ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe ruckelt im Kaltzustand bei 10-20 km/h

Automatikgetriebe ruckelt im Kaltzustand bei 10-20 km/h

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. November 2018 um 9:06

Hallo!

Seit längerem ruckelt es beim langsamen anfahren mein Benz ( nur in kalten Tagen). Nach paar Minuten ist es wieder weg. Mir wurde jetzt angeraten einen Öl wechsel für das Getriebe durchzuführen.

Ein Spülung kommt aus kosten gründen momentan nicht in Frage.

Meine Frage welches Öl soll ich nehmen und wieviel Liter? Gibt es auch einen Filter ?

Würde mich freuen , wenn Ihr irgendwelche Teilenummer geben könnt.

Vielen Dank im Voraus

 

 

W211 Kombi ,220cdi, Baujahr 2007, 170ps

und ca. 188.000km gelaufen

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi !

Ich würde Dir eher abraten einen Getriebeölwechsel an einem Automatikgetriebe selbst durchzuführen wenn Du Dich damit nicht auskennst. Das ist leider nicht ganz so einfach wie ein Wechsel des Motoröls und man sollte hier schon genau wissen was man macht.

Aus Kostengründen keine Spülung? Eine Spülung kostet zwischen 300-500€. Das ist verglichen mit anderen Ersatzteilen eher gering. Ich würde nichts mehr investieren und den Mercedes verkaufen. Hol dir ein Fahrzeug, welches zu deinem Budget passt.

Du hast nicht einmal eine VIN oder welches Getriebe verbaut ist, erwähnt.

Geh einfach in die "Suche" Funktion, da hast du Lesestoff für Tage.

Lambdasonde tauschen. Die Heizung der Lambdasonde schwächelt.

Das Ruckeln ist nicht außergewöhnlich und kann in der Kalten Jahreszeit wenn der Motor gestartet wird und sofort auf

D durchgezogen losgefahren wird schon mal vokommen, dreht der Mortor die Drehzahl recht hoch bis zu 2. Gang oder er schaltet füher und ruckt etwas.

Ich starte den Motor lass ihn 1-2 Minuten laufen oder schalte der Reihe nach und nach durch .-R-N-D dann

sollte alles funktionieren.

Oder die Lamdasonde wechseln (so ein kwatsch).:-( Dann würde er unsauber laufen.

Ich denke mal @Otako hat hier die Lambdasonde mit dem Luftmassenmesser verwechselt.

Dieser kann durchaus ursächlich für Schaltrucken sein.

Ich habe gar nichts verwechselt.

 

@Peter200K

Wie kommst du auf die Idee zu behaupten, meine Beiträge hier seien Quatsch? Ab EDC16 erfolgt die Steuerung hauptsächlich über die Lambdasonde. Wenn ein Motor im kalten Zustand ruckelt, dann ist das ein Hinweis auf schwächelnde Heizung der Lambdasonde. Soll ich dir die Unterlagen von EDC16 Mailen und dann unterhalten wir uns gerne weiter.

Wo siehst Du einen kausalen Zusammenhang zwischen Lambdasonde und Getriebe ?

Ich kenne keinen aber lerne gerne noch dazu.

Der Motor ruckelt, nicht das Getriebe.

Das lese ich im Eröffnungsposting anders.

Warum sollte jemand empfehlen das Getriebeöl zu wechseln wenn der Motor ruckelt ?

Weil der Motor zu 99% aller Ruckler verantwortlich ist.

am 27. November 2018 um 12:01

Also, AG Ölwechsel ist relativ easy. Kurzversion:

Auto hoch, Geräuschkapsel runter, Öl ablassen und entnommene Menge messen, Wanne ab, Filter und Dichtung wechseln, Magnet reinigen oder neue rein, alles wieder rückwärts (Schrauben Wanne 8nm), Öl über das Peilstabröhrchen im Motorraum in gleicher Menge wieder einfüllen (Titan Fuchs).

Wenn das keine Abhilfe schafft würde ich als nächstes die EHS ausbauen und mir die Ventile und Sensoren anschauen ggf. reinigen oder ersetzen.

Danach uU Getriebeprofi fragen.

Müsste die Heizung Lambdasonde nicht einen Fehler auswerfen?

Es sollte erst geklärt werden, woher das Ruckeln stammt. Es gibt hier genügend Threads, wo es nicht am Getriebe lag, sondern am LMM. Lambdasonde würde ich aber nicht vermuten, da diese kurz nach dem Kaltstart noch nicht aktiv ist (Betonung liegt auf vermuten)

Bei 188 TKm sollte, sofern noch nicht vorher geschehen, ein Ölwechsel am Getriebe durchgeführt werden, Spülung würde ich in solch einem Fall bevorzugen.

Ein Defekt am AG wird defintiv teurer als die Spülung

P.S. kann man mit SD die sogenannten Messwertblöcke auslesen? Also Soll mit Ist vergleichen.

Hat mit dem Motor nichts zu tun.Wenn es nur bei Kalten Temperaturen und beim anfahren ist.

Dann ist es weg schreibt er.

Wer kennt es nicht. Ich nehmen in dem Moment gerade das Gas weg wo das Getriebe schaltet,kommt es durch Lastwechsel zum (rucken).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe ruckelt im Kaltzustand bei 10-20 km/h