Probleme SCHOCK

Automatikgetriebe Probleme SCHOCK

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. April 2024 um 15:08

Hallo zusammen…..

ich habe folgendes Problem:

Das Automatikgetriebe schaltet beim anfahren an die Ampel öfter ruckartig mit leichter vorwärtsbewegung in den 1 Gang zurück. Kurzzeitig vorm runterschalten geht die Drehzahl weit runter. Heute ist er sogar mal ausgegangen und ich musste neu starten. Getriebeoelwechsel mit Filter wurde im Januar 2024 ausgeführt. Der BMW hat ca70000 km runter .

Das habe ich der Fa. Reuter Spezialisiert auf Automatkgetriebe geschrieben und als Antwort kam:

 

Angebot Reparatur Automatikgetriebe ZF 6HP19Z

BMW 520d Bj. 2005/2006

 

Guten Tag Herr …………

 

generell richten sich die Kosten nach dem Schadensbild, welches erst nach der Überprüfung des Fahrzeugs bzw. der Zerlegung des Getriebes und dem tatsächlichen Schaden sichtbar wird. Es ist von folgenden max. Kosten für die Reparatur auszugehen:

 

Für den Aus- und Einbau berechnen wir ca. 680,00 Euro + Öl nach Verbrauch ca. 180,00 Euro.

 

Eine mechanische Instandsetzung des Automatikgetriebes (Austausch aller Verschleißteile, inkl. def. Mechanik) beläuft sich auf ca. 1.950,00 Euro. Sofern die Mechatronik ebenfalls erneuert werden muss, kommen hierfür 1.295,00 Euro hinzu.

 

Für die Überholung/AT des Drehmomentwandlers fallen 565,00 Euro an.

 

Gesamtkosten netto ca. 4.670,00 Euro zzgl. 19 % Mwst.

= Brutto Endbetrag 5.557,30 Euro

 

Die Reparaturdauer beträgt in der Regel ca. 7 - 10 Werktage, sofern alle Teile verfügbar sind und nach vorheriger Terminvereinbarung!

 

Achtung: Fehler in der Fahrzeugelektronik und Ölkühlung erst feststellbar nach Instandsetzung des Getriebes (hierdurch können Zusatzkosten entstehen). Evtl. ist bauartbedingt bei einigen Fahrzeugtypen die Spur nachträglich einzustellen, was mit Zusatzkosten verbunden ist und von uns nicht durchgeführt werden kann. Bei Gasumbauten können sich die Kosten für den erschwerten Aus- und Einbau des Getriebes erhöhen. Durch Gehäuseschäden können weitere Kosten entstehen. Die genannten Preise sind unverbindlich und freibleibend, das Angebot ist 4 Wochen gültig!

 

 

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen

 

Automatik Getriebe Reuter

 

 

 

Puuuuuuuuu was sagt Ihr dazu? Bin fast vom Stuhl gefallen und immer noch geschockt!

 

Gruß Bernhold

 

 

 

Ähnliche Themen
61 Antworten

Bei dieser geringen Km-Leistung so ein Schaden? Das ist absolut nicht normal. Wenn man die Getriebe nicht ständig quält, ollten di schon mindestens die doppelte Laufleistung erleben. ich habe knapp 350 Tkm und in dieser Zeit 2 mal Getriebe spülen und -öl wechseln lassen. Es schaltet immer noch butterweich rauf und runter. Außer einem kurzen Ruck bei kaltem Getriebe an der Ampel beim Bremsen-lösen.

Viel. liegts bei dir auch "nur" an den Ventilen der Mechatronik. Ich vermute, bei dieser Laufleistung ist das Fahrzeug längere Zeit gestanden. Ventile verkleben dann auch mal. Das wäre dass der günstigste zu behebende Fehler.

Halt uns auf dem Laufenden

Ich hatte auch schon mal solche Symptome. Ein Tausch der Dichtbrille und Austausch verschiedener Kugeln in den Ventilen der Mechatronik schafften damals Abhilfe. Das belief sich damals in der Größenordnung von 1500-2000 Eur inkl. Ein-/Ausbau.

Themenstarteram 18. April 2024 um 18:40

Ok bei der Größenordnung von 1500-2000 Euro damit kann man gerade noch so leben aber bei 5500 Euro ?

Gruß Bernhold

Kamm das von jetzt auf gleich?

Wurde das Fzg ausgelesen und analysiert?

Problem muss nicht vom Getriebe kommen.

Themenstarteram 18. April 2024 um 20:52

Habe bei Reuter nochmal angerufen. Der Chef sagte die Kosten sind nur aufgrund meiner Beschreibung ermittelt worden. Um es relativ genau zu ermitteln muss ich vorbeikommen. Das ermitteln des Schadens kostet 80 Euro und dauert 2 Stunden danach könnte er fast genau sagen was es kosten würde. Ich fragte auf was er tippen würde. Er sagte glaube ich was vom Schaltkasten. Ich fragte was dies kosten würde und er sagte 1200-1500 Euro. Fehler kann ich nicht sehen auf dem Display .

Themenstarteram 18. April 2024 um 20:54

Achso ich habe es das erste mal vor 6 Wochen bemerkt und es ist etwas schlimmer geworden.

So und nu sind wir genau da wo ich hin wollte. Zuerst FZG komplett auslesen und alles genau analysieren.

Wie gesagt, der Fehler muss nicht zwingend vom Getriebe kommen.

Was stand denn im Display, Getriebestörung oder Antriebsstörung?

Themenstarteram 19. April 2024 um 8:00

Steht doch oben…… Fehler nicht zu sehen auf dem Display. Mal abwarten habe am 13.05 einen Termin bei Fa.Reuter. Sind 1 Stunde von mir 55299 weg.

Zitat:

@bernhold schrieb am 19. April 2024 um 10:00:38 Uhr:

Steht doch oben…… Fehler nicht zu sehen auf dem Display. Mal abwarten habe am 13.05 einen Termin bei Fa.Reuter. Sind 1 Stunde von mir 55299 weg.

Wo soll das oben stehen? Bin wohl blind.

Dann trotzdem auslesen und richtig analysieren.

Kannst aber auch gleich losziehen und die Mecha prüfen und oder gleich das ganze Getriebe überholen lassen.

BTW: Die Preise sind schon heftig die die da aufrufen. Ich meine das geht günstiger.

Schau mal Videos von DD-Getriebe und Don Simon, da werden auch Preise genannt.

Themenstarteram 19. April 2024 um 10:01

Beide ca 400-450 km weg von mir

das muss man halt für sich entscheiden - sooweit ist es ja nicht.

Und wer hat denn vor 8 Wochen den Getriebeölwechsel gemacht?

Themenstarteram 19. April 2024 um 12:02

Meine Werkstatt

Themenstarteram 19. April 2024 um 13:30

Ist schon weit aber Don Simon soll ja sehr gut sein

Dd ist auch gut. Geht so logisch vor wie Don

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebe Probleme SCHOCK