ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatikgetriebe ruckt beim Runterschalten vom 4. Gang in den 3. Gang.

Automatikgetriebe ruckt beim Runterschalten vom 4. Gang in den 3. Gang.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 11:15

Hallo

Ich habe vor nicht mal ganz zwei Monaten ein Opel Insignia Sports Tourer Automat gekauft. Hatte um die 15'000 km und hat den 2.0 Turbo 4x4 mit 250 PS. Ich habe jetzt ca. 2'000 km gefahren und vor kurzem fiel mir manchmal auf, dass er beim Runterschalten ruckt. Jetzt wurde es öfters und man spürt es ganz gut. Wenn ich innerorts zwischen 50 - 60 km/h im 4. Gang fahre und dann Bremse, ruckt es beim runterschalten. Vom 3. bis in den 1. Gang ist nicht zu spüren. In den höheren Gängen ist mir bisher auch nichts aufgefallen, aber da ich es seit gestern extremer merke, werde ich es auch nochmals testen. Ich kann es auch reproduzieren wenn ich manuell schalte. Das ganze passiert auch, wenn ich mehr Gas gebe und er runterschaltet (ebenfalls vom 4. in den. 3.) Nach Feierabend werden ich die höheren Gänge testen und ob es auch passiert, wenn ich nicht bremse und er herunterschaltet. Der Motor war bereits auf Temperatur. Konnte keine Unterschied zwischen warmen und kaltem Motor feststellen. Was könnte dies sein? Ich habe noch Garantie und im August liegt eh ein Service (Öl-Wechsel) an. Wollte mich mal vor informieren ob das Problem schon mal jemand hatte. Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Juli 2014 um 15:21

Da ich in den letzten Tagen ein ähnliches Phänomen habe, interessiert es mich was die Insi Gemeinde dazu sagt! Bei mir ist es unregelmäßig und in allen Gängen beim runterschalten, wobei bei Manueller Schaltung passiert nichts!

Gruß Neratio

am 24. Juli 2014 um 22:28

Ja ähnliches habe ich auch beobachtet. Bei mir ist es eher im 1-3 Gang, bzw. wenn ich an der Ampel stehe.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 11:53

Also ich habe gestern eine längere Ausfahrt nach Feierabend gemacht. Die ersten 10 Minuten hatte ich immer noch die selben Probleme, vom 4. in den 3. Gang ruckt es. Danach war es weg. Ich konnte es auch nicht mehr provozieren wenn ich manuell schaltete und dabei spielte es keine Rolle ob ich Hoch- oder Niedrigtourig gefahren bin. Habe es auf einer wenig befahrenen Strasse dann sicher 5 Minuten lang versucht, alles schaltete absolut sauber. Was nun richtig komisch ist, bei zwei kurzen Strecken heute (jeweils 2 km, Motor wurde kaum warm) war kein rucken mehr zu spüren. Also habe ich auch das Problem, das ich es nicht reproduzieren kann. Ich hatte das bei einer Ausfahrt vor vier Wochen schon mal, dass er zwei, drei Mal ruckte. Da dachte ich mir nichts dabei. Gestern war es dann extrem und bei meinen Kurzstrecken jedes mal vom 4. in den 3. Gang.

Evtl. hatte jemand schon ähnliches und irgend ein Update, Öl-Wechsel, etc. hat geholfen?

Ich habe mit der Anschluss-Garantie noch gesamthaft drei Jahre Garantie. Ich habe noch Zeit, werde aber meinen FOH beim Service im August darauf ansprechen. Bei solchen Dinge, die man dem FOH nicht direkt zeigen kann, ist man immer über Erfahrungen anderer froh.

Der 2.0T und der 2.0 Diesel haben unterschiedlichen Automatikgetriebe verbaut.

Einfach mal eine Menge 4-3 Schaltungen ausführen und schauen ob es besser wird. Eventuell adaptiert sich das Getriebe dann wieder.

So ein problem hat meiner in der letzten zeit auch. 2.0cdti Automatik Bj.2011 54000km runter. Es tritt auch nur ab und zu auf egal ob lang oder kurzstrecke.Bin eine Strecke von 60km gefahren da war es die ganze zeit immer beim abtouren wenn denn der moment kommt zum runterschalten von 5 Gang in den 4 Gang ruckelt es 2 mal kurz als wenn er sich verschluckt.

Nächsten Tag war nichts mehr.

Von Hand lassen sich die Gänge alle wunderbar durchschalten es ist wirlich nur wenn er es alleine machen soll.

Wenn es halt nicht immer ist sagt mein FOH wir konnten nichts finden bei uns war nichts deshalb frage ich ob eine Spühlung,Oilwechsel oder Update was bringen würde???

am 13. August 2014 um 9:05

Anfangs half bei mir eine Spuelung. Das Oel war fast schwarz und roch verbrannt (bei ca. 40.000 km ). Nach vergeblichem Elektronik Tausch half nur noch eine neue Automatik (be ca. 60.000) da es nur noch ruckte. Jetzt sind 81.000 runter und es faengt wieder an (Diesmal ist die Garantie zu Ende) . Ich denke die Ursache muss woanders zu suchen sein, da die Aisin Automatik in anderen Marken ja auch verbaut wird, ohne das ich dort vergleichbare Klagen lese. Hier im Forum und in den anderen sind doch meiner Meinung nach auffallend viele Betroffene. Es wird auch ueber die Getriebeoeltemperatur diskutiert und div. Firmen die einen Zusatzoelkuehler montieren. Ich bin auch schon mit dem Gedanken am spielen dies zu machen oder den Wagen zu verkaufen. Ich fahre uebrigens sehr gemaessigt und den Wagen niemals ans Limit.

Hallo zusammen,

fahre einen 2,0 CDTi mit 160 PS, MJ11 Automatic. Im Vorjahr fing bei mir das Problem an. Jedoch immer nur die ersten km wenn der Motor noch kalt war. Habe bei einem Jahresservice gleichzeitig ein Update des Motors erhalten - und - das ruckeln war nicht mehr da. Doch jetzt, ein Jahr danach, fängt es wieder an. Besonders bemerkbar macht es sich wenn ich nach einem Kaltstart in der Stadt unterwegs bin. Dann ist es richtig unangenehm.

Warte noch etwas zu dann muss ich wohl wieder einmal beim Händler nachfragen.

Berichte dann darüber.

Ich habe auch jetzt nochmal drauf geachtet. Bei mir ist es auch Bereich 3. und 4. Gang

Wie Adler schreibt ist es teilweise wirklich sehr unangenehm.

Ende September steht bei mir Inspektion an, werde es mal explizit an sprechen.

Hey, gibt es hier was neues bezüglich des Ruckens beim Runterschalten? Bei mir tritt nämlich momentan das gleiche Problem auf. :(

LG

am 29. November 2014 um 14:29

http://www.motor-talk.de/.../...beprobleme-automatik-t4971822.html?...

Vielleicht hilft obiger thread mit dem Hinweis auf ein verfügbares Software-Update weiter. Dein OPEL-Meister kann da bestimmt helfen.

also ich bin immer noch ratlos was das ruckeln betrifft. das schlimme ist, es ist nicht immer.

es war jetzt bestimmt 3 monate nicht mehr.

jetzt freitag bin ich 200km am stück gefahren ( tempomat 150kmh ) und wie das getriebe das erste mal wieder runterschalten musste wie ich von der autobahn runter bin gab es einen ruck von 5 in den 4 gang so schlimm war es noch nie.

die anderen gänge sind alle wunderbar. er schaltet auch wunderbar hoch.

Es konnte auch noch keiner noch opel einen antwort geben.

 

Opel Insignia 2.0 CDTI 160 PS Bj. 2011 Automatik

Zitat:

@klobertus schrieb am 14. Dezember 2014 um 20:07:54 Uhr:

also ich bin immer noch ratlos was das ruckeln betrifft. das schlimme ist, es ist nicht immer.

es war jetzt bestimmt 3 monate nicht mehr.

jetzt freitag bin ich 200km am stück gefahren ( tempomat 150kmh ) und wie das getriebe das erste mal wieder runterschalten musste wie ich von der autobahn runter bin gab es einen ruck von 5 in den 4 gang so schlimm war es noch nie.

die anderen gänge sind alle wunderbar. er schaltet auch wunderbar hoch.

Es konnte ir auch noch keiner weiter helfen.

 

Opel Insignia 2.0 CDTI 160 PS Bj. 2011 Automatik

Zitat:

@klobertus schrieb am 18. Dezember 2014 um 08:25:28 Uhr:

Zitat:

@klobertus schrieb am 14. Dezember 2014 um 20:07:54 Uhr:

also ich bin immer noch ratlos was das ruckeln betrifft. das schlimme ist, es ist nicht immer.

es war jetzt bestimmt 3 monate nicht mehr.

jetzt freitag bin ich 200km am stück gefahren ( tempomat 150kmh ) und wie das getriebe das erste mal wieder runterschalten musste wie ich von der autobahn runter bin gab es einen ruck von 5 in den 4 gang so schlimm war es noch nie.

die anderen gänge sind alle wunderbar. er schaltet auch wunderbar hoch.

Es konnte mir auch noch keiner weiter helfen.

 

Opel Insignia 2.0 CDTI 160 PS Bj. 2011 Automatik

Hallo zusammen,

 

Gab oder gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung des Problems?

Bei mir tritt der Fehler beim runterschauten vom 5. in den 4. Gang auf.

Beim Sportprogramm ist davon gar nichts zu merken. Die anderen Gänge beim hoch und runterschalten machen auch keinerlei Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatikgetriebe ruckt beim Runterschalten vom 4. Gang in den 3. Gang.