- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Automatikgetriebe resetten / auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Automatikgetriebe resetten / auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Moin alle zusammen!
Wie setzt man bei einer A-Klasse A180d die 7-Gang Automatik zurück?
Der Vorbesitzer war wohl sehr sportlich unterwegs und er schaltet selbst auf C sehr spät.
Viele Grüße und schönen Sonntag
Chris
Ähnliche Themen
14 Antworten
Kann man das selbst beeinflussen außer die drei Standarteinstellungen ECO, Standart und Sport??? Ich kenne es nur über Manuell indem man die Lenkradschaltwippen benutzt. So jedenfalls an meinem A200 von 2019.
Zitat:
@Holger_W schrieb am 26. März 2023 um 12:39:57 Uhr:
Kann man das selbst beeinflussen außer die drei Standarteinstellungen ECO, Standart und Sport??? Ich kenne es nur über Manuell und dann Lenkradschaltwippen benutzen. So jedenfalls an meinem A200 von 2019.
Hi Holger!
Ja, das funktioniert. Das habe ich bei meiner E-Klasse W211 auch schon gemacht. Schlüssel rein, auf Stellung 2, alles aus (Klima, Radio), Gaspedal voll durch drücken und 30 Sekunden halten. Dann wieder langsam los lassen, Schlüssel ganz zurück drehen (aber stecken lassen) und 2-3 Minuten gar nichts machen. Keine Tür auf machen, keine Fenster runter, kein Radio an usw. Dann sollte das Getriebe neu von dir lernen.
Aber die A-Klasse W177 hat ja nicht mehr den Schlüssel, den man in das Zündschloss stecken kann.
Ok, sowas kenne ich nicht!!! Ist mein erster Benz wie du in meiner Signatur lesen kannst und mein A4 ist noch handgeschaltet. Was es alles gibt!!!
Alternativ: einfach zum Freundlichen gehen und dort machen lassen. Gibt mit sicherlich auch keine etwaigen Folgeprobleme und verläuft professionell
Oft ist es ja so: am falschen Ende gespart kann teuer werden!
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 26. März 2023 um 15:27:44 Uhr:
Alternativ: einfach zum Freundlichen gehen und dort machen lassen. Gibt mit sicherlich auch keine etwaigen Folgeprobleme und verläuft professionell
Moin!
Jau, hast schon Recht. Nur bin ich von Sonntag Abend bis Freitag Abend in Hamburg und ungefähr 260 km von meiner (Vertrags-) Werkstatt meines Vertrauens entfernt. Und kaputt machen kann man da nichts. Die würden mir das wahrscheinlich auch kostenlos machen. Aber da man nichts kaputt machen kann und das kein großer Aufwand sein soll (zumindest bei den Fahrzeugen mit Schlüssel, den man in das Zündschloss stecken kann), kann man das vor einer ruhigen Fahrt vorher machen
Bei meinem W211 hat das wunderbar geklappt.
@Morteros
Zitat:
Oh, oh......
Du hast schon gesehen, dass du dich in W177 Forum befindest = A Klasse ab 2018 = 7G DCT Getriebe?
Dein Fahrzeug wurde von 2002 - 2009 hergestellt und hat ein Wandler Automatikgetriebe.
Gruß
wer_pa
@jackwhite3
Zitat:
Sehr guter Einwand = 1x "Daumen hoch"
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 26. März 2023 um 20:50:32 Uhr:
@Morteros
Zitat:
@wer_pa schrieb am 26. März 2023 um 20:50:32 Uhr:
Zitat:
Oh, oh......
Du hast schon gesehen, dass du dich in W177 Forum befindest = A Klasse ab 2018 = 7G DCT Getriebe?
Dein Fahrzeug wurde von 2002 - 2009 hergestellt und hat ein Wandler Automatikgetriebe.
Gruß
wer_pa
Es geht hier doch um einen W177.
@Morteros
Zitat:
Genau, und der hat kein "Wandler" Automatikgetriebe, sondern ein 7G DCT Getriebe.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 26. März 2023 um 21:03:00 Uhr:
@Morteros
Zitat:
@wer_pa schrieb am 26. März 2023 um 21:03:00 Uhr:
Zitat:
Genau, und der hat kein "Wandler" Automatikgetriebe, sondern ein 7G DCT Getriebe.
Gruß
wer_pa
Und was spielt das jetzt für eine Rolle? Heißt das, dass ein 7G DCT nicht vom Fahrer lernt?
@Morteros
Zitat:
Und was spielt das jetzt für eine Rolle? Heißt das, dass ein 7G DCT nicht vom Fahrer lernt?
Das heißt, dass dein geheimer Geheimtipp von 2002 nicht umsetzbar ist
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 26. März 2023 um 21:14:06 Uhr:
@Morteros
Zitat:
@wer_pa schrieb am 26. März 2023 um 21:14:06 Uhr:
Zitat:
Das heißt, dass dein geheimer Geheimtipp von 2002 nicht umsetzbar ist
Gruß
wer_pa
Naja, sooo geheim ist der Tipp nun auch nicht
Und darum frage ich ja auch, wie man das bei einem W177 macht
Hi,
bei den DCT Getrieben der MFA2 wird vom Hersteller von einer Standadaption abgeraten, da eine Adaption im Fahrbetrieb automatisch erfolgt. Oftmals ist das Ergebnis nach einer Standadaption nicht besser als vorher.
Gruß Dirk
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 28. März 2023 um 18:47:07 Uhr:
Hi,
bei den DCT Getrieben der MFA2 wird vom Hersteller von einer Standadaption abgeraten, da eine Adaption im Fahrbetrieb automatisch erfolgt. Oftmals ist das Ergebnis nach einer Standadaption nicht besser als vorher.
Gruß Dirk
Danke dir den Hinweis. Damit kann ich doch was anfangen