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Automatikgetriebe "Referenz Schaltung"
Hallo Allerseits.
Habe einen 9-3 Bj. 2003 Automatik.
Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten. Im SID würde aufgezeigt: Automatikgetriebe defekt. Werkstatt aufsuchen!
Mir stand kalter Schweiß auf der Stirn, da so ein Getriebe nicht billig ist und erst Recht nicht bei SAAB.
Als ich losfuhr und nach ca. 1 KM zu Hause war, ließ ich den Motor laufen und blätterte im Manual. Die Lim Home-Funktion würde aktiviert hieß es dort.
Ich schaltete den Wagen aus und startete ihn gleich danach.
Welch ein Wunder die Warnung kam nicht mehr und bis dato auch nicht. Es sind ca. zwei Monate vergangen und keine solche Warnung mehr im SID.
Ich ließ zwischenzeitlich den Fehlercode bei meiner Werkstatt auslesen:
"REFERENZSCHALTUNG"
Mein Mechaniker meinte nur das es wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt irgend ein elektronischer Fehler im Automatikgetriebe stattgefunden haben muss und deshalb ist der Fehler angezeigt worden.
Bei SAAB direkt hat man mir gesagt das kein Fehler im Getriebe ausgelesen worden ist, da der Fehlercode gelöscht worden ist.
Hat jemand irgend eine Ahnung was dieser Fehlercode zu bedeuten hat und ob es wirklich nicht so schwerwiegend ist...
Danke für die Antwort.
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6 Antworten
Hallo,
könnte es sein, dass die Batterie recht schwach war/ist?
Ich hatte hier auch einige seltsame Erscheinungen, wenn die Batterie ziemlich entladen war. U.a. kamen da Meldungen über defekte hochgesetzte Bremsleuchte, ESP-Defekt, defekte Schließanlage.
War immer direkt nach dem Starten. Ich vermute, dass hier beim Systemcheck verschiedene Messungen erfolgen und wenn die Batteriespannung so schwach ist, das er grad noch anspringt, könnte das vielleicht die Ursache sein.
Bei mir traten die Fehlermeldungen meist morgens beim Starten auf, wenn ich abends heimgefahren bin, waren die Meldungen weg.
Ich denk mal dass die Fehlermeldung auch auf so eine Ursache zurückgeht.
Gruß Ded2
Zitat:
Original geschrieben von ded2
Hallo,
könnte es sein, dass die Batterie recht schwach war/ist?
Ich hatte hier auch einige seltsame Erscheinungen, wenn die Batterie ziemlich entladen war. U.a. kamen da Meldungen über defekte hochgesetzte Bremsleuchte, ESP-Defekt, defekte Schließanlage.
War immer direkt nach dem Starten. Ich vermute, dass hier beim Systemcheck verschiedene Messungen erfolgen und wenn die Batteriespannung so schwach ist, das er grad noch anspringt, könnte das vielleicht die Ursache sein.
Bei mir traten die Fehlermeldungen meist morgens beim Starten auf, wenn ich abends heimgefahren bin, waren die Meldungen weg.
Ich denk mal dass die Fehlermeldung auch auf so eine Ursache zurückgeht.
Gruß Ded2
Nein, die Batterie ist es definitiv nicht. Ich weiß auch nicht richtig woran es liegen kann.
Tach auch,
im letzten Sommer hatte ich in meinem SID die gleiche dreizeilige Fehlermeldung w/ Automatikgetriebe mit dem entsprechenden Zahnradsymbol. Ich hatte ebenfalls ein ziemlich ungutes Gefühl, insbesondere da ich gerade von der SuperPlus Zapfsäule meines Vertrauens wieder losfahren wollte und hinter mir zwei weitere hungrige Fremdfabrikate auf Futter warteten. Bin dann wie auf Stelzen nach Hause gefahren und habe den Saab-Händler angerufen, habe auf meine Nachfrage auf Sofortmaßnahmen ein telefonisches Schulterzucken erhalten und die Aussage, dass man den Fehler auslesen müsse (?).
Habe dann hier in Motor-Talk und in saab-cars.de zwei threads gefunden, welche sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigten, allerdings ebenfalls ohne eine finale Lösung wie z.B. "Sensor kaputt", "neue Software aufspielen", "Kauf Dir ne Handschaltung" oder "...mir doch egal".
Zwei Tage später will ich morgens zur Werkstatt. Ich starte den Wagen und...die Fehlermeldung ist weg. Ja nee, is klar... Einen Moment lang habe ich mich gefragt, ob ich jetzt froh sein soll, dass die Meldung weg ist oder ob ich schreien soll, WEIL die Meldung weg ist.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Nach Aussage der Werkstatt konnte man im Speicher nichts finden, keine "Referenzschaltung" o.ä., also weiterfahren.
Ich hatte drei Monate vorher eine neue Batterie bekommen, daran sollte es also nicht liegen.
Seitdem ist die Meldung/der Fehler nicht wieder aufgetreten, Auto fährt normal.
Persönliche Anmerkung (Vorsicht, nicht objektiv, hat mit dem eigentlichen Thema des threads nur indirekt zu tun):
Dieser Vorfall hat genervt!!!
Ich mag meine Karre wirklich und bin niemand, der täglich nach Unzulänglichkeiten an seinem Auto sucht oder die Fußmatten mit der Pinzette reinigt. Aber diesen kurzfristigen Adrenalinschub mit nachfolgender zweimonatiger kritischer Beobachtungsphase (was nach diesem Vorfall bei mir eintrat) brauche ich nicht. Das können sich andere Fahrzeughersteller momentan noch leisten (die mit den Flottenverträgen).
Und...ja, auch diese anderen Hersteller haben derartige Elektronik-Gadgets ungewollt aber kostenlos im Angebot, wie ich insbesondere von Neuwagenkäufern aus meinem Bekanntenkreis erfahren habe. Allerdings erzählen die Betroffenen immer erst nach drei bis vier Bier davon und wissen nur sehr grob, was ein Internet-Blog ist...
P.S.: Fahrzeuge von Saab werden nun einmal NICHT von schwedischen Elfen in Mittsommernächten aus dem Axtstahl gefallener Wikinger geschmiedet, wie man mir auf Nachfrage bestätigt hat. Ich glaube aber weiterhin daran, dass es doch so ist... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von aerocab932
Tach auch,
im letzten Sommer hatte ich in meinem SID die gleiche dreizeilige Fehlermeldung w/ Automatikgetriebe mit dem entsprechenden Zahnradsymbol. Ich hatte ebenfalls ein ziemlich ungutes Gefühl, insbesondere da ich gerade von der SuperPlus Zapfsäule meines Vertrauens wieder losfahren wollte und hinter mir zwei weitere hungrige Fremdfabrikate auf Futter warteten. Bin dann wie auf Stelzen nach Hause gefahren und habe den Saab-Händler angerufen, habe auf meine Nachfrage auf Sofortmaßnahmen ein telefonisches Schulterzucken erhalten und die Aussage, dass man den Fehler auslesen müsse (?).
Habe dann hier in Motor-Talk und in saab-cars.de zwei threads gefunden, welche sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigten, allerdings ebenfalls ohne eine finale Lösung wie z.B. "Sensor kaputt", "neue Software aufspielen", "Kauf Dir ne Handschaltung" oder "...mir doch egal".
Zwei Tage später will ich morgens zur Werkstatt. Ich starte den Wagen und...die Fehlermeldung ist weg. Ja nee, is klar... Einen Moment lang habe ich mich gefragt, ob ich jetzt froh sein soll, dass die Meldung weg ist oder ob ich schreien soll, WEIL die Meldung weg ist.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Nach Aussage der Werkstatt konnte man im Speicher nichts finden, keine "Referenzschaltung" o.ä., also weiterfahren.
Ich hatte drei Monate vorher eine neue Batterie bekommen, daran sollte es also nicht liegen.
Seitdem ist die Meldung/der Fehler nicht wieder aufgetreten, Auto fährt normal.
Persönliche Anmerkung (Vorsicht, nicht objektiv, hat mit dem eigentlichen Thema des threads nur indirekt zu tun):
Dieser Vorfall hat genervt!!!
Ich mag meine Karre wirklich und bin niemand, der täglich nach Unzulänglichkeiten an seinem Auto sucht oder die Fußmatten mit der Pinzette reinigt. Aber diesen kurzfristigen Adrenalinschub mit nachfolgender zweimonatiger kritischer Beobachtungsphase (was nach diesem Vorfall bei mir eintrat) brauche ich nicht. Das können sich andere Fahrzeughersteller momentan noch leisten (die mit den Flottenverträgen).
Und...ja, auch diese anderen Hersteller haben derartige Elektronik-Gadgets ungewollt aber kostenlos im Angebot, wie ich insbesondere von Neuwagenkäufern aus meinem Bekanntenkreis erfahren habe. Allerdings erzählen die Betroffenen immer erst nach drei bis vier Bier davon und wissen nur sehr grob, was ein Internet-Blog ist...
P.S.: Fahrzeuge von Saab werden nun einmal NICHT von schwedischen Elfen in Mittsommernächten aus dem Axtstahl gefallener Wikinger geschmiedet, wie man mir auf Nachfrage bestätigt hat. Ich glaube aber weiterhin daran, dass es doch so ist... ;-)
Ja, so ein Gefühl habe ich auch z. Zt. So lange er fährt ist es keine Problem, aber warum ist dieser Fehler den im SID aufgetreten und hat angezeigt das das Automatikgetriebe defekt ist.
Ich hoffe nur nicht das es etwas Schlimmes ist.
Kann ich Dir leider auch nicht sagen, ich fahre einfach weiter und der Wagen läuft, kein "Durchrutschen" und auch kein "Schlagen" beim Gangwechsel. Und das seit knapp einem dreiviertel Jahr und leider auch sehr viel Kurzstrecke. Beim nächsten Durchsehen werde ich es aber trotzdem noch einmal ansprechen, sollte irgendwann im Frühling sein.
Ich werde mal positiv denken und es als Phantommeldung der Elektronik werten, da sind wir ja nicht ganz alleine...
tag auch,
meine saabine beglügt mich hin und wieder auch mit fehlermeldungen. ESP defekt, regensensor defekt, abblendlicht defekt. kommt so alle 2 monate mal vor. bisher war der fehler nach nem motorneustart weg.
ich denke solange die fehlermeldung nicht dauerhaft im sid angezeigt wird wars wohl nur ein bug.
gruß
ken